Du bist nicht angemeldet.

[KEIN SPOILER] Fallout 3

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

441

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:31

vor allem die 4 letzten Punkten sind eindeutig dem Setting von Fallout zuzuschreiben.

sehr groß aber wenig bevölkerung.
(auch klar nach dem krieg und das zusammenrotten der letzten menschen in größeren Siedlungen

war ja in den anderen beiden Teilen nicht anders.

rest wird sich zeigen.

aber nach den zusammenhängenden Videos von Gametrailers
ist ersichtlich das es doch gar nicht so öde und langweilig ist.

Shenmue

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Wohnort: Deutschland

  • MacShenmue
  • Private Nachricht senden

442

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:34

Naja Oblivion als schlecht zu bezeichnen, ist zu hart, ich würd eher sagen entäuschend. Hab vor kurzem dass Addon durchgezockt und es gefiel mir viel besser als das Hauptspiel, ich hab endlich mal Waffen gefunden und Rüstungen die gut aussehen und stärker sind, als dass was ich sowieso schon trage.
Bei Spielen wie Oblivion, kommt bei mir einfach keine richtige Atmo auf, mir fehlt der Mainquest der mich packt und manchmal auch unter Zeitdruck stellt. Ich finds einfach unrealistisch sich darauf zu konzentrieren armen Leuten ihr verlorenes Medallion zu beschaffen, anstatt die Welt zu retten.
Klar sind Sidequests sehr wichtig, sie sollte sich aber im Rahmen halten, ich fand da Mass Effect z.B viel besser. Auch die alten Gothic Teile haben mich viel mehr gepackt als dieses Morrowind, dass ich persönlich nie durchgespielt hab.
Bei Fallout macht Bethesda womöglich den gleichen Fehler und lässt einem viel zu viel umherirren, durch immer gleiche Dungeons schlendern usw. Auch die größte Welt bringt einem nix, wenn darin nichts passiert und zu wenig Abwechslung herrscht.

443

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:45

Zitat

Original von Cuntzler
btw welche Version hast du vorbestellt ?

Die UK-Version. Sollte sich herausstellen, dass die AT-Version ungeschnitten ist, englische Texte und Sprache hat und von den Mutanten-USK-Stickern befreit ist, werde ich zu der Version greifen. Falls es überhaupt dazu kommt. Mich haben diese Negativpunkte ziemlich getroffen.

Most locations you can discover are "raider dungeons". City ruins are copy-paste of the same and only model, here and there flavored by the same and only model of tricycle (the very poetic "Red Ryder") and even worse, the main quest will get you through an Hellgate London-ish nightmare in which you had to pass through kilometers of underground for hours and hours.

@freeman
Ja, natürlich ist es vertretbar, wenn man die Population reduziert, weil es das Setting so her gibt. Allerdings führt eine tote Spielwelt über kurz oder lang unweigerlich zu Langweile. Da hilft auch die Treue zum Setting wenig. Ich verlange keine Megacities wie in Judge Dredd, mich würden Unterschlüpfe, in denen verzweifelte Menschenmassen auf engsten Raum konzentriert sind, zufrieden stellen.
Doch selbst die Städe in Oblivion waren zu wenig bevölkert.

Zitat

Original von Shenmue
Naja Oblivion als schlecht zu bezeichnen, ist zu hart, ich würd eher sagen entäuschend.

Kollege, genau darauf habe ich geachtet.

Shenmue

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Wohnort: Deutschland

  • MacShenmue
  • Private Nachricht senden

444

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 21:26

Sorry, aber meine Antwort bezog sich auf deinen ersten Eintrag, ich hab ein wenig länger fürs schreiben gebraucht :kaffee:

445

Freitag, 17. Oktober 2008, 08:40

wer oblivion gespielt hat wird sich schnell zurechtfinden....vom stil her (gameplay, inventory etc) sehr ähnlich....aber iwie will der funken nich überspringen bei mir, zwar alles ordentlich gemacht, aber überzeugen konnte es mich bis dato noch nicht...mal schaun....vielleicht wirds ja noch was....

