Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. April 2007, 09:58

"Schwul", "behindert" und die bösen, bösen Schimpfwörter

Starten wir doch mal einen zweiten Versucht und schauen mal, ob wir es schaffen uns normal über das Thema zu unterhalten.
Der Thread steht unter strengster Bewachung und wird bei Bedarf kommentarlos geschlossen, also benehmt Euch! ;)


Zitat

Original von kasei
schwul und behindert

warum wird momentan so oft schwul und behindert als schimpfwort benutzt ?

mir geht es tierisch aufn sack wenn leute dinge die sie nicht mögen oder negativ auffassen als schwul und / oder behindert bezeichnen.
ich höre das fast jeden tag auf der starße, beim zocken und les es viel zu oft in foren.

"du bist doch behindert...", "bist du behindert oder was", "so eine schwule scheisse", "du schwuchtel" etc

funktionieren normale schimpfwörter ( arschloch, wichser, dumme sau, vollidiot ) nicht mehr ? fehlt den leuten die sowas benutzen einfach respekt oder intelligenz ? woran liegt das ?

versteht mich nicht falsch ich bin sicherlich keiner der sich immer respektvoll und "edel" artikuliert auch hab ich nichts gegen fäkalsprache und beleidigungen.
natürlich reg ich mich auch manchmal auf und benutze schimpfwörter. dennoch halte ich das rahmen. wenn ich mal was wie "arschfotze" sage dann mein ich das in dem moment zwar ernst aber immernoch mit humoristischen unterton und das wissen die leute denen ich das an kopf werfe auch.

ich bin weder schwul noch behindert, dennoch find ich es einfach unangebracht soetwas als schimpfwörter zu benutzen das denunziert diese gruppen der gesellschafft noch mehr.

was haltet ihr von den beiden ausdrücken und / oder welche findet ihr dagegen schlimm / er ?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2

Donnerstag, 12. April 2007, 11:26

Mh also bei mir auf der Schule (Realschule) sagt jeder zweite schon so Wörter und ich finde das absolut unangebracht...

Natürlich rutscht mir auch mal so ein Wort raus aber das meine ich meistens nicht so und das passiert auch nur wenn ich echt wütend bin,ich finde diese Ausdrücke ziemlich assozial auch wenn man sowas nur aus Spaß sagt,das ist meine Meinung dazu. ;)
Green Hell Riders die Besten!

3

Donnerstag, 12. April 2007, 11:44

Dann zitiere ich mich nochmal:

Das Problem ist einfach, das sich solche Worte sehr schnell im Sprachgebrauch festsetzt, ist leider so. Einige fiese Sprüche sind mitlerweile auch so tief verankert, dass man sie nicht mehr wegbekommt. Ich sag nur "Bis zu Vergasung".
Vieles ist einfach unangebracht, aber teilweise gar nicht mal so bösartig gemeint, wie es sich anhört.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und die wenigsten nehmen sowas noch wirklich wahr.

4

Donnerstag, 12. April 2007, 11:48

Wo zieht man die Grenze? Ich denke mal, es kommt auf den Gegenüber an, welche Wörter man gebrauchen kann oder nicht.

Wenn ich sage:"Och Mo, jetzt verhalte Dich doch nicht wie ein Baby", verunglimpfe ich damit nicht gleich neugeborene Menschenkinder?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

5

Donnerstag, 12. April 2007, 11:53

Es kommt immer darauf an sa man zu WEM sagt, aber man kann ohne Zweifel sagen das sich die Sprache schon sehr verändert hat.

Im Fernsehen sagt Heute jeder Arschl**h und wi**er, und keinen stört es. Daher ist es kein Wunder das solche Wörter vermehrt einzug in die Sprache haben. Als ich klein war (so vor 20 Jahren - Gott bin ich alt^^) hab ich von meiner Mutter eine auf den Mund bekommen wenn ich Arsch gesagt habe weil man das nicht tut, Heute kommt mir vor das das nicht mehr so ist.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. April 2007, 11:54

dumm, heute schimpfwort, "damals" = einfach

"meine eltern sind dumme leute"

"damals" einfach nur die aussage:
"sie haben wenig schulbildung bekommen (bauern) "




damals: "weib" heute = bitch





bei uns hat sich das wort "schwuchtel" eingebürgert für feigling.
sagt jeder so.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. April 2007, 12:11

Wii-Remote-mit-Handschlaufe-Spieler :biglaugh:

Mal im Ernst: es kommt darauf an, in welcher Situation und von wem man dermaßen Bezeichnet wird.

Würde TMP mich so nennen, kann er mit Ärger rechnen, würde Fake mich so nennen, dann hat er entweder einen Grund oder es ist so zu verstehen, wie es gemeint ist: Spaß (ja, Spaß)

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: es ist egal, ob man schwul oder behindert sagt und ich sehe und will auch keinen Zusammenhang mit Homosexuellen oder Behinderten sehen, denn letztendlich will man nur zum Ausdruck bringen, dass etwas anders ist, ob negativ oder positiv ist wieder eine andere Geschichte.

