Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jack 111

FRONT Einsteiger

  • »Jack 111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Planet Reach

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Mai 2007, 07:59

Was können Computer-/Videospiele bewirken?

11%

...die Aggressivität steigern und zu psychischen Problemen führen können? (5)

11%

...zur Verdummung und Vereinsamung führen können? (5)

23%

...bei "Überkonsum" gefährlich werden können? (10)

39%

...nur für psychisch instabile Menschen gefährlich werden können? (17)

11%

..., wenn in Masse gespielt, nicht gefährlich/schädlich sind? (5)

32%

...keinesfalls gefährlich/schädlich sind? (14)

Hallo Leute!! Da ich momentan gerade an einem Projekt für die Schule arbeite und ich eine Umfrage dafür mache, mache ich mal diesen Thread auf. Desshalb bitte ich euch, eure Meinung über Computerspiel/Videospiele und ihre Auswirkungen hier abzugeben. Vielen Dank im Vorraus!!!

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Mai 2007, 08:40

RE: Was bewirken Computerspiele/Videospiele?

Bei der Umfrage fehlen aber einige Punkte, so wie z.B. Förderung der Konzentrationsfähigkeit, räumliches Denken, schnelle Entscheidungsfähigkeit, Organisationstalent, Zielstrebigkeit und und und....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

3

Dienstag, 8. Mai 2007, 08:41

das ist , als würde man einen alkoholiker fragen , ob denn der alkohol für seinen organismus schädlich wäre :D

es wird wohl keiner zugeben , dass ihn das zocken zum potetiellen massenmörder mutieren lässt - wobei das eh noch zu beweisen wäre ?(

wird also wohl eher positiv und nicht sehr objektiv ausfallen deine umfrage - schätze ich

trotzdem stimme ich mal ab ;)

bin gespannt was rauskommt - viel glück

ps.: dass einige mögliche antworten fehlen is klar .zudem sind auch einige fragen doppelz bzw ergänzen sich automatisch !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrik« (8. Mai 2007, 08:44)


4

Dienstag, 8. Mai 2007, 08:55

Ich schätze, dass Jack auf die negativen Aspekte eingehen möchte, nicht auf die Positiven, die ja allseits bekannt sind, dank unseren objektiven Medien :laugh:

Ich denke, und nun folgt eine Binsenweisheit, dass übermäßiger Konsum von Videospielen, gepaart mit negativen entwicklungen im sozialen Bereich, durchaus schädlich sein können.

Wenn aus der kurzen, gewohnten, Realitätsflucht ein Realitätsverlust wird.

Allerdings, und auch das ist eine Binsenweisheit, trifft das auf alles zu, was einem Menschen ein Erfolgserlebnis vermittelt.

Videospiele sind harmlos und Menschen, die fließend klingonisch sprechen sind mir susbekt!
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

5

Dienstag, 8. Mai 2007, 09:09

Computerspiele können immer so viel bewirken, wie der Benutzer geistig und emotional zulässt.

F34R

Profi

Beiträge: 789

Wohnort: Deutschland, Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Mai 2007, 09:36

Ich denke, dass wenn man Videospiele in Maßen spielt, werden diese auch nicht so gefährlich. Im Fernsehen bei Welt der Wunder habe ich das ganze mal so vorgetragen bekommen, dass nur die Menschen, die noch nicht viel Erfahrungen mit Ego-Shootern etc. gesammelt haben, gefährdet sind. Diejenigen die aber viel spielen, stellen keine Gefahr da, weil sie "abgehärtet" sind. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »F34R« (8. Mai 2007, 09:37)


7

Dienstag, 8. Mai 2007, 10:39

Ich habe die Umfrage mal optisch etwas angepasst und gleichmäßig "können" drangehängt, da sonst die Antworten ungleich sind.

8

Dienstag, 8. Mai 2007, 10:48

bin da voll und ganz davon überzeugtdass psychisch labile personen vom zocken beeinträchtigt werden können...
[GC2]psi+haui[/GC2]

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:11

Zitat

Original von psi.haui
bin da voll und ganz davon überzeugtdass psychisch labile personen vom zocken beeinträchtigt werden können...


Ich kenne sogar Leute, die bekommen einen Herzinfarkt vor Freude, wenn sie 10 € auf der Straße finden....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

10

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:18

sicher können psychisch Labile von einem Computerspiel beeinflusst werden. ABer auch vom TV, einem Buch, ihrer Umwelt etc.

Zu Vereinsamung kann es unter Umständen echt führen. Stichwort WoW - da gibts schon Fälle, die haben sich ihre eigene Realität da aufgebaut. Aber solange man mit seinen Kumpels ein Bier trinken gehen dem zocken vorzieht, sollte man sich keine Sorgen machen.

