Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 26. März 2007, 09:42

Erstes Fazit & Vergleich

Moinsen,

hier könnt Ihr nach dem Launchwochenende mal ein Fazit abgeben.

Freitag morgen kam die Kiste bei mir an, schnell ausgepackt, angeschlossen und das Update gemacht. Die Media Bar ist schlicht, einfach und recht blass (1). Generell überzeugt die PS3 optisch nicht wirklich, alles sieht blass aus, unfreundlich und träge, vor allem der integrierte Browser und der Onlineshop - muss das alles so lahm sein?

Das Angebot an Downloads ist ebenfalls noch ziemlich überschaubar, selbst mit einem US-Account (2). Hier hatte Microsoft nach einen viertel Jahr schon deutlich mehr zu bieten, dafür saugt man bei Sony deutlich schneller und die Qualität der Titel ist deutlich höher. Keine 08/15- Portierungen, sondern eigene, speziell angepasste Versionen. An Tekken 5 und Gripshift kommt ein Playstationneuling erstmal nicht vorbei. Negativ fällt das Demoangebot auf: Motorstorm, Formel 1 & Gran Tourismo HD? Ja, drei Rennspiele, das war es dann. Wo sind Genji, Resistance, Def Jam und NBA vom US-Markplatz? Wo ist Tekken? Also dann doch fix einen US-Account erstellen...

Ich schiebe Motorstorm rein, erwarte wenig und stelle fest, dass sich sämtliche Erwartungen erfüllen: Grafik ist entäuschend (wann fängt NextGen denn nun endlich mal an?), der Sound geht so und die Steuerung... Gibt es denn was schlimmeres, als dieses grottige Gamepad? (3)Mannomann, der analoge Trigger ist doch wohl ein Witz, ich schaue tatsächlich in die Verpackung, vielleicht ist das ja gar nicht der richtige Controller, sondern nur eine Notlösung, kostengünstig produziert, eine Dreingabe, nein, Sony meint es ernst. Ich nehme kurz zum Vergleich das 360-Pad in die Hand, es schmiegt sich an meinen Tastsinn, jeder einzelne Button ist perfekt erreichbar, die Analogtrigger eine Offenbarung, die Sticks präzise, ein himmelweiter Unterschied zum Sixaxix (aus dem Geschichtsunterricht und einigen Shootern weiß man ja: Die Axis verliert...)

Die Launchgames (4) sind allesamt Durchschnittsware, lediglich Motorstorm sticht ein wenig hervor. Richtige Must Haves gibt es noch nicht. Hier hatte die 360 zum, weltweit nahezu gleichzeitigen, Launch doch ein wenig mehr zu bieten, vor allem nach vier Monaten!

Die Onlinefunktionen (5) sind nett, aber gerade hier muss Sony noch einiges verbessern. Wieso kann ich aus einem Spiel heraus keine Freunde einladen und keine Nachrichten bearbeiten? Ach so, das Angebot ist kostenlos? Schade, denn so muss ich erstmal auf anderem Wege Verarbredungen zum Onlinespiel tätigen. Mein Bluetoothheadset ist schon jetzt defekt, warum bietet mir das Pad keine Anschlussmöglichkeit für ein stinknormales Kabelheadset? Auch an dieser Stelle punktet die 360 wieder. Wer online spielen möchte, muss zwar zahlen, bekommt dafür aber eine gehörige Portion Komfort.

Sony und Microsoft sind anscheinend auch ziemlich stolz auf die Multimediafunktionen ihrer Konsolen, nerven aber mit zusätzlichen Einschränkungen. Fremde Dateiformate kann die 360 zumindest mit einem Windows PC und Transcoder wiedergeben, PS3-Besitzer schauen in die Röhre, oder müssen ihre Filme umwandeln.

Hochauflösende Trailer und BlueRay per HDMI (7) sehen auf der 360 (per VGA) irgendwie besser aus. Herkömmliche DVDs werden auf der 360 über VGA hochskaliert, die PS3 macht dies noch nicht. Dafür ist die Menügeschwindigkeit viel schneller als auf der 360. Entweder muss ich hier noch an meinen Einstellungen feilen, oder Sony nachbessern. Bis dahin werde ich weiterhin zum HD-Laufwerk greifen um hochauflösendes Heimkino zu genießen.


Konsolenvergleich (Launch)
Ich vergleiche hier die Konsolen zum Launchzeitpunkt und zwar sehr subjektiv nach meinem eigenen Empfinden und Schwerpunkten. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.