446

Freitag, 17. Oktober 2008, 09:26

Auch ich war mit Oblivion ziemlich unzufrieden aber trotzdem bin ich total auf Fallout gespannt. Das Setting ist einfach der Hammer. Ich hoffe meine Erwartungen werden nicht wieder entäuscht. Wenigstens sind sie nicht so hoch wie bei Oblivion.

floox

Profi

Beiträge: 1 167

Wohnort: C-Town

Beruf: Tischler

  • nOx 2k9
  • Private Nachricht senden

447

Freitag, 17. Oktober 2008, 09:40

Ich habe da mal eine frage und zwar ist Fallaut 3 ein Open World Game ?
Oder mehr wie Bioshock ?

Ich habe bis jetzt noch kein RPG Game gezockt.

448

Freitag, 17. Oktober 2008, 09:42

Zitat

Original von floox
Ich habe da mal eine frage und zwar ist Fallaut 3 ein Open World Game ?
Oder mehr wie Bioshock ?

Ich habe bis jetzt noch kein RPG Game gezockt.


Defintiv Open World. Zwar werden einige Bereiche nicht sofort zugänglich sein aber mit Bioshock hat das Spiel so gut wie nix gemein.

449

Freitag, 17. Oktober 2008, 09:53

Zitat

Original von 8er
Nicht schlecht, nur ein Rückschritt in jeder Hinsicht im Vergleich zu Morrowind. Abgesehen natürlich vom technischen Bereich.
Da das Thema häufig ausdiskutiert wurde, kriegst du es von mir in Kurzform:

- Viele Dungeons, aber nur ganze ~5 Skins, 95% der Dungeons erfüllen keinen Zweck
Stimmt, war aber trotzdem immer wieder spannend in so einen atmosphärischen Dungeon zu kriechen..
- Die Gegner leveln viel aufdringlicher mit als in Morrowind
Ist mir nicht aufgefallen.
- Questbelohnung und Schatzfunde vom Level abhängig
Ist doch gut. Wenn man Level 1 ist sollte man ja nicht sofort einen Schatz mit 1000 Gold finden oder? :rolleyes:
- 6 Fähigkeiten weniger als in Morrowind
Also das ist natürlich, ähm, ja, skandalös! Juckt mich aber nicht die Bohne, in Oblivion gibt es genug Fähigkeiten, die man ausbauen kann.
-> daraus resultierend: niedrigerer Maximallevel
Niedriger Maximallevel? :laugh: Ich bin grad Level 40 und dafür hab ich echt EWIG gebraucht, da ich meine Level nicht geboostet habe.
- Magie aufgrund von zu hohem Manaverbrauch unbrauchbar
Wenn man Krieger ist, kann man auch schlecht Gandalf sein. Ich hab mir mal einen puren/reinen Magier erstellt, ihn hochgelevelt und ich konnte selbst die mächtigsten Zauber 2-3 mal ausführen :rolleyes:
- Keine Levitationsfähigkeit
w00t?
- Deplatziertes Quicktravel anstelle von "natürlichen" Transportmitteln wie Schlickschreiter, Boote oder Magier (<- Morrowind)
Also ich persönlich habe keine Lust eine Viertelstunde zu warten bis mich ein Boot oder ein Magier zu meinem Ziel kutschiert hat :rolleyes:
- Die Fläche doppelt ist so groß wie Morrowind, Einwohnerzahl aber gedrittelt
Stimmt auch wenn es jetzt nicht soo besonders schlimm ist.
-> Atmosphäreverlust, leere Straßen geben einem nicht das Gefühl in diese Welt eintauchen zu wollen
Die Atmosphäre ist aber trotzdem 1A.
- Sensationelle 10 Gilden weniger als in Morrowind
Oha, das ist natürlich wieder ein Skandal :rolleyes:
- Umfang im Allgemeinen kaum ¼ von Morrowind
Ich hab jetzt mit meinem ersten Spielstand rund 70 Stunden gezockt und hab noch nicht mal die Story fertig, weil ich lieber den gigantischen Umfang ausnutze und Oblivion erkunde :)

Dem Spiel fehlt die Liebe zum Detail und letzlich ist das Resultat dann Langeweile. Es ist vor allem die undicht bevölkerte Welt, die einem die Augenklappen tonneschwer werden lässt.
Das ist das beknackteste, was ich je gehört hab. :rolleyes:
"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge." (Kurt Marti)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SeArG3nT.GuNn3R« (17. Oktober 2008, 09:55)


450

Freitag, 17. Oktober 2008, 11:15

...womit wir weeder zum thema kommen.....

