Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Mai 2007, 15:21

MS Wireless Racing Wheel auf Kugellager umbauen

Wie schon im Forzathread angekündigt hab ich mein klappriges MS Racing Wheel nach einer Idee von Andrew Dorey zerlegt und mit einem straffen Kugellager versehen.
Da ich nicht alle Bilder im Forum posten will hab ich schnell eine Website hingeschlampt:

Umbauseite

Tips zum Umbau geb ich gerne noch wenn dann Fragen kommen.

2

Samstag, 5. Mai 2007, 15:34

nicht schlecht
aber mir wärs zuviel aufwand^^

3

Samstag, 5. Mai 2007, 15:37

ganz klar, aufwand isses. Hab ich auch erst gemerkt als ich mittendrin war. Da ich aber Lager usw. schon besorgt hatte, wollte ichs auch fertig machen. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt!

4

Samstag, 5. Mai 2007, 15:45

nach der forza 2 demo werde ich mir mal überlegen obs notwendig ist oder nicht ist immer so ne sache die garantie schnell aufzugeben besonders bei den hohen verschleiss den lenkräder so haben.

danke für die mühe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALFistA« (5. Mai 2007, 15:45)


5

Samstag, 5. Mai 2007, 15:48

So gesehen ist aber die Lagerung das einzige was wirklich irgendwann kaputt gehen kann, mehr ist ja da unten nicht drin. Ich hatte vorher auch schon eins umgetauscht...

6

Donnerstag, 10. Mai 2007, 11:13

Bessere Befestigung

Hi,

Ich hatte vor, bei meinem Lenkrad die Beinauflage zu entfernen und eine Holzplatte hinzuschrauben. Mit entsprechenden Klemmen erhoffe ich mir, dass sich das Drecksteil nicht mehr so leicht vor- und zurückbewegen lässt. Was hältst du davon, ist das gut machbar?

Leider habe ich im Moment nur einen normalen Torx-Schraubenzieher zu Hause, deine Fotos sehen aber schon mal sehr vielversprechend aus. Ist der Boden nach dem Entfernen der Auflage flach, oder ist das gebogen? Wie weit stehen die Schrauben der Auflage heraus, wenn die Auflage entfernt ist, sprich wie dick darf die Holzplatte? Sind die Schrauben, bzw. Gewinde stabil genug?

Das Kugellager wäre natürlich auch eine feine Sache, ist mir aber zu aufwändig ;-)
Ich bin ja schockiert, wie billig das Teil Innen verarbeitet ist. Vor allem wenn ich den Plastikring sehe ist mir klar, warum das Lenkrad so viel Spiel hat...

Vielen Dank
Gruß Alex

7

Donnerstag, 10. Mai 2007, 16:22

RE: Bessere Befestigung

Zitat

Original von alx
Hi,

Ich hatte vor, bei meinem Lenkrad die Beinauflage zu entfernen und eine Holzplatte hinzuschrauben. Mit entsprechenden Klemmen erhoffe ich mir, dass sich das Drecksteil nicht mehr so leicht vor- und zurückbewegen lässt. Was hältst du davon, ist das gut machbar?

Leider habe ich im Moment nur einen normalen Torx-Schraubenzieher zu Hause, deine Fotos sehen aber schon mal sehr vielversprechend aus.

Ist der Boden nach dem Entfernen der Auflage flach, oder ist das gebogen?
Wie weit stehen die Schrauben der Auflage heraus, wenn die Auflage entfernt ist, sprich wie dick darf die Holzplatte?
Sind die Schrauben, bzw. Gewinde stabil genug?

Vielen Dank
Gruß Alex


Die Beinauflage ist ein es der wenigen Elemente die mit diesen Sicherheitstorx festgeschraubt sind. Ich werde auf jeden Fall - zumindest wenn ich mein Racing Cockpit in Angriff nehme - auch diese Beinauflage entfernen und das Ding fest verschrauben. Die Beinauflage ist wirklich nur Zusätzlich an eigenen Löchern festgeschraubt.
Allerdings sind alle schrauben nur 3er Holzgewinde.
Der Wegfall der Beinauflage hat auch den Vorteil daß der Befestigungsmechanismus wegfällt - an diesem stoße ich mich regelmäßig beim "Aussteigen".

Wenn die Stabilität nicht so gut ist, könnte man die innere Gehäuseplatte noch mit Kleber ausgiessen und dort von innen gescheite Gewindebolzen nach aussen rausstehen lassen.

8

Donnerstag, 10. Mai 2007, 19:42

RE: Bessere Befestigung

Danke für die Info.
Wenn meine Sicherheitstorx-Schraubenzieher kommen schau ich mir das mal genauer an :D

Gruß Alex

9

Mittwoch, 23. Mai 2007, 23:44

Optimierte Tischhalterung

Hallo,

nachdem nun meine Sicherheits-Torx Schraubenzieher angekommen sind, habe ich mich dran gemacht die Halterung des Lenkrads zu optimieren. Sieht jetzt zwar nicht mehr so schick aus, hält dafür aber um einiges fester als mit der Originalhalterung.

Als Anregung habe ich alles dokumentiert:
http://www.alx-soft.de/blogs/XBoxWheel

Viel Spaß bei Racen...
Gruß Alex

10

Mittwoch, 23. Mai 2007, 23:58

@alx

gute Arbeit :thumb:

"ich hoffe nicht, dass das Brechen des Siegels ausreicht um Garantieansprüche zu verlieren"

reicht sicher für den Verlust der Garantie ;(

11

Donnerstag, 24. Mai 2007, 06:38

Sieht sehr gut aus!

