Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

moonei

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Earth

  • moonei
  • Private Nachricht senden

101

Sonntag, 25. Mai 2008, 06:01

Dont Panic

Read this direkt aus dem Gothic-Forum

O-Ton EDL - Spellboundmitarbeiter


Servus,

ei, ei, ei ... da ist man mal vier Tage weg - und dann so was. Ich kündige am besten schon mal an, dass ich vom 11.-18.06. in Kanada bin, damit nicht wieder solche Verschwörungstheorien um mein Verschwinden entstehen. Ich hatte am Wochenende und darüber hinaus private und berufliche Termine in Köln, deshalb war ich nicht da. Und ich hatte mich auch brav abgemeldet.

Ich lese jetzt seit ca. 8 Uhr in allen möglichen Foren vom Untergang der Welt. Stellt Euch vor, ich bin nun genauso überrascht über die Informationen wie Ihr und konnte mir nach dem Lesen der amerikanischen Artikel ein Schmunzeln nicht verkneifen. Es ist anscheinend nicht immer leicht für die Redakteure, die Dinge auch so wiederzugeben, wie man sie gehört hat. Aber da ich selbst jahrelang Redakteur war, will ich die Kollegen mal nicht schelten.

Kommen wir zur Sache.

US-Version vs. Euro Version
Ja, wie Ivan schon sagte, kann man einen gewissen Grafikstil wählen und den behält man den Rest des Spiels bei. Wo liegt das Problem? Einmal eine Auswahl treffen - und man muss sich nie wieder darum kümmern. Ein nettes Feature, das eigentlich niemanden stören sollte.
Vielleicht werden wir auch die Dialoge für den US-Markt ein bisschen ändern. Was stört Euch das? Die Sprache für die deutsche Version wird genau so sein, wie Ihr es gewohnt seid. Und da weiß ich genau, wovon ich rede, denn die Schreiberei ist mein Job. Wenn die Amis Weicheier sind und damit nicht leben können, was juckt Euch das?

Kein Gothic Feeling mehr!
Woran macht Ihr das fest? Wie kommt Ihr zu dieser Annahme? Ist mir unbegreiflich. Da tauchen ein paar halbgare Informationen auf und schon ist alles "scheiße" und ihr werdet "verarscht" und was weiß ich noch!? Das Gothic Feeling besteht doch aus tausend kleinen Dingen und lässt sich nicht an einer Sache festmachen.
Nehmen wir das Interface: "Nein, wir wollen keine Minimap!" "Nein, wir wollen nur den Lebensbalken aus Gothic 1." "Nein, wir wollen kein verbessertes Inventar!" Und was wäre, wenn wir sogar anbieten würden, dass man selbst aussuchen kann, wie das Interface aussieht? Wenn wir sogar das originale Gothic Interface für alle Puristen anbieten? Aber für alle, die ein paar Neuerungen lieben, bieten wir halt Mini-Map und andere nützliche Gimmicks, die das Leben leichter machen. Muss ja keiner benutzen.

Kampfsystem
Meint Ihr wirklich, die Jungs in den USA haben das Kampfsystem gesehen, wie es am Ende aussehen wird? Meint Ihr, das war 18 Monate vor Release der Weisheit letzter Schluss? Meint Ihr, nur weil man in dem Testlevel auf einen Knaben ohne jegliche AI mit dem Schwert hauen darf, dass das irgendwas mit dem Kram zu tun hat, an dem hier gerade geschraubt wird? Und schon machen Begriffe wie "simpel" und "einfach" die Runde und schon werden Gerüchte zu Meldungen und schon ist Gothic IV Schrott. Faszinierend.

Die "Hexen"
Da musste ich wirklich lachen. Leute, wir nehmen doch keine alten Schachteln, setzen sie auf einen Besen und lassen sie das Schicksal der Welt entscheiden. Wir wissen noch nichtmal, ob sie wirklich "Hexen" heissen werden. Und sie werden mit dem klassischen Bild der Hexe nichts, aber auch gar nichts, zu tun haben. Die Mädels sind ganz anders drauf und haben ganz eigene Ziele. Jedenfalls wohnen die nicht im Knusperhäuschen und sperren unschuldige Kinder in Käfige.