Letztendlich lande ich doch wieder an den Anfang meines Beitrags: wenn man will, kann man sich durch vielerlei Sachen beleidigt fühlen. Man muss es nur wollen!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

8

Donnerstag, 12. April 2007, 12:19

naja also schwuchtel sag ich nur zu läuten die halt auch wirklich so aussehen und so rumlaufen...(natürlich auch nur wenn ich einen Grund zum beleidigen hab.)
Also nach dem moto große ohrrigne haare matschig mit gel nach hinten gekämmt und mit dem arschwakelnd rumläuft und sich vor ner pfütze ekelt...


Wenn ich mir das wort behindert mal so durch den kopf gehen lasse muss ich einfach nur lachen, wie dumm das eig. ist. behindert sind menschen die nichts dafür können.

Aber das man so Wörter wie scheiße mittlerweile sagen darf ohne dass man gleich ärger bekommt finde ich eig. relativ gut. (ich mein wozu gibt es die wörter denn) wenn ich die treppe runterfliege und mit dem kopf aufkomme dann sag ich bestimmt nicht scheibenkleister oder so.. dann schrei ich einfach laut SCHEI?E !!!
Aber das sich alle immer gleich beleidigen müssen, nur weil jemand einer anderen ansicht ist, dass mag ich auch nicht...

9

Donnerstag, 12. April 2007, 12:29

Solche "Beleidigungen" gehen mir sehr gegen den Strich. Sie zeugen von Dummheit und mangelnder Toleranzfähigkeit. Ich würde solche Ausdrücke auch eher als Diskriminierungen bezeichnen. Neben "schwul", "gay" und "behindert" fällt mir da auch noch "Bauer" ein. Wer was besonders dummes macht, der wird ja auch gern mal als Bauer bezeichnet, so als wäre das ein besonderes Merkmal der Bauern.
Wenn mir sowas in Lobbys oder ingame verstärkt auffällt, dann verlasse ich das Spiel. Da eine Predigt zu halten bringt wohl kaum was. Ich denke auch, dass die meisten es auch nicht so meinen. Sie denken einfach nicht darüber nach, was sie sagen. Dazu kann man solche Leute auch kaum bringen, denke ich.
Die "normalen" Beleidigungen tangieren mich eigentlich nicht. Aber auch hier kann man es natürlich übertreiben. Ab und zu mal aus einer Situation heraus fluchen, das finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil. Das kann auch sehr lustig sein. Es sei denn es wird richtig vulgär. Über Begriffe wie "Arschf*tze" kann ich zum Beispiel nicht lachen.

10

Donnerstag, 12. April 2007, 13:14

was das angeht sind die amis und engländer die geilsten... fuck fuck fuck fucking fuck fuck... viel mehr gibts da nicht... nehmt euch ein beispiel daran:lehr:

nix gegen ausländer, aber vorallem die machen von behindert und schwul bei uns in CH gebrauch... ist wahrscheinlich cool.

aber ich fluche gerne :biglaugh: tut richtig gut verdammte *** scheisse nochmal :P
Nothing Can Stop Me Now

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holy Virus« (12. April 2007, 13:14)


11

Donnerstag, 12. April 2007, 13:20

Nur als Erinnerung, bitte hier keine Sachen reinschreiben wie "Ich sage gerne ***".
Es geht um das Thema "unangebrachte Schimpfworte" allgemein...

rouven

Fortgeschrittener

Beiträge: 472

Wohnort: Middleearth

  • ramrod rouven
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. April 2007, 13:27

ich glaub es kommt auch darauf an wie man es sagt. also das aloch wort nehm ich gerne wenn mich wieder einer in beim rennspiel abgedrängt hat. aber ich lach dabei und sag halt "man du bist vielleicht ein a....loch.." oder honk. ohne den honky tonk man jetzt zu beleidigen^^

die schimpfwörter haben sich aber in letzter zeit schon sehr gewandelt. ich sag nur "horst" ich lach gerne drüber wenn ich höre "man bist du ein horst"..was ist ein horst??

also leute die ich nicht mag beleidige ich auch nicht. schliesslich kenne ich die ja nicht. und wenn ich jemanden beleidige, dann mit einem augenzwinker. und zumindest bei mir was jeder wie ich es meine.
ﻵ♠pâяāмǿŗë♠ﻵ

Pяǿůd мëмbęя ǿf thë Ř.Ø.Ð. Çlũb

13

Donnerstag, 12. April 2007, 13:29

tschuldigung, ist grad so über mich gekommen:sorry:


wenn einer von herzen flucht find ich das ok, oft sogar lustig, wenns aber so aufgesetzt klingt nur um irgendwie cool rüber zu kommen... naja

da gehören eben auch: ey dubisch behindert oder was, öh öh :wall:
Nothing Can Stop Me Now

14

Donnerstag, 12. April 2007, 13:59

Zitat

Original von rouven
die schimpfwörter haben sich aber in letzter zeit schon sehr gewandelt. ich sag nur "horst" ich lach gerne drüber wenn ich höre "man bist du ein horst"..was ist ein horst??