451

Freitag, 17. Oktober 2008, 13:33

@SeArG3nT.GuNn3R:

Deine Kommentare zeigen, dass Du Morrowind nie gespielt hast und keine Ahnung von Rollenspielen hast. Weder kannst Du ein Spiel objektiv bewerten noch hast Du die Fähigkeit Kritik konstruktiv entgegen zu treten. Dein Fanboy-gebashe in besagtem Beitrag ist nur zu ertragen, weil man schon nach Deinem zweiten Satz (!!!) merkt das Du nicht viel von dem verstehst worüber Du dort schreibst.

Ich persönlich finde die Kritik von 8er angebracht und nachvollziehbar. Manche Punkte wiegen schwerer als andere aber die Aufzählung ist halt sehr komplett. Da hat sich jemand Mühe gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jace« (17. Oktober 2008, 13:34)


452

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:15

Zu anderen Fanboy sagen und dann selber son kleiner Morrowind Fanboy sein :laugh: Anscheinend hast DU nicht besonders viel Oblivion gespielt. ;) Anstatt konstruktiver Kritik gleich wieder gebashe und geflame ;) Zeigt mir wiedermal, dass ich recht hab ;)
"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge." (Kurt Marti)

Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

453

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:24

Morrowind war um einiges Besser als Oblivion. Die meisten Sachen die mich bei Oblivion störten sind schon genannt worden. Morrowind war stimmiger, hatte mehr Charme und war wesentlich düsterer... Ich halte mich hier weiterhin raus, vorallem weil es der Fallout-Thread ist
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

454

Freitag, 17. Oktober 2008, 15:52

Zitat

Original von Stefanlgh
Morrowind war um einiges Besser als Oblivion. Die meisten Sachen die mich bei Oblivion störten sind schon genannt worden. Morrowind war stimmiger, hatte mehr Charme und war wesentlich düsterer.


So ist es...


Zitat

...weil es der Fallout-Thread ist.


...und so auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jace« (17. Oktober 2008, 15:56)


455

Freitag, 17. Oktober 2008, 18:38

also ich finde seargent guner hat recht.
vorallem beim letzten punkt das oblivion quasi keine liebe zu detail hätte :rolleyes:

You can't see me
John Cena's the best 4 ever! ^^

456

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:02

Zitat

Original von SKooKye
also ich finde seargent guner hat recht.
vorallem beim letzten punkt das oblivion quasi keine liebe zu detail hätte :rolleyes:

Ich möchte keinem eine Meinung aufzwingen, ich möchte auch keinem im Nachhinein die Freude an Oblivion kaputtreden. Das wäre ja schwachsinnig.
Der Vergleich mit Morrowind fällt in meinen Augen trotzdem ziemlich deutlich aus. Es ist nicht direkt das Spiel Oblivion, was enttäuscht, sondern die Enwicklung oder eher der Rückschritt zu Morrowind, dem direkten Vorgänger. Das Gameplay wurde dermaßen vereinfacht, dass es eine viel größere Gruppe an Menschen erreichte. Aus Sicht Bethesdas ein nachvollziehbarer Schritt, angesichts des häufig kritisierten unübersichtlichen Morrowind. Nur haben wir, die ein Morrowind Deluxe erwartet haben, ein Morrowind Light erhalten, was mehr gemein hat mit einem Fantasy-Shooter als mit dem hardcore-Rollenspiel TES3, bei dem der Treffer vor jedem Angriff ausgewürfelt wurde.

Zitat

Original von SeArG3nT.GuNn3R

Zitat

Original von 8er
- Viele Dungeons, aber nur ganze ~5 Skins, 95% der Dungeons erfüllen keinen Zweck
Stimmt, war aber trotzdem immer wieder spannend in so einen atmosphärischen Dungeon zu kriechen..


Wenn das auf dich zutrifft, gut. Ich empfand die sinnfreien Dungeons als langeweilig und als Zeitverschwendung. In Morrowind hatten relativ viele Dungeons exklusive Items, Gegner oder Quests. Das ist in Oblivion auf ein Minimum reduziert worden.

Zitat

- Die Gegner leveln viel aufdringlicher mit als in Morrowind
Ist mir nicht aufgefallen.


Weil du nie Morrowind gespielt hast...?

