Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

281

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 00:12

Großartige Ruckler kann ich nicht bestätigen, allerdings scheinen einige Objekte unsichtbare Kanten zu haben. So bleibt man gerne mal an einem Stein oder
ähnlichem hängen und muss dann die Kamera drehen oder springen um wieder los zu kommen...

Richtig gut gefällt´s mir wenn es regnet, donnert und blitz. Herrlich :)

Hatte jetzt ma das Gamepro Video geschaut wo man die Silbersee Burg aus der Entfernung sieht, da sieht man mal wieder die grafischen Vorteile eines
PC´s. Dort sieht man glasklar die Burg und auf Konsole leider nur Pixelbrei.
Trotzdem, das Spiel hat was.

Wo gibts denn schon Test online zu lesen?


hatte es hier gelesen Klick mich

Schaue da ab und an mal rein, ist aber so wie es aussieht wohl eher was privates, daher weiß ich nicht ob man da wirklich was drauf geben sollte. Viel geschrieben ist leider auch nicht. Der Test ist heute gegen Abend dort erschienen.

blutilein

Fortgeschrittener

Beiträge: 555

Beruf: APH

  • Blutilein
  • Private Nachricht senden

282

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 08:42

Also wenn es stimmt, dass die Spielzeit etwa 15-20 stunden beträgt, wäre ich vom Umfang her doch bissel enttäuscht.
Ich hab ja alleine an DA: O Awakening 15std. gespielt

283

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 08:54

Ich hab jetzt gestern noch bissl weiter gespielt und jetzt gute 8 Stunden auf der Uhr, davon vielleicht 6h gespielt. Der Rest wurde vertrödelt und erkundet :)
Bin dann jetzt im dritten Gebiet (Silberseeburg etc.) angekommen und auf der Karte ist noch genügend Platz im, ich nenn es jetzt mal, Fog of War. Sollte die Spielzeit (15-20h) hinkommen wäre ich aber auch enttäuscht!
Bei allen angebrachten Kritikpunkten macht mir das Spiel schon Spaß. Auf höherem Schwierigkeitsgrad sind auch endlich die Gegner etwas anspruchsvoller.
Gegenstände findet man fast überall und zwar soviele das man schon fast den Überblick verliert!
Alles in allem würde ich behaupten das alles ziemlich einfach gehalten ist, die Skilltrees bestechen nicht grade durch ihre Vielfältigkeit.
Ich bin jetzt Level 14 und hab mich erstmal für nen Krieger entschieden und dieser wird gleich weitergespielt :)

284

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 09:14

Danke für Deine Eindrücke!

Schade, dass wieder nur ein RPG-Light herausgekommen ist! Irgendwie scheinen sich die Entwickler nicht mehr zu trauen, ein Oblivion-ähnliches RPG auf den Markt zu werfen :[

285

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 09:27

Fallout New Vegas ;)8) :love:


Gothic 4 stellt das erste Rollenspiel vom neuen Entwickler Spellbound dar, so gesehen den Einstieg in ein doch sehr komplexes und umgekämpftes Genre. Dafür scheint das Ganze doch recht gut gelungen zu sein, wenngleich man mit sehr vielen Traditionen der Serie gebrochen hat (und ich beispielsweise durch die in der letzten Woche entstandene Vorfreude auf Gothic 4, schärfer auf Teil 1 und 2 geworden bin, als auf den neuen Titel).

Mit Genregrößen ala BioWare oder Bethesda wird man sich da nicht auf Anhieb messen lassen können, einfach weil die Erfahrung und die Ressourcen dahinter gar nicht da sind.
Die BigPlayer werden aber nach und nach ja auch ihre Spiele auf den Markt werfen. Wenn man schaut das mit Gothic 4, Two Worlds 2 und Fallout New Vegas innerhalb einer Woche drei gut bis sehr gut Rollenspiele auf uns warten und wir im neuen Jahr dann auch noch Dragon Age 2 bekommen, dann kann man sich eigentlich kaum als Fan des Genres beschweren 8)

286

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 09:30

Fallout New Vegas werde ich mir als Budget Titel kaufen. Bei Two Worlds 2 bin ich eher skeptisch, der 1. Teil soll ja nicht der oberbrüller gewesen sein.

