Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Februar 2009, 09:53

Die 360 technisch am Ende?

Hallo Leuts,

vorab - ich bin eine XBOX360´er der ersten Stunde. Stand 12.2006 morgens um 6:00 Uhr im Laden und habe für ca. 800 EUR eingekauft :-)
Besitze darüber hinaus seit Jahren immer top aktuellel PC + Hardware und hate auch schon für einige Monate einne PS3 Zuhause.

So, nun zum Thema:
Ich kann mich gut darann erinnern, dass vor der Erscheinung der XBOX 360, diskutiert wurde, ob Microsoft eine Mindestanforderung an die Games setzt. Im Gespräch war, dass kein Game unter 720P HD in 60/Fames sec. mit 2 fach Antialiasing, erscheinen darf.

Und wie sieht es heute aus? Alle anspruchsvollen Action Games wie z.B. Halo3, GOW2, FarCry2, etc. laufen gerade mal mit der hälfte der Frames und haben kein wirkliches Antialiasing. Si fühlen sich einfach nicht flüssig an!

Als Racing Fan schaue ich mir sämtliche Titel auf der 360 an und muss feststellen, Gerade die guten Racer laufen ebenfalls nur mit 30 F/sec. und dass finde ich erbärmlich. Große Ausnahme, Forza2 dass als eines der ersten Racing Games, 60 Frames darstellt und immern noch ungeschlagen ist!

Es gibt tatsächlich Leute die behaupten, "in der XBOX360 steckt noch eine ungenutze menge an Power"..sorry, absoluter Blödsinn. Die Programierer müssen voll tricksen um einen guten Kompromiss in Bezug auf Auflösung, Grafikeffekten, Frames/sec. und Antialiasing finden!

Und was kommt dabei raus? CMR DIRT das gefühlte 25 F/sec läuft oder das schlechteste Simulationsspiel RACE PRO das gefühlte 20 F/sec. schafft.

Also was laüft noch ordentlich in Zukunft auf der XBOX 360???
FULL HD x 60 F/sec und 2 x Antialiasing? Oder wenigstesn 720P mit 60 Fames und 2 x AA??

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RGerke« (24. Februar 2009, 11:27)


2

Dienstag, 24. Februar 2009, 09:59

FULL HD x 60 F/sec und 2 x Antialiasing?
Niemals. Kein einziges Spiel wird 60 F/sec schaffen bei Full HD.
Nicht mit der 360.

3

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:03

genauso wenig wie es die PS3 schaffen wird dies auszugeben

erst in der nächsten Konsolen Generation können wir derartiges erwarten.

P.S.
dies ist aber bisser sehr Offtopic

werd es nachher mal verschieben

4

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:05

Ja, da hast Du recht. Würde auch die PS3 nicht schaffen.
Aber 60 F/sec ohne 2xAA können auch schon gut aussehen. Aber selbst das sucht man fast vergebens auf beiden Plattformen. Aber mir würde auch ein 720 p Titel mit 30 F/sec und 2 x AA reichen.

5

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:14

selbst Wipeout HD hats nicht geschafft

zwar am anfang 1080/60hz
aber bei frameraten einbruch schaltet es runter auf 1440x1080
um verlust zu kompensieren

und AA ist bei PS3 eh problematisch und wird eigentlich nicht benutzt.


P.S.

sobald hier geflame ausbricht ist der Thread zu

ohne Vorwarnung

6

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:34

Was würde mir reichen?

.... mir würde auch 720P mit ordentlichem AI reichen, aber ich boykottiere mittlerweile alle Games die keine 50 bzw. 60/F sec. bringen.

Besonders als Racing Fan, sind Frames durch nichts zu ersetzen! Darum spiele ich auch immer noch Forza2. Alle anderen Racing Games sind inakzeptabel.

Schaut Euch alle bisher erschienen Titel der PS Grand Turismo Serie an, oder auch Wipe Out sowie Ridge Racer als Action Racer, alle laufen Butterweich und flüssig mit 50 bzws. 60 Frames.

Und das macht bei den Spielen auch eine menge an Kaufreiz aus!

