Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

301

Donnerstag, 27. September 2007, 22:33

Tut mir leid, aber bei solchen Aussagen wie von dir, weiß ich ehrlich nicht mehr, warum ich was schreiben soll.

Wenigstens hast du es durchgelesen, aber nicht verstanden. Nachdem Halo eine absolut geringe Auflösung hat, wird der Treppeneffekt noch deutlicher sichtbar. Jetzt verstanden?
Auch wenn die Auflösung höher wird, verschwindet der Treppeneffekt nicht. Vor allem sind die Auflösungen die die xbox darstellen kann, nicht so groß, daß er ohne AA kaum mehr sichtbar wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angelostyria« (27. September 2007, 22:33)


302

Donnerstag, 27. September 2007, 22:35

Zitat

Original von angelostyria
Seltsamterweise bin ich bei Gott nicht der einzige, der diese grafischen Mängel sieht.

Du darfst weiterhin gerne Realitätsverweigerung betreiben und dich selbst belügen, aber HALO 3 ist grafisch absolutes Mittelmaß und das ist für einen Top Titel mit jahrelanger Entwicklungszeit einfach schwach.


Dann nenn mir doch mal so einen unglaublichen grafischen Mangel! Vielleicht verstehe ich es dann endlich, denn obwohl hier einige deiner Meinung sind (aber längst nicht alle!!!), kann hier keiner ein großes Manko aufbringen.

Das die Grafik gar nicht mittelmaß sein kann, beweißt ja schon die Tatsache das mindestens die Hälfte das Spiel scheinbar grafisch nicht schlecht findet!

Ich behaupte nicht das es Referenz Grafik ist, aber ich weiß das das Spiel gut aussieht! Und wenn es noch weniger Effekte benutzt, die modern sind, es sieht trotzdem toll aus.

Zitat

Original von angelostyria
?! Was du damit auch immer sagen möchtest.
Du vermischst anscheinend Spielethema mit Spielegrafik. Und da ist - das ist nun mal ein Fakt - Halo CoD haushoch unterlegen. Leider. Für eine NextGen Konsole einfach nicht würdig. Beispiel: Wenn ich den Boden anschauen und ich sehe im Jungel 30 gleiche Grasbüschel sind, die lieblos nicht animiert einfach dastehen, dann ist das für ein Spiel anno 2007 mangelhaft.


Damit will ich sagen das es egal ist, wie gut die Technik von CoD4 wird. Es sieht aus wie Battlefield, Americas Army, Ghost Recon, Black Hawk Down, Shadow Ops, Rainbow Six, Full Spectrum Warrior usw.

Die tolle Technik kann man vergessen weil sie nichts darstellt, was andere nicht schon (zu genüge) dargestellt haben.

Ja Design/Optik gehört genauso zur Grafik. Was bringt mir bitte Top Grafik, wenn man damit nichts beeindruckendes darstellt? Alles was ich bisher in CoD4 gesehen habe, habe ich schon in sovielen Spielen gesehen... ich finds kreativlos.

CoD4 hat eine tolle Technik, aber es sieht doch trotzdem aus wie jeder andere Kriegshooter auch.

303

Donnerstag, 27. September 2007, 23:08

@ McE:

Wo ich hinschreibe ist allein meine Sache und wenn ich nicht auf die Grafik achten würde hätte ich wohl kaum hier rein geschrieben. Das Far Cry eine tolle Weitsicht hat ist mir klar, ich hab auch geschrieben das es eines der wenigen Spiele ist und nicht Halo das Mass aller Dinge ist.

Und ja, Grafik ist nebensache - solche Leute können einem echt Leid tun das sie sich wegen der Grafik das Spiel versauen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smasher« (27. September 2007, 23:09)


304

Donnerstag, 27. September 2007, 23:21

Keine Kantenglättung, verwaschene Texturen, teilweise lieblose Multiplayer Levels, trotz schlechterer Grafik schwache Framerate, Umgebung wirkt steril oftmals.
Das sollte schon mal reichen, oder? Aber bitte.