Na der Horst eben. Der hat bei Gears Of War den von mir oft erwähnten "Horst-Vorteil" :biglaugh:

15

Donnerstag, 12. April 2007, 15:47

im prinzip geht es beim leute beleidigen darum sich als normal und den anderen als abnorm darzustellen. ich bin der meinung, dass niemand der schw... oder behin... als schimpfwörter benutzt nur einen gedanken an die vergleichenden personen verliert.

man müsste allerdings die einzelnen kategorien unterscheiden.

deklassierende wörter - ich bin voll und ganz normal, nur du bist eine sc...

dreckige wörter - scheisse, dreck etc. - richten sich meist an das eigene ungeschick, könne jedoch auch ausdruck von mitgefühl sein.

fortpflanzungswörter, und wörter die geschlächtsteile bezeichnen - eigentlich mehrheitlich im fremdsparchlichen wortgebrauch

wortspielereien - "du bist ein leo"
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
l e o = lämmer erzeugungs organ, genannt schafseckel ;)


ich persönlich finde es eingentlich ziemlich makaber deklassierende wörter egal welcher art und weise einzusetzen. ich finde es menschenverachten jemanden wie oben beschrieben zu schimpfen ausserdem sind sich die nutzer solcher bösen worte meist gar nicht bewusst, dass sich möglicherweise unbeteiligte drittpersonen angegriffen, beleidigt oder gar verletzt fühlen.

16

Freitag, 13. April 2007, 02:57

Wenn man "Schwuchtel" oder "Behindert" genannt wird, dann nur weil man eben anders ist...und das kann die Person nicht verkraften :rolleyes:


Meistens Hopper :smeissweg:

17

Freitag, 13. April 2007, 08:14

schwul oder nicht schwul als ob das heute noch ein schimpfwort ist. schwul ist doch bei der jugend einfach alles was grade nicht so ist wie man es gerne hätte. Der Stein ist Schwul weil er das Ziel beim werfen nicht Trifft, der Stock ist behindert weil er nicht brennt...

wenn sich jugendlich heute beleidigen fliegt doch direkt der "Mutterliebemacher" oder "Analerliebhaber" durch die gegend, wobei das auch schon sicher wieder total veraltet ist.

ich denke das Schwul und Behindert einfach nur ein heutiger ausdruck für "ach mann schade" oder sowas in diese richtung ist. einfach wörter mit dem die jugend ihr unwohlsein über irgend was ausdrückt.

wenn ich über lege wie sich meine mutter drüber aufgeregt hat als das wort "Voll Fett" aufkahm... Ist alles nur eine Art der Jugend sich in Ihrerer Generationssprache aus zu drücken. Das man nicht mehr von wegen "Du Doofmann" dbeschimpft ist doih klar, das wär ja total Schwul!! ;)


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chepONx« (13. April 2007, 08:36)


18

Freitag, 13. April 2007, 08:34

Zitat

Original von chepONx
schwul oder nicht schwul als ob das heute noch ein schimpfwort ist. schwul ist doch bei der jugend einfach alles was grade nicht so ist wie man es gerne hätte. Der Stein ist Schwul weil er das Ziel beim werfen nicht Trifft, der Stock ist behindert weil er nicht brennt...

wenn sich jugendlich heute beleidigen fliegt doch direkt der "Mutterliebemacher" oder "Analerliebhaber" durch die gegend, wobei das auch schon sicher wieder total veraltet ist.

ich denke das Schwul und Behindert einfach nur ein heutiger ausdruck für "ach mann schade" oder sowas in diese richtung ist. einfach wörter mit dem die jugend ihr unwohlsein über irgend was ausdrückt.

wenn ich über lege wie sich meine mutter drüber aufgeregt hat als das wort "Voll Fett" aufkahm... Ist alles nur eine Art der Jugend sich in Ihrerer Generationssprache aus zu drücken. Das man nicht mehr von wegen "Du Doofmann" das wär ja total Schwul!! ;)

Du triffst es ganz genau :]

*Closed* :biglaugh:


19

Freitag, 13. April 2007, 14:07

genauso kann ich nicht verstehen wie sich manche aufregen wenn man neger oder nigga sagt. also ich find nicht das das ein schimpfwort ist. bei uns sagen wir das viel aber wiederum nicht so viel behindert und schwul. also eher mehr nega und so. keine ahnung wieso ?(

20

Freitag, 13. April 2007, 14:18

Neger ist ein SCHIMPFWORT!!

Schwarze dürfen das zueinander sagen......
Nur weil "Kraazz" ist jemanden Nigga zu nennen muss man es nicht machen....wenn man sich ein bisschen mit der Geschichte der Schwarzen befasst hat dann würde man das nicht so sagen :rolleyes: ;)

Thema bewerten