Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:04

Japanische Rollenspiele

Hallo ihr Verrückten,

die News zu Spectral Force 3, die hier grade eingetrudelt ist, gibt mir Hoffnung.

Schaute ich als Xbox-only-Zocker doch immer neidisch auf die Besitzer der PS2, die sich aktuell zum Beispiel mit Dragonquest VIII die Zeit vertreiben, während ich mit den westlichen Pendants Vorlieb nehmen muss, so könnte jetzt ein Wandel geschehen: fernöstliche RPGs für westliche 360-Besitzer!

Denkt ihr, dass wir in dieser Gen häufiger in den Genuss dieser Games kommen werden?

Welche Auswirkungen wird das auf die Verkäufe in Japan und hier haben?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:19

Ach, da ist doch noch ne ganze reihe weiterer Titel angekündigt.

Final Fantasy XI
Ninty Nine Nights
Blue Dragon
Entchant Arm
Lost Odyssey

Sollten die alle 06/07 erscheinen dürfte das keine schlechte Quote an Rollenspielen sein, wohlgemerkt schlicht japanischer Natur, dazu kommen ja auch noch die westlichen. Ich hab auch irgendwo mal aufgeschnappt das FFXII ebenfalls auf der x360 erscheinen soll. Für genug Stoff dürfte also gesorgt sein.

Edit: Oh ich seh grade, Entchant Arm ist sogar in Japan schon veröffentlicht. Ich bin gespannt wann es eine lokalisierte Fassung gibt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nossi« (18. Januar 2006, 15:26)


3

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:18

Schade, dass mir das Gameplay von Enchant Arm überhaupt nicht zusagt, da es von der Story her sehr interessant zu sein scheint, und viele spektakuläre Ingame-Cutscenes hat (s. Videos auf xboxyde.com^^)
Killtropisch! xD

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:08

Was sagt einem denn am Gameplay eines Rollenspiels nicht zu ?

5

Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:40

RE: Japanische Rollenspiele

Zitat

Original von funkySTU
Hallo ihr Verrückten,

die News zu Spectral Force 3, die hier grade eingetrudelt ist, gibt mir Hoffnung.

Schaute ich als Xbox-only-Zocker doch immer neidisch auf die Besitzer der PS2, die sich aktuell zum Beispiel mit Dragonquest VIII die Zeit vertreiben, während ich mit den westlichen Pendants Vorlieb nehmen muss, so könnte jetzt ein Wandel geschehen: fernöstliche RPGs für westliche 360-Besitzer!

Denkt ihr, dass wir in dieser Gen häufiger in den Genuss dieser Games kommen werden?

Welche Auswirkungen wird das auf die Verkäufe in Japan und hier haben?

Da wird jetzt ne mega kommen.
Ich denke , dass wird sich Mi. einiges kosten lassen , damit sie Sony austechen können.
Wo sie wie ich finde auch gute Chancen haben , denn es kommen immer mehr Titel aus allen Genren zu uns (360).
Das wird ein hammer Jahr und M. wird so auch versuchen mehr am Markt in Japan zu verdienen.
n!faculty @ www.faculty.de

6

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:46

Nossi:
Ich muss t1l0 recht geben.
Es mag sich vielleicht etwas komisch anhören, aber nicht jedem sagt das Gameplay mancher Rollenspiele zu.
Manch einen Zocker vergrault es sogar oder kann einen von einem bestimmten Spiel abhalten.
Hab schon RPG's gehabt, da hat man etwas angeklickt und mitten im Kampf scrollten zig Fenster ins Bild, nur um eine gerade gewünschte Funktion auszuwählen.

Nicht jeder ist ein ausgewiesener RPG Spieler.
Und unter denen die es bisher noch nicht sind, gibt es nicht wenige die sich auch von sowas "abschrecken" lassen haben.

Denn bedenke, was du mit dem Jopad für Sachen vollführst, ist für jemanden der noch nie ein Joypad benutzt hat, viel zu kompliziert.
Für dich natürlich nicht, aber du bist ja schon ein alter Hase darin.
Also bedenken und beachten wir bitte, nicht alles was für uns selbstversatändlich ist, ist es auch zwangsläufig für alle anderen.

Abgesehen davon mag ich absolut keine RPG's aus Japan.
Deren komische Visualisierung, bäh, neee, ist echt nix für mich.
Dann doch lieber ein amerikanisches oder europäisches.
Die haben wenigstens normale Nasen im Gesicht und nicht alles so dünne und hochgezogene Dinger.

:D
[GC1]Commandant%20Che[/GC1]

7

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:53

Gerade bei Rollenspielen kann das Gameplay für mich entscheidend sein. Ich mag zum Beispiel das Kampfsystem von Kotor und auch das von FFX.

FFX2 hatte dann eine Mischung aus beiden Spielen und das hat mich dann schon wieder total abgeschreckt.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Januar 2006, 22:04

Na dann müssten wir aber über den Begriff Gameplay diskutieren. Für mich impliziert Rollenspiel ein gewisses Gameplay. Von daher sagt mir das Gameplay von Rollenspielen immer zu, aber es gibt natürlich gute oder schlechte Rollenspiele. Das hat nix mit "alter Hase" und co zu tun....

9

Mittwoch, 18. Januar 2006, 22:11

Naja, aber Rollenspiel ist nicht gleich Rollenspiel.

Zwischen einem Diablo und einem Final Fantasy liegen meiner Ansicht nach Welten.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Januar 2006, 22:37

Naja, aber es geht doch um Japanische Rollenspiele. Und die haben nunmal ein ähnliches Gameplay. Klar ist das westliche Actionrollenspiel Diablo ganz anders als das typisch Japanische Final Fantasy

11

Freitag, 20. Januar 2006, 09:25

ich als final fantasy fan bevorzuge dann wohl eher die japanische variante :P

was nicht heissen soll dass ich die amerikanischen spiele nicht zocken werde !

sind die besagten titel eigentlich alle MMORPG ? bei FFXI ist mir das ja klar , das zock ich momentan eh wie verrückt , aber die anderen ?
[GC3]bushmanXXL[/GC3]
Always Sideways

12

Freitag, 20. Januar 2006, 13:06

Die anderen sind glaub ich fast alles RPG.
n!faculty @ www.faculty.de

Thema bewerten