Ein Spiel im Jahre 2007, das als DAS Spiel für die xbox360 angepriesen wird und die Leistung der 360er ausnützen soll, sowie ausreichend lange Entwicklungsdauer hat, sollte auch eine dementsprechende Grafik haben, die einem Mitten rein versetzt. Aber so nicht. Daher ist das Spiel für mich Mittelmaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angelostyria« (27. September 2007, 23:23)


305

Freitag, 28. September 2007, 00:55

Das sind doch alles Kleinigkeiten im Vergleich zu dem was die Grafik bietet, kein Spiel mit der Unreal Engine 3 (GoW, Bioshock) konnte so große Areale und soviele Gegnermassen auf der XBOX360 darstellen.

Ist doch klar das die Soldaten usw. nicht so detailliert sein können wie die in GoW, da rennen auch nur vier Stück rum und 4-5 Gegner greifen an.

In Halo 3 sind in Mission 8 im Himmel an die 20 Flugobjekte (alle 3D nicht 2D wie in Halo 2) in Gange und kämpfen gegeneinander, während dessen sind am Boden ca. 40 Einheiten im Kampf verwickelt, im Hintergrund sieht man 3 riesige Türme, wovon man 2 betreten darf. Und in dem Level ist die Umgebung alles andere als steril, man sieht das riesige Meer, überall Bäume und Gras auf dem Boden (und da fällt nicht z.B. wie in Far Cry, Oblivion, Two Worlds auf, wie die Planzen im sekundentakt entstehen) und es ist perfekt ausgeleuchtet wie jede Mission in Halo 3.

Nenn mir ein XBOX360 Spiel wo soviel los ist in einer so großen Umgebung, wie in Halo 3, einzig Call of Duty 2,3,4 kommen daran, mir fallen jedenfalls nur wenige Spiele ein in den solche Dimensionen wie die in Halo 3 verwirklicht wurden (die Gebäude sind doch teilweise ca. 10000 mal größer als der Masterchief).

Auch muss gehört zur Grafik wie gesagt das Design und die Präsentation, jede Mission in Halo 3 unterscheidet sich grafisch von ihrer vorigen und vorallem mit wieviel Liebe die Missionen designt wurden, überall gibt es Details (in einem Level sieht man im Hintergrund wie Sand über die Dünen weht oder Nebelbänke über Inseln schweifen). Halo 3 ist in dem Punkt genau wie Bioshock, es beeindruckt mit einer liebevollen, beeindruckenden künstlerischen Umgebung, beinahe immer bewegt sich irgendwo irgendwas. Das sollte man ebenfalls würdigen! Wenn man es hässlich findet, dann sollte man Halo nicht kaufen, man weiß ja wie es aussieht, genug Bilder vom Design des Spiels kennt man. Auch macht Halo 3 keine Fehler in seiner Umgebung, alles wirkt glaubwürdig, in Gears of War, sind im Hintergrund unbeschädigte Gebäude, während dessen man nur in Trümmern rumläuft, bei einem Krieg wo Milliarden starben....

Das da Kantenglättung fehlt (wie in vielen anderen Spielen auch, deshalb gibt es hier ja auch den Thread "HDR vs. AA", weil das bei vielen Spielen der Fall ist, offensichtlich kann es die XBOX einfach nicht, sonst würde das ja eine Randerscheinung sein, die nur bei ein paar Spielen zu trifft). Auch verwaschene Texturen da hab ich einen anderen Eindruck, wo genau hast du denn verwaschene Texturen gesehen? Das du irgendwelche Mehrspieler Levels leblos findest ist okay, aber das ist mehr deine Meinung als eine echte grafische Schwäche und in Rainbow Six Vegas z.B. sehen die Mehrspielermaps auch detailärmer aus... und in welcher Mission ist wo genau die Umgebung steril, die erste Mission kannst du kaum meinen... den Eindruck hatte ich überhaupt nicht!

Clipping Fehler, plötzlich verschwundene Texturen, einfrieren des Bildschirms, Levels wo man durch fällt... kennt hier jemand Driver 3, Tomb Raider Angel of Darkness? Das sind grafische Schwächen!

Aber sich in angebetracht des gebotenen über eckige Ohren, fehlende Kantenglättung zu beschweren finde ich lächerlich. Vorallem weil solche Dinge das Spiel nicht wirklich optisch hässlicher machen oder gar dem Spielfluss stören.

