Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 17. Juni 2005, 14:51

Droht bald das ende aller foren?

Forenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt
von stefanra für WinFuture.de
Die rechtlichen Schritte gegen Seiten im Internet haben mit dem gestrigen Tag eine neue Dimension erreicht. Inzwischen ist es nicht nur die Musikindustrie, die massiv gegen Internetseiten vorgeht, inwiefern einige Aktionen davon angemessen waren, das lassen wir mal dahin gestellt.

Dass sich aber inzwischen auch Forenbetreiber vor den eifrigen Rechtsanwaltskanzleien bzw. vor eifrigen Rechtsanwälten mancher Konzerne fürchten müssen, ist ein Novum.

Gestern wurden die Betreiber des Internetforums Ironsport.de, ein Forum für Bodybuilding, Kraftsport und Fitness, abgemahnt. Der Grund für die Abmahnung: Ein im Forum registrierter Benutzer hat einen Benutzernamen gewählt, der gegen eine Seit 1999 eingetragene Marke verstößt.

Den Streitwert von 100.000 Euro begründet die Kanzlei mit der Anzahl der im Forum registrierten Benutzer und erstellten Beiträge. Bis jetzt sieht es allerdings so aus, als würde die Marke gar nicht verwendet werden.

Dennoch verstößt der so gewählte Benutzername gegen geltendes Markenrecht. Die Anwälte werfen dem Betreiber vor, den geschützten Namen im geschäftlichen Verkehr zu benutzen und damit gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb zu verstoßen.

Eine Unterlassungserklärung ist dem Schreiben auch beigefügt. Sie muss bis zum 13. Juni an die Anwälte zurückgeschickt werden, ehe diese weitere rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Der Rechnungsbetrag in Höhe von 5200 Euro muss auch bis kommenden Montag eintreffen.

Der Betreiber hat die Anklage inzwischen auf seiner Internetseite veröffentlicht. Man kann sie hier aufrufen. Am kommenden Montag will sich der Betreiber mit seinem Anwalt treffen um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Sollte diese neue Dimension von Abmahnungen wirklich Schule machen, so erschwert dies das Betreiben von Internetforen erheblich. Die Benutzernamen aller registrierten Benutzer sowie alle Beiträge müssten auf entsprechende Verstöße gegen eingetragene Marken überprüft werden. Im WinFuture-Forum, ein Forum mit knapp 15.000 registrierten Benutzern, die inzwischen fast 400.000 Beiträge verfasst haben, wäre eine solche Überprüfung auf Verstöße gegen Marken ziemlich undenkbar.

Quelle ist winfuture.de
Seit dem 02/06/2006 stolzer Papa von Damien...

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. Juni 2005, 14:54

RE: Droht bald das ende aller foren?

krass... ich hoffe das sich microschrott nicht aergert weil temporaere Dateien auch TmP heissen :D :D :D

3

Freitag, 17. Juni 2005, 15:20

Meine Fresse, sowas ist doch reinste Abzocke.

Der jeniger der da Klagt wird wohl weniger seriös sein und ich denke auch nicht damit durchkommen!

4

Freitag, 17. Juni 2005, 15:48

Hey, ich finde es gut. So kann die Musikindustrie auch gegen die Bahn vorgehen, immerhin schmieren Spackos doch ständig ihre Lieblingsgängstaz an die Fensterscheiben :)

Nein im Ernst: SOWAS BEKLOPPTES!!! X(

Was wollen sie als nächstes machen? Dürfen wir bald nicht mehr ungefragt "Coca Cola" ausprechen, ohne das gleich Anwälte auf der Matte stehen?!
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

5

Freitag, 17. Juni 2005, 15:58

Zitat

Original von SoulRISE
Hey, ich finde es gut. So kann die Musikindustrie auch gegen die Bahn vorgehen, immerhin schmieren Spackos doch ständig ihre Lieblingsgängstaz an die Fensterscheiben :)

Nein im Ernst: SOWAS BEKLOPPTES!!! X(

Was wollen sie als nächstes machen? Dürfen wir bald nicht mehr ungefragt "Coca Cola" ausprechen, ohne das gleich Anwälte auf der Matte stehen?!


Pass lieber auf was du sagst, es könnte teuer werden 8) ;) 8)

6

Freitag, 17. Juni 2005, 16:18

Reznor hat gerade sein Verfahren gegen seinen Manager gewonnen... hoffentlich verklagt er mich jetzt nicht.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Juni 2005, 11:51

Mercedes-Benz C 55 AMG, Apple Powermac G5, Lindt Goldhase, Creaton KERA-PFANNE, Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins.

Ich wette, die Richter waren noch nie in einem Forum unterwegs.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (19. Juni 2005, 11:51)


8

Sonntag, 19. Juni 2005, 13:49

Zitat

Original von funkySTU
Mercedes-Benz C 55 AMG, Apple Powermac G5, Lindt Goldhase, Creaton KERA-PFANNE, Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins.

Ich wette, die Richter waren noch nie in einem Forum unterwegs.


Stimmt, kann ich mir auch vorstellen. Der betreiber kann da ja, besonders in gut besuchten Foren gar nicht machen!

9

Montag, 20. Juni 2005, 10:31

Nun wenn man diesen Abmahnwahn zuende denkt, müsste eigentlich MS auch verklagt werden, da ja sehr viele Gamer ihre GT's mit geschützten Markennamen hinterlegen. d.h. zum Beispiel das jemand seinen Mclaren Gamertag nicht mehr verwenden darf, da hier eine geschützte Marke in einem öffentlichen zugänglichen Raum Verwendung findet. Naja wahrscheinlich forscht schon irgend ein Anwaltsgehilfe bei XBL nach den diversen GT's und eine neue Abmahnwelle rollt auf uns zu...

Ich finde das ganze eigentlich nur mehr lächerlich und auch zum Kotzen, mit welchen Mitteln hier ein paar Rechtsverdreher schnell zu Kohle kommen können, wahrscheinlich haben sie als normale Rechtsanwälte keine Chance und keine Klienten und müssen sich halt irgendetwas anderes suchen um zu Geld zu kommen.

Ach ja, PEZ ist auch eine eingetragen TM - für Traubenzuckerl...
[GC1]Pez1964[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pez1964« (20. Juni 2005, 10:33)


10

Montag, 20. Juni 2005, 10:45

ohoh^^,

Also eigentlich sollten die Firmen sich doch freuen! Ist doch gratis Werbung!

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 20. Juni 2005, 21:48

Zitat

Original von Dominik R.
Also eigentlich sollten die Firmen sich doch freuen! Ist doch gratis Werbung!

Ja, bspw. in einem Chat:

Ferarri> Ihr seid alles blöde Wichser!!!!!!
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

12

Montag, 20. Juni 2005, 22:43

Zitat

Original von funkySTU

Zitat

Original von Dominik R.
Also eigentlich sollten die Firmen sich doch freuen! Ist doch gratis Werbung!

Ja, bspw. in einem Chat:

Ferarri> Ihr seid alles blöde Wichser!!!!!!


Ok, stimmt. Aber da kann ja der Chatbetreiber nichs gegen tun^^

Thema bewerten