Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

281

Freitag, 20. Juni 2008, 16:17

Zitat

Original von BlackNecro
4players hat da einfach nen derbe unprofessionellen artikel mit schwachsinnigen contraargumenten herausgebracht, der sowohl publisher als auch produkt indirekt angreifen.

natürlich ist es mies von atari, weil es so aussieht, als ob die pressefreiheit gedrückt werden würde, tatsächlich aber regt sich der hersteller nur zu recht über einen test auf, der nicht der wahrheit entspricht und mit an den haaren herbeigezogenen minuspunkten das spiel schlechter macht, als es tatsächlich ist.


Und warum wirft der nette Herr Anwalt dann 4Players und weiteren Online Magazinen vor, dass sie gegen Standards für Warentest verstoßen würden ( die soviel ich weiß nicht für Bücher, Filme, Musik und Spiele gelten) ? Das schärfste ist doch das Argument mit der Raubkopie. Atari unterstellt 4Players somit eine Straftat. Ich denke, dass dies eindeutig zuweit geht. Selbst wenn im Artikel nur "schwasinnige contraargumente" vorkommen, fällt dies trotzdem unter Meinungsfreiheit. Für die einen sind diese Argumente schwachsinnig, für die anderen eben nicht.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

282

Freitag, 20. Juni 2008, 16:18

Zitat

Original von Nossi
Ich bleibe bei meiner Meinung:
Wer als Hersteller von der Qualität seines Produktes überzeugt ist muss nicht mit irgendwelchen halbseidenen Vertragsklauseln ein Testembargo verhängen, um sein Spiel kritiklos über den Erstverkaufstag zu bringen. Wer solche Aktionen nötig hat, der weiß im Vorfeld, dass sein Produkt nicht so ankommen wird wie es die Fans gerne hätten.

Die Frage die IHR euch stellen solltet ist, warum der Hersteller das Spiel dann trotzdem in den Handel bringt und euch wissentlich mit minderwertigen Spielen versorgt.


Quark :rolleyes: Nahezu jeder Publisher, der vorab Testmuster verschickt, bindet diese an Embargos. Und zwar bei JEDEM Titel Ein Embargo kommt jedem Leser zu Gute und zwar aus einem guten Grund: Die Presse bekommt die Testmuster früher zugeschickt und hat somit die Möglichkeit, die Titel ohne Zeitdruck und ausführlich zu testen.

Es geht hier nicht darum, schlechte Wertungen bis zum Releasetag oder darüber hinaus fernzuhalten. Aber denkt was ihr wollt.

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

283

Freitag, 20. Juni 2008, 16:21

Mag sein, scheinbar haben es aber nicht alle Hersteller nötig die Tests bis zum Erstverkaufstag hinauszuzögern. Ich lese oft genug Tests die schon Tage vor dem Release veröffentlicht wurden. (Oder gar Wochen im Falle von Printmagazinen. Die lange Vorlaufzeit ist da keine Entschuldigung, man könnte den Magazinen ja per Embargo vorschreiben den Test auf die nächste Ausgabe zu verschieben - passiert aber nicht)

Zitat


Es geht hier nicht darum, schlechte Wertungen bis zum Releasetag oder darüber hinaus fernzuhalten. Aber denkt was ihr wollt.


Das find ich ja am allerschärfsten. Atari geht es also nicht darum, schlechte Kritik im Vorfeld zu verhindern, sondern sie achten nur auf Chancengleichheit bei der Presse ? Sorry, so ein Menschenfreund bin ich nicht, um dass zu glauben.

Ich bin mir sicher, bei 85% seitens 4P gäbe es diese Diskussion jetzt hier nicht, Testembargo verletzt oder nicht. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nossi« (20. Juni 2008, 16:25)


284

Freitag, 20. Juni 2008, 16:24

Zitat

Original von AlterEgoRocker

Zitat

Original von BlackNecro
4players hat da einfach nen derbe unprofessionellen artikel mit schwachsinnigen contraargumenten herausgebracht, der sowohl publisher als auch produkt indirekt angreifen.

natürlich ist es mies von atari, weil es so aussieht, als ob die pressefreiheit gedrückt werden würde, tatsächlich aber regt sich der hersteller nur zu recht über einen test auf, der nicht der wahrheit entspricht und mit an den haaren herbeigezogenen minuspunkten das spiel schlechter macht, als es tatsächlich ist.