Auch wie oben kurz erwähnt schau dir mal andere Spiele mit größeren Umgebungen an, wenn du in Oblision in die Ferne siehst, dann ist da gar keine Textur, Gras, Baum mehr, Two Worlds soll ruckeln ohne Ende... In diesen Spielen ist weit weniger in Bewegung als in Halo 3, viel geringeres NPC/Gegneraufkommen (so wie ich das beobachtete in Two Worlds) und Oblision lädt ständig nach, Two Worlds soll tark ruckeln. Oder Ace Combat 6, es sieht toll aus, solange man oben inder Luft ist, aber bei einem Tiefflug...........

So das ist meine Meinung, wieso man bei Halo 3 nicht von einer mittelmäßigen, schlechten oder noch besser erbärmlichen Grafik reden kann.

Auch ist Halo für die meisten DAS Spiel geworden, klar bleiben einige auf der Strecke, für mich ist Halo 3 rein von der Einzelspieler Kampagne auch keine 90%l. Dank sehr gutem Onlinemodus hat Halo 3 aber diese hohen Wertungen durchaus verdient. Aber darum geht es hier ja nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Inferno Romeo« (28. September 2007, 00:57)


306

Freitag, 28. September 2007, 01:20

Ich wollte ja nichts mehr schreiben, aber ich tu es noch einmal:

Grafik ist 1 Teil des gesamten Pakets, Halo is mehr als die Summe seiner Teile. Wer einen Teil des Ganzen herausnimmt und deshalb sagt, das Spiel sei nicht zu gebrauchen, hat es nicht verstanden ;)

Halo ist nichts für Grafikfetischisten, aber für Leute, die auf gute Optik und einen klasse grafischen Gesamteindruck stehen.

Man kann es hier zwar tot disjuieren, überzeugen wird man niemanden vom jeweiligen Gegenteil können. Wer sich in "Grafikschwächen" verbeißt und deshalb das Spiel nicht mehr genießen kann, hat halt ein Problem *g*. Jeder andere kann das Spiel genießen, oder wegen anderen Gründen zum Mond schießen.

Mehr sage ich nicht mehr ;)

P.S.: Inferno hat Recht :] *g*

307

Freitag, 28. September 2007, 01:48

Das Spiel rockt"!

308

Freitag, 28. September 2007, 08:54

Zitat

Original von Smasher
@ McE:

Wo ich hinschreibe ist allein meine Sache


:base: nein ist es nicht!


Zitat

Original von Inferno Romeo
Mir ist gar kein Treppcheneffekt, fehlendes AA aufgefallen... auch eckige Ohren, keine Gesichtsanimationen usw. was man hier teilweise noch so ließt, nur bescheuert.

Ich behaupte mal das 95% aller hier die über die Grafik meckern haben doch gar keinen Plan, was gute Grafik ist und was nicht!


ja sicher :rolleyes: kannst du das gleich wieder abstellen? ich sagte ja auch nicht alle sind blind und bescheuert (aufpassen) wenn sie die technischen macken nicht sehen. höre mit der verallgemeinerung von solchen sachen auf.

ich habe eine gute lösung gegen die schlechte technik: einfach etwas weiter weg sitzen dann passt das ;)

imo ist Halo3 ne aufgebohrte weitsicht hyperHDR PDZ engine :] pdz hat mir damals gefallen... bis halt wieder auf das fehlende AA, aber die texturen waren wie jetzt bei halo3 über jeden zweifel erhaben (die grundtextur die man von etwas entfernung sieht ist nicht schön aber die detailtextur die drüber kommt beim näherkommen ist sehr gelungen) und auch pdz war nicht im geringsten auf photorealismus aus.

und es wird wirklich besser mit der zeit. wenn man halt anfangs durch den jungel geht der nicht mal an den PDZ jungel rankommt imo, danach die basis unten sieht die total mit aliasing versaut ist dann bekommt man einen ganz schlechten ersten eindruck. aber es bessert sich später merklich! das spiel wird allgemein besser (siehe auch fazit und meinungen thread - level 1-3 sind grafisch und spielerisch einfach :O das muss man einfach durchbeissen)

OT hauptproblem jetzt für mich: deutsche synchro! habe die anderen teile auf englisch gespielt und es geht ungemein viel der atmo verloren durch die laien sprecher... sehr sehr schade.

