Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. April 2007, 11:34

Fragen zu Modem und Router

So, ich möchte langsam auch mal mit Xbox Live durchstarten, allerdings macht mir mein sehr altes DSL Modem da probleme.

Ich brauche einen Router, glaube aber nicht das mein Modem AT-AR215 mit einem Router zusammenarbeiten kann. Ist schon sehr alt. Stellt sich dann auch noch die Frage: Was für ein Router? kein Wireless, so viel steht schonmal fest. Aber gibt es dann noch Alternativen?

Spielt bei der ganzen Geschichte überhaupt der Provider eine Rolle? Oder kann man den außen vor lassen?

Ich bin eben sehr hilfslos in dieser Beziehung, und wäre für Hilfe dankbar.


Grüße M4e

ogherby

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Wohnort: Gütersloh

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 15. April 2007, 17:05

Am besten eine FritzBox. Was für ein Provider hast du denn?
[GC1]rsogherby[/GC1]Wir leben zwar alle unterm gleichen Himmel, aber nicht jeder von uns hat den gleichen Horizont

3

Sonntag, 15. April 2007, 18:32

1 & 1. Weiß ja nicht inwiefern das mitmischt.

ogherby

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Wohnort: Gütersloh

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. April 2007, 19:53

Hast du denn damals, beim Vertragsabschluss, keine FritzBox dazu bekommen?
[GC1]rsogherby[/GC1]Wir leben zwar alle unterm gleichen Himmel, aber nicht jeder von uns hat den gleichen Horizont

5

Sonntag, 15. April 2007, 21:02

Nein, nur das oben genannte Modem. Sind Router (inkl. Modem) denn Provider gebunden?

rouven

Fortgeschrittener

Beiträge: 472

Wohnort: Middleearth

  • ramrod rouven
  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 15. April 2007, 23:26

nein ist nicht provider gebunden. bei meinem sinus router kann man im menü einstellen ob t-online verwendet werden soll oder ein anderer provider.

ausprobiert hab ich das aber nie.
ﻵ♠pâяāмǿŗë♠ﻵ

Pяǿůd мëмbęя ǿf thë Ř.Ø.Ð. Çlũb

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

7

Montag, 16. April 2007, 06:29

Die Fritzbox ist ziemlich teuer, andere Router bekommst du für viel weniger Geld. Ich zu Hause habe nen Linksys (damals 80 Euro) mit WLAN. Vor 3 Monaten habe ich nem Kumpel aber nen 3com-Router oder so für 45 Euro (inklusive WLAN) verbaut. Für ne Firtzbox legst du über 100 Euro hin!
Die 45 und 80 Euro sind Preise für Router ohne integrietes Modem. Für Router mit integriertem Modem musst du noch ma 10-20 Euro mehr rechnen.
Wie alt ist denn dein Modem? Ich denke schon, das es noch mit Routern zusammen arbeitet und würde es deshalb an deiner Stelle riskieren, nen Router ohne eingebautem Modem zu kaufen. Falls Modem und Router nicht zusammen laufen, dann kannst du den Router ja wieder umtauschen. Man kann in Deutschland ja Waren innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück geben ;)
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

Fastviper75

Fortgeschrittener

Beiträge: 216

Wohnort: NRW

  • fastviper75
  • Private Nachricht senden

8

Montag, 16. April 2007, 08:03

Zitat

Man kann in Deutschland ja Waren innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück geben ;)


Das gilt aber leider nur für den Versandhandel. Im Laden bist du in einem solchen Fall auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen.
Save early Save often ...
[GC2]Fastviper75[/GC2]

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

9

Montag, 16. April 2007, 08:57

Jau stimmt. Nur im Versandhandel. Man sollte also mit dem Verkäufer abklären, das man den Router eventuell umtauschen möchte, gegen ein Model mit eingebautem DSL-Modem.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

Fastviper75

Fortgeschrittener

Beiträge: 216

Wohnort: NRW

  • fastviper75
  • Private Nachricht senden

10

Montag, 16. April 2007, 10:05

Als einen meiner ersten Router hatte ich einen Netgear. War damit immer sehr zufrieden und habe auch ein Modem daran betrieben.
Konfiguration, Provider und Passwort konnte man in den Netgear einstellungen hinterlegen und somit funktionierte es wie ein Router mit eingebautem DSL Modem. (War übrigens auch ein 1&1. Frag aber bitte nicht, wie es hieß...)
Save early Save often ...
[GC2]Fastviper75[/GC2]

11

Montag, 16. April 2007, 12:40

wieso sollt das modem mit nem router probleme haben? dem ist doch egal woher es die ppoe signale bekommt. egal ob windows oder routertreiber?!