Da ich DA noch nicht gezockt habe, freue ich mich natürlich auf die Ultimate Edition und bin in der Tat erstmal versorgt ;)

287

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 15:10

http://www.gamona.de/games/arcania-gothi…le,1838043.html

Mal ein Test dem man anmerkt das er von einem Gothic-Veteran, einem Fan der ersten Stunde verfasst wurde. Viele Punkte die angesprochen wurden konnte man schon in der Demo sehen, wirken angesichts ihrer Umsetzung im ersten Teil der Reihe anno 2001 aber mittlerweile auf mich sehr lächerlich.
Wenn einfache Elemente die im Gamesbereich vor einer halben Ewigkeit möglich waren nicht dabei sind, dazu dann immer stärker der restliche Inhalt kritisiert wird, dann wächst bei mir durchaus der Zweifel an einem ordentlichen Rollenspiel.

Die 46% sind aber eine Hausnummer, auch wenn sie aus Sicht eines Gothic-Fans sind, die ich persönlich aufgrund der Vorgänger nachvollziehen kann, auch wenn ich bislang nur die Demo gespielt habe.
Schade :(

288

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 15:24

4player vergibt der 360 version sogar nur ein mangelhaft/ 30%.
ja ich weiß woher die wertung stammt, aber wenn man sich den test so durchliest, kann man es sogar
irgendwie nachvollziehen.

wirklich sehr schade, da ich nun doch erstmal die finger von gothic lassen werde.
meine hoffnung ist jetzt noch two worlds 2 diesen monat...
All bad things, must come to an end

Ceilyn

Profi

Beiträge: 1 186

Wohnort: Landshut

Beruf: Bürokauffrau

  • Ceilyn
  • Private Nachricht senden

289

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 15:31

AreaGames gibt dem ganzen auch nur 4/10 Punkten

http://www.areagames.de/artikel/detail/A…Gothic-4/110481

290

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 16:01

Review von 4Players is jetzt auch da, wie erwartet mit noch niedrigerer Wertung als bei GameStar (aber noch viel zu hoch für diesen Schund): http://www.4players.de/4players.php/disp…a_Gothic_4.html
Das war's dann hoffentlich mit Gothic und vor allem Jowood... Und das sag ich als Fan!
I don't care where, just far (away).

291

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 16:20

Oh man, oh man... :cursing: Es ist so schade um so einen tollen Titel. Nun gut Fable 3 ist ja nimmer lang hin. Die Wertungen sind wirklich ein Schlag ins Gesicht für die Entwickler, ob sie aufwachen bezweifle ich. Der Name wird wohl trotzdem im Laden zu verkäufen führen... :thumbdown:
Weiß ich, womit du dich beschäftigst, so weiß ich, was aus dir werden kann.

- Johann Wolfgang von Goethe -

292

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 16:40

Und ich dachte 46% sind wenig ^^
Irgendwie ließt sich nahezu jeder Test ähnlich, im Grunde ein ambitioniertes Projekt das am Ende unter Zeit/Geldmangel zu leiden scheint ... eines das stärken der Serie weggenommen hat, dafür aber keinerlei andere Stärken hinein brachte.

Irgendwie schade, nun bin ich doch froh erstmal abgewartet zu haben.

293

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 16:50

jo geht mir auch so und dabei hab ich mich ansich sehr gefreut auf den Titel. Aber 30 % 46% usw sind schon Wertungen die absolut nicht gehen und da kann ich noch so ein großer RPGLER sein.

Ich setz all meine Hoffnungen auf Fallout New Vegas und warum ? Weil ich denke ich dort das bekomme was ich in Fallout 3 auch bekommen habe. Eine sehr große offene Welt die so unglaublich irre einem Enzeitszenario gleich kommt das man sich direkt hinein versetzen kann bzw möchte. Ich erwarte bei Fallout nV auch keine tollen Wertungen da es wohl heißen wird ja von wegen ist nichts neues aber ganz ehrlich mich juckt es nicht ;D

294

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 17:15

Der beste Pluspunkt den ich je in einem Test gelesen habe:

Zitat

- noch keine PS3-Version spielbar
:schmeissweg:

295

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 17:33

Laut 4players.de soll das Spiel der grösste Schrott sein. Es hat nur 30% als Wertung bekommen. :biglaugh:

blutilein

Fortgeschrittener

Beiträge: 555

Beruf: APH

  • Blutilein
  • Private Nachricht senden

296

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 20:37

Ich hatte mich wirklich auf das Game gefreut, auch die Demo hat mir viel spaß gemacht, aber die Wertungen haben mich doch sowas von abgeschreckt ....
Was man da so liest ist echt haarsträubend.
Da Amazon den Versand für meine Version plötzlich auf 19oktober geändert hat, hab ich mich leider eingereiht und Gothic storniert und im gegenzug Fallout bestellt.
Gothic wird definitiv noch gekauft, allerdings scheint es wohl, dass es sich echt nur als Budget Titel lohnt.
Schade :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blutilein« (13. Oktober 2010, 21:12)


297

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 20:47

Oh mein Gott ist das bitter! Zum Glück habe ich das Spiel nicht vorbestellt!

