Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chrizzl0r

Erleuchteter

  • »chrizzl0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Mai 2007, 14:21

Vista Problem mit ATI 9600XT

Hey :)

Ich habe gestern meine neue Vista Home Premium Edition installiert. Eigentlich klappt auch alles soweit, nur die Grafikkarte bereitet mir Probleme.

Es funktioniert einfach nicht. Es ist egal, welchen Treiber ich installiere, sei es der originale ATI-Treiber, der Omega oder der vom Windows Update angebotene. Er wird einfach nicht akzeptiert, im Gerätemanager steht immer ein Ausrufezeichen, als Problem wird der Code 43 genannt, also dass die Treiberdateien nicht geladen werden könnten.
Ich habe Treiber deinstalliert, von Hand installiert, Catalyst 7.3 und 7.4 installiert, Omega installiert und mit den Treibern für "SIS Prozessor-zu-AGP-Controller" herumgespielt, so dass es dann "SiS Accelerated Graphics Port" hieß ... aber dann hab ich einen Bluescreen beim Starten bekomen.

Ich hab alles ausprobiert ... vielleicht weiß wer noch einen Rat?
the past is only the future with the lights on.

2

Samstag, 5. Mai 2007, 22:52

Na die GRAka ist aber auch schon ziemlich alt. Würde mir vielleicht an deiner Stelle ein X1600 Pro/XT oder ähnliches zulegen. Ich schätze mal die werden bei Vista einfach nicht mehr unterstützt . Neue Graka Kostet auch nur zwischen 50 - 100 Eur. Was hast du denn für einen Bus ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rokko78« (5. Mai 2007, 22:53)


3

Samstag, 5. Mai 2007, 23:51

xD vista halt, die lösung deines problems ist format c: und xp drauf setzen ^^ ist eh die bessere wahl!


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

4

Samstag, 5. Mai 2007, 23:53

Zitat

Original von Rokko78
Was hast du denn für einen Bus ?


Die 9000er Serie gab es nur für AGP ;)

Ich würde aber auch sage das sie schlicht zu "alt" ist um unter Vista fehlerfrei erkannt zu werden. Ich nehme auch an das ATI in ihren neuen Treibern, die ja auch mit Vista funktionieren, diese Serie nicht mehr unterstützen. Sprich, irgendwann ist Ende der Fahnenstange und der support, allen voran für ein neues Betriebssystem, wird eigestellt.

5

Sonntag, 6. Mai 2007, 08:14

1. deine graka wird von vista unterstützt.

ich würde an der stelle vista neu installieren und dann als allererstes den chipsatztreiber installieren, also den sis... . und nachher den catalyst 7.4. ich hatte am anfang auch troubles und kam an einer neuinstallation nicht vorbei.

6

Sonntag, 6. Mai 2007, 09:10

Zitat

Original von terror666
1. deine graka wird von vista unterstützt.



wieder was dazu gelernt. :)

chrizzl0r

Erleuchteter

  • »chrizzl0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Mai 2007, 12:19

Ja, ich hatte mir schon vorher Gedanken gemacht, aber eigentlich hatte mir das tolle "Windows Vista Upgrade Advisor"-Tool bestätigt, dass alles locker flockig laufen sollte.

Ich bin jetzt im Moment wieder mit XP unterwegs...

Ich hab ein AsRock K7S8XE+, die 9600XT ist am AGP-Bus.

Wenn's mit einer Neuinstallation klappen sollte, werde ich es mal ausprobieren ... :D Danke. Macht es denn einen Unterschied, ob ich den SiS Treiber vor dem Catalyst installiere? Ich mein, ich hab ja dann zwischendurch auch mal die Grafiktreiber gelöscht, bzw. die Karte ganz aus dem Gerätemanager gelöscht, um dann zu aktualisieren? Käme doch dann bei einer Neuinstallation in etwa aufs Gleiche raus, oder?
the past is only the future with the lights on.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrizzl0r« (6. Mai 2007, 12:22)


8

Sonntag, 6. Mai 2007, 12:47

Im inet finde sich viele leute mit deiner grafikkarte die problemme hatten würde mal intensiv in einschlägigen foren suchen nicht unbedingt hier.

z.B. :

Hier (hier gehts zufählig sogar um die 9600)

Hier

hier

die threads die verlinkt sind, behandeln nicht unbedingt dein problemm aber wie gesagt in den boards findet sich recht viel.


ich hatte auch problemme mit meiner graka (ne andere allerdings)
hab mir irgendwan einfach ne neue für 70 € gekauft.
für mich hats sich gelohn hab keiner lei problemme mit vista und bin realativ begeistert davon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dom85« (6. Mai 2007, 12:48)


chrizzl0r

Erleuchteter

  • »chrizzl0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Mai 2007, 13:48

Na, da hab ich ja auch schon nachgeschaut und mich infomiert - aber die können größtenteils auch keine Antwort geben, weil die meisten Fragen sich auf das Problem AMD Dual Core + nForce 3 Mainboard + ATI Grafikkarte beziehen. Aber ich hab ja nur einen normalen AMD Athlon 3000+ und halt das armselige AsRock Mainboard - vielleicht sollte ich mal da anfragen, ob die eine Lösung für mich haben :)

Ich hatte halt nicht unbedingt vor, mir eine neue Grafikkarte zu holen, die bessere AGP-Karten sind einfach zu teuer, als dass es sich lohnen würde - zocken tu ich schließlich eh nur auf der 360. :rolleyes:
the past is only the future with the lights on.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrizzl0r« (6. Mai 2007, 13:50)


chrizzl0r

Erleuchteter

  • »chrizzl0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:21

Ich hab's eben mal neuaufgesetzt ... ohne Erfolg.

Sobald ich den "SiS Accelerated Graphics Port"-Treiber installiert habe und neustarte, bekomm ich einen Bluescreen. Ich hab daraufhin im abgesicherten Modus den 7.4 Catalyst manuell installiert und wieder neugestartet - diesmal blieb der Bildschirm einfach schwarz, nichts ist passiert 8o

Also wieder XP drauf... :(
the past is only the future with the lights on.

Thema bewerten