Und warum wirft der nette Herr Anwalt dann 4Players und weiteren Online Magazinen vor, dass sie gegen Standards für Warentest verstoßen würden ( die soviel ich weiß nicht für Bücher, Filme, Musik und Spiele gelten) ? Das schärfste ist doch das Argument mit der Raubkopie. Atari unterstellt 4Players somit eine Straftat. Ich denke, dass dies eindeutig zuweit geht. Selbst wenn im Artikel nur "schwasinnige contraargumente" vorkommen, fällt dies trotzdem unter Meinungsfreiheit. Für die einen sind diese Argumente schwachsinnig, für die anderen eben nicht.

es ist so oder so illegal. der händler wird das spiel eher verkauft haben, es es ihm erlaubt ist, er ist somit der "straftäter", auch wenn atari es in erster linie dem kunden, also 4players vorwirft.

@nossi: oh bitte, schau dir doch bitte mal die contrapunkte an, da ist die hälfte mit der lupe gesuchter schwachsinn.

edit: und mir geht es weder um konkurrenz, noch um fanboys, was ich bei 4players aber besonders merke. der testartikel ist von einem unprofessionellen redakteur verfasst wurden und klingt wie kleinkindgeheule, weil er nach 30 mins die steuerung nicht verinnerlicht hatte und evtl. zu viel vom spiel erwartet hat.
Playing: Alone in the Dark
Next Game: Battlefield: Bad Company
Just finished: Kung Fu Panda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackNecro« (20. Juni 2008, 16:26)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

285

Freitag, 20. Juni 2008, 16:24

Ich werde mich nicht weiter dazu äußern. ich habe schon mehrfach gesagt, dass hier viel zu wenige Informationen veröffentlicht wurden, um daraus seine Schlüsse ziehen zu können. Ob die 4P-Aktion jetzt eine Retourkutsche wegen gecancelter Werbeverträge oder ein berechtigter Hilferuf ist, weiß nur 4P und sonst niemand!

286

Freitag, 20. Juni 2008, 16:28

Zitat

Original von BlackNecro

Zitat

Original von AlterEgoRocker

Zitat

Original von BlackNecro
4players hat da einfach nen derbe unprofessionellen artikel mit schwachsinnigen contraargumenten herausgebracht, der sowohl publisher als auch produkt indirekt angreifen.

natürlich ist es mies von atari, weil es so aussieht, als ob die pressefreiheit gedrückt werden würde, tatsächlich aber regt sich der hersteller nur zu recht über einen test auf, der nicht der wahrheit entspricht und mit an den haaren herbeigezogenen minuspunkten das spiel schlechter macht, als es tatsächlich ist.


Und warum wirft der nette Herr Anwalt dann 4Players und weiteren Online Magazinen vor, dass sie gegen Standards für Warentest verstoßen würden ( die soviel ich weiß nicht für Bücher, Filme, Musik und Spiele gelten) ? Das schärfste ist doch das Argument mit der Raubkopie. Atari unterstellt 4Players somit eine Straftat. Ich denke, dass dies eindeutig zuweit geht. Selbst wenn im Artikel nur "schwasinnige contraargumente" vorkommen, fällt dies trotzdem unter Meinungsfreiheit. Für die einen sind diese Argumente schwachsinnig, für die anderen eben nicht.

es ist so oder so illegal. der händler wird das spiel eher verkauft haben, es es ihm erlaubt ist, er ist somit der "straftäter", auch wenn atari es in erster linie dem kunden, also 4players vorwirft.

@nossi: oh bitte, schau dir doch bitte mal die contrapunkte an, da ist die hälfte mit der lupe gesuchter schwachsinn.

edit: und mir geht es weder um konkurrenz, noch um fanboys, was ich bei 4players aber besonders merke. der testartikel ist von einem unprofessionellen redakteur verfasst wurden und klingt wie kleinkindgeheule, weil er nach 30 mins die steuerung nicht verinnerlicht hatte und evtl. zu viel vom spiel erwartet hat.


Ich warum wird dies nur den Magazinen vorgeworfen, die das Spiel schlecht bewertet haben? Von den Magazinen, bei denen das Spiel gut abschnitten hat, hört man komischerweise nichts.