Aber eherlich gesagt finde ich (natürlich nur anhand der Demo) Wertungen unter 70% als "Rache", weil der gute Name der Serie so verhunzt wurde.

ShinGouki

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Wohnort: Munich

Beruf: Schule :S

  • vIv Pain vIv
  • Private Nachricht senden

298

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 22:37

ich kann nicht glauben was ich da im test lese...

ich habe gedacht das Gothic nochmal zurückommt aber es war wohl doch schon mit Gothic 2 zuende.

299

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 22:44

Nach der Demo war doch schon klar das Gothic 4 mit seinen Vorgängern nur den Namen teilen wird, nicht aber die inhaltlichen Stärken ;)
Im übrigen sehe ich Gothic 3 gar nicht als so schlecht an, bis auf die z.T. sehr groben Fehler und das inkonsequente Fraktionensystem, hatte das Spiel eigentlich alles was Gothic 1 und 2 auch ausgezeichnet hatte. :]
Wenn man Glück hatte und von den Plotkillern verschont blieb, konnte man durchaus sehr viel Spaß damit haben :)


Was ich aber bei Gothic 4 im speziellen sehr bedauere ist, dass man die Chance vertan hat, die Gothic Serie mit neuen Ideen quasi neu aufzubauen. Selbst die einfachsten Spielelemente die vor etlichen Jahren bereits Standard waren sind nicht im Spiel drin - und da muss man sich schon fragen warum das so ist bzw. ob man beim Entwickler auf das gebotene überhaupt Stolz sein kann?!

300

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 00:44

Auch wenn ich damals erst 11 war, so hab ich Gothic doch seit der ersten Minute gespielt. Ich muss zugeben, dass mein erster Ausflug in die Minenkolonie nicht gerade spektakulär war... als 11-Jähriger bin ich mehr rumgerannt und habe die Welt entdeckt anstatt wirklich die Story zu spielen.
Aber es war die Zeit in der mich die Gothic-Welt gefesselt hat... eingesaugt passt vielleicht sogar besser.

Woraus bestand Gothic1 eigentlich? Man wird auf einen Fahrstuhlgesetzt und landet hinter einer lilanen Barriere die von irgendwelchen Magier aufrecht gehalten wird. Ich bin Gefangener... aber das vergisst man ganz schnell wieder!
Man läuft den langen steinigen Weg herunter, unten greifen einen ie ersten komischen Viecher an... zum Glück stolpert man einem Jäger über den Weg. Er bietet mir direkt seine Hilfe an. Er könne mein Geschick im Umgang mit Bögen steigern und mir beibringen wie ich jage und Tiere ausweide.
...endlich kommt man zur Burg. Eigentlich war die Burg die Spielwelt! Der äußere Ring und der innere. Man musste Prüfungen und Aufgaben bestehen um in den Innenhof zu gelangen, um mit dem Erzbaron zu sprechen der mir hoffentlich weiterhilft.

Thorus die alte Torwache... ich habe ihn gehasst. Ich wollte keiner seiner "Schatten" werden.
Ich hab einfach TAGE damit verbracht durch das "Alte Lager" zu schleichen... Häuser auszurauben und Gegenstände zu suchen. Man hört Geschichten von den "Söldnern", also mach ich mich auf zum "Neuen Lager"... na die Sitten gefallen mir doch schon besser.
Aber eigentlich geht man auch ganz gern zu den Verrückten im Sumpf um mit ihnen über den "Schläfer", bei einem Stängel Sumpfkraut, zu diskutieren.

Gothic1 war für mich das ultimative Rollenspiel 2001! Ich hatte das Bedürfnis alles zu sehen und mit jedem zu sprechen.
Als ich es endlich durch gespielt hatte.... kam mir nur ein Gedanke: "Jetzt spiel es noch 2x und schließ dich den anderen Lagern an!"

--------------------

Gothic2 erschien. Mit zittrigen Händen die CD in's Laufwerk gelegt. Nur eine Frage ging mir durch den Kopf "Was ist mit dem Namenlosen?" ... wurde er verschüttet im Kampf gegen den Schläfer? Ist er tot?
Xardas der alte Haudegen hat mich wieder zusammen geflickt. Drachen bedrohen das land, ich muss handeln - doof nur, dass ich alles vergessen hab was ich konnte.

