Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. August 2006, 19:24

Videospiel-Nutzung von Erwachsenen

Warum spielen Erwachsene im Alter von 35 bis 65 Jahren Videospiele?

Mit meiner Lizentiatsarbeit (Diplomarbeit) im Fach Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich möchte ich diese Frage klären.

Für meine Untersuchung brauche ich ganz dringend Hilfe.

Wer innerhalb dieser Alterspanne ist (ich hoffe, es gibt welche) und gerne Videospiele (Spiele auf der Konsole) spielt, soll sich doch ca. 15 Minuten Zeit nehmen und den (anonymen) Online-Fragebogen ausfüllen unter:

http://www.befrager.de/befragung.aspx?projekt=1079

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlose ich ein frei wählbares Videospiel im Wert von bis zu 50 €.

Wer nicht innerhalb dieser Altersspanne ist, kennt vielleicht Videospielerinnen oder Videospieler in besagtem Alter, die sich für die Studie interessieren könnten. Mir wäre natürlich auch sehr geholfen, wenn diese darüber informiert würden.

Ganz herzlichen Dank für die Mithilfe

Daniel Filipponi

- - - - - - - - - -

PS: Streng betrachtet könnte man meinen Post als Werbung betrachten. Ich habe aber weder finanzielle Interessen, noch will ich irgendwelche Produkte anpreisen, User abwerben oder dergleichen. Ich hoffe deshalb, dass dieser Beitrag nicht auf Ablehnung stösst. Als Student bin ich nämlich auf diese Form der "Werbung" angewiesen.

2

Sonntag, 6. August 2006, 19:33

RE: Videospiel-Nutzung von Erwachsenen

Geht in Ordnung, viel Erfolg :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. August 2006, 19:52

RE: Videospiel-Nutzung von Erwachsenen

Eigentlich müsste es ja richtig heißen:

Warum spielen so wenig Erwachsene im Alter von 35 bis 65 Jahren Videospiele?
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

4

Sonntag, 6. August 2006, 20:06

hi also mein dad spielt galaga auf der 360 kann der auch an der umfrage teilnehemn
Done wid Gs.

5

Sonntag, 6. August 2006, 20:10

Es sind mehr als man denkt!

@ Xboxler99:
Das wäre natürlich super!

@ ltl.vamp:
Nun ja, so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Zumindest nicht was den US-amerikanischen betrifft. Laut aktueller Statistik der ESA (entertainment software association) sind 25 Prozent aller Gamer über 50 Jahre alt!

Klar, in Europa ist noch nicht mit vergleichbar hohen Werten zu rechnen, aber auch hier finden sich deutliche Tendenzen in diese Richtung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Enthusiast« (6. August 2006, 20:14)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. August 2006, 20:15

RE: Es sind mehr als man denkt!

Zitat

Original von Enthusiast
@ Xboxler99:
Das wäre natürlich super!

@ ltl.vamp:
Nun ja, so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Zumindest nicht was den US-amerikanischen betrifft. Laut aktueller Statistik der ESA (entertainment software association) sind 25 Prozent aller Gamer über 50 Jahre alt!

Klar, in Europa ist noch nicht mit vergleichbar hohen Werten zu rechnen, aber auch hier finden sich deutliche Tendenzen in diese Richtung.


Cool. Hast Du noch mehr so Links?
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

7

Sonntag, 6. August 2006, 20:22

RE: Es sind mehr als man denkt!

Zitat

Original von Enthusiast
@ Xboxler99:
Das wäre natürlich super!

@ ltl.vamp:
Nun ja, so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Zumindest nicht was den US-amerikanischen betrifft. Laut aktueller Statistik der ESA (entertainment software association) sind 25 Prozent aller Gamer über 50 Jahre alt!

Klar, in Europa ist noch nicht mit vergleichbar hohen Werten zu rechnen, aber auch hier finden sich deutliche Tendenzen in diese Richtung.


ok,ich erzähls ihm gleich mal! :]
Done wid Gs.

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 6. August 2006, 20:30

Hi Enthusiast,

ich bin zwar erst 34, nehme aber auch mal an deiner Umfage teil.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

9

Sonntag, 6. August 2006, 20:43

RE: Videospiel-Nutzung von Erwachsenen

Zitat

Original von ltl.vamp
Warum spielen so wenig Erwachsene im Alter von 35 bis 65 Jahren Videospiele?

