Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Februar 2007, 16:18

Probleme im 4:3 Format? (Kaufentscheidung)

Hallo,

ich überlege mir zur Zeit eine Xbox 360 zu kaufen, habe allerdings gehört, daß es Probleme mit Spielen auf Röhrenfernsehern im 4:3 Format geben soll (Verzerrungen, Balken, Schriftgröße...), da die Spiele im 16:9 Format programmiert werden müssen.
Ich habe einen SEG Calis mit einer 73er Bildröhre, 4:3, 50Hz und 16:9 Formatumschaltung. Allerdings stören mich die Balken und das verkleinerte Bild beim 16:9 Format, so das ich es kaum benutze.
Mich würde interessieren, wie die Spiele auf diesem Gerät aussehen, da ich mir zur Zeit kein HD Gerät leisten kann.
Werden Spiele mit Balken dargestellt, wird das Bild im 4:3 Modus verzerrt und/oder als Fullscreen dargestellt und lohnt es sich überhaupt diese Konsole für ein Röhrenfernseher zu kaufen(Bildschärfe)?
Im Moment habe ich eine PS2 und einen GC und bin mit der Bildqualität eigentlich zufrieden. Allerdings weiß ich nicht, wie weit die Bildqualität auf Röhrengeräten ausgereizt werden kann, da die Auflösung recht niedrig ist.

Falls Ihr in diesen Punkten Erfahrungswerte habt, die mir weiterhelfen würden, wäre ich sehr dankbar.

mfG Pat

2

Samstag, 3. Februar 2007, 17:37

ich habe von einen freund gehört das die xbox damit kein problem hat wenn ja dann musst du mal bescheid sagen ich kenn da noch eine seite die gute Downloads anbietet

myRaiko

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Kommunikationselektroniker

  • myRaiko
  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 3. Februar 2007, 20:11

hab mal an der box von einer freundin von mir gespielt (auf nem 4:3 tv röhrenTV) die spiele laufen zwar alle aber bei manchen muss man den text der dann da steht echt erraten, vor allem wenn man nicht 2m davor sitzt.

also kommt es immer drauf an was du für spiele spielst aber generell ist es möglich und sollte keine probleme geben.

4

Samstag, 3. Februar 2007, 20:24

Zitat

Original von myRaiko
hab mal an der box von einer freundin von mir gespielt (auf nem 4:3 tv röhrenTV) die spiele laufen zwar alle aber bei manchen muss man den text der dann da steht echt erraten, vor allem wenn man nicht 2m davor sitzt.

also kommt es immer drauf an was du für spiele spielst aber generell ist es möglich und sollte keine probleme geben.


das ist richtig in der xbox steuerung kann man die schrift auch echt kein bisschen erkennen

5

Samstag, 3. Februar 2007, 23:29

RE: Probleme im 4:3 Format? (Kaufentscheidung)

Zitat

Original von Pym

Ich habe einen SEG Calis mit einer 73er Bildröhre, 4:3, 50Hz und 16:9 Formatumschaltung.


das könnte schon mal probleme machen weil einige oder inzwischen schon viele spiele 60Hz fordern und mit 50Hz nicht mehr funktionieren! würde da aufpassen und mal versuchen wenns geht eine x360 an deinem tv zu testen.

manche spiele funktionieren noch mit 4:3 aber bei den meisten haste natürlich balken, mich hat es früher nicht so gestört aber dafür die ekelig schwer zu lesene schrift wie hier schon erwähnt, da tun die augen nach ner weile ganz schön weh. aus dem grund hab ich mir auch nen hdtv geholt, seit dem möcht ich nie was anderes sehen, aber ist ein anderes thema. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (3. Februar 2007, 23:31)


6

Samstag, 3. Februar 2007, 23:44

also ich hab einen 17" TFT-Monitor (No-Name-Marke) und bin hellauf begeistert !!!

Anfangs, also ab Februar 2006, hab ich auf einem 80cm-RöhrenTV gespielt. War schon klasse, aber als ich dann "Der Pate" gekauft hab, musste was geschehen, denn die Mystik durch die dunklen Straßen war einfach zu extrem, also zu dunkel.
Kabel gekauft, TFT angesteckt und es laufen alle Spiele ohne Probleme !!!

Die Balken sind übrigens nicht bei jedem Spiel.