1: Dashboard

1. 360 - zu träge, aber optisch auf der Höhe
2. PS3 - blass, träge, nicht individualisierbar
3. Wii - Schäbige Optik, nur mit Wiimote bedienbar

2: Downloadangebot

1. PS3 - Wenig, aber hochwertiger Content (US), alles in allem zufriedenstellend
2. Wii - Bereits zum Start einige Klassiker, leider nix neues dabei.
3. 360 - Minderwertige Spiele, wenig im Angebot

3. Erster Controllertest

1. 360 - zur Zeit der hochwertigste Controller
2. PS3 - Grausam verarbeitet, unsinnige Bewegungssensorik, kein Rumble hier fehlt noch einiges
3. Wii - Wiimote, Nunchuck, Classic-Controller, Gamecubepads usw. usf. - wirkt alles viel zu billig


4. Launchgames

1. 360 - Einfach das besser Angebot zum Launch
2. PS3 - muss sich nicht verstecken, bietet aber zu wenig, immerhin ist die Konsole schon seit Dezember zu haben
3. Wii - Bowling, toll! Zelda, geil! Und sonst? *gääääääähn*

5. Onlinespiel

1. 360 - Sechs Euro im Monat und das ist es wert.
2. PS3 - Kostet nix? Taugt auch nix!
3. Wii - "What are you waiting for? Pokemon?!" naja...

6. Multimediafunktionen

1. 360 - Dank Streamingfunktion und besserem Handling momentan noch vor der PS3.
2. PS3 - Noch nichts weltbewegendes
3. Wii - Multimedia? Pfff, humbug...

7. HD vs. BlueRay

1. 360 - Das Bild ist bei mir besser
2. PS3 - Schlechteres Bild, schnelleres Menü
3. Wii - Kann nicht mitreden


Der Gewinner? Momentan ist das eindeutig die 360, sie bot schon zum Launch mehr als die PS3 und ist momentan einfach nicht zu schlagen. Das Spieleangebot der Playstation ist überschaubar, richtige "Must Haves" gibt es zur Zeit noch nicht, das Gamepad ist ein gelungener Aprilscherz, der Onlineservice benötigt noch viel Feinschliff. Wie bei der 360 wird viel Potential verschenkt, es ist aber davon auszugehen, dass Sony hier noch aufholen wird. Eine Gefahr für Microsoft wird sie aber wohl erst in ein paar Jahren werden, wenn sich ihre technische Überlegenheit deutlich zeigt und die verschiedenen Komponenten noch ein wenig Feinschliff erhalten.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2

Montag, 26. März 2007, 10:09

Sehr schöner "Souliger" Post. Danke für die Zusammenfassung.

LOKI l

Erleuchteter

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. März 2007, 10:16

Danke Soul, sehr schön geschrieben! :)
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

4

Montag, 26. März 2007, 11:57

Gute Übersicht! (Da klingt jemand noch nicht ganz zufrieden mit seiner 600,-€ + Investition :))

Du hast bei Wii noch RRR vergessen (gut, das mochtest du noch nie :D) und macht insgesamt den Braten auch nicht fett).
Die Verarbeitung zumindest der Wiimote finde ich persönlich absolut gut, meiner Meinung nach nicht billig. Der Nunchuck dem gegenbüber geht so, aber erfüllt seinen Zweck absolut ausreichend. Dennoch, wenn der 6-Axis (of Evil? :biglaugh:) ähnlich dem verarbeitet ist wie der Dualshock der PS2, dann würde ich ihn auf den 3. Platz stellen. Vom Spielecomfort her ganz zu schweigen (Musste bisher nie die Kamera schwenken, deshalb geht es, aber wenn man beide Daumen auf den Sticks hat, kann ich mir das nicht so angenehm auf Dauer vorstellen)

5

Montag, 26. März 2007, 12:00

Der SixAxis ist schlechter als der DualShock. Der hatte wenigstens noch Rumblefunktion und keinen Analogtrigger.

Und meine Wii habe ich schon seit einigen Wochen nicht mehr angehabt, soviel dazu :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

saora

Erleuchteter

Beiträge: 5 122

Wohnort: Freiburg im Breisgau/München

Beruf: Wirtschaftsprüfung/STeuerberatung

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2007, 12:07

cooler Bericht Souli :)

Warte jetzt den ganzen Tag bis Vamp nach legen wird!

Es ist echt ein Jammer, dass alle Hersteller so wenig Kompatibilität zeigen. Das nervt echt beim Entertainment ;(
WIR SIND DANN MAL OBEN!

berserker

Meister

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. März 2007, 12:17

Danke für diesen bericht Soul :thumb: hat sicher einigen von uns die Entscheidung erleichtert! Ansonsten 100% Agree in allen Punkten.
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

8

Montag, 26. März 2007, 12:21

Genau so sehe ich das auch. Aber wer es anders sehen will, sieht es auch anders. Objektivität bei den Meisten leider Fehlanzeige.