Egal - 3 Fraktionen galt es zu erkunden. Der Götterkult sollte mir näher gebracht werden. Die Städte sind größer und es gibt mehr Leute... also auch endlich mehr zum stehlen. Hafenviertel - Bordelle - Diebesgilden. Was für ein Auftakt. Aber irgendwie war es wieder Aufgabe in den oberen Teil der Stadt zu kommen... und wieder bin ich zu erst bei den Söldnern gelandet.
Super Fraktionen, nette Hintergrundgeschichten. Große Wälder mit gefährlichen Trollen. Zutaten sammeln für Tränke, Alchemie wollte gelernt sein. Rohlinge finden und in Handarbeit zu einer Waffe schmieden: Rohling erhitzen, formen, erhitzen, formen, abkühlen, schleifen!

Auch das AddOn, Nacht der Raben, hat Spaß gemacht mit den Piraten.

--------------------

Gothic3. Einige grobe Probleme zum Start des Spiels. Clipping-Fehler, Performance--Schwächen und einige Bugs, die aber doch gut behoben werden konnten. Man war nicht mehr der doofe unwissende Trottel. Man hatte sich einen Namen gemacht und einige Fähigkeiten hatte man ja auch schon. Diego, Gorn und der Rest der Bande wartete schon auf mich. Die Orks waren an der Macht, nicht weit vom Start das erste Rebellenlager.
Lehrer, Aufgaben, Prüfungen und ein schöner Übungsplatz um sich etwas zu kloppen.

Die erste Stadt... wieder das selbe Spiel. Aufgaben erledigen um zum Chef zu kommen. Aber dann die erste große Entscheidung. Die Orksunterstützen oder den Menschen zurrück an die Macht bringen? Eine völlig neue Ebene in Gothic.
Dazu eine atemberaubende Welt. Myrtana von den Orks befreien... und endlich konnte ich in die Wüste Varant.
Die Umwelt nahm Einfluss auf mich! Die schwere Rüstung wich und es folgten leichte Tuch und Lederrüstungen. Die Mentalität der NPCs war eine andere... und was ist das?... 2x 1hand Waffe in Gothic? Ein Traum!

Geheimnisse in den verschiedensten Kulten und Regionen der Welt. Ich musste sammeln und jagen für Waffen, Rüstungen. Ich musste Trainer finden um bestimmte Sachen herstellen zu können. Ich brauchte die passenden Werkbänke und Geräte zur Herstellung. Neben dem guten Schlaf im Bett, dem Grillen am Lagerfeuer waren auch die unscheinbaren Wasserfässer in der Wüste ein Segen.

Am Ende, ein Held... der künftige König! Alles wofür ich 8 Jahre gekämpft habe hatte einen Sinn!

-----------

ArcaniA

...ich bin ein Bauerntrottel, ein Schafhirte. Mein größter Erfolg bisher war vom König in einer Höhle zu träumen.
Ach und da ist eine Frau... ich will sie heiraten, ich kenne sie nicht... ich kenne niemanden in dem Dorf. Ratten soll ich erschlagen.
Fängt Gothic nicht immer mit der Jagd auf Wölfe an?... na gut, dann eben Maulwurfsratten. Ich mache blöde Laufaufgaben um als einziger junger Mann, die einzige junge Frau heiraten zu dürfen auf einer einsamen Insel wo eh keine andere Sau ist.
"Waaaaaaaaaah ein Ork! Zu den Waffen ein ork!" --- denkste.... Der blöde Ork ist unser Diener. Ein Schafhirte hat einen Diener? Lustig. Besonders da dieser Diener 3m groß ist und Muskeln hat wie ein... wie ein... wilder, brutaler, axtschwingender, ORK! Und dann soll ich... nach dem ich Ratten getötet hab, einen offensichtlich dahin gelegten Dolch geholt habe... Diego vertrieben habe....Goblins vertieben habe....Hirsche getötet habe... ja und dann soll ich auch noch Pilze für den Ork-Diener sammeln.

Spannend! Lustigerweise kann ich schon Bogenschießen und kämpfen. Diego hat mir in meiner unbekannten Vergangenheit wohl alles beigebracht. Trotzdem traut er mir in den ersten 5min nicht mal zu alleine über zwei Steine zu laufen... und nachdem ich einen Goblin in den Magen geboxt habe bin ich aufeinmal Bereit die Welt zu retten. Klingt komisch, ist aber so.

