Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 17. März 2007, 23:03

720p oder 1080i

Hi,

habe seit heute den Samsung LE32N71B und bin auch wirklich begeistert von dem Gerät. Super Bildqualität, hammer kräftige Farben etc. Hab die Xbox 360 jetzt per Component-Kabel angeschlossen, bin jetzt aber nicht ganz sicher mit welcher Auflösung ich die Xbox 360 betreiben soll. 720p oder doch 1080i? Es sehen wirklich beide Auflösungen richtig gut aus, allerdings habe ich das gefühl das auf 1080i alles etwas schärfer und noch kräftiger wirkt was die Farben angeht. Welche Auflösung ist nun die beste für das beste Gamingerlebnis? Mit welcher Auflösung betreibt ihr eure 360 und was könnt ihr empfehlen?

2

Samstag, 17. März 2007, 23:35

ich finde 720p auf non-full-hd's besser..
das progressive bild wirkt in meinen augen angenehmer als interlaced. bei shootern ist das scrolling auch sanfter als auf 1080i.

ps: vga kabel kaufen ;)

3

Sonntag, 18. März 2007, 00:25

Ich habe ein VGA-Kabel aber finde das Bild per Komponenten-Kabel doch besser!

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. März 2007, 08:13

Wenn du meinst, dein Bild sieht bei 1080i besser aus als bei 720p, dann würde ich 1080i nehmen. Bei mir ist es andersrum, ich meine, bei mir sieht 720p besser aus, also lasse ich es so laufen ;)
Objektiv betrachtet, sollte man die Auflösung so einstellen, wie die native Auflösung des Panels ist. Dann muss nicht mehr umgewandelt werden. Wenn das Bild auf ner anderen Auflösung aber besser aussieht, dann sollte man die nehmen.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

5

Sonntag, 18. März 2007, 08:39

Zitat

Original von comic
Ich habe ein VGA-Kabel aber finde das Bild per Komponenten-Kabel doch besser!

Was für einen TV hast Du, Auf meinem Toshi 68P sieht das Bild auf 720p auch besser aus.

6

Sonntag, 18. März 2007, 12:01

Steht doch im ersten Post. Ist ein Samsung LE32N71B.

SaX

Fortgeschrittener

Beiträge: 295

Wohnort: Rattenfängerstadt

  • SaX360
  • Private Nachricht senden

7

Montag, 19. März 2007, 09:07

Auf meinem FULL-HD kommt 720 auch besser. Bei 1080 wirkt das Bild oft zitternt. Nicht bei allen Spielen, aber halt hin und wieder. Ich kann auch nur vom RGB Kabel abraten, Component kommt bei mir auch besser.

8

Montag, 19. März 2007, 09:59

Zitat

Original von comic
Steht doch im ersten Post. Ist ein Samsung LE32N71B.

Sorry,
auf dem Samsung (zumindets bei einem Freund) sieht das YUV Signal besser aus. Auch auf 720p. Aber geh doch einfach nach Deiner Empfindung. Wenn Du meinst 1080i passt für Dich besser, nehm diese Auflösung!

Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 20. März 2007, 08:30

Aber lass mal die psychologische Komponente raus: 1080i ist mehr als 720p also muss 1080i besser sein
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

10

Dienstag, 20. März 2007, 08:43

Zitat

Original von Stefanlgh
Aber lass mal die psychologische Komponente raus: 1080i ist mehr als 720p also muss 1080i besser sein


*rofl*

Was sinnloseres hab ich selten gelesen. Wenn man jetzt bedenkt das i für interlaced steht, du also nur 1080 Halbbilder hast - ergibt das wenn du die Halbbilder addierst 540 Vollbilder! Nun könnt ich sagen, 720 Vollbilder/Zeilen sind mehr als 540 Vollbilder/Zeilen - also ist 720p besser.

Leute, es kommt auf den im TV verarbeiteten De-Interlacer und Scaler an. Bei 1080i muss er das Bild erst auf 1080p hochrechnen (muss ja ein Vollbild bei rauskommen) und dann das Vollbild wieder auf 768Zeilen (soviel Pixel haben ja die meisten Plasmas und LCDs, wenn sie noch kein Full HD haben) runterscalen.

Bei 720p wird dem TV das Bild sofort progressiv zugespielt, also rechnet er gar nicht, und man hat oben und unten noch minimale schwarze Balken (48 Zeilen, 768-720=48). Oder er scaled halt von 720p auf die 768 Zeilen hoch. Auch das ist besser als aus Halbbildern Vollbilder zu machen. Je nachdem wie gut ein De-Inlerlacer und Scaler ist, umso besser sieht ein 1080i Signal an nem Nicht Full-HD TV aus.

11

Dienstag, 20. März 2007, 09:57

hä?

Also ich hab auch einen Samsung und ich finde, dass das Bild über VGA gerade beim Samsung besser aussieht! Ruhiger, natürlicher. Dafür etwas blasser. Aber Komponenten find ich total von den Farben überspielt.
[GC1]Knizzle01[/GC1]

12

Dienstag, 14. Dezember 2010, 16:39

ich habe eine kurze frage

da ich noch eine gute alte Xenon-360 betreibe habe ich dementsprechend auch kein HDMI
ich lasse meine 360 über das beigelegte yuv-kabel von MS auf meinem LG HD-Ready TV laufen !

welche auflösung kann ich damit maximal anzeigen lassen ?? ich hab echt keine ahnung von sowas und das internet verwirrt mit seinen 300.000 expertenmeinungen etwas ;)

momentan spiele ich mit 720p ! was auch sehr ordentlich ausschaut, würde aber gerne höher schalten ... aber da fängts an !
was genau ist denn der unterschied zwischen 1080i ( hd-ready oder ?? ) und 1080p (full-hd ??)
was kann mein fernseher denn überhaupt darstellen ohne schaden zu nehmen ?
was leistet das yuv-kabel überhaupt ?

ja, ich bin ein technik-depp und steh dazu :D
"I can't believe we said no to free beer!"