Der namenlose Held
Das einzige, was von offizieller Seite gesagt wurde, war "es wird einen namenlosen Held geben". Punkt. Was die Magazine daraus gemacht haben, ist mal wieder reine Gerüchteküche. Und jetzt nehmen wir mal die Spekulationen, die nun die Runde machen:
Der namenlose Held hat sich mittlerweile, 10 Jahre später, zum König ausgerufen (der sogar einen Namen hat) und führt einen Eroberungsfeldzug, der ihn sogar bis zu den südlichen Inseln bringt. Aber selbst seine engsten Vertrauten haben nicht das Gefühl, dass der König aus eigenem Antrieb handelt, sondern etwas dunkles, bedrohliches scheint ihn zu umgeben. Selbst alte Freunde haben sich von ihm abgewandt und können seine Ziele nicht unterstützen.
In diesen düsteren und schicksalsschweren Zeiten erhebt sich ein neuer Held im Süden, der nicht gewillt ist die Zerstörung seines Landes hinzunehmen und macht sich auf den Weg, um ... nun das wird Eure Entscheidung sein. Auf seinem langen Weg wird er Leute treffen, die ehemals Freunde des Königs waren, aber nun gewillt sind, dem neuen Helden zu helfen, weil auch sie nicht mehr verstehen, was da vorgeht. Hinzu kommen neue Verbündete und Feinde, die alle ihre eigenen Ziele haben und unser "Frischling" weiß schon bald nicht mehr, wem er vertrauen kann ...

Das ist natürlich alles nur mal so ins Blaue spekuliert.

Und das ist alles so schrecklich und hat nichts mehr mit Gothic zu tun? Leute, durch die Infos von jenseits vom großen Teich kennt Ihr nun vielleicht 5 % der Story und Features. Das verleitet Euch dazu, alles in Bausch und Bogen zu verdammen und Gothic für tot und begraben zu erklären? Lasst uns das doch erst mal fertig machen. Wenn das Game und die Story dann total daneben sind, dann lasse ich mich hier gerne öffentlich an den Pranger stellen und mit Eiern und Tomaten bewerfen - aber nicht so lange vor Release des Games. Man kann es damit vergleichen, dass ein Auto gebaut wird. Ihr habt nun einen Reifen und den Schalthebel gesehen und urteilt danach, dass das Auto nichts taugen wird. Cool. Diese Fähigkeit hätte ich gerne.
Irgendwo hat ein User mal das Beispiel von GTA gebracht. Dort wurde auch der Protagonist geändert und der Aufschrei war groß. Doch was war? Das Game war besser als je zuvor und alle waren happy und zufrieden.

In diesem Sinne. Nicht alles glauben. Nicht über alles sofort urteilen. Abwarten. Tee trinken.

So, ich leg mich wieder hin.

-EDL

__________________
www.spellbound.de



Na also alles nur dumpfgelaber von Ami-redakteuren.
noch lebt der Held :biglaugh:
und wir dürfen weitere 18 Monate zittern :rolleyes:

102

Sonntag, 25. Mai 2008, 10:03

Den ganzen Aufschrei bezüglich dieser ganzen Dinge die aus den USA kamen waren schon ziemlich krass. Dennoch, sollte es den Helden nicht geben ist es für mich kein Gothic sondern eher ein Spin-Off 8)

Der kann gut sein, jedoch müsste sich der Teil bei mir nicht mit früheren Gothic teilen messen - was vielleicht sogar besser wäre :laugh:

103

Sonntag, 25. Mai 2008, 12:04

Zitat

Der namenlose Held
Das einzige, was von offizieller Seite gesagt wurde, war "es wird einen namenlosen Held geben". Punkt.


Finde ich gut, allerdings fand ich auch die Gerüchte ganz interesssant.

