Zitat
Seitdem die Xbox 360 und Playstation 3 auf der E3 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, die Spezifikationen der beiden Konsolen bekannt sind und erstes Spielmaterial präsentiert wurde, stehen Gamern auf der ganzen Welt die Münder offen. Eine nie dagewesene Grafikpracht sorgte für Aufregung in der Spielerszene. Nun hat sich der Wirbel um die nächste Konsolengeneration ein wenig gelegt, so dass es sich die Kollegen von cnet.com nicht haben nehmen lassen, das Gesehene aufzuarbeiten und in die Zukunft zu blicken.
In erster Linie wird im Bericht die Hardware von Xbox 360 und PS3 betrachtet und ein weiteres Mal erläutert. Ein wichtiger Aspekt, den bisher noch kein anderes Magazin beleuchtet hat ist der Blick in Richtung PC-Gaming. Bisher war es immer so, dass Computerspiele zumindest in Sachen Technik im Vergleich zu den Konsolenvarianten die Nase vorn hatten. Sobald Xbox 360 und PS3 ihren Weg in die Verkaufsregale gefunden haben, könnte sich dies allerdings nach Überlegungen von 'Cnet' schlagartig ändern.
Insbesondere wurde das neueste Projekt aus dem Hause 'ID Software' 'Quake 4' ins Gespräch gebracht. Demnach gleichen sich Xbox 360 Version und PC Fassung wie ein Ei dem Anderen. Bedenkt man nun, dass die neue 'Microsoft'-Konsole momentan zu einem Verkaufspreis von cirka 300 US-Dollar gehandelt wird, dürfte schnell deutlich werden, welche Performance Xbox 360 und PS3 im Vergleich zu einem wesentlich teureren High-End-Rechner leisten werden.
Wir Fragen euch deshalb: Wie schätzt ihr die Unterschiede zwischen PC Spielen und Umsetzungen zu kommenden Next-Generation-Titeln ein? Werdet ihr euer Geld lieber für einen Leistungsstarken Computer ausgeben oder euch lieber einen ebenso kostspieligen HDTV für die kommende Konsolengeneration leisten? Diskutiert in unseren Community-Foren.
Zitat
Original von SoulRISE
Mag sein, aber die Grafikpower wird irgendwann stark stagnieren. Spätestens mit der übernächsten Generation. Damit wäre der PC-Vorteil hinüber.
Zitat
Original von Beaker
Zitat
Original von SoulRISE
Mag sein, aber die Grafikpower wird irgendwann stark stagnieren. Spätestens mit der übernächsten Generation. Damit wäre der PC-Vorteil hinüber.
Das mit der Grafikpower sehe ich genauso und wenn es für die Konsole noch ne Maus und ein anderes Eingabegerät (keine Ahnung wie das aussehen soll *g*) mit dem man vernünftig Strategiespiele zocken kann, dann wird an PC-Spielen nimmer viel erscheinen.
Das sag ich jetzt einfach mal so.![]()
Zitat
Original von Dominik R.
Wie kommst du darauf, genauso könnte man sagen, die PCs haben immer eine schönere Grafik, also kauft keiner mehr Konsolen. Aber so ist es nicht.
Außerdem stell dir mal vor, dass sich die PC Hardware nicht mehr weiter entwickeln würde, dan würde es bei den Konsolen genauso mau aussehen. Kannst ja mal deine Xbox aufmachen und reingucken woher die Hardware stammt!
ICh denke aussterben wird keines, und beides hat ja seine Zielgruppe
Zitat
Original von Beaker
Zitat
Original von Dominik R.
Wie kommst du darauf, genauso könnte man sagen, die PCs haben immer eine schönere Grafik, also kauft keiner mehr Konsolen. Aber so ist es nicht.
Außerdem stell dir mal vor, dass sich die PC Hardware nicht mehr weiter entwickeln würde, dan würde es bei den Konsolen genauso mau aussehen. Kannst ja mal deine Xbox aufmachen und reingucken woher die Hardware stammt!
ICh denke aussterben wird keines, und beides hat ja seine Zielgruppe
Wie ich drauf komm? Naja, wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so umsehe, dann spielen von 10 Leuten die früher am PC gespielt haben, gerade mal noch 2 am Pc.Es geht ja auch nicht nur um die Grafik.![]()
Ein großes Plus der Konsolen ist "On" drücken und zocken. Ohne Absturz, ohne Patch, ohne neuen Grafik-Treiber, ohne so ein scheiß Joystick installieren zu müssen usw.
Es ist doch wirklich so, dass man bei jedem 3. Pc-Game erstmal ne halbe Stunde rumfummelt und installiert bis es vernünftig läuft und bis man dann doch feststellt das man nicht alle Grafikdetails dargestellt bekommt nur weil die Grafikkarte ein Jahr alt ist.
Zitat
Original von Dominik R.
Stimmt schon, aber der Grafik-Punkt ist für vile Spieler der wichtiste und wen ich in meinem Bekanntenkrei gucke, sind es mehr Leute die am PC spielen und einige die eine Konole haben. ICh bin irgendwie der einzige der beides hat. Die meißten meiner Freunde mit Konsole haben keine Ahnung vom PC und die mit PC können kein Gamepad in die Hand nehmen)
)
)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pez1964« (6. Juni 2005, 12:00)
Zitat
Original von Mondknallschlumpf
Der anhaltende Trend der Spieleverschiebung in Richtung Konsolen wird wohl weiter anhalten, dennoch wird der Pc weiterhin als Gaming Plattform vertreten bleiben, zumindest bei MMORPGS, Shootern und Strategiespielen. Ich persönlich spiele nur noch Strategiespiele auf dem Pc, alles andere interessiert mich schon lange nicht mehr - bin eigentlich zu 99% auf Konsole umgestiegen, obwohl mein Pc für die neuen Spiele gerüstet wäre.
Zitat
Original von Ace McTomb
Denn es gibt doch konverter die es einem ermöglichen Maus und Tastatur anzuschließen somit fällt doch das Argument weg das man auf der Konsole nicht nur mit Gamepad zocken muss.
Zitat
Original von Dominik R.
Zitat
Original von Ace McTomb
Denn es gibt doch konverter die es einem ermöglichen Maus und Tastatur anzuschließen somit fällt doch das Argument weg das man auf der Konsole nicht nur mit Gamepad zocken muss.
Aber trotzdem spielt es sich nicht so gut wie am PC. Spiel z.B. mal Sims auf der XBOX und dan am PC!
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!