Orentier dich nicht an den ganzen CS-Trotteln. Der Durchschnittszocker ist 33 Jahre alt, nicht 16. Quelle ergoogle ich mir gleich.

Tada:

Was wird hier gespielt? US-Studie zum “typischen” Spieler
24. Mai 2006

Zur 12. E3 in diesem Jahr wurde in den USA eine neue Studie vorgestellt. Titel: „Video Games: Serious Business for America’s Economy“. Da geht es zwar vor allem um die Bedeutung von Spielen für die amerikanische Wirtschaft, aber genannt werden auch ein paar interessante Zahlen. Basis für die Statistiken sind entsprechend nur die USA. Initiator der Studie ist der Verband der amerikanischen Unterhaltungssoftware, die Entertainment Software Association (ESA). Gegründet 1994 und Veranstalter der jährliche Electronic Entertainment Expo in L.A.

Die wichtigsten Zahlen:

· 69 % der Amerikaner spielen Computer- und Videospiele

· Der durchschnittliche Spieler ist 33 Jahre alt

· Im Jahr 2005 waren 25 % aller Spieler über 50 Jahre

· 62% aller Spieler sind Männer, 38% Frauen

· Im Durchschnitt wird seit 12 Jahren gespielt

· Bei Videospielen verkaufte sich am besten das Action-Genre, mit etwa 30%. Gefolgt von Sport (rund 17%) und Rennspielen (rund 11%). Die Studie unterscheidet Actionspiele von Shootern. Letztere tauchen erst auf Platz vier auf.

· Am PC sieht das anders aus: Hier liegt die Strategie mit 30% ganz vorne, vor Familien- und Kinder-Spielen (knapp 20%) und Shootern (14%)

Eltern und Spiele

Eltern sind gerade bei jüngeren Spielern gefragt. Hier heißt es hinschauen, was der Nachwuchs spielt. Und das tun in den USA erstaunlich viele:

· 89% der Spielzeit von Kindern sind die Eltern dabei

· 61% aller Eltern glauben, Spielen sei ein positiver Teil des Lebens ihrer Kinder

· 87% aller Kinder erhalten vor dem Kauf eines Spiels die Erlaubnis ihrer Eltern

· 79% der Eltern spielen mit ihren Kindern, weil sie darum gebeten werden

· 71% halten das für eine gute Möglichkeit, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen

· 49% von spielenden Eltern sind weiblich

· Besonders interessant: 73% der spielenden Eltern sind regelmäßige Wähler. Nehmen also am öffentlichen Leben teil, soll uns diese Zahl aus der Studie wohl sagen

Und was machen Spieler sonst so?

· 6,8 Stunden die Woche spielen die amerikanischen Zocker.

· 79% von ihnen geben Sport als liebste Zweit-Beschäftigung an und zwar 20 Stunden im Monat

· 93% lesen außerdem regelmäßig Bücher und tägliche Zeitungen

· 62% gehen regelmäßig zu kulturellen Veranstaltungen wie Konzerte, Theater oder Museen

Online- und drahtloses Spielen

· 58% der Online-Spieler sind Männer, 42% Frauen

· 52% aller Onlinespiele sind Puzzle-, Quiz-, oder Kartenspiele

32% aller Amerikaner spielen auf drahtlosem Gerät, wie Handys oder PDA’s. Diese Zahl stammt allerdings noch von 2002, dürfte also inzwischen weit höher liegen

Top 5 der bestverkauftesten Videospiele 2005:

1. Madden NFL 06 (PS2)

2. Gran Turismo 4 (PS2)

3. Madden NFL 06 (Xbox)

4. NCAA Football 06 (PS2)

5. Star Wars: Battlefront II (PS2)

Top 5 der meistverkauftesten Computerspiele 2005

1. World of Warcraft
2. The Sims 2: University Expansion Pack
3. The Sims 2
4. Guild Wars
5. Roller Coaster Tycoon 3


Quelle: Klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »8er« (6. August 2006, 20:45)


Werner

Erleuchteter

Beiträge: 4 699

Wohnort: Landshut;Bayern

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 6. August 2006, 20:45

Hey net so grob ich spile auch Css :D
MfG Werner


Get your own Gamercard Sig.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 6. August 2006, 20:58

Und ich bin 35 und hab keine Lust, in einer Ami-Studie verwurstet zu werden...die kriegen auch zu 100% einen Herzinfarkt, wenn sie einen hübschen Nippel sehen....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

12

Sonntag, 6. August 2006, 21:34

ich bin 34.. mal sehen wenn ich zeit finde mache ich auch mit, falls das erlaubt ist :)

13

Sonntag, 6. August 2006, 22:01

8o Vamp ist 35 und Leopardos 34 8o
Von Vamp hätte ich es nicht gedacht.