Zitat

- Questbelohnung und Schatzfunde vom Level abhängig
Ist doch gut. Wenn man Level 1 ist sollte man ja nicht sofort einen Schatz mit 1000 Gold finden oder? :rolleyes:


Doch. Neugier und das Risiko in einen zu dem Zeitpunkt unbesiegbaren Mob zu rennen, muss belohnt werden.
Jeder hat zu Beginn mit Morrowind seine Schwierigkeiten gehabt, dabei kann man innerhalb von ~2h praktisch unbesiegbar werden. Das macht das Spiel jedoch nicht schlecht oder zu simpel, es vernichtet diesen zähen Start, den Morrowind zweifellos hat, vollständig und lässt Veteranen schnell Erfolge feiern.

Zitat

- 6 Fähigkeiten weniger als in Morrowind
Also das ist natürlich, ähm, ja, skandalös! Juckt mich aber nicht die Bohne, in Oblivion gibt es genug Fähigkeiten, die man ausbauen kann.


Ist das wirklich deine Argumentation? Du gehst nicht differenziert auf meine Punkte ein, sondern redest dir den offensichtlichsten Murks schön, ohne ernsthafte Gegenargumente zu bringen. Was ist dein Punkt?

Zitat


-> daraus resultierend: niedrigerer Maximallevel
Niedriger Maximallevel? :laugh: Ich bin grad Level 40 und dafür hab ich echt EWIG gebraucht, da ich meine Level nicht geboostet habe.


In Morrowind lag der Höchstlevel bei ~85 abhängig der gewählten Fähigkeiten. Mit dem Gefängistrick konnte man unbegrenzt ansteigen wie in Oblivion auch. Im übrigen finde ich die Einschränkung mit nur 5 Lehrstunden pro Stufe fatal. Kontrollierstes Auflevel ist dadurch immens erschwert worden und hat mir als Perfektionisten die Motivation geraubt.
Morrowind hat es einem durch die unbeschränkte Trainingsfreiheit deutlich leichter gemacht in _allen_ Hauptattributen 100 Punkte zu erreichen.
Die Anspruchnahme des Trainings hat mit Talentlosigkeit wenig zu tun. Wer in Morrowind seine Werte nicht erkauft hat, konnte kaum einen perfekten Charakter erstellen. Und genau so schaut es nun Oblivion aus.

Zitat

- Magie aufgrund von zu hohem Manaverbrauch unbrauchbar
Wenn man Krieger ist, kann man auch schlecht Gandalf sein. Ich hab mir mal einen puren/reinen Magier erstellt, ihn hochgelevelt und ich konnte selbst die mächtigsten Zauber 2-3 mal ausführen :rolleyes:


Ich habe das Spiel mit einem Magier durchgespielt. Die Magierproblematik ist ein sehr bekanntes Oblivion-Problem, welches für den Computer schon von Fans per Plug-In berichtigt wurde bzw. berichtigt werden musste.

Zitat

- Keine Levitationsfähigkeit
w00t?


w00t = We owned the other team

Levitation = Schwebefähigkeit

Zitat

- Deplatziertes Quicktravel anstelle von "natürlichen" Transportmitteln wie Schlickschreiter, Boote oder Magier (<- Morrowind)
Also ich persönlich habe keine Lust eine Viertelstunde zu warten bis mich ein Boot oder ein Magier zu meinem Ziel kutschiert hat :rolleyes:


Dazwischen liegt nur eine sekundenlange Ladepause.
Die Transportdienste in Morrowind waren kostenpflichtig und das Hauptproblem, was den meisten Morrowindeinsteigern zu schaffen machte, lies sich auf vier Buchstaben reduzieren: Geld.
Es war anfangs demnach keine gute Idee sofort das nächste Schlickschreiter-Taxi zum 7km entfernten Fischerdorf (Preise waren abhängig von Distanz) zu nehmen, da einem das die Taschen komplett leerte. Ausflüge in die Ferne sind ein Abenteuer gewesen in Morrowind.

Zitat

- Die Fläche doppelt ist so groß wie Morrowind, Einwohnerzahl aber gedrittelt
Stimmt auch wenn es jetzt nicht soo besonders schlimm ist.


Das sehe ich anders.

Zitat

-> Atmosphäreverlust, leere Straßen geben einem nicht das Gefühl in diese Welt eintauchen zu wollen
Die Atmosphäre ist aber trotzdem 1A.


Sie ist nicht mal 3C. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber ich habe meine Bedenken, wie weit deine RPG-Kenntnisse reichen. Du diskutierst mit mir über Morrowind, ohne es jemals gespielt zu haben.