Kaum ist man im nächsten Gebite muss man zu Taverne laufen, zum Turm laufen, nach Osten laufen, zu den Goblins laufen, zum Schlüssel laufen, zum Lager laufen, zum Holzbein laufen, zum Lager laufen, zur Höhle laufen, zu den Goblins laufen, zur anderen Höhle laufen, zu ersten Höhle laufen, zum Lager laufen, zur Taverne laufen, zum Lager laufen, zur Taverne laufen, zur Brücke laufen.

Joa laufen muss man.... was soll man sonst auch machen, wenn man nicht mehr schwimmen und klettern kann? Sprinten kann man auch nicht... geschweige denn von "gehen". Man kann halt LAUFEN.
Die NPCs sind irgendwie hässlich... also die 4 die es gibt. Der Rest in der RIESIGEN Taverne sind "Reisende" oder "Holzfäller" die mich mit dem Ar*** nicht mal angucken.
"Oh ein Magier... na endlich geht's los"... denkste.... faseltw as von großen Teleportsteinen, nur keiner bekommt diese Wunderwerke aktiviert. Außerdem darf ich gern 30 Relikte, 30 Runen, 30 Beliarfiguren und 30 Innosstatuen suchen....spannend.

Kaum geht man aus der Taverne raus findet man schon einen von den wenigen hoch heiligen, super tollen Teleportsteinen. Ich renn drüber, es macht WUUUSCH und er ist aktiviert. Ich hatte schon auf eine Parade der Magier gewartet, doch genau genommen passierte NICHTS. Es interessiert niemanden. Nicht mal den Magier-Heini der mir davon erzählt hat ist ansprechbar. Warum ICH, der blöde Schafshirte, nun vom Königträume oder diese Teleporter aktivieren kann... auf die Erklärung warte ich immer noch.

Was magisches gibt es doch noch. Ich kann stehlen und töten ohne dass es wen interessiert! Uuuuuund... Gräser mögen mich, die ploppen nämlich immer aus dem Boden wenn ich näher komme... aber dafür verschwinden Bäume sobald man sie berührt.


===>> GRAUSAM. Das beschriebt Gothic 4 am besten. Es ist steril und leblos. Es macht keinen Spaß sich in dieser Welt aufzuhalten. Die Menschen leiden Hunger, wegen des Kriegs. DAMALS in G1, da hat man sich in der Kolonie um jeden Apfel geprügelt. Und jetzt? In jeder Höhle, auf jedem Weg in jedem Hinterhof wird ein Spanferkel gegrillt... aber die Menschen leiden ja Hunger. Kein Wunder... es geht ja auch keiner an die Feuerstellen und tritt mit seiner Umwelt in Aktion.
Auch ich kann dies nicht mehr. Etwas braten an einer Feuerstelle, wofür ich eine Pfanne brauche? Gibts nicht mehr!
Ein Bett wo ich mich erhole und die Tageszeit verändenr kann? Gibts nicht mehr!
Eine Schmiede wo ich Rohlinge zu Waffen schmieden kann? Gibts nicht mehr!
Zutaten sammeln für Tränke? Gibt es, ich brauch sogar Phiolen... nur die Auswahl an Pflanzen ist ein Witz geworden!

Die ganzen Händerviertel, die Schmieden und Labore. Die Tische wo man Schriftrollen scheiben konnte mit Tinte und Feder. Alles ist einem "HERSTELLEN"-Button gewichen, bei dem man einfach etwas anklickt und schon hat man ein Schwert im Inventar.

Alles was Gothic mal war, ist ArcaniA nicht mehr! Es ist keine Welt die mich fesselt. Keine Welt die ich entdecken möchte.
Es gibt keine Fraktionen mehr denen ich mich anschließen will. Jede Höhle sieht gleich aus... es gibt keine Trainer & Lehrer mehr. Es gibt keine geheimen Magierzirkel die mir Zauber beibringen.

Ich muss auch keine Entscheidungen mehr treffen. Es ist eh nur von A nach B rennen und dazwischen X von C töten. Ich kann keine Rüstungen kaufen und schon gar nicht welche herstellen.

Es ist kein Rollenspiel mehr. Vielleicht ein mittelmäßiges Action-Adventure. Aber mehr zu entdecken und mehr Rollenspiel bietet da sogar Tomb Raider 3 oder FIFA!
Ich bereuhe es, dafür Geld ausgegeben zu haben.

Nun hoffe ich auf etwas mehr Qualität bei Two Worlds 2... aber NOCH WENIGER kann man nicht in ein Spiel packen, sonst müssten sie bei TW2 schon die Laufanimation rausnehmen um noch weniger zu bieten.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten