Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. März 2007, 21:40

frage zu xbox live

unser router ist eine etage tiefer als mein zimmer... muss ich mir also den teuren wlan adapter für die 360 kaufen, um ins internet zu kommen?
ich selber habe internet über lan.. ham das lankabel über unser dach verlegt und dann n loch in die wand gebohrt und dann rund herum im zimmer verlegt.. das problem war nämlich, dass das signal vom wlan durch unsere wände abgefangen wird...

wie is das mit der 360? ein kollege meinte, es sollte mit dem ethernet-kabel gehen.. das steck ich in die 360 und dann in den pc oder so.. meinte er.
würde aber gerne wissen, wie ich das handhaben soll und ob das so geht, wie er das meinte...

weil den wlan adapter wollte ich eigl nicht kaufen, weil wir im haus hier mit wlan nur probleme haben...

bitte um nen rat.
gruß,
nico
[GC1]hkiride[/GC1]

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. März 2007, 21:43

Neben dem WLAN Adapter hast du 2 Möglichkeiten:

1. ans Ende des Ethernet-Kabels kommt ein Switch/Hub und von da aus gehst du zum PC und zur Xbox
2. du baust ne 2. Netzwerkkarte in den PC und schliesst dann da die Xbox an.

Nachteil von 1.: du brauchst nen Switch/Hub
Nachteil von 2.: wenn die Xbox online sein soll, dann muss der PC an sein und du brauchst ne weitere Netzwerkkarte
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

3

Donnerstag, 29. März 2007, 21:48

andere varianten gibts net? ok...
zweite variante fällt komplett weg...
die erste variante hört sich gut an... wie teuer ist denn son switch/hub und welchen nimmt man da ma besten?


danke.
gruß,
nico
[GC1]hkiride[/GC1]

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. März 2007, 07:01

Switche fangen bei 10 Euro an. Such dir aber einen, der mindestens einen Up-Link Port hat, besser noch, wenn der automatisch UP-Links erkennt. Du musst nämlich das Kabel vom Router in den Up-Link Port stecken.

Du bist dir aber sicher, das du einen Router und kein Modem hast? Wenn du die Variante 1 mit nem Modem machst, kann nämlich entweder nur der PC oder nur die Xbox online gehen. Nur wenn du nen Router hast, der selbstständig die Verbindung zum Provider aufbaut, können beide gleichzeitig online gehen.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

5

Freitag, 30. März 2007, 09:18

Falls du noch nen alten Router zuhause rumfliegen hast, kannste auch den als Switch benutzen. Habe ich auch so gemacht und funktioniert einwandfrei!

6

Freitag, 30. März 2007, 14:09

Zitat

Original von xsaver
Falls du noch nen alten Router zuhause rumfliegen hast, kannste auch den als Switch benutzen. Habe ich auch so gemacht und funktioniert einwandfrei!



Weiß nicht, ob wir noch einen haben ... bei uns gehen die alle paar Monate kaputt, letztens zwei Blitzeinschläge ... dabei gehen die unter anderem immer drauf, lol :D!

Muss der Router irgendwas bestimmtes können oder kann es ein X-beliebiger sein? Würde mir dann evlt. einen kaufen. Wie teuer ist denn ein XBox 360 kompatibler, der auch ausreichend volle Brandbreite übermittelt?


Gruß,
Nico
[GC1]hkiride[/GC1]

7

Freitag, 30. März 2007, 14:22

was bestimmtes muss der nicht können. einfach nur ne switch funktion haben. das haben aber eigentlich alle neueren.
um die bandbreite kümmert sich dein erster router, alles was dahinter kommt läuft eh übers netzwerk und da biste mindestens bei 10mbit normalerweise bei 100mbit.

ich habe das so gemacht, das ich von meinem ersten router (fritz box) einfach in den wan port vom zweiten router reingegangen bin. dort habe ich dann als zugangsdaten hinterlegt, dass ich ne statische ip vom service provider zugewiesen bekomme. in diesem fall teilt die fritzbox meinem 2.ten router eine ip zu. und dann hat das ganze schon funktioniert. in dem ersten router kann man dann den zweiten router noch als dmz eintragen. das heißt die firewall ist für den 2 router deaktiviert. ansonsten bremsen sich die firewalls nämlich gegenseitig aus, weil im 2.ten router auch noch eine firewall drin ist. an den 2.ten router kannste dann noch deinen pc ranknallen und du brauchst nix umstecken und hast ruhe ;)

8

Freitag, 30. März 2007, 14:28

Cool, danke.
Also bräuchte ich lediglich einen zweiten Router, den ich dann hier oben im Zimmer lasse und dann dort das Ethernet anschließe? Anschließend stelle ich dann für den zweiten Router alle Zugangsdaten ein und stelle die Firewall aus?

Ist das korrekt? (So habe ich Deine Erklärung verstanden)

Gruß,
Nico
[GC1]hkiride[/GC1]

9

Freitag, 30. März 2007, 14:35

nicht ganz.

du brauchst im 2.ten router keine zugangsdaten eintragen. weil der erste router ja schon mit dem internet verbunden ist. Das heißt, der zweite brauch sich gar nicht mehr einwählen!