104

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:07

Das sagt aber nicht aus ob man ihn steuern wird ;)

105

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:11

Nicht explizit, aber wenn man schon schreibt, dass es einen namenlosen Helden geben wird, liegt es wohl nahe, dass der Spieler diesen auch steuern kann. Selbst wenn es anders geplant gewesen wäre, ich glaube nach dem Aufruhe überlegen die Entwickler sich das nochmal. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wildmonkeylove« (25. Mai 2008, 13:16)


106

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:41

Zitat

Original von wildmonkeylove
Nicht explizit, aber wenn man schon schreibt, dass es einen namenlosen Helden geben wird, liegt es wohl nahe, dass der Spieler diesen auch steuern kann.


Wie sollte man ihn den sonst nennen. Namenloser König? Das wäre einfach zu simpel und im Königreich Myrtana kennt man ihn nunmal als namenloser Held - über ihn wird in der ganzen Welt gesprochen, da liegt es nahe wenn man ihn weiter wie bisher bezeichnet ;)

Ich denke eher Spellbound wird sein Ding durchziehen, schließlich soll das neue Spiel nicht kopiert wirken. Momentan denke ich, dass Gothic 4 ganz anders wird als die ersten 3 Teile, was eben am neuen Entwickler liegt, allerdings muss dies keineswegs schlecht sein, ich freue mich jedenfalls drauf.
Allerdings muss man bedenken das die Spekulation über die Story von Spellbound's Community Manager viel mehr enthielt als die eigentlichen Artikel der US-Magazine.

Ich denke seine Ausführung wird dem ziemlich nahe kommen.

107

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:09

Zitat

Original von Yildirim

Zitat

Original von wildmonkeylove
Nicht explizit, aber wenn man schon schreibt, dass es einen namenlosen Helden geben wird, liegt es wohl nahe, dass der Spieler diesen auch steuern kann.


Wie sollte man ihn den sonst nennen. Namenloser König? Das wäre einfach zu simpel und im Königreich Myrtana kennt man ihn nunmal als namenloser Held - über ihn wird in der ganzen Welt gesprochen, da liegt es nahe wenn man ihn weiter wie bisher bezeichnet ;)


Ehrlich gesagt kann ich gerade nicht folgen, wie diese Aussage mit meinem Ursprungspost in Verbindung steht ?(

Aber ist auch egal, ich würde auch den neuen Weg gut finden und zur Not bleibt ja noch RPB :)

108

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:46

Da du die Bezeichnung Held unterstrichen hast, nahm ich an das diese Formulierung dich darauf schließen lässt das man ihn selbst steuern kann, da man ja in einem Rollenspiel in der Regel der Held ist ;)

moonei

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Earth

  • moonei
  • Private Nachricht senden

109

Montag, 26. Mai 2008, 08:24

Zitat

Allerdings muss man bedenken das die Spekulation über die Story von Spellbound's Community Manager viel mehr enthielt als die eigentlichen Artikel der US-Magazine.


Bedenken sollte mann auch das dies nur eine zusammenfassung der in der Community zusammengereimten spekulationen war.

Nach wie vor ist das einzige 100% bestätigte Storyelement, der Namenlose Held.

moonei

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Earth

  • moonei
  • Private Nachricht senden

110

Sonntag, 8. März 2009, 13:51

Gothic 2

falls ihr`s noch nicht wisst: die Gothic 2 Mod -JURAN- ist jetzt neu bei World of Gothic in der total überarbeiteten version 1.2 zum Donload bereit. :thumb:

Mod JURAN : 3 neue Welten, 30h + Spielzeit, neue Rüstungen etz.
Forenwertung 9.5 of 10

bouzzphil

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 37

Wohnort: Recklinghausen

  • Private Nachricht senden

111

Sonntag, 8. März 2009, 14:24

wie istn das mit der vertonung bei der mod? oder nur text? :o

edit : grade gelesen dass man den held garnet spielt =(

kein namenloser held -> kein gothic feeling^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bouzzphil« (8. März 2009, 14:30)


112

Freitag, 13. März 2009, 22:09

Ne blöde Frage, ist Gothic 4 dieses Risen oder ist dies wieder ein ganz anderes Projekt von Piranha Bytes?