309

Freitag, 28. September 2007, 09:54

Sorry aber einige hier sagen das Spiel hat schlechte, mittelmäßige und sogar erbärmliche Grafik, weil 2-3 Sachen nicht so gut gelöst sind. Einigen hier fallen da eckige Ohren ein, anderen ne verwaschene Textur irgendwo und manche wollen riesen Treppchen irgendwo gefunden haben? Selbst wenn das alles so ist macht das die Grafik nicht hässlich.

Auf sowas achtet man doch nur weil man das Spiel einfach schlecht reden möchte.

Ansonsten sehen die Spiele doch wahrscheinlich nur auf deinem 1080p Gerät schlechter aus, Halo 3 hat doch blos eine native Auflösung von 6XX x X Pixel. Das auf 720p raufzuziehen ist doch ein viel kleinerer Weg als es auf 1080p raufzuziehen... denke ich mir mal so...

Aber einen Grafikfehler hab ich auch entdeckt (weshalb ich die Grafik jetzt natürlich auch widerlich finde!!!^^) in Mission 4 oder 5, also da wo es regnet, wenn man sich da unter einem Container versteckt, dann kommt der regen durchs Metall durch. Verrückt das das den ganzen Kritikern nicht auffiel!

310

Freitag, 28. September 2007, 10:01

du verwendest zu oft das wort "man"

was kratzt es DICH wenn ich und andere von der grafik nicht überzeugt sind? schlecht reden? ich habe ganz genau gesagt bis ins detail was nicht gut ist IMO an der grafik, alles fakten die jeder nachprüfen kann wenn er es möchte - ob es ihn stört ist jedermans eigene sache. schlecht reden? hier gibt wohl jeder grafikkritiker 60euro aus um nachher das spiel extra schlecht zu machen damit du dich drüber aufregst... klar...

da besteht ein grosser unterschied ob ich technisch erkläre was nicht gut ist oder ob ich einfach sage "wer die grafik nicht gut findet ist bescheuert"!

bring doch mal rüber was die grafik von halo den GUT macht! das geniale HDR, die räumliche Atmosphäre, die fetten texturen usw.!

selbiges gilt für deine ewigen 1080p anfickerei. du kannst dir keinen leisten aber deshalb musst du die besten geräte auf dem markt nicht schlecht machen.

du hast wenig ahnung von der materie aber stellst laufend grosse behauptungen auf die du aber selber nicht prüfen kannst. (das 720p overscan hat und erst dann ohne AA auf 768 zeilen skaliert werden muss und das bild damit sicher nicht besser wird als pixelgenau ohne overscan skaliert auf 1080p von der 360 wäre nur ein grund...)

geniess doch dein super spiel einfach und lass den anderen leuten deren meinung. ?( ist das so ein problem für dich?

siehe in meinem fall LAIR: finde ich genial! wunderschön! bekommt eine 3/10 von edge - ist mir völlig egal, ICH habe ja spass und freude damit!

PS: gibt es fakten das halo3 nicht nativ in 720p läuft? auf sowas wär ich nicht mal gekommen...

EDIT: ach du schande!? http://www.n4g.com/xbox360/NewsCom-70713.aspx

aber jetzt frag ich mich echt was bungie da angestellt hat? kein AA, kein AF, kein 720p, keine konstanten 30fps - das ist doch unmöglich?! die 360 hätte doch offensichtlich bei einer anständigen engine keine probleme mit sowas!? zwei jahre nach dem start?

ganz ernst meinte ich die PDZ engine sache nicht oben aber jetzt bin ich fast wirklich davon überzeugt: PDZ läuft nämlich auch nur in 640p!

311

Freitag, 28. September 2007, 10:48

also habe gerade die ersten Missionen gespielt und bin gerade in der BAsis der menschen wo man den Hanger freimachen muss und so weiter. Da sieht das spiel nun mal nicht signifikant anders aus als Halo2. das ist jhetzt nicht so schlimm aber ein wenigschade ist es schon da ja neben der Grafik keine massiven veränderungen am gameplay vorgenommen wurde. ich finde es wirkt eher wie ein halo2,5. Aber vom Schwierigkeitsgrad her finde ich es gar nicht so ohne..

