Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. April 2007, 17:24

Zocken: Das teuerste Hobby?

Was meint ihr - ist zocken wirklich das teuerste Hobby von Otto Normal Verbaucher?

Ich hab mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und ich denke das es auf jeden Fall eines der teureren Hobbys der meisten Deutschen seien könnte.

Die Konsolen werden immer teurer, die PC's sowieso und auch was die Games angeht sind keine Preissenkungen in Sicht.

Hinzu kommt das die Sachen einen enormen Wertverlust haben - ein vor 3 Monaten für knapp 70 Euro gekauftes Spiel ist heute nur noch 20-25 Euro wert!

Ich sehe ja das ganze an mir selbst und wie sehr es mein Geld auffrißt:

- Xbox 360 = 399 Euro
- 10 Xbox 360 Spiele = 600 Euro

- Nintendo Wii = 250 Euro
- 5 Nintendo Wii Spiele = 270 Euro

Im Schnitt 1.519 Euro - und da ist der HD Fernseher noch gar nicht mit drin der für ein optimales Zockererlebniss erforderlich ist. Ebenso fehlt sämtliches Zubehör wie Controller, Memory Cards usw.

Das ganze ausgegeben in nicht einmal 1 Jahr!

Wie ist eure Meinung dazu? Ist gamen mittlerweile Luxus geworden?
Wieviel hat euch euer Hobby schon gekostet?
Verkaufe meine Xbox 360 (Premium) mit 2 Controllern und 13 Spielen sowie 4 ab 18 Spiele! Bei Interesse schreibt mir! Verkauf nur alles zusammen, nicht einzeln!

2

Freitag, 27. April 2007, 17:29

Der "Vorteil" bei diesem Hobby ist halt, dass die Kosten nicht auf einmal entstehen. Wenn man gerne am Auto schraubt muss man ja auch für Chromfelgen viele Euronen hinlegen, das aber auf einmal.
Ich würde sagen: nicht DAS teuerste, aber bestimmt eins der teureren.
Am Preis meiner Gitarre bin ich mit meinem Konsolenkram noch nicht ganz dran :D

3

Freitag, 27. April 2007, 17:41

Na ja aber ich sag mal so...

Thema Auto:
Kosten alle auf einmal - aber dann ist es auch fertig!
Du kaufst dir ja nicht jeden Monat...jedes Jahr...neue Felgen, es sei den du heißt Scheich Abdul Schugu Schugu! :biglaugh:

Aber bei den Games...
Na ja ist jetzt echt schwer zu schätzen aber ich denke ich kaufe so 20-25 Stück im Jahr für verschiedene Systeme, wenn nicht sogar noch mehr!
Verkaufe meine Xbox 360 (Premium) mit 2 Controllern und 13 Spielen sowie 4 ab 18 Spiele! Bei Interesse schreibt mir! Verkauf nur alles zusammen, nicht einzeln!

Front604

FRONT Einsteiger

Beiträge: 14

Wohnort: Ruhrgebeat

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. April 2007, 17:50

wobei jemand der gerne an seinem auto rumschraubt in einer zeit, die mit der normalen lebensdauer einer konsole gleichzusetzen ist, gut und gerne über 10.000€ aus

5

Freitag, 27. April 2007, 17:51

Mir fällt da bei der gelegenheit ein. Ich bin vor Jahren, wo es gerade mal nen C64 gab, regelmässig jede woche zum stammtisch und auch sonst gerne in die disco gegangen.
Wenn ich das auf die heutige zeit projeziere und immer noch jede woche zum stammtisch gehen würde, und mir auch sonst in der Kneipe mein Bier gönnen wurde. Oh je, das käme mich ne ganze ecke teuer als mein Computer und Xbox Hobby.
Beispiel 2 waere das rauchen. Wenn einer nen tip fuer mich hat, damit
aufzuhören, wuerde ich rund ca. 7,- Euro pro tag sparen.