Außerdem, zeig mir doch bitte mal das Gesetz, das besagt, dass das verfrühte Ausliefern illegal sei. Es gibt höchstens Vereinbarungen zwischen Publishern und Händlern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlterEgoRocker« (20. Juni 2008, 16:32)


Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

287

Freitag, 20. Juni 2008, 16:46

Zitat

Original von BlackNecro
@nossi: oh bitte, schau dir doch bitte mal die contrapunkte an, da ist die hälfte mit der lupe gesuchter schwachsinn.

edit: und mir geht es weder um konkurrenz, noch um fanboys, was ich bei 4players aber besonders merke. der testartikel ist von einem unprofessionellen redakteur verfasst wurden und klingt wie kleinkindgeheule, weil er nach 30 mins die steuerung nicht verinnerlicht hatte und evtl. zu viel vom spiel erwartet hat.


Mit der Lupe gesucht ?
Tut mir leid, aber ich weiß ja nicht was du für Ansprüche an ein Spiel stellst, aber für mich steht da: Miese Steuerung, miese Kamera und ganz miese Atmosphäre durch dämliche Dialoge, schlechte Vertonung, unglaubwürdige Charaktere, unpassender Musikuntermalung, sowie Grafik- und KI-Bugs.

Das nennst du mit der Lupe gesucht ?
Zumal diese Kritikpunkte ja auch im Text deutlich angesprochen werden.

Ich verstehe den Redakteuer da sehr genau, da ich denke, dass unser Spielverhalten sehr ähnlich ist, soweit ich das aus dem Test ablesen kann.
Auch ich bevorzuge Horrorspiele. Ich stehe auf eine düstere Atmosphäre, auf Schockmomente, auf die Anspannung beim Spielen, auf eine mysteriöse Geschichte und eine intelligent erzählte Story und zur Not auch viel Blut. Das sind Spiele die ich mag, Spiele die eine düstere Handlung erzählen und auch so rüberbringen, dass ich sie ernst nehmen kann. (Und das muss nichtmal Action sein: Das Point'n'Click Black Mirror zum Beispiel war grandios, weil es genau diese Dinge brachte. Silent Hill war am genialsten wenn gar nichts passierte [oder nur das Telefon klingelte....])

Wenn das ganze aber eher an ein B-Movie mit schlechten Schauspielern, dümmlicher Story und billigen Effekten erinnert als an ein nervenzerfetzenden Horrorfilm, dann ist das Ziel eindeutig verfehlt worden.
Solltest du jedoch lediglich stumpfen Splatter als Erfüllung betrachten und dir alles andere egal sein, dann kann man die Kritikpunkte wohl wirklich als haltlos betrachten. Dann kannst du aber auch Manhunt oder Postal spielen. Für alle die mehr verlangen stehen da durchaus Punkte die gerechtfertigt sind für ein Horrorspiel bzw. die in einem Horrorspiel auch der Kritik stand halten müssen.

Ob man diese Dinge dann selbst tatsächlich genauso sieht wie der Redakteur ist eine andere Sache. Nur dass solche Dinge in einem solchen Genre angesprochen gehören ist Pflicht. Eine andere Sache wäre, wenn ich mich über die miese Story bei Fifa 2008 beschwere, dann wäre der Aufruhr verständlich...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Nossi« (20. Juni 2008, 16:53)


288

Freitag, 20. Juni 2008, 17:18

Zitat

Original von Nossi

Zitat

Original von BlackNecro
@nossi: oh bitte, schau dir doch bitte mal die contrapunkte an, da ist die hälfte mit der lupe gesuchter schwachsinn.

edit: und mir geht es weder um konkurrenz, noch um fanboys, was ich bei 4players aber besonders merke. der testartikel ist von einem unprofessionellen redakteur verfasst wurden und klingt wie kleinkindgeheule, weil er nach 30 mins die steuerung nicht verinnerlicht hatte und evtl. zu viel vom spiel erwartet hat.


Mit der Lupe gesucht ?
Tut mir leid, aber ich weiß ja nicht was du für Ansprüche an ein Spiel stellst, aber für mich steht da: Miese Steuerung, miese Kamera und ganz miese Atmosphäre durch dämliche Dialoge, schlechte Vertonung, unglaubwürdige Charaktere, unpassender Musikuntermalung, sowie Grafik- und KI-Bugs.