Beim zweiten router gibt es dort wo normalerweise die zugangsdaten eingetragen werden mehrere optionen. z. B. "ppoe" da gibt es aber auch noch sowas wie "dem router wird eine dynamische ip vom service provider zugewiesen" und das musst du nehmen! in dem fall denkt nämlich der 2.te router das euer erster router der provider ist, der ihm die ip zuteilt! und dann geht das alles!

10

Freitag, 30. März 2007, 15:25

Mh ... mein Bruder sagte mir, dass wir noch einen Router haben. Er meinte aber auch, dass das gar nicht geht, denn "von nix kommt nix" ... Zitate von ihm ^^.

Aber Du bist Dir sicher, dass das Ganze klappt?
Dann werd ich das dann nächste Woche probieren.
In anderen Foren hat man mir einen Switch empfohlen:

"Naja schließ mal den PC anner zweiten Internetsteckdose an, wenn das klappt sollt es funktionieren. Nur so wie ich das verstanden habe, geht bei dir zu Hause ein Cat5 Kabel übers Dach in dein Zimmer und quasi in die Dose rein. D.h. unter Umständen ist auch nur eine der zwei Steckplätze in der Dose wirklich ans Kabel gezwackt und das andere nicht - da hilft eben nur probieren.

Falls du mit deinem PC auch mit der zweiten Dose ins Internet kommst dann einfach die Xbox360 dran anschließen und es läuft. Falls nicht wird es wohl der von mir beschriebene Fall sein, dann musst du quasi von der Dose ein kurzes Kabel an einen Switch klemmen und an den Switch kannste dann Xbox360+PC stecken. So ein Switch kostet um die 25€ (6-8 Port, je nach Marke), was also nicht soooo viel ist "

Hab geguckt, ob der zweite Anschluss der Dose funzt, aber leider nein ...
Wäre das auch eine gute Alternative?

Danke für Deine Hilfe,
gruß,
Nico
[GC1]hkiride[/GC1]

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 30. März 2007, 15:32

An dem anderen Router musst du nix konfigurieren, weil du ihn ja nicht als Router nutzt, sondern nur als Switch ;)
Das mit dem 2. Anschluss an der Dose würde natürlich auch klappen, wenn er dann angeschlossen wäre.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

12

Freitag, 30. März 2007, 15:36

Ist er aber leider nicht ... wie schließt man den denn an?
Habe mal eine Zeichnung wg. des Switches gemacht ...
Würde das theoretisch auch gehen?
[GC1]hkiride[/GC1]

13

Freitag, 30. März 2007, 15:38

ja genau so muss das aussehen!

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 30. März 2007, 15:39

Ja, so stellen xsaver und ich uns das die ganze Zeit vor :)

Du musst nur am Switch nen Up-Link benutzen, sonst klappt es nicht. Manche Switche erkennen das aber von selbst.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

15

Freitag, 30. März 2007, 15:41

jaaaaaaaaa haha :biglaugh:

is aber auch aus der ferne immer blöd zu erklären!

Und netzwerke sind auch nicht jedermanns sache!

16

Freitag, 30. März 2007, 15:53

Und dann geht das Ganze? Recht simpel - eigentlich :D!
Kann mir einer von euch beiden ein Angebot bei eBay oder so zu einem Switch raussuchen, der die benötigten Funktionen aufweist? Finde bei eBay zwar was, weiß aber nicht, ob es das Richtige ist ...

Vielen lieben Dank,
gruß,
Nico
[GC1]hkiride[/GC1]

17

Freitag, 30. März 2007, 15:56

Ich empfehle das Netgear FS105GR, hab ich selbst, bleibt schön leise und wird überhaupt nicht warm. Hat alle nötigen Funktionen, 10/100 (reicht für gewöhnlich aus), und 5 Jahre Garantie. Würde kein Geld für billigen Plastikkram ausgeben. Preislich sollte es bei 24€ liegen.
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

18

Freitag, 30. März 2007, 16:14

Was heißt "gewöhnlich"?

EDIT: Ich brauch aber doch noch ein weiter Cat5 Kabel oder?! Habe gerade ein neues Bild angehangen. Das Rote stellt das Kabel von der Dose zum PC dar.
Könnte ich theretisch das Kabel von der Dose dann entfernen und an den Switch stecken? Und das Ethernet der 360 auch an den Switch? Dann wäre die Dose aber nicht mit dem Switch verbunden und brauche ich dann deshalb noch ein Cat5 Kabel????


Korrekt?
[GC1]hkiride[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico« (30. März 2007, 16:21)


Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 30. März 2007, 16:22

Es gibt auch 1Gigabit Ethernet über Lan-Kabel (dann aber CAT7, nicht CAT5), dann bräuchtes du einen 10/100/1000 Switch.
Der von Dr.Zoidberg tut es für deine Zwecke.

Edit:
Du brauchst 3 Kabel die vom Switch ausgehen. 1 zum PC, 1 zur Xbox und 1 zur Dose. Wenn dein Switch keinen Up-Link hat, könntest du auch ein Crossover Kabel vom Switch zur Dose benutzen.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

20

Freitag, 30. März 2007, 16:32



So sieht das ganze dann aus. Statt den 3 Pc´s halt 1 PC und deine Xbox 360!!!

Zwischen Hub/Switch und Router musst du dir deine Ethernetdose in deinem Zimmer denken!

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xsaver« (30. März 2007, 16:35)


Thema bewerten