Smartphones sind so ne Sache für sich... da ist es schwer richtigen Rat zu finden. Habe bereits die 3 üblichen Verdächtigen (Windows Phone, iOS und Android) benutzt, bin aber nach meinem Ausflug zum Windows Phone schnell wieder zu Android zurückgekehrt. Würde mich jetzt nicht unbedingt als Android Verfechter betiteln, aber es ist halt das, was mir am meisten zusagt. Zumal es bei Android ja auch noch zig Interpretationen des OS der verschiedenen Hersteller gibt. Von daher kann man da auch nicht "direkt gegen Android" schießen.
Ich würde dir wirklich folgendes empfehlen:
Wenn du im Freundeskreis Leute mit den verschiedenen Handys hast, frag sie einfach mal nach ihrem Handy, wie sie damit zufrieden sind, was sie am meisten nutzen etc. Vielleicht geben sie es dir sogar mal ein paar Minuten, sodass du ein wenig rumprobieren kannst. In meinem Freundeskreis ist nämlich alles vertreten... da gab es eigentlich alle gängigen Modelle der letzten Jahre. Da wirst du dich dann schon auf das Betriebssystem und die Marke einigermaßen festlegen können.

Jenachdem was dir dort gefallen hat, würde ich dann mal zu nem Elektrofachmarkt gehen und dem Berater deine Vorlieben und dein Budget mitteilen.
Ich besitze zur zeit ein Sony Xperia SP und bin ziemlich zufrieden damit. Meine Mutter hat ein Huaweii, was ich gezwungenermaßen öfter mal in der Hand halten muss, und das wäre mal so garnichts für mich.

Aber sie hingegen ist damit voll zufrieden.
Wie gesagt, jeder hat da andere Vorlieben und Interessen.