aaalso.
das game ist echt sein geld wert. die grafik ist wii-niveau, läuft aber flüssig und ohne ruckler oder slowdowns.
die steuerung ist top und perfekt auf den wii ausgelegt (das hätte ich mir von tony's downhill game gewünscht).
kurz zur steuerung. wiimote und nunchuk. mit dem stick am nunchuk wird grundsätzlich gesteuert (vorwärts, stop und enge richtungswechsel). langezogene kurven vollführt man durch seitliches neigen des nunchuk. gesprungen wird durch ruckartiges zurückbewegen des nunchuk. sobald man in der luft ist die taste vorn am nunchuk (z glaub ich) drücken und den nunchuk nach links, rechts neigen oder vorne oder hinten kippen um grab-tricks auszuführen. die wiimote ist für die airtricks und spins zuständig. in der luft nach links oder rechts geschwenkt ergibt spins um die eigene achse. nach vorn oder hinten gekippt ergibts back-resp. frontflip. kurz vor der landung a- oder b-knopf drücken und der boarder richtet sich zur landung aus. die übertricks gelingen nicht ganz so einfach, obwohl die grooveanzeige rasch gefüllt ist mit den standart-tricks (schneller wie früher) schaffe ich kaum einen oder zwei übertricks in einem run...
liegt sicher auch noch an der übung... wenn die groove-anzeige das nötige niveau erreicht hat muss man nach dem absprung(oder währenden...??) den a-knopf drücken und halten und während dessen mit dem wiimote eine figur, die unten angezeigt wird nachzeichnen muss(zum beispiel ein z in der luft von links nach rechts nach links unten nach rechts "fuchteln")... railbalance ist durch neigen des nunchuk und mit dem stick zu halten und braucht auch ein bisschen übung.
den karriermodus habe ich nur kurz angespielt, sieht jedoch ziemlich nach ssx3 aus. also im freeride symbole einsammeln (sind übrigens die verschiedenen übertrick-symbole) und die einzelnen challanges anfahren und natürlich bestehen. habe bei der halpipe-challenge auf anhieb platz2 mit 350k points erreicht.
fazit: für fun-sport-fans und "wii-gefuchtelliebhaber" ein must-have. man kommt ziemlich ins schwitzen wenn man die ganzen figuren innert einer 10-tel sekund nachzeichnen will
ssx-blur nutzt die wii-steuerungsmöglichkeiten optimal aus. alle tricks erfordern eine bewegung und kein knopfgedrücke..
es grüsst
terror