Du bist nicht angemeldet.

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 699

Wohnort: Landshut;Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. Mai 2007, 09:23

Banhammer Update

Boris Schneider-Johne (Mr. Xbox Deutschland) hat für kurze Zeit in seinem privaten Blog einen Artikel veröffentlicht, aus dem hervorging, dass es nach dem nächsten Dashboard-Update nächste Woche nicht mehr möglich sein wird, Downloads aus den USA oder anderen Ländern von Deutschland aus abzurufen. Als Begründung gab dieser Jugendschutz- und bekannte Lizenzprobleme mit der Filmindustrie an. Eine Umgehung der Sperre sei nicht möglich, da diese auf einer Kombination aus Xbox Live Profil (Konto) und Internetanschluss (IP-Adresse) basieren würde. Soviel zum offiziellen Teil.

Zitat:
Quelle: Blog von Boris Schneider-Johne Boris Schneider-Johne http://www.dreisechzig.net/wp/archives/866#more-866 (Mr. Xbox Deutschland) hat für kurze Zeit in seinem privaten Blog einen Artikel veröffentlicht, aus dem hervorging, dass es nach dem nächsten Dashboard-Update nächste Woche nicht mehr möglich sein wird, Downloads aus den USA oder anderen Ländern von Deutschland aus abzurufen. Als Begründung gab dieser Jugendschutz- und bekannte Lizenzprobleme mit der Filmindustrie an. Eine Umgehung der Sperre sei nicht möglich, da diese auf einer Kombination aus Xbox Live Profil (Konto) und Internetanschluss (IP-Adresse) basieren würde. Soviel zum offiziellen Teil.

Zitat:
Quelle: Blog von Boris Schneider-Johne *klick*
Kommentar:"Obwohl es eigentlich gar nicht möglich sein sollte, ist es kein Geheimnis, daß es seit dem Launch der Xbox 360 Tricks gab, um sich einen Xbox-Live-Account für ein anderes Land anzulegen, als das, in den man wohnt. Der Sinn der Sache ist natürlich, an Inhalte heranzukommen, die auf dem deutschen Marktplatz nicht angeboten werden dürfen.

Ich erwähne an dieser Stelle gerne nochmal, daß das von Xbox Live nie unterstützt wurde und es gegen die Nutzungsbestimmungen des Dienstes verstößt. Wer sich einen Xbox Live Account anlegt, willigt in die Nutzungsbestimmungen ein, die unter anderem vorschreiben, das man seine korrekte Adresse angibt. Aber aus der Sache will jetzt niemand einen Strick drehen.

Aber: Wer einen Live-Account mit “falschem” Land hat, wird in den nächsten Tagen eine grundlegende Änderung sehen. Sobald das Frühjahrsupdate für Xbox 360 verfügbar ist (voraussichtlich in der Woche des 7. Mai) wird sich einiges in der Download-Verwaltung ändern. Nach dem Update wird es nicht mehr möglich sein, Inhalte aus anderen Ländern herunterzuladen, egal auf welches Land der Live-Account angelegt ist. Kunden aus Deutschland werden also an keine Inhalte aus USA, England oder anderen Ländern mehr herankommen.


Diese Änderung wurde aus zwei Gründen notwendig. Zum einen lizensieren Rechteinhaber manche Inhalte nur für manche Länder, zum Beispiel Fernsehserien. Wenn dieser Inhalt in Ländern verfügbar ist, für die Xbox Live gar keine Lizenz hat, gibt es Ärger mit den Rechteinhabern. Ärger, der dazu führen wird, daß es gar keine neuen Inhalte mehr in den jeweiligen Ländern geben wird. Nur indem Xbox Live die Inhalte auf die lizensierten Länder beschränkt, wird es überhaupt möglich sein, in Zukunft dann auch solche Inhalte in anderen Ländern als den USA offiziell anzubieten.

Der andere große Grund ist der Jugendschutz und insbesondere die Eigenheiten des deutschen Jugendschutzes, der jedwede Bewerbung von indizierten Inhalten kategorisch untersagt. Nein, es gibt keine “Ab 18?-Ausnahmeregelungen, wenn es um die Bewerbung solcher Titel geht. Deswegen muß Xbox Live sicherstellen, daß indizierte Inhalte nicht in Deutschland verfügbar sind - selbst für Leute mit amerikanischem Xbox-Live-Konto.