Ich weiss nicht warum dass die ENtwickler nicht verstehen??? Was bringt mir ein Grid, oder Burnout, oder Need for Speed mit tollen effekten und Möglichkeiten, wenn es sich anfühlt wie eine Wii oder die ersten PC Racing Games?

Gruß, The Dunk

berserker

Meister

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:41

Was man eventuelll nicht vergessen sollte, ist dass die Xbox 360 immer noch auf dem Technischen Stand von 2005 ist und für damalige Verhältnisse war es schon eine große Leistung.

Die PS3 mit der Xbox 360 zu vergleichen, wäre stumpfsinnig, da es sich hierbei um 2 ganz verschiedene Generationen von Konsolen handelt. Zudem hatte die PS3 mehr Zeit für die Entwicklung, wobei viele Entwickler sich vor der PS3 sträuben, aufgrund der Komplizierten Hardware. Wenn jemand sein Augenmerk so massiv in Richtung FPS, sowie Auflösung richtig, sollte er vielleicht auf dem PC Markt ausweichen, wiel es hier quasi nie einen Stillstand von Technischen Innovationen und Pixeln gibt, wobei Konsolen nicht die Spitze der Grafischen möglichkeiten darstellt, darüber sollte man sich im klaren sein ;)
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

8

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:55

Hier geht es ja garnicht darum diese Konsolen zu vergleichen. Es geht darum was mit der 360 möglich ist. Die PS3 ist die PS3 und die 360 die 360.
Und die 360 macht ihre Sache gut, nur die Entwickler eben nicht. Da ist mir ein Titel mit 50 F/sec lieber ohne AA als einer mit 30 F/sec mit AA. Wenn das Game dann auch noch 1080 p Ausgabe hat, fallen das fehlende AA eh kaum auf.

Wenn ich an die ersten Titel zum Launch denke und was wir jetzt zu sehen bekommen, denke ich, da geht noch was.

Wichtig ist aber das Gesamtpaket und wenn das nicht stimmt kann die Grafik noch so geil sein.

9

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:00

letztens hab ich einen netten bericht gelesen über die entwicklung der Prozessoren und anderer technik beider konsolen

und das beide zur selben zeit entwicklet wurden
nur die PS3 hat halt länger gedauert
da sie ja unbedingt die Cell architektur nutzen wollen

die Quelle nannte auch das weitere einzelheiten
und das beide Konsolen technisch sehr änlich sind

die CPU ist bei der PS3 zwar besser
aber dafür die GPU schlechter

und genau umgekehr (wie man ja schon sieht in der ausführung)
ist es halt bei der 360

bei beiden ist noch Luft für tricks und andere sachen

PS3 versucht im moment so viel wie möglich über die CPU zu
machen. was bei der architektur auch geht (auch allgemeine grafikberechnung)

das Größte Prob was di ePs3 aber hat ist der geteilte Speicher.
der im endeffekt für alles etwas klein ist (daher oft auflösungslimitierung in Spielen)

die Speicherarchitektur bei der 360 ist da etwas besser gelößt
da sie nur einen hat für CPU und GPU berechnungen
und beide drauf zu greifen können und so die daten
schneller umsetzen


man sieht das beide Vorteile und Nachteile haben

aber im endeffekt werden die Programmierer zeigen müssen was
noch geht und was nicht.

und beide Konsolen sind noch lange nicht am Ende
nur die PS3 muss endlich mal etwas mehr in die Gänge kommen
und vor allem Europa mit besserem Support beglücken.

10

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:04

Zitat

Original von GERryLee
Hier geht es ja garnicht darum diese Konsolen zu vergleichen. Es geht darum was mit der 360 möglich ist. Die PS3 ist die PS3 und die 360 die 360.
Und die 360 macht ihre Sache gut, nur die Entwickler eben nicht. Da ist mir ein Titel mit 50 F/sec lieber ohne AA als einer mit 30 F/sec mit AA. Wenn das Game dann auch noch 1080 p Ausgabe hat, fallen das fehlende AA eh kaum auf.

Wenn ich an die ersten Titel zum Launch denke und was wir jetzt zu sehen bekommen, denke ich, da geht noch was.

Wichtig ist aber das Gesamtpaket und wenn das nicht stimmt kann die Grafik noch so geil sein.