Das nennst du mit der Lupe gesucht ?
Zumal diese Kritikpunkte ja auch im Text deutlich angesprochen werden.

Ich verstehe den Redakteuer da sehr genau, da ich denke, dass unser Spielverhalten sehr ähnlich ist, soweit ich das aus dem Test ablesen kann.
Auch ich bevorzuge Horrorspiele. Ich stehe auf eine düstere Atmosphäre, auf Schockmomente, auf die Anspannung beim Spielen, auf eine mysteriöse Geschichte und eine intelligent erzählte Story und zur Not auch viel Blut. Das sind Spiele die ich mag, Spiele die eine düstere Handlung erzählen und auch so rüberbringen, dass ich sie ernst nehmen kann. (Und das muss nichtmal Action sein: Das Point'n'Click Black Mirror zum Beispiel war grandios, weil es genau diese Dinge brachte. Silent Hill war am genialsten wenn gar nichts passierte [oder nur das Telefon klingelte....])

Wenn das ganze aber eher an ein B-Movie mit schlechten Schauspielern, dümmlicher Story und billigen Effekten erinnert als an ein nervenzerfetzenden Horrorfilm, dann ist das Ziel eindeutig verfehlt worden.
Solltest du jedoch lediglich stumpfen Splatter als Erfüllung betrachten und dir alles andere egal sein, dann kann man die Kritikpunkte wohl wirklich als haltlos betrachten. Dann kannst du aber auch M*****t oder Postal spielen. Für alle die mehr verlangen stehen da durchaus Punkte die gerechtfertigt sind für ein Horrorspiel bzw. die in einem Horrorspiel auch der Kritik stand halten müssen.

Ob man diese Dinge dann selbst tatsächlich genauso sieht wie der Redakteur ist eine andere Sache. Nur dass solche Dinge in einem solchen Genre angesprochen gehören ist Pflicht. Eine andere Sache wäre, wenn ich mich über die miese Story bei Fifa 2008 beschwere, dann wäre der Aufruhr verständlich...

Ich mach mir jetzt nicht die Arbeit, dir nochmal alles vor die Nase zu setzen. Wirf einen Blick auf 1-2 Seiten vorher, da wurde alles schon gepostet!
Playing: Alone in the Dark
Next Game: Battlefield: Bad Company
Just finished: Kung Fu Panda

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

289

Freitag, 20. Juni 2008, 17:20

Nö, ich kann da nichts finden was begründet warum Dialoge, Vertonung, Atmosphäre, Charaktere nicht in die Kritik von Horrorspielen mit einfliessen dürfen.

Das einzige was ich sehe: Du bist Fanboy von dem Spiel und jetzt stinkig weil 4P nicht so bewertet haben wie du es dir vorstellst. Und da bezeichnest DU den Redakteur als kindisch....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nossi« (20. Juni 2008, 17:22)


290

Freitag, 20. Juni 2008, 18:40

Zitat

Original von Nossi
Nö, ich kann da nichts finden was begründet warum Dialoge, Vertonung, Atmosphäre, Charaktere nicht in die Kritik von Horrorspielen mit einfliessen dürfen.

Das einzige was ich sehe: Du bist Fanboy von dem Spiel und jetzt stinkig weil 4P nicht so bewertet haben wie du es dir vorstellst. Und da bezeichnest DU den Redakteur als kindisch....

Überprüf bitte mal deine Argumente, da ich nicht Fanboy des Spiels bin und vorher auch nie einen Alone in the Dark Titel angerührt habe.

Die Story wird als schlecht angekreidet, nur weil der Held unter Amnesie leidet - warum muss das schlecht sein? Da fängt es doch schon an, mit den schwachsinnigen Argumenten.
Das Spiel wird als völlig ungruselig dargestellt, was fernab jeder Realität ist, da das Spiel durchaus Schockmomente aufweist und sehr düster rüber kommt.
Der Held wird als unsympathisch empfunden, warum? Das zu einfache Monster-Verbrennen ist ein Contrapunkt zum Haareraufen, wie kann man so einen Scheiß als negativen kritikpunkt werten?
Die Synchro wird als schlecht dargestellt, was durchaus sein kann, da die deutschen Sprecher etwas lahm sind. Doch die Dialoge werden als unterirdisch betitelt, was aber nicht sein kann, da die englischen Sprecher hervorragende Arbeit leisten und die selben Dialoge (nur in einer anderen Sprache) perfekt zusammengeführt werden. Hier hätte ein Verweis auf die exzellente Originalvertonung kommen müssen, anstatt einen lasziven weiteren Kritikpunkt in der Wertungsliste.
Hammer finde ich auch das hier: "zu überzogene Musikeinsätze mit inflationären Chören und Fanfaren" - wenn der langhaarige Freak nicht auf diese Musik steht, heißt das noch lange nicht, dass sie schlecht ist?