Ich verstehe, daß jede Menge Leute ärgerlich sind, weil die Hintertür zu den nicht legalen Downloads abgesperrt wird. Aber wenn Xbox Live hier nicht einschreitet, würde das eher zu einer Einschränkung des Angebots weltweit führen, da dann niemand mehr Lizenzen für seine Inhalte erteilen wird - und dann sind alle noch unglücklicher.

Die positiven Seiten der Geschichte: Xbox Live nimmt niemandem schon durchgeführte Downloads weg. Was jemand schon auf seiner Festplatte oder Memory Unit hat, ist durch diese Änderung nicht betroffen (kann aber in Zukunft kein weiteres Mal heruntergeladen werden). Außerdem gibt es dadurch keine Notwendigkeit, Xbox Live Accounts zu sperren, die auf falschen Adressen angelegt wurden und jetzt schon mit Gamerscore gefüllt sind. Diese Accounts bleiben erhalten und können weiter genutzt werden. Somit verliert niemand seinen Gamerscore, solange er sich sonst an die Nutzungsbestimmungen des Dienstes hält.

Die wichtigsten Fragen, die ich in den Kommentaren vorhersehe, versuche ich gleich hier zu beantworten:

Wann kommen dann Inhalte wie Filme und Fernsehserien nach Deutschland?

Es gibt noch keine Ankündigungen oder Termine, aber das Xbox Live Team weiß sehr wohl, daß die Kunden solche Inhalte wünschen. Mehr News ein andermal.

Wie funktioniert das technisch? Kann man das doch irgendwie umgehen?

Es ist eine Kombination aus dem Account, den man benutzt, zusammen mit dem Land, in dem sicher der Internet-Anschluß befindet. Genausowenig wie man mit einem US-Account in Deutschland amerikanische Inhalte laden kann, kann man mit einem deutschen Account in USA deutsche Inhalte laden. Mit Bordmitteln kann man die Sperre nicht umgehen.

Macht doch einen “Über 18? Bereich für Erwachsene.

Seufz. Auf Xbox Live sind Inhalte für Erwachsene verfügbar. Indizierte Inhalte unterliegen einer langen Reihe von Einschränkungen und können nicht in Deutschland online angeboten werden, auch nicht an Erwachsene.

Ich hab mir das Spiel von Epic gekauft, wie komm ich jetzt an die neuen Maps?

Nach dem Update gar nicht mehr. Diese Spiele wurden in Deutschland niemals angeboten, sondern von Händlern oder Endkunden auf eigenes Risiko nach Deutschland importiert. Jetzt schlägt das eigene Risiko eben zu, weil Zusatzinhalte für diese Titel nie offiziell angeboten wurden und jetzt auch nicht mehr hintenrum verfügbar sind. Das ist keine böse Willkür des Live-Teams, sondern leider eine direkte Folge des deutschen Jugendschutzes, den Microsoft vollständig unterstützt.

Ich find das echt bescheuert. Wieso wehrt sich Microsoft nicht?

Das hat nichts mit “wehren” zu tun, sondern mit Lizenzen und Gesetzen."

Also werdi ch die neuen Karten wohl nie bekommen.Wisst ihr wie man das umgehen kann??
MfG Werner


Get your own Gamercard Sig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Werner« (5. Mai 2007, 09:28)


bartek

Fortgeschrittener

Beiträge: 424

Wohnort: Leverkusen

  • bartek84
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. Mai 2007, 10:20

RE: Banhammer Update

jaja, kennen schon viele den text der uns allen sorgen macht, deshalb hab ich mir noch shcnell die maps gestern gesaugt!
teuer und echt unangenehm extra einen account zu erstellen :(

man sollte irgendetwas dagegen machen, deutschland wird bald das volk der ausgeschlossenen sein. bald auch keine kinofilme mit gewalt?
kein tv ohne gewalt??
wenn überhaupt sollten man da anfangen!! :]