Der Begriff "teures Hobby" ist also relativ, wenn ich z.b. immer das neuste, beste, schnellste haben muss, geht das ebenso schön ins Geld.

Ich für meinen Teil halte es mit dem zocken mittlerweile so, dass ich mir auch wirklich MMO oder andere games kaufe, wo ich denke, dass diese mir auch einen langzeitspass bereiten könnten.
Dann halten sich die kosten ziemlich in Grenzen, sowohl im XBOX als auch im pc bereich. Entscheidend bei der hardware ist fuer mich immer das preis leistungsverhältnis und nicht, was ist am schnellsten oder am neusten ist.

-roady
P.S. Fast jedes Hobby kann, wenn ich es übertreibe, einem die letzten
Groschen aus der Börse rauben, und wenns nur Briefmarkensammeln ist.
:biglaugh:

6

Freitag, 27. April 2007, 17:51

Es gibt weit teurere Hobbys wie z.b. MTB fahren, oder Paintball.

Da hat mein vorredner recht, egal welches Hobby, es gibt immer etwas das man braucht um es besser oder professioneller zu betreiben, und das geht immer ans GEld.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fenrir« (27. April 2007, 17:52)


7

Freitag, 27. April 2007, 17:52

also ich kauf mir lieber spiele die schon, wie DrGuu gesagt hat, nach n paar wochen/monaten und dann nur gebraucht bei ebay.
Manchmal kriegt man dort richtige Schnäppchen. :rolleyes:

Genauso wie die 3Monate-Gold mitgliedschaft. Zusammen mit nem spiel = so um die 30€ wenn nicht weniger.
Ein anderer Punkt sind dagegen die MS-Points, die kriegt man nich gebraucht und nur vür den original-Preis. :(
[GC1]Batzki[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Batzki« (27. April 2007, 17:54)


berserker

Meister

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 27. April 2007, 17:57

Nicht jeder kann ein Multiconsolero sein. Das ist auch mein Problem. Wii60 wäre genau mein Ding aber beides ist mir zusammen zu teuer und der Unterhalt (Spiele) ist mir auch zuviel. Ich kann mich nur für ein System entscheiden und als alt eingesessender Nintendo Fan wird die sache umso schwieriger. Im Vorgergrund steht die Power und performance der X360 und bei der Wii ganz klar der Spielspass und die kleinen Features! Aber welches System ich mir bis dato zulege bleibt immer noch offen.

Zwar freu ich mich auf die Elite Version aber immernoch fehlen mir div. Kracher von nahen zu testen wie Forza 2, Banjo & Kazooie usw.
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

9

Freitag, 27. April 2007, 18:04

eher eines der billigstens hobbys finde ich ...

kumpel dem sein hobby is zB der "angelsport"
klar auf ersten blick nix dolles
aber wenn man es profi mässig machen will

kostet ne angel so ca50-200 euro
+ super rolle "um die 800euro"
+ hacken/schnüre/was weiss ich + 20-150euro

die ganzen teuren zelte oder liegen uswwwwwww. zähle ich ma nich auf


für 1 fischart :biglaugh:

aber wie zuvor gesagt jedes hobby is verdammt teuer wenn man die beste ausrüstung will oder gerät

Beiträge: 725

Wohnort: DREIECK-HD-MA-Walldorf

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 27. April 2007, 18:06

Das kommt ganz auf Deinen Spieleverschleiss an, ob zocken ein teueres Hobby ist :)

Ein Golfclub kostet im Monat zwischen € 100 und € 300 :) Es gibt Leute die ich kenne, die kaufen sich 2-5 Games pro Monat, somit kann zocken auch schön teuer werden.