Über "Held sieht bescheiden aus; nicht so cool wie auf dem Cover (360, PC)" brauche ich glaub ich nichts mehr sagen, das setzt der Grütze, die er da verfasst hat, nur noch die Krone auf. Ebenso "nerviges Stickdrück-Blinzeln" ist ein fragwürdiger Kritikpunkt, der da in die Wertung einfließt.

Der Autor hat versucht, so viel wie möglich Scheiße zu finden, damit die rote Liste schön lang wird, mehr nicht - und das merkt man sofort, wenn man sich die Liste mal anschaut.

Das schlimme daran ist, dass es Leute gibt, die solch einen Unfug auch noch glauben :(
Playing: Alone in the Dark
Next Game: Battlefield: Bad Company
Just finished: Kung Fu Panda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackNecro« (20. Juni 2008, 18:42)


Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

291

Freitag, 20. Juni 2008, 19:00

Zunächst einmal ist der Wertungskasten ja unterteilt in die Hauptgründe und Sonstiges. Und ich muss gar nicht extra auf jeden einzelnen Punkt eingehen, denn die Zusammenfassung sieht so aus:

AitD5 ist ein Horrorspiel, welchem nicht gelingt, Ernsthaftigkeit und Atmosphäre aufzubauen. Das liegt daran, dass die deutschen Sprecher schlecht sind, die Charaktere unglaubwürdig, die Dialoge (das ist nicht das selbe wie die Vertonung) an den Haaren herbeigezogen sind. Die Musik - ganz wichtiges Element zur Atmosphärenerzeugung - ist ebenfalls unpassend, weil zu aufdringlich. Dann schreibt er ausdrücklich, dass die Regie des Spiels schlecht ist. Man versucht zu viel auf einmal, es passiert zu viel, an allen Ecken und Enden passiert ständig etwas, so dass man völlig überreizt wird. Zusammengefasst erinnert das Spiel eher an ein B-Movie das versucht gruselig zu sein, stattdessen aber eher lächerlich wirkt.

Das oben sind die Hauptgründe für die schlechte Wertung, zusammengefasst aus dem Text und dem Hauptkasten der Contrapunkte. Und so aufbearbeitet muss ich sagen: Ja, was ein Horrorspiel sein will darf sich an den genannten Punkten keine Schnitzer erlauben, denn Horror entsteht im Kopf, durch Atmosphäre und Story.

Dass der Kritikpunkt "Held sieht nicht aus wie auf dem Cover" lächerlich ist brauchen wir nicht drüber diskutieren, dass hab ich auch schon oben gesagt. Nur der Punkt steht auch unter "sonstiges" und desweiteren steht im Text, dass auf Wii und PS2 der Charakter wohl stimmiger aussieht.

Zum Punkt der Musik: Das hat nicht viel mit Geschmack zu tun. Wenn ich mich recht erinnere schreibt er ja dass die Musik ganz in Ordnung sei, das Problem ist: Es wird anscheinend mit dem Musikeinsatz völlig übertrieben, das Orchester spielt in den unmöglichsten Szenen. Stichwort Regie: Man feuert anscheinend immer aus allen Rohren, was Effekte und Musik angeht, wobei es grade im Horror auch drauf ankommt, mal an den richtigen Stellen den Ball flach zu halten und die Szene wirken zu lassen. Das klingt für mich als alten Horrorfan für durchaus nachvollziehbare und berechtigte Kritik.