Na kommenden Monat kommt die (neue) 360 mit HDMI, dann werde ich mir die holen und vergleichen. Meine alte werde ich behalten. Zumindest ersteinmal!

Noch mal danke für die Zusammenfassung.

9

Montag, 26. März 2007, 12:21

Die Entscheidung ist mir leicht gefallen.


600 Euronen WTF

Die haben sie ja nicht alle

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

10

Montag, 26. März 2007, 12:28

Zitat

Original von saora
cooler Bericht Souli :)

Warte jetzt den ganzen Tag bis Vamp nach legen wird!

Es ist echt ein Jammer, dass alle Hersteller so wenig Kompatibilität zeigen. Das nervt echt beim Entertainment ;(


Ich werde mir wohl den Text von Souly als Vorlage nehmen. Sehr gute Vorarbeit, wobei ich im Detail schon anderer Meinung bin. Dazu mehr aber eventuell schon heute Abend.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

11

Montag, 26. März 2007, 12:30

bin von dem ehrlichen Bericht total überrascht - hatte schon befürchtet, dass SoulRise komplett in das Lager der Playstationaner überläuft. Finde es absolut großartig, dass du dich bei deinem Bericht die vielen (vergeudeten) Euros schönredest sondern sachlich auf die 3 Konsolen eingehst.

also von mir aus erst mal: Respekt und dann wohl auch Beileid !

Die Welt ist offenbar noch nicht reif für PS3. Oder Sony ist noch nicht reif dafür... :thumb:

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

saora

Erleuchteter

Beiträge: 5 122

Wohnort: Freiburg im Breisgau/München

Beruf: Wirtschaftsprüfung/STeuerberatung

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 26. März 2007, 12:32

Zitat

Original von ltl.vamp

Zitat

Original von saora
cooler Bericht Souli :)

Warte jetzt den ganzen Tag bis Vamp nach legen wird!

Es ist echt ein Jammer, dass alle Hersteller so wenig Kompatibilität zeigen. Das nervt echt beim Entertainment ;(


Ich werde mir wohl den Text von Souly als Vorlage nehmen. Sehr gute Vorarbeit, wobei ich im Detail schon anderer Meinung bin. Dazu mehr aber eventuell schon heute Abend.


:compute: jipieeh
WIR SIND DANN MAL OBEN!

13

Montag, 26. März 2007, 12:33

Danke für die Loorberren :)
Aber wenn ich mit der 360 neunundneunzigprozentig zufrieden gewesen wäre, hätte ich mir keine PS3 kaufen müssen, oder?

Ich bin mal auf Vamps Meinung gespannt. Ich habe nur meine persönliche Situation geschildert.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

14

Montag, 26. März 2007, 12:37

Seit wann interessiert sich hier irgendjemand für meine Meinung? :biglaugh:

Mal ein Vorgeschmack:

"Ich finde die PS3 absolut geil und sexy! Sie wäre das Non-Plus-Ultra in meinem Wohnzimmer.....

... sie wäre es, wenn es nicht die Xbox 360 gäbe..."

So, bis heute abend, Jungs.... :laugh:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

15

Montag, 26. März 2007, 12:38

au weia.... bitte auf die wesentlichen Sachen konzentrieren, nicht was du mit der PS3 so alles machst wenn die Sonne untergeht :laugh:

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

17

Montag, 26. März 2007, 12:41

Die Optik spielt doch auch eine gewisse Rolle. Ich habe das Glück, dass Wii und 360 zur Phonowand (weiß) passen, die PS3 zum TV und zur Surroundanlage. Da passt das alles mehr oder weniger ins Bild.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

18

Montag, 26. März 2007, 12:42

Es kommt aber auf die inneren Werte an!? Richtig? Bis heute abend, ich muss weg!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

berserker

Meister

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

19

Montag, 26. März 2007, 12:45

Da Soul so nett war uns aufzuklären,können alle jetzt, ohne ein schlechtes gewissen zu haben, ihre PS3 verkaufen :biglaugh:
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

20

Montag, 26. März 2007, 12:47

Zitat

Original von Hochleistungsmutant
Da Soul so nett war uns aufzuklären,können alle jetzt, ohne ein schlechtes gewissen zu haben, ihre PS3 verkaufen :biglaugh:


Wozu? Irgendwann kommt man eh nicht mehr drum rum, denn die Kiste wird noch ordentlich Gas geben. Man sollte aber mit dem Kauf warten.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Thema bewerten