@werner hättest lieber den link reingestellt, statt ihn zu kopieren

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 699

Wohnort: Landshut;Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 5. Mai 2007, 10:39

Der Link ist auch da aber kann man das Update irgendwie umgehen
MfG Werner


Get your own Gamercard Sig.

bartek

Fortgeschrittener

Beiträge: 424

Wohnort: Leverkusen

  • bartek84
  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 5. Mai 2007, 10:59

Zitat

Original von Werner
Der Link ist auch da aber kann man das Update irgendwie umgehen

einfach das update nicht ziehen oder??
aber microsoft ist nicht blöd, da steckt ein nachteil hinter, wenn man es nicht zieht. meinetwegen sollen die die ausländischen accounts schließen, aber den deutschen erweitern, und die gesetze etwas lockern.. zumindest für menschen über 21 sollte GOW supportet werden. :]

5

Samstag, 5. Mai 2007, 11:04

deutschland macht sich eigentlich nur lächerlich und zum affen land habe die 360 eigentlich nur wegen gow behalten werde mir glaube ich jetzt ne ps3 holen!!! was soll ich bitteschön dan auf der 360 zocken micky mouse und donal duck
allez allez deutscher sport club allez!!!!!!

6

Samstag, 5. Mai 2007, 11:08

Ich hab deinen Text mal editiert, da da alles doppelt drinne war...

7

Montag, 7. Mai 2007, 21:23

Deutschland ist schon lächerlich genug, das soll jetzt keine Beleidigung sein gegen euch Deutsche, ich will euch auch nicht treffen. Aber ihr seit schon bischen n Dusel-Staat, oder besser gesagt ihr tragt euer Herz auf der Zunge, jeder Mist der passiert wird von den Medien hochgepusht bis zum geht nicht mehr. Man könnte meinen ihr habt gar keine Geheimsspähre mehr!

Deutschland ist einfach kein souveräner Staat, aber das Volk definiert sich glücklicherweise nicht durch den Staat :D
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 699

Wohnort: Landshut;Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. Mai 2007, 21:41

Zitat

Original von Mo Metal
Ich hab deinen Text mal editiert, da da alles doppelt drinne war...


Danke Chef^^
MfG Werner


Get your own Gamercard Sig.

Ruesselbaer

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Wohnort: im hotel

Beruf: knecht

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. Mai 2007, 21:53

Zitat

Original von SiS Jihad
Deutschland ist einfach kein souveräner Staat,


hä?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ruesselbaer« (7. Mai 2007, 22:03)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

10

Montag, 7. Mai 2007, 22:08

Zitat

Original von Ruesselbaer

Zitat

Original von SiS Jihad
Deutschland ist einfach kein souveräner Staat,


hä?


Er meint, dass Deutschland abhängig ist :biglaugh:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Ruesselbaer

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Wohnort: im hotel

Beruf: knecht

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 7. Mai 2007, 22:13

ich weiss was ein souveräner staat ist. aber meines wissens hat bei uns immer noch ein gewähltes parlament das sagen (abgesehn von diversem eu-gedöns aber irgendwas ist ja immer).

allein das volk wird geknechtet hehe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruesselbaer« (7. Mai 2007, 22:14)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

12

Montag, 7. Mai 2007, 22:17

Zitat

Original von Ruesselbaer
ich weiss was ein souveräner staat ist. aber meines wissens hat bei uns immer noch ein gewähltes parlament das sagen (abgesehn von diversem eu-gedöns aber irgendwas ist ja immer).

allein das volk wird geknechtet hehe.


Ich weiß doch, dass Du das weißt..... allerdings weiß ich nicht ob Deutschland souverän oder unfähig ist.... :biglaugh: :biglaugh:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Ruesselbaer

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Wohnort: im hotel

Beruf: knecht

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 7. Mai 2007, 22:21

haha beides natürlich. erst sind wir deutschen souverän (im sinne von volkssouveränität) und sind frei unsere despoten zu wählen. diese sind dann mehr oder minder unfähig (training on the job im worst case). :biglaugh:

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

14

Montag, 7. Mai 2007, 22:23

Einigen wir uns darauf, dass Deutschland souverän unfähig ist.... :laugh:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Thema bewerten