Das lustige ist ja immer, dass nur das negative an den Computerspielen aufgezählt wird..


Ich spiele vielleicht 5 Stunden die Woche, manchmal auch über Wochen hinweg gar nicht und dann wieder mal nen Tag durch, zähle mich also zu den Gelegenheitszockern.
••• I remember the time, when racing was dangerous and sex was safe •••

11

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:43

Gelegenheit macht Diebe :biglaugh:

12

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:52

In der Umfrage fehlt ein Eintrag.

Spiele können auch Agressionen ABBAUEN :]

So geht es mir manchmal, wenn ich einen sch* Tag hinter mir hab.

Also Spiele müssen nicht nur schlecht sein....

Gibt es vielleicht sogar weniger Amokläufer wegen Games?????
Also, ein normales Foul ist für mich nicht unfair....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pirat007« (8. Mai 2007, 13:53)


Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:58

Bei jeden Amoklauf laut unseren Bevormundern
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

Beiträge: 725

Wohnort: DREIECK-HD-MA-Walldorf

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Mai 2007, 14:17

Zocken sorgt für schlechtere Leistung in Beruf und Schule.

Ich kenne keinen der täglich 3-5 Stunden zockt und ein "sozial" ausgerichtetes Leben führt.

Konnte auch an mir selbts schon feststellen: Je mehr gegamed wird, desto mehr fehlt die Zeit für Sport, lernen, soziale Kompetenzen ausbauen usw.

15

Dienstag, 8. Mai 2007, 14:22

Zitat

Original von Santanor
Ich kenne keinen der täglich 3-5 Stunden zockt und ein "sozial" ausgerichtetes Leben führt.


Ich kenne überhaupt niemanden, der 3-5 Stunden am Tag einem Hobby fröhnen kann und ein sozial ausgerichtetes Leben führt.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

16

Dienstag, 8. Mai 2007, 14:30

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von Santanor
Ich kenne keinen der täglich 3-5 Stunden zockt und ein "sozial" ausgerichtetes Leben führt.


Ich kenne überhaupt niemanden, der 3-5 Stunden am Tag einem Hobby fröhnen kann und ein sozial ausgerichtetes Leben führt.


Also zu meinen BESTEN Zeiten ist mir das schon gelungen. Unter der Woche fleissig zocken und am WE dann mit Freunden treffen. War kein Problem.

Beiträge: 725

Wohnort: DREIECK-HD-MA-Walldorf

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 8. Mai 2007, 14:33

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von Santanor
Ich kenne keinen der täglich 3-5 Stunden zockt und ein "sozial" ausgerichtetes Leben führt.


Ich kenne überhaupt niemanden, der 3-5 Stunden am Tag einem Hobby fröhnen kann und ein sozial ausgerichtetes Leben führt.


Das geht, mit Golf :)

18

Dienstag, 8. Mai 2007, 14:37

Zitat

Original von Stone
Also zu meinen BESTEN Zeiten ist mir das schon gelungen. Unter der Woche fleissig zocken und am WE dann mit Freunden treffen. War kein Problem.


Ich hoffe wir gehen jetzt nicht zu sehr ins Offtopic rein, aber gut.

Wenn Jemand in einem geregelten Arbeitsverhiltnis ist, eine Beziehung hat, viele Freunde usw. , wird das schwierig, sehr schwierig.

Ich konnte auch zeitweise 3, 4, 5 Stunden und mehr zocken, als ich noch zur Schule ging, oder während meiner Ausbildung, da ich nur zehn MInuten Fußweg zur Arbeit hatte, ok.

Heutzutage nach der Arbeit 5 Stunden zu zocken, wäre für mich einfach nicht mehr drin.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

19

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:40

Videospiele sind nicht immer schlecht. Mit Guitar Hero 2 trainiert man auch seine Sinne und sonstiges, wie die konzentration, die reaktionen werden schneller und die feinmotorik wird trainiert.
Denn bei GH2 muss man verdammt schnell sein und sich gut konzentrieren, sonst verhaut man alles.

20

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:46

Zitat

Original von febLey
Videospiele sind nicht immer schlecht. Mit Guitar Hero 2 trainiert man auch seine Sinne und sonstiges, wie die konzentration, die reaktionen werden schneller und die feinmotorik wird trainiert.
Denn bei GH2 muss man verdammt schnell sein und sich gut konzentrieren, sonst verhaut man alles.


Wobei man das auch sein muss, wenn man eine richtige Gitarre zur Hand nimmt - was ich persönlich bevorzuge und auch jedem empfehlen kann, der Spaß an Guitar Hero und genug Zeit zum üben hat :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Thema bewerten