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

Fastviper75

Fortgeschrittener

Beiträge: 216

Wohnort: NRW

  • fastviper75
  • Private Nachricht senden

12

Montag, 16. April 2007, 13:08

manche alten modems verlangen noch treiber, die neue router nicht unterstützen, oder funktionieren nur mit der mitgelieferten Einwahlsoftware.
Sind aber meißt nur die uralten Geräte die zum DSL Start auf den Markt kamen.
Save early Save often ...
[GC2]Fastviper75[/GC2]

13

Montag, 16. April 2007, 13:58

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe, das kann jetzt dauern. Aber meine Fragen sind erstmal geklärt. Dank euch :)

14

Freitag, 13. Juli 2007, 10:25

*Ausgrab*

Hmm ich tu mir schwer nen Router zu finden, da ich einige Fragen noch offen hab:

1.) W-Lan funktioniert bei mir nicht (Rechner stehen zu weit weg, in verschiedenen Räumen.) Daher brauche ich nen Old-School Kabelrouter ...


Es sieht folgender Maßen aus, ich hab 2 PC´s und 1 360.

---------------------------"DSL Buchse"-----------------------------
--------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------
360, 1 PC --------------------------------------------------- 1 PC


Die 360 und 1 PC befinden sich im gleichen Raum, der andere PC in einem anderen. Beide sind ungefähr gleichweit von der "Buchse" entfernt.

Wie stell ich das nun an?

1 PC hängt per WK2 Modem: (in meinem ersten Post genannt) am Internet. Ich will aufjedenfall mit dem anderen Rechner auch ran. Die 360 kann auch notfalls per "umstecken" ans Netz gelassen werden.

Nun ... die Frage: Gibt es überhaupt nen Kabelrouter der meine Pläne zulässt? Oder guck ich mal wieder in die Röhre?

Beiträge: 156

Wohnort: Gnoien

Beruf: Sachbearbeiter

  • NGDestiny90
  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 13. Juli 2007, 10:31

Du brauchst nur nen Router mit mindestens 3 LAN-Ports. In der Regel haben die Router allesamt so etwa 4 LAN-Ports - dürfte also funzen. Kannst dir ja ruhig nen W-Lan-Router holen, dann deaktivierste einfach das W-Lan -> und wenn du es einmal benutzen willst, kannst es dann aktivieren (vllt. ziehste ja mal um oder so).

16

Freitag, 13. Juli 2007, 12:03

Ach heißt das ich kann W-Lan Router mit einem entsprechenden Kabel "umrüsten"?

Wäre ja klasse.


Danke für die Info! :)

17

Freitag, 13. Juli 2007, 12:26

nein nix mit "umrüsten" ;)

alle wlan router haben hinten lan anschlüsse, bei mir sind's z.b. 4 stück !
da hab ich mein kabel für die box dran und das kabel für meinen pc

wlan deaktivierst du ganz einfach im router menü und fertig ;)

MS8

Fortgeschrittener

Beiträge: 205

Wohnort: Austria

  • KRATOS8MS
  • Private Nachricht senden

18

Montag, 16. Juli 2007, 07:30

Hi!

Will mir demnächst auch XBox-LIVE zulegen und wollt euch fragen, wie es bei mir funktioniert.

Ich habe nämlich Funk-Internet von T-Mobile und zwar ein "T-Mobile-USB-Modem".

Wie siehts mit der Verbindung zur XBox360 aus, ist das mit diesem Modem überhaupt möglich oder was muss ich mir besorgen???

Ciao MS8

19

Montag, 16. Juli 2007, 08:13

bei dem USB modem ( is sicher son teil was an PC angeschlossen wird per USB)
haste erstmal so kein glück inet an Xbox360 zu bekommen
(ok es geht umständlich über internetfreigabe usw und crossoverkabel von 360 zum PC)

einfacher wär wenn du einen Router mit integriertem Modem hättest
(35-50eur kosten einfache normale mir 2 bis 5 Lan anschlüssen
und 54mbit Wlan)

dort kannst du (im Router) deine verbindungsdaten der telekom hinterlassen. und alle geräte die an LAn oder Wlan angemeldet sind können ins internet


das einzige was mir komisch vorkommt bei deiner beschreibung
Funk internet aber USB modem ?

schreib mal doch bitte den kompletten namen des gerätes auf. vielleicht hast du ja was ganz anderes als ich denke

MS8

Fortgeschrittener

Beiträge: 205

Wohnort: Austria

  • KRATOS8MS
  • Private Nachricht senden

20

Montag, 16. Juli 2007, 08:50

Hi!

Danke erstmal für deine Antwort, sieht leider nicht gut aus.

Habe das T-Mobile-Modem, dass man nur mittels USB-Stick mit dem Pc verbindet und Funk-Internet deshalb, weil in meiner Stadt ein Sender steht und ich die Geschwindigkeit des INets (3,6 Mbit) über das T-Mobile-Netz bekomme.

Hier ein Bild davon:

Thema bewerten