Ich bin 68 ...mist, bin wohl zu alt.
:rolleyes:
Ob ein Sandkorn oder ein Stein...im Wasser gehen beide unter. (Lee Woo-Jin)

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 6. August 2006, 22:03

Zitat

Original von Samus
8o Vamp ist 35 und Leopardos 34 8o
Von Vamp hätte ich es nicht gedacht.

Ich bin 68 ...mist, bin wohl zu alt.
:rolleyes:


Du bist 86....1986 :D
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

15

Sonntag, 6. August 2006, 22:09

Zitat

Original von ltl.vamp

Zitat

Original von Samus
8o Vamp ist 35 und Leopardos 34 8o
Von Vamp hätte ich es nicht gedacht.

Ich bin 68 ...mist, bin wohl zu alt.
:rolleyes:


Du bist 86....1986 :D


Nun ja, im Alter bringt man schon was durcheinander. 8)
Ob ein Sandkorn oder ein Stein...im Wasser gehen beide unter. (Lee Woo-Jin)

16

Sonntag, 6. August 2006, 22:43

Wow!

Da hat sich ja viel in meiner Abwesenheit getan!

Ich muss zugeben, dass ich selbst ein wenig erstaunt war, als ich das Durchschnittsalter des (amerikanischen) Videospielers erfuhr. Umso interessanter ist es für mich, diesen in Europa weitgehend unerforschten Bereich etwas zu erkunden.

Meines Erachtens sind die Zeiten, in denen Video- und Computerspiele spielen belächelt wurde je länger je mehr vorbei. Sie sind ein erst zu nehmendes Unterhaltungsmedium geworden, das meines Erachtens dem Fernsehen hinsichtlich des Nutzens weit überlegen ist. Aber mich interessiert natürlich, wie das Spieler im Alter von 35-65 sehen.

Natürlich kann man auch mit 34 oder 66 teilnehmen, 33 und 67 liegt vielleicht auch noch drin. Aber darunter und drüber wäre dem Zweck meiner Arbeit nicht mehr gleichsam dienlich.

Bevor ichs vergesse: Danke für euer Interesse!

17

Montag, 7. August 2006, 07:32

ok er hat teilgenommen ;)
Done wid Gs.

18

Montag, 7. August 2006, 08:23

Die Amistudie hat mich positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, daß sich so viele Eltern Zeit für ihre videospielbegeisterten Kinder nehmen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

19

Montag, 7. August 2006, 08:37

Genial!

Super Sache, vielen Dank! Das bringt mich einen Schritt näher ans Ziel. Insgesamt brauche nämlich ich mindestens 200 Teilnehmer. Der Fragebogen wird voraussichtlich 2 Wochen (bis ca. 21.08.06) online sein, wenn ich bis dann soviele Leute zusammen kriege, sonst muss ich evtl. etwas verlängern. Ich bemühe mich aber auch noch um Offline-"Werbung" in Verkaufsstellen. Hab also noch einiges zu tun!

20

Sonntag, 20. August 2006, 09:36

Erinnerung

Ich bedanke mich nochmals für euren "Einsatz"! :) Ich habe derzeit rund 150 der ca. 200 notwendigen Teilnehmer/innen, die ich benötige um statistisch aussagekräftige Aussagen machen zu können. Wenn sich für die letzten 50 also noch die eine oder der andere finden lässt, kann ich erfolgreich zur Datenauswertung schreiten.

Insofern ist das eine Erinnerung:
Meine Studie läuft nur noch ganz kurze Zeit! Wer also noch neugierig ist soll ruhig einmal reinschauen. Durch spontanes Ausfüllen des Fragebogens ohne lange nachzudenken hat man ihn übrigens rasch durchgeklickt (keine Angst, spontane Antworten sind bei meiner Studie sogar erwünscht).

Den Link findet man anfangs dieses Threads oder ganz einfach hier.

Thema bewerten