312

Freitag, 28. September 2007, 11:03

Also ich bin mit der Grafik von Halo 3 sehr zufrieden.

Na gut - in den Innenräumen könnts manchmal etwas schicker sein...

Was aber defintiv klasse ist: Die Ausleuchtung
Bin der Meinung, dass sich damit jemand wirklich richtig Mühe gegeben hat. Es ist das 1. Spiel das ich sehe, wo die Blooming Effekte nicht so derb überdreht - sondern eher realistisch sind.

Wie gesagt - ich bin zufrieden - und mein Bruder ebenfalls.
[GC1]narrak[/GC1]

313

Freitag, 28. September 2007, 11:05

mir fällt auf das halo 3 kein antialiasing hat
sehr schade so wirkt es kantig

314

Freitag, 28. September 2007, 11:10

hab den screen wieder. offiziell der erste ingame screenshot:

http://files.xboxic.com/xbox-360/halo-3/…newsweeklrg.jpg

315

Freitag, 28. September 2007, 11:20

Und jetzt sieht er so aus!?

http://xbox360media.ign.com/xbox360/imag…11001713324.jpg

und nun? :)

316

Freitag, 28. September 2007, 11:22

texturen und dann kannst du dir noch das 16fach AA vom fotomodus wegdenken... sonst noch fragen? ;)

317

Freitag, 28. September 2007, 11:23

Aber deshalb sieht es jetzt doch nicht hässlich, erbärmlich etc. aus.

318

Freitag, 28. September 2007, 11:25

es? er! er sieht nicht hässlich aus nein ;) aber überall hat es super texturen nur auf dem chief und den anderen charakteren nicht.

übrigens ganz geil das bungie die beine vom master rendert im spiel! vermisse ich sonst immer.

319

Freitag, 28. September 2007, 11:27

Zitat

Original von Inferno Romeo

Zitat

Original von angelostyria
Schau Bioshock an, COD4, Gears of War - das sind Referenztitel was Grafik betrifft. Gerade COD4 gibts kein flackern bei schnellen Bewegungen.


Und las sie Referenz sein! Nur weil die besser aussehen ist Halo 3 doch nicht hässlich. Bei einer Schönheitswahl z.B. sieht in der Regel keiner richtig hässlich aus.... (nichtmal der letzte)

CoD4 hat bestimmt tolle Technik, aber sieht dermaßen belanglos aus. M4A1, Apache, Naher Osten, die bösen bösen Moslems und Osteuropäer, SAS, Marines usw.

Die können noch so viele Filter, Effekte rein hauen, designtechnisch bekommen sie keinen Oscar :laugh: Onkel Sam in allen Ehren, aber wenn ich sowas sehe muss ich leider immens brechen...

Zitat

Original von angelostyria
aber bitte redet euch nicht ein, daß das Spiel grafisch gut ist. Es ist absolutes Mittelmaß.


Du zählst doch nur irgendwelche Kleinigkeiten auf, die die meisten nichtmal sehen. Was du und viele anderen hier kritisieren ist einfach absurd.

Niemand hier kann irgendwas großes nennen, welches wirklich schlecht aussieht! Achne doch irgendwer schrieb ja "eckige Ohren" :laugh:




lustig das bei Halo 3 so drüber hinweg gesehen wird , kommt ein Titel wie TENCHU Z , verhalten sich die Leute, und die meisten uneinsichtigen hier, wie der aufgebrachte Mob bei den Simpsons, und möchten lieber gesetern wie Morgen jemanden dafür Lynchen... und sind dann auf einmal aber stolz und selbstbewustsowas genug sowas beurteilen zu können ...

320

Freitag, 28. September 2007, 11:35

ganz klar!

wäre halo3 nicht halo3 wären viel mehr leute unzufrieden - aber es ist nunmal halo3 und nichts ändert dran was.

(technisch ist PDZ nicht schlechter aber alle haben über fehlendes AA, lächerliche figuren usw. gemosert ;))

wer in der umfrage ein "sehr gut" abgibt kriegt von mir den Titel fanboy verpasst :biglaugh: jk

Thema bewerten