11

Freitag, 27. April 2007, 18:11

für unter 18 jährige auf jeden fall das teuerste hobby. ich finds immernoch scheißé das viele damit nicht klar kommen das man zocken als hobby hat. ist doch genauso ein hobby wie keine ahnung. angeln oder so^^

berserker

Meister

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 27. April 2007, 18:29

Ganz klar. In manchen großstädten, wo das Geld und der besitz immer mehr im Mittelpunkt steht, gibt es eine div. Zielgruppe die sogar ihre Mutter für ein Playstation Spiel verkauf würden. Ethik und Moralität ist den jenigen ganz gleich gestellt, einzig und alleine der Konsum herrscht!
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

13

Freitag, 27. April 2007, 18:46

Also ich kenne jamanden der in seine 2 Fahrräder locker 3000 Euro reingesteckt. Dagegen ist mein Hobby Videospielen harmlos.

Hab mir gebraucht Lost Planet gekauft für 25 Euro, wenn man nicht alles sofort haben muss, kann das Konsolen Hobby auch richtig günstig sein. Richtig schlau wäre es sich jetzt eine PS2 zukaufen und dann die meisten Top Games für nen 10er naschgeschmissen zu bekommen.

Ich denke Zocken ist da noch ein sehr Kosten variables Hobby. Aber das günstigste ganz sicher nicht.

berserker

Meister

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 27. April 2007, 18:53

Viele schrecken ja zurück wnen die Xbox 360 oder PS3 hören das diese Konsolen zu teuer wären. Ok, bei PS3 kann man es versehen aber die X360 bekommt man schon für den selben Preis einer Wii. Dazu noch 3 Monate Gold Abo, 3 Spiele im Set. kostet zwar 299,- aber die 50€ mehr mit 3 Spielen im Gepck usw. lohnt sich alle male!
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

C4l4mity

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 27. April 2007, 18:56

Ich sehe es wie folgt, will man immer das neuste haben kann es richtig ins Geld gehen. Ich hab jetzt auch schon 28 Spiele + 8 Arcade Spiele + XBox 360 + 4 Controller + 2x Play & Charge Kit. Hab also schon einiges rausgehauen, dann noch für meine Ps2 knapp 30 Games + meine PSP inklusive 7 Spiele.

Da kommt schon einiges zusammen.

Wie Inferno Romeo schon gesagt hat müsste man auf diesen ganzen Fortschritt scheissen und der Videospielwelt einfach 2-5 Jahre hinterher sein. Weil dann bekommste die ganzen Konsolen und Spiele fürn Appel und n Ei.

16

Freitag, 27. April 2007, 18:56

Also ich behaupte mal das Gamer viel geld haben müssen um sich so ein Hobbie zu leisten, erst recht wenn man alle guten Spiele haben will und die volle Austattung damit die freunde auch mitzocken können, würde sagen Ja eines der teuersten Hobbies nbst Tennis und Golfen und Autos und Freundin :biglaugh:

17

Freitag, 27. April 2007, 19:14

Zitat

Original von DrGuu
Na ja aber ich sag mal so...

Thema Auto:
Kosten alle auf einmal - aber dann ist es auch fertig!
Du kaufst dir ja nicht jeden Monat...jedes Jahr...neue Felgen, es sei den du heißt Scheich Abdul Schugu Schugu! :biglaugh:


Auto benötigt Benzin, Konsole benötigt Software. So einfach ist das. :P

Wenn man nicht alles sofort beim erscheinen braucht, ist zocken sogar ein recht günstiges Hobby.
Such dir mal als Hobby Modeleisenbahn aus, dann weißt du was ein teures Hobby ist. ;)

18

Freitag, 27. April 2007, 20:35

Genau.
Mit jeder Tankfüllung wandert auch gleichzeitig, ein Game durchs Endrohr. :biglaugh:

Was solls.

19

Freitag, 27. April 2007, 20:44

Eben.
Und das was aus dem Endrohr kommt bekommt DrGuu net mal mehr bei Ebay los. Außer es sind in Dosen abgefüllte Abgase von Schumi. :biglaugh:

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 27. April 2007, 21:16

Um in die Arbeit zu kommen kostet mich jedenfalls mehr Geld und Zeit, als ich meinem Hobby widme.... :rolleyes:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Thema bewerten