Ich zähle mal auf welche Spiele ich hab und wo es Balken gibt schreib ich es extra hin:


Over G Fighters
Kameo
FIFA WM 2006
FIFA 07 (Balken)
NHL 07
Madden 07
Der Pate
RidgeRacer6
Gears Of War

Wie du siehst: alles kein Problem. Die Balken sind nämlich nicht so störend (FIFA07). Die anderen Spiele haben nur bei den Introsequenzen Balken, im Spielmodus hast du volles Bild.

Falls du auch einen TFT-Monitor am PC benützt, dann nimm doch den ! Und neu bekommst du einen 17 Zoller unter 200 EUR. Einen HDTV sicher nicht...

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

lagohai

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Wohnort: Perl (Saarland)

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 3. Februar 2007, 23:52

em...bei fifa wm 2006 und gow gibts doch die balken hab beide spiele ...
oder hast du nen 16:10 tft?
weil auf meinem normalen tft (4:3) haben die 2 spiele die balken bei 1280mal1024 sowie bei 1024 mal 768 ( das sind ja die normalen 4:3 auflösungen für nen normalen tft monitor...die schwarzen balken sind bei allen spielen wo ich hab...wwe smackdown vs raw pes 6 gow burnout revenge battlefield 2:modern combat.....

8

Montag, 5. Februar 2007, 12:12

Erstmal Danke für die Antworten.

Zitat

Original von Xbox freak!!!
ich habe von einen freund gehört das die xbox damit kein problem hat wenn ja dann musst du mal bescheid sagen ich kenn da noch eine seite die gute Downloads anbietet


Ich tendiere im Moment schon zur 360, da sie das beste Gesamtpacket unter den nextGen Konsolen darstellt. Den Link könntest Du mir schon zuschicken, damit ich bei Problemen gerüstet bin.

Leider weiß ich nicht wie man mehrere Zitate in einem Beitrag einfügt, also antworte jetzt erstmal so.

zu myRaiko:

Ich sitze relativ nah vor dem Fernseher (Platzmangel) und die Bildschirmdiagonale ist ja nicht so klein, also wenn das Problem mit den Schriften nicht alzu graviernd ist, würde ich das in kauf nehmen.

zu Motörhead:

60 Hz sollte der Fernseher können, jedenfalls hat es bei den andern Konsolen keine Probleme gegeben.
Hast Du eigentlich damals das AV Kabel oder ein RGB Kabel benutztz, eventuell könnte man mit RGB das Problem abmildern.

zu Geridane und lagohai

Das mit dem TFT ist keine schlechte Idee, allerdings werde ich noch mindestens 1 Jahr über Röhre spielen müssen.
Gibt es Unterschiede in den Darstellungen zwischen TFT und 4:3 TV (Balken..)? Das die Darstellung auf Röhre bei der Pate zu dunkel war habe ich vorher noch nie gehört. Gibt es in dieser Richtung auch bei anderen Spielen Probleme?

Im Moment interessiere ich mich in erster Linie für Lost Planet, Oblivion, Tischtennis und Gears Of War. Gibt es irgendwo eine Liste, in der die 4:3 Kompatibilität beschrieben wird, da es in den Spiele-Zeitschriften kaum behandelt wird?

9

Montag, 5. Februar 2007, 16:45

Zitat

Original von Pym
60 Hz sollte der Fernseher können, jedenfalls hat es bei den andern Konsolen keine Probleme gegeben.
Hast Du eigentlich damals das AV Kabel oder ein RGB Kabel benutztz, eventuell könnte man mit RGB das Problem abmildern.


beides, mit RGB wirds aber nicht wirklich viel besser, etwas schon aber viele übertreiben auch weil sie es anders sehen wollen. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (5. Februar 2007, 16:45)


10

Montag, 5. Februar 2007, 21:56

Zitat

Original von lagohai
em...bei fifa wm 2006 und gow gibts doch die balken hab beide spiele ...
oder hast du nen 16:10 tft?
weil auf meinem normalen tft (4:3) haben die 2 spiele die balken bei 1280mal1024 sowie bei 1024 mal 768 ( das sind ja die normalen 4:3 auflösungen für nen normalen tft monitor...die schwarzen balken sind bei allen spielen wo ich hab...wwe smackdown vs raw pes 6 gow burnout revenge battlefield 2:modern combat.....


1280x1024 ist keine 4:3 Auflösung, denn 4:3 wäre 1280x960! Hätte Spree.... ähhh, Motörhead eigentlich schon sagen müssen - der verrechnet sich da auch immer. :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GermanDarkSide« (5. Februar 2007, 21:57)


Thema bewerten