13

Dienstag, 14. Dezember 2010, 16:57

Wenn du das HD Komponenten Kabel meinst, dann ist bis 1080p möglich. Ob dein TV HD Ready oder Full HD hat kann dir leider hier keiner sagen, wenn du nicht mit angibst welches Gerät du genau hast. Das dürfte aber auch im Handbuch stehen was das Gerät kann.

Was 1080p und i an geht so ist 1080p eine native Auflösung von 1920x1080. Bei 1080i ist das Bild interpoliert, wird also ab 1280x720 (diese Auflösung sollte ein HD Ready Fernseher mindestens wiedergeben können um sich HD Ready schimpfen zu dürfen) auf 1080 hoch gerechnet also nur skaliert. Ungefähr so als wenn du ein Foto mit Fotobearbeitung höher stellst. Steht bestimmt auf Wiki einiges dazu geschrieben wenn du dich informieren willst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (14. Dezember 2010, 16:57)


14

Dienstag, 14. Dezember 2010, 20:26

daas i heißt nicht interpoliert sondern interlaced (zeilensprung Darstellungsverfahren)

1080i hat nicht alle zeilen einer 1080er auflösung in benutzung (effektiv halt nur 540) (daher funktioniert 1080i auch auf einem HD ready gerät)
sondern stellt abwechselnt grade und ungrade bezifferte zeilen dar

bei 1080p stellt der videochip komplette 1080 zeilen gleichzeitig
dadurch ist das Bild ruhiger (im allgemeinen )

p auflösungen sollte auch immer zum spielen benutzt werden

i auflösungen dagenen (wenn 1080p nicht möglich) bei filmen z.b.
vor allem dann bei HD film material

dein TV kann maximal 1080i darstellen
und viele tv´s können auch kein 1080p über Komponentenkabel

daher ist 1080i sowieso in den allermeisten fällen das maximum

deine gewählte 720p auflösung ist zumindest Top zum spielen

und solang du keine HD DVD´s hast
solltest du da auch nicht umstellen ^^




P.S.
interpolieren ist die eigenschaft eines Ausgabegeräts (Display)
eine nicht optimale auflösung in eine relativ optimale auflösung (optimal für das display)
umzurechnen (durch hinzufügen von informationen (pixelverdopplung usw.))

Beiträge: 723

Wohnort: Deutschalnd / nähe von Augsburg

  • mezgerT
  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 15:31

Ich hab nen HD-Ready.
Also sollte ich nur auf 720p spielen?
bisher hab ich 1080i drinnen und ich seh nix schlechtes xD
warum immer p zum spielen. das hab ich nicht verstanden^^

thx


16

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 15:40

durch das interlace verfahren hast du in schnellen spielen
z.b. shottern
ein unruhiges bild
und halt den interlace effekt beim drehen der Blickrichtung
(ausgefranzte kannten da man immer die wechselnden zeilen sieht, manche TV filtern das gut weg. aber trotzdem ist das bild vom gefühl her nicht ganz so flüssig wie in der p auflösung)

wenn du viel spielst würde dir das auf jedenfall auffallen



übertrieben sieht das so aus
links halt p Auflösungen, mitte i auflösung, rechts i mit filter

Quelle des Bildes WIKI

17

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:52

Nimm einfach die Auflösung, bei der dir das Bild am besten gefällt. Bei meinem Philips LCD ist das zum Beispiel 1080i. Bei meinem Samsung 720p.
Normalerweise wird das Bild bei nem LCD oder Plasma sowieso wieder in Vollbilder umgewandelt (DeInterlaced). Von daher wird man eh nur einen Unterschied sehen wenn der Deinterlacer schlecht ist denk ich mal.

18

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 21:50

die deinterlacer in tv´s (wenn keine 100hz oder schlechte 100hz unterstützung)

funktioniert meist nur bei filmen fast fehlerfrei

bei spielen
durch undefinierte schnellere bewegungen

kommt es hier immer zu sichtbaren ausrissen (ich meine nicht Tearing)

manche Leute nehmen dies war
manche halt nicht so sehr

hatte mal ein schönen bild von einem Shotter wo man es deutlich gesehn hat

finde es aber leider nicht mehr


aber wie kollege sagt
testet selber mal beide auflösungen

19

Freitag, 17. Dezember 2010, 08:18

Jo mag sein, dass man das bei Shootern sieht. Hatte glaub ich auch mal das Problem, dass bei GOW teilweise Aussetzer im Bild waren. Das lag bestimmt an dem Deinterlacing. Man muss sich ja nur mal überlegen, dass das ein kompletter Vorgang ist, der da im Hintergrund abläuft. Die zwei Halbbilder müssen ja sozusagen vom TV zusammen gesetzt werden und werden dann als Vollbild auf dem Display dargestellt. Das kostet Zeit, von daher wahrscheinlich die Aussetzer oder das unruhige Bild.

Thema bewerten