Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 26. März 2007, 10:37

Zitat

Original von SoulRISE
Das Gerät ist ok, ich habe weder Störungen noch Aussetzer. Allerdings gibt die PS3 das Signal noch als 1080i raus, auch wenn man 720p einstellt. Vielleicht ist das des Pudels Kern. Auch am TV muss ich wohl noch ein wenig rumjustieren.


Ja, da ist wohl rumprobieren angesagt!

Die PS3 mag scheinbar nur 1080p-Panels, denn dort wird alles automatisch eingestellt!

Ich als Röhrenbesitzer hatte am Anfang sogar grüne Bildschirmausgabe, bis ich von Composite auf Multi-AV umgestellt habe!

Das war erstmal ein Schreck! 8o Mit grünen DVDs hatte ich mich ja schon im Vorfeld auseinandergesetzt und abgefunden, aber das die PS3-Bildausgabe bei RGB am Ende immer grün sein könnte war doch ein Schocker!

Hier noch ein Text passend zu deiner HDMI-Problematik:

Zitat

HDMI immer besser als analog?

Kaum war HDMI auf dem Markt, kamen schon die ersten Pauschalaussagen auf, die HDMI überschwenglich als die "in jedem Fall bessere Verbindungsvariante" bezeichneten, frei nach dem Motto "Mit HDMI wird alles besser." Insbesondere im Vergleich zu konventionellen analogen Verbindungen wie RGB, YUV (Componente) oder sogar S-Video kann dem nicht uneingeschränkt zugestimmt werden. Aus der Praxis kennt der Autor viele Fälle, in denen z.B. eine YUV-Verbindung eine eindeutig bessere Bildqualität lieferte, als dies bei der HDMI-Verbindung der gleichen Geräte der Fall war. Auch in einigen Test-Berichten von AREADVD kommt diese Erkenntnis zum Ausdruck. Ein Hauptgrund ist die alte Regel, dass sich Quellmaterial (DVD, HDTV) von mittlerer bis schlechter Qualität allein durch eine Signalverbindung nicht verbessern lässt. Das trifft natürlich auch auf HDMI zu. Ein weiterer Grund ist, dass die analoge Signalverarbeitung in den Geräteschnittstellen mittlerweile einen sehr hohen Reifegrad erreicht hat, während HDMI häufig noch Basisprobleme wie Kompatibilitätsfehler, Laufzeit- oder Protokolldifferenzen aufweist. Erst im nächsten Stadium der HDMI-Implementierung wird man seitens der Hersteller das Feintuning in Sachen Bildqualität einsetzen und zu einem Qualitätsniveau kommen, das für uns heute bei YUV und RGB selbstverständlich ist. Somit muss man feststellen, dass eine sehr gut implementierte YUV-Schnittstelle, wie z.B. an einem DVD-Player der Marke Denon (Denon DVD-3930 oder Denon DVD-2930) allemal besser ist, als eine schlampig implementierte HDMI-Schnittstelle, wie sie leider schon an so manchem HDTV-Receiver zu finden war. Doch mit zunehmender Verbreitung von HDMI wird dieses Problem in immer geringerem Maße auftreten.

Quelle: Hifi-Regler


Lohnt sich auch bei der Quelle vorbei zu schauen und sich dort insgesamt schlau zu machen!

Gruß,
Max

PS: Bis kommenden Herbst sollten alle HDTVs nen halbwegs sicheren Standard erreicht haben, bei Schnäppchen muss man dann nur schauen ob 24p und HDMI 1.3 unterstützt wird und alles ist gut! ;)
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (26. März 2007, 10:47)


Thema bewerten