Ich habe leider noch keins von beiden angespielt und werde aber trotzdem meinen Senf dazu geben.
Wie schon gesagt kommt es halt wirklich drauf an was du lieber spielst. Mehr Richtung PGR oder lieber mehr Sim.
Shift: Wunderbare Grafik und toller Sound wobei die Physik halt doch recht arcadisch ist. Sprich es wird da mal gerempelt und dort mal über die Wiese gefahren, einwenig an der Leitplanke gekratzt und dem Gegner im Notfall halt vor einer Kurve mal zum Bremsen hinten rein gedonnert. Und das Auto fährt trotzdem noch wunderbar weiter.
Forza: Was ich bisher grafisch gesehen habe fand ich Shift einen Tick besser. Dafür geht das Spiel eher in Richtung Sim was für mich persönlich 100x mehr zählt. Nicht umsonst spiel ich am liebsten Race Games, also Sims auf dem PC. Die haben super Physikengines dafür ist die Grafik zum davon rennen was mir aber eben so lang wie breit ist. Für Forza spricht meiner Meinung noch der Umfang. Das Game ist echt riesig und ich liebe es halt mich in normale Strassenautos zu setzen und nicht unbedingt Rennwagen.
Also wenn du auf HC Sims stehst kauf dir nen PC, wenn nicht schon einen hast und leg dir dort ne ordentliche Sim zu.

Für mich ist Grid zb der absolute Vollhass. Habe mich mehrmals dazu gezwungen das Spiel zu spielen und jedesmal hats mich nach 15min so genervt das ich wieder aufhören musste.

Aber so sind Geschmäcker eben verschieden und das soll auch so sein.