Wie es letztenendes auf den einzelnen Spieler wirkt ist eine andere Geschichte. Leute die zum ersten mal so ein Survival Horror spielen sind davon vielleicht wahnsinnig beeindruckt, aber andere Leute sind halt abgebrüht. Tests sind nunmal subjektiv und ich finde es unverschämt jemanden, der eine schlechte Wertung abgibt vorzuwerfen, er sei unprofessionell und gleichzeitig auf einen Test mit besserer Wertung zu verweisen, der exakt so subjektiv ist wie der erste, nur weil einem da die Wertung besser passt.

Das Argument "Negativpunkte mit der Lupe" ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, weil er detailliert und umfassend vorallem Atmosphärekiller anspricht. Und in einem Horrorspiel will ich Atmosphäre, deshalb ist die Kritik für mich erstmal nachvollziehbar und nicht an den Haaren herbeigezogen.

Wer auf Teufel komm raus Kritikpunkte sucht hätte wohl so Dinge angekreidet wie "Keine Lovestory enthalten" wo man sich wirklich fragt "wtf will ich mit ner Lovestory in einem Horrorspiel".

292

Freitag, 20. Juni 2008, 19:05

Hey, das ist Atari! Von denen darf man nach Driv3r nichts anderes erwarten. Jeder Misserfolg bringt den Laden näher an die Pleite ran, da liegen wohl die Nerven etwas blank.
Kann sein, dass wir uns mittlerweile daran gewöhnt haben, dass die Magazine regelmäßig zu hoch bewerten und bei vielen Titeln subjektive Fanboys am werk sind.

Das Spiel ist kein Meisterwerk und wurde dementsprechend abgewatscht. Ich bewundere 4P für den Mut zur Wahrheit. War es bei Driv3r damals nicht ähnlich? Magazin wirbt mit 85%, ein anderes vergibt, völlig zu recht, 68% *schulterzuck*
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

293

Freitag, 20. Juni 2008, 19:08

Ich versteh gar nicht, warum ihr euch wegen einer(!) Wertung so einen Wind macht. Spielt das Spiel oder nicht. Letztlich habt ihr doch eure eigne Meinung schon längst gebildet, mit oder ohne Tests...
So viel Energie in das Geschreibsel stecken :rolleyes: :D

294

Freitag, 20. Juni 2008, 19:22

Es geht, mir zumindest, weniger um das Spiel (die angesprochenen Negativpunkte schrecken ausreichend ab, da brauche ich keinen Test mehr), sondern darum wie Atari mit der Kritik umgeht.

Sorry, aber von Atari bin ich einfach keine hochwertigen Spiele gewöhnt und selbst die halbwegs brauchbaren haben mich persönlich nicht vom Hocker gehauen.

Warum nicht einfach Test, Test sein lassen? Gerade bei 4p sollte man es doch eigentlich besser wissen, was so ein Schrieb vom Anwalt auslösen kann.
Das ganze multiplizieren wir mit dem Internet und fertig ist der kleine Wertungsskandal. Und ganz ehrlich: Wer GTA mit mehr als 89 % bewertet, ist einfach nicht objektiv genug (siehe 4P), aber mit der Meinung stehe ich auf weiter Flur ziemlich alleine da.

Also: Drauf geschissen, ändern wird sich eh nix *schulterzuck*
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoulRISE« (20. Juni 2008, 19:23)


Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

295

Freitag, 20. Juni 2008, 19:32

Zitat

Original von SoulRISE
Es geht, mir zumindest, weniger um das Spiel (die angesprochenen Negativpunkte schrecken ausreichend ab, da brauche ich keinen Test mehr), sondern darum wie Atari mit der Kritik umgeht.


Darum ging es auch mir ursprünglich, wie man bei meinen ersten Beiträgen zu dem Thema sehen kann. Meine Argumente hab ich da auch schon genannt.
Das hat nichts damit zu tun, dass Atari so sehr auf "gleiches Recht für alle" achtet...

Ach noch was zum Embargo/NDA:

Laut 4P haben sie das Testmuster von einem Händler, da Atari 4P selbst auf Anfragen nicht bemustern wollte. Atari wirft 4P gleichzeitig vor, dass sie eine Raubkopie benutzen, denn von Atari hat 4P das Testmuster scheinbar nicht.

Insgesamt klingt das für mich nicht danach, als hätte 4P irgend eine NDA mit Atari unterzeichnet, demnach kann Atari gar nichts dagegen unternehmen, ausser den Händler ausfindig machen. Hier geht es nicht um Chancengleichheit für alle Presseorgane, hier gehts um eine schlechte Wertung die Atari verhindern will. Wer glaubt Atari würde Geld und Zeit für soetwas wie Gerechtigkeit und Fairness verschwenden ist wohl hoffnungsloser Optimist....