113

Freitag, 13. März 2009, 22:33

Risen ist das neue Projekt von Piranha Bytes und unabhängig von der Gothic Reihe.

Gothic ist eine Marke von Piranha Bytes, JoWood hält jedoch die Rechte an Teil 2,3 und eben die Rechte an Teil 4. Da es bei beiden mächtig Zoff gegeben haben muss, gingen beide Parteien getrennte Wege.

Dadurch kam Entwickler Spellbound ins Spiel der nun zusammen mit JoWood Gothic 4 entwickelt.

Die Macher und Väter der Reihe entwickeln unabhängig davon weiter, könnten aber nach Teil 4 wiederrum einen fünften Teil selbst machen, da die Rechte dafür nicht vergeben sind, man selbst aber Urheber der Marke ist und somit selbst Inhaber der Rechte.

Lange Rede kurzer Sinn:

Spellbound entwickelt Gothic 4, die Fortsetzung der bekannten Reihe
Piranha Bytes entwickelt eine neue Franchise mit dem Namen Risen die nah an Gothic angelehnt sein wird.

:)

114

Samstag, 14. März 2009, 00:26

Ok, danke für die detaillierte Eklärung.

Anscheinend wird dieser Risen Titel aber auch für die 360 entwickelt und sieht für mich sehr nach den alten Gothic Teilen aus. Hab heute nur gerade das hier noch gelesen dazu
http://www.golem.de/0903/65898.html

115

Samstag, 14. März 2009, 07:14

Zitat

Original von Cobhc
Ok, danke für die detaillierte Eklärung.

Anscheinend wird dieser Risen Titel aber auch für die 360 entwickelt und sieht für mich sehr nach den alten Gothic Teilen aus. Hab heute nur gerade das hier noch gelesen dazu
http://www.golem.de/0903/65898.html

Ja, Risen wird auch für die 360 erscheinen.
Ein Risen Thread ham wir hier auch schon. ;)

116

Donnerstag, 2. April 2009, 19:05

Zwei neue Bilder von Gothic 4 - ich bin wirklich sehr gespannt was da auf uns zu kommt :]




117

Donnerstag, 2. April 2009, 19:46

8o Ich glaub jetzt bin ich blind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit so einer Grafik auf der guten alten 360 ordentlich läuft.

118

Samstag, 4. April 2009, 18:43

Zitat

Original von Beaker
8o Ich glaub jetzt bin ich blind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit so einer Grafik auf der guten alten 360 ordentlich läuft.


Wenn man sich genug Arbeit macht und genug Geld darin investiert ist es wohl möglich.^^
Fallout 3 hat ja auch schon bewiesen dass auch auf den NextGen Konsolen eine hammer Grafik mit fetter Weitsicht möglich ist.

Ich bin auch schon extrem gespannt auf Gothic 4, die Screens sehen verdammt geil aus.

119

Samstag, 4. April 2009, 19:29

Zitat

Original von Toshichief

Zitat

Original von Beaker
8o Ich glaub jetzt bin ich blind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit so einer Grafik auf der guten alten 360 ordentlich läuft.


Wenn man sich genug Arbeit macht und genug Geld darin investiert ist es wohl möglich.^^
Fallout 3 hat ja auch schon bewiesen dass auch auf den NextGen Konsolen eine hammer Grafik mit fetter Weitsicht möglich ist.

Ich bin auch schon extrem gespannt auf Gothic 4, die Screens sehen verdammt geil aus.


belebte natur darzustellen frisst um einges mehr an resourcen als nur ein zerbombtes gebiet mit steinen auf den bildschirm zu zaubern.

120

Donnerstag, 23. April 2009, 23:37

Die offizielle Homepage ist Online: http://www.arcania-game.com/

Hab gleich mal den Threadtitel angepasst, heißt ja schließlich nicht offiziell Gothic 4 8)

Thema bewerten