Zitat

- Sensationelle 10 Gilden weniger als in Morrowind
Oha, das ist natürlich wieder ein Skandal :rolleyes:


Jede der Gilden in TES3 war so lang wie die in TES4. Nur zahlreicher und genauso abgewechslungsreich.

Zitat

- Umfang im Allgemeinen kaum ¼ von Morrowind
Ich hab jetzt mit meinem ersten Spielstand rund 70 Stunden gezockt und hab noch nicht mal die Story fertig, weil ich lieber den gigantischen Umfang ausnutze und Oblivion erkunde :)


Was ist dein Punkt?

Zitat

Dem Spiel fehlt die Liebe zum Detail und letzlich ist das Resultat dann Langeweile. Es ist vor allem die undicht bevölkerte Welt, die einem die Augenklappen tonneschwer werden lässt.
Das ist das beknackteste, was ich je gehört hab. :rolleyes:


Sieh doch, es gibt nichts, worüber wir uns zu streiten hätten. Du scheinst viel Freude mit TES4 gehabt zu haben und das ist erfreulich. Das Spiel hat also seinen Zweck erfüllt und dir gute Unterhaltung geboten.
Nur verstehe ich deine Reaktion nicht. Du versucht allen Ernstes mir eine Meinung einzureden, obwohl ich sie mir bereits selbst gebildet habe? Den Versuch kannst du abbrechen, denn umstimmen kannst du mich nicht, kann keiner.


EDIT: Das Thema hat im Entferntesten Bezug zu Fallout 3, da auch das Spiel von Bethesda entwickelt wird. Den Faden können wir hier gerne weiter verfolgen.

457

Samstag, 18. Oktober 2008, 10:45

Ich bin hin und her gerissen.... Fallout 3 kaufen oder das Geld doch in andere Spiele stecken. Es kommen derzeit so viele Games raus...

Aber nach den neusten Videos, weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Es sieht irgendwie wie ein Ego-Shooter aus.

Echt, nur ballern, ballern, ballern.... wenn ich ein Shooter suche, dann greife ich doch lieber zu FarCry 2, Dead Space oder GOW 2.

Ich habe bislang recht wenig über Rollenspiel-Elemente gelesen. Kommt ein neues Video online, gehts nur um Action, Blut & Co...

Habe das Spiel erstmal stoniert und warte auf die ersten Testberichte und Usermeinungen.
[GC2]capplay[/GC2]

458

Samstag, 18. Oktober 2008, 14:41

@hitman47:

Leider ist es so, dass die Actionfans wohl deutlich in der Überzahl sind, weswegen man mit den Videos und Trailern vor allem versucht auch diese Käuferschicht anzulocken. Ich denke die RPG Anteile werden schon recht groß sein und Bethesda vertraut darauf das wir das wissen :D

Nee aber Spaß beiseite: Man hört ja immer wieder das die Gegnerdichte sehr gering sein soll... und wenn Fallout 3 keine Wandersimulation wird, ist ja noch genug Platz für den RPG-Part.

@8er:

Ich habe es zwar nicht so diplomatisch formuliert wie Du aber ich muss dir mal wieder zustimmen. Ich hatte nur keine Lust ernsthaft auf die Meinung von jemandem einzugehen der nicht mal merkt das die Gegner bei Oblivion mitleveln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jace« (18. Oktober 2008, 14:41)


uprock

Profi

Beiträge: 1 110

Wohnort: LE Stadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

459

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:33

zum thema wandersimulation:

wenn man ein spiel vor sich hat, dass gewisse blühende zivilationen beinhaltet (wie z.b. mass effect - stichwort: citadel), dann würde eine geringe dichte an anzutreffenden personen oder gegner wirklich nerven. aber mental - bevor man das spiel überhaupt erst gekauft hat - bereitet man sich ja schon bei fallout auf eine zerstörte und kranke/kaputte welt vor. mir persönlich würde es auf den sack gehen, wenn ich beim explorieren der welt andauernd beschossen werde und non-stop action hab. ich würde mich wundern, warum diese welt nach einem nuklearen krieg noch so lebhaft und stark bevölkert ist...und das würde der atmosphäre nicht gut tun...

"I never sleep, 'cause sleep is the cousin of death"

Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

460

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:43

Ich denke es laufen noch genug Menschen bei den Zufluchten rum, in der Nähe der Bunker. War bei den anderen Fallout auch so. Nur paar Banditen und Mutanten laufen auf der Oberflächer herum, vorallem weil auch alles verseucht ist
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

Thema bewerten