.... ja ganz genau, endlich ein Seelenverwandter! Die ersten Games die ich kaufte machten fast alle 60/Frames und waren deshalb auch sehr spektakulär. Was ist blos los mit den Entwicklern?

Eines muss ich aber noch sagen: Meine Kids spielen Lego Indiana Jones und Kung Fu Panda in absout Butterweichen 60 Frames, doch warum
das vorzeige Jump an Run direkt von MS entwickelt "Banjo Kazooie - Schraube locker " nur in 30 Frames läuft bleibt mir ein Rätsel oder die 360 ist wirklich am Ende!!!

11

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:47

Da sich die technischen Möglichkeiten der XBox nicht mehr ändern, ist es wie bei jeder Konsole, von der der Hardware-Seite ist sie fertig. Das interessantere ist eigentlich, das die Entwickler nach den Jahren der Erfahrungssammlung, nun die Konsole beherrschen müssten.

Obwohl ich bis jetzt nur Videos gesehen und hier im Forum die Kritik zur Grafik von Race Pro kenne, wenn ein Rennspiel das Jahre vorher auf der gleichen Konsole erschien (FM2) und dennoch besser aussieht, dann scheint man in den entwicklungstudios einiges falsch zu machen.

Klar ist bei einer Sim die Grafik nicht das wichtigste, aber es ist auch kein Punkt der einfach unbeachtet bleiben darf. Je realer eine Sim sein möchte desto genauer sollte auch die optische Umsetzung sein.

Um sagen zu können ob die XBox keine weitere grafische Steigerung mehr bringen kann, müsste man sich ein Studio suchen was schon zum Start der Xbox Spiele raus brachte und die jetzt noch neue Titel veröffentlicht. Diese Titel sollte man dann mal vergleichen und nach der grafischen Verbesserung ausschau halten.

Noch steht die nächste Generation von Konsolen ja noch nicht vor der Tür und beim PC ist es immer noch ein Aufrüstwettbewerb um auf den aktuellen Stand zu sein.

Eigentlich müssten die Entwickler sich nur geügend Zeit nehmen um die Titel auch wirklich fertig zu stellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Todtsteltzer« (24. Februar 2009, 11:48)


12

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:49

Wenn ich mir dagegen den neuen Trailer zu Lost Planet 2 in HD anschaue, sehe ich schon was möglich ist. Auch Ninja Blade kommt super flüssig und mit AA daher. Also denke ich liegt es am Entwickler was er an Optimierung in sein Spiel investiert.

13

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:00

Schaut euch Dead Space an und vergleicht es mit einem Launchtitel wie z.B. Condemned oder COD2.

14

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:02

Wer bist Du denn :biglaugh:
Ja, gutes Beispiel! EL geh mal ins Forum, habe den Lost Planet 2 Trailer in HD hochgeladen, ist der Hammer!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GERryLee« (24. Februar 2009, 12:03)


CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:34

Ich sehe das auch so, dass es an den Entwicklern liegt, was die aus der Konsole rausholen...

Resident Evil 5 z.B. läuft flüssig und sieht verdammt gut aus! Capcom hat es schon raus...

Mir sind aber auch Spiele lieber, die flüssig laufen und vllt. nicht ganz so gut aussehen, als Spiele die super aussehen und nicht flüssig laufen...


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

16

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:38

Man darf aber nicht vergessen bei Resi läufst Du einen vorbestimmten Weg und dazu noch, bedingt durch die Steuerung, sehr langsam. Heißt die Umgebung muss sich nicht rasent schnell aufbauen.