Bei 85% hätte Atari kein Ton gesagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nossi« (20. Juni 2008, 19:37)


296

Freitag, 20. Juni 2008, 19:36

warum postet 4p eigentlich nicht den ganzen brief wer weiss vielleicht sind die beschriebenen stellen aus den zusammenhang gerissen.

297

Freitag, 20. Juni 2008, 19:41

Zitat

Original von SoulRISE
Hey, das ist Atari! Von denen darf man nach Driv3r nichts anderes erwarten. Jeder Misserfolg bringt den Laden näher an die Pleite ran, da liegen wohl die Nerven etwas blank.
Kann sein, dass wir uns mittlerweile daran gewöhnt haben, dass die Magazine regelmäßig zu hoch bewerten und bei vielen Titeln subjektive Fanboys am werk sind.

Das Spiel ist kein Meisterwerk und wurde dementsprechend abgewatscht. Ich bewundere 4P für den Mut zur Wahrheit. War es bei Driv3r damals nicht ähnlich? Magazin wirbt mit 85%, ein anderes vergibt, völlig zu recht, 68% *schulterzuck*


kurz zu driv3r, 4players vergab damals 84%!...



Zum Spiel:

Ich find es recht gut, bin glaub ich, im 4. Kapitel und fühlte mich bis jetzt sehr gut unterhalten!
Die Synchro/Dialoge schwanken teilweise,wie ich finde: Dem Hauptdarsteller
hätte ich lieber ne Synchronstimme ala Jürgen Glaubrecht (John Sinclair) oder so die richtung gegeben, manchmal sind die Stimmen von den Nebencharakteren recht gelungen, wobei die Dialoge manchmal etwas unpassend sind, will mal sagen plump! Kommt mir teilweise vor wie ein 80er
Jahre prolo Held, das raubt etwas die Atmo! Irgendwo wurden die checkpoints kritisiert, finde ich bis jetzt eigentlich recht fair gesetzt, nur das man die Zwischensequenzen nicht wegdrücken kann, das nervt denn doch ein bisschen.

Zur Steuerung:

Eigentlilch ok, ist teilweise ein bissl hektisch wenn man ins Menü (Jacke) gehen muss und vor einem ein Gegner steht und man den geforderten Gegenstand nich auf die Schnellzugriff buttons gelegt hat...und
ehrlich, will ich wircklich ne einfache Steuerung, denn Spiel ich auf der Wii "Game Party" oder sowas. So schlimm wie die Steuerung teilweise niedergemacht wird ist sie, wie ich finde, nicht!

Zur Kamera:

Aus der third person ist sie teilweise echt ein bisschen unübersichtlich, vor allem in Gebäuden, hier geh ich aber sowieso in die first person, wo ich die räume auch besser untersuchen kann.


Zur Musik:

Ich mochte schon das Hauptstück, und im Spiel wird dieser faden immer schön weiter geführt, sie passte bis jetzt im jeden Akt und passt zur Atmospähre wie die Faust aufs Auge.


Alles im allen bis jetzt, ein sehr gutes Spiel, kein Meisterwerk, aber ein sehr gutes Spiel

TheRock

Erleuchteter

Beiträge: 4 572

Wohnort: Mistelbach

Beruf: Logistik

  • Its Th3 Rock
  • Private Nachricht senden

298

Freitag, 20. Juni 2008, 20:17

Irgendwie erinnert mich der Hauptcharakter total an den Typen von Prey oder ?


Achievement unlocked : SERGEANT SERGEANT MASTER SERGEANT OF THE MASTER SERGEANTS MOST IMPORTANT SHOOTER PERSON OF EXTREME SERGEANTS TO THE MAX!

299

Freitag, 20. Juni 2008, 20:18

Zitat

Original von SS TheRock83
Irgendwie erinnert mich der Hauptcharakter total an den Typen von Prey oder ?


Ein paar Ähnlichkeiten hat er

300

Freitag, 20. Juni 2008, 20:37

Jetzt wo du es sagst^^, meine Frau sagte gleich der sieht aus wie Ken!

Thema bewerten