17

Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:09

sicherlich gehts langsam dem ende zu aber der konsolero hat hier mit seiner xbox 360 ganz klar gepunktet und der pc'ler schaut in die röhre mit seinem damals teuer bezahlten system. mit der xbox 360 kann ich alle neuen titel super spielen.
anfang 2006 bestand ein typisches highend system aus einer 2,4 ghz cpu und einer ati radeon x1900xt und was kann man damit noch von den aktuellens games spielen? zumal wir hier von einem system von über 1000 eur sprechen.
ich finde das sich die xbox 360 nach wie vor gut schlägt und bei dem preis ist jegliche kirtik zur leistungsfähigkeit unangebracht.
wie die meisten aber hier erkannt haben liegts hauptsächlich an den entwicklern.

da hier auch speziell racing games angesprochen wurden,
dirt war das erste spiel was die neue ego engine von codemasters nutze und das ergebnis war schon ganz gut. ich weiß noch was da für mörder pc systeme nötig waren um die grafik in der qualität und flüssigkeit der xbox 360 version laufen lassen zu können.
grid war dann schon ein großer sprung und ist meiner meinung nach der schönstanzusehende racer systemübergreifend! die xbox 360 version läuft trotz 30 fps schön flüssig. bin sehr gespannt auf die weiterentwicklung der ego engine in dirt 2, armed assault 2 und operation flashpoint 2.
was race pro betrifft gibt es mehrere gründe. zum einen auch wieder eine neue engine, dann auch noch der erste gehversuch auf einer konsole und zu guter letzt die fehlende zeit die grafikengine an die xbox 360 richtig anzupassen.
ein pgr 4 finde ich ebenfalls völlig flüssig und schön anzusehen trotz 30 fps. grafisch für mich ansprechender als ein forza 2 mit 60 fps, wobei ich die fahrpyhsiktechnischen vorzüge von forza 2 zu schätzen weiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NO360« (26. Februar 2009, 23:11)


18

Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:25

Generell könnte man meinen diese Generation hat ihren Höhepunkt fast erreicht,
Die Playstation 3 wird dieses Jahr ihr bestes Spiele Lineup "abfeuern"(KZ2, GoW3, Uncharted 2, Infamous), wo auch nur 100% Fanboys sagen würden, dass diese Spiele schlecht wären. Ich werde mir zum GoW3 eine PS3 holen und freue mich drauf. Bei der Xbox 360 wird man jedes Jahr mehr und mehr überrascht. Wer erwartete schon das GoW2 so gut aussieht auf dieser Konsole und mit den meisten PS3 Spiele aufnehmen kann(Hiermit rede ich von den Aktuellen Sony Exklusiv Titel). Doch nun bemerkt man ganz klar, dass sich diese Generationen langsam zu Ende geht. Ich hoffe wirklich das God Of War 3 wirklich einhält was es verspricht(1080p, 60fps.), aber man kennt Sony :rolleyes: (Bitte nicht als Bashing ansehen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hypertrooper« (26. Februar 2009, 23:26)


19

Freitag, 27. Februar 2009, 10:58

Hmmm, also ich glaube weiterhin, das selbst bei der Xbox360 noch einiges geht an Grafik- und Physikdarstellung...genauso bei der PS3, Killzone 2 ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange :D
Aber nochmal zur 360 - dieses Jahr soll ja endlich die neue Render-API DirectX11 fertiggestellt werden, und mit DX11 kommen endlich mal wieder richtig gute neue Funktionen dazu mit denen sich noch mehr Details darstellen lassen als bisher, und das mit nur geringfügig höherem Rechenaufwand! Da die GPU der 360 eher einer GPU mit DirectX 10.1 Architektur ähnelt, im Gegensatz zur PS3, deren GPU auf DX9 basiert, und bereits die DX10-GPUs einige Funktionen aus DX11 nutzen können, könnte das durchaus möglich sein :D

Denkt ihr nicht, das Microsoft das schon eingeplant hat? ;) Ich meine, immerhin ist es Microsoft selbst, das DirectX entwickelt ;)
Und natürlich spielen die Entwickler selbst noch eine große Rolle - bis die wissen, wie man die Leistung einer Konsole richtig effizient ausreizt, vergehen ein paar Jahre :]
Stichwort Halo und Halo 2 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hardware« (27. Februar 2009, 11:04)


CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 27. Februar 2009, 14:53

Zitat

Original von GERryLee
Man darf aber nicht vergessen bei Resi läufst Du einen vorbestimmten Weg und dazu noch, bedingt durch die Steuerung, sehr langsam. Heißt die Umgebung muss sich nicht rasent schnell aufbauen.


Dann nimm halt GoW 2 als Beispiel. Da bewegt man sich auch schneller...!


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

Thema bewerten