12

Mittwoch, 30. Mai 2007, 14:02

MS Wireless Racing Wheel auf Kugellager umbauen

Super, eigentlich hatte ich folgendes in einem anderen Thread gepostet, da die Info dort auch relevant wäre. Dass ein Moderator den Beitrag hierher geschoben hat, ist natürlich etwas sinnlos :rolleyes:

---------------------
Hier zwei weitere Artikel über Modifikationen am XBox 360 Wireless Racing Wheel.

Der erste Artikel befasst sich mit dem Spiel in der Lenkradnabe:
http://www.wgsoaf.com/mswheel/mswheel/umbau.html

Im zweiten Artikel geht es um die Stabilität der Halterung:
http://www.alx-soft.de/blogs/XBoxWheel

Viel Erfolg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alx« (1. Juni 2007, 09:27)


ronnie

FRONT Einsteiger

Beiträge: 1

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Juni 2007, 14:37

RE: MS Wireless Racing Wheel auf Kugellager umbauen

Hallo createch2
Wirklich sehr uebersichtliche Umbauseite tolle Arbeit.
Ich bin derzeit auch mein Lenkrad am zerlegen und hab ein paar Fragen hierzu.
1.
Wo genau muss ich die Nabe abdrehen. Ich habe Bilder gesehen vom Umbau von Andrey Dorey wo er den innersten groesseren Ring abdreht. Wozu ? Bild im Anhang
2. Hast du die Nabe vorm einkleben des Lagers abgedreht und getestet oder danach ?
2. Wie fest muss das Kugellager an der Nabe sitzen ? Darf die Nabe im innersten Ring des Lagers noch bewegen ?
3. Wackelt das Lenkrad nach gutem Umbau noch ein wenig ?

Vielen Dank schon mal und viel Erfolg bei weiteren Projekten.

Mein naechstes Projekt is ne Handbremese einzubauen nach dem Vorbild von Adrey Dorey . Forza 2 rulez !!!

14

Sonntag, 1. Juli 2007, 10:39

Sehr gut,

erst nach einer umfassenden Forensuche hab ich den Thread wiedergefunden.

Würde mich mal brennend Interessieren was die Mod's hier so nehmen. Mein Cockpit Thread wurde auch schon geschlossen, weil man könnte die Beiträge ja auch in "meine Spielecke" reinstellen.

zu den letzten Fragen:
Ich bin derzeit auch mein Lenkrad am zerlegen und hab ein paar Fragen hierzu.
1.
Wo genau muss ich die Nabe abdrehen. Ich habe Bilder gesehen vom Umbau von Andrey Dorey wo er den innersten groesseren Ring abdreht. Wozu ? Bild im Anhang

-> Die Nabe von vorn bis zur großen Schulter abdrehen, Frage erübrigt sich wenn du Lager und Nabe nebeneinander hältst

2. Hast du die Nabe vorm einkleben des Lagers abgedreht und getestet oder danach ?
-> davor, weil ich das abdrehen nur in der Arbeit machen kann.

2. Wie fest muss das Kugellager an der Nabe sitzen ? Darf die Nabe im innersten Ring des Lagers noch bewegen ?
-> Presspassung, je fester desto besser

3. Wackelt das Lenkrad nach gutem Umbau noch ein wenig ?
-> NEIN!

15

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:27

findet ihr wirklich, das da so ein riesen spiel drinne ist???
Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich hier bei euch davon nicht gelesen hätte wäre es mir gar so direkt nicht aufgefallen.

Lowman

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Soldat

  • LowmanDEU
  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 18. September 2009, 20:14

Ich grabe mal den alten Thread noch mal aus.
Gestern Abend wieder paar Runden Forza gedreht und festgestellt das mich das Lenkradspiel, bei meinem Racing Wheel, doch sehr stört. Nun sind die Links hier leider down, hat jemand vielleicht die Sachen noch auf'm Rechner?
"Du weißt was Nettoeinkommen ist? Es ist die Provision, die Dir der Staat zur Erwirtschaftung der Steuern überlässt..."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist... und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest. "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lowman« (18. September 2009, 20:14)


Lowman

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Soldat

  • LowmanDEU
  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 18. September 2009, 20:15

Kann mir keiner helfen? ;(
"Du weißt was Nettoeinkommen ist? Es ist die Provision, die Dir der Staat zur Erwirtschaftung der Steuern überlässt..."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist... und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest. "

Lowman

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Soldat

  • LowmanDEU
  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. September 2009, 08:07

Möchte kurz die Erfahrung mit meinem "neuen" Lenkrad schildern: Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Die Steuerung ist deutlich direkter geworden. Man kann das Auto, vom Gefühl her, wirklich Millimeter genau deregieren. Kann jedem der einen Lenkrad hat das Umbau nur empfehlen, steigert den Spielspass noch um ca. 50% !!!
Hier noch Bilder von meinem "Rennsitz" (ist Wohnzimmertauglich, meine Frau hat nichts dagegen und es kommt sogar ein bischen Cockpitfeeling auf!)


"Du weißt was Nettoeinkommen ist? Es ist die Provision, die Dir der Staat zur Erwirtschaftung der Steuern überlässt..."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist... und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest. "

Beiträge: 754

Wohnort: Köln

Beruf: Produktmanager

  • seppel165
  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. September 2009, 11:47

Du musst ja kurze Beine haben!!! :thumbsup:

Ich spiel erstmal Demo und dann denk ich nochmal drüber nach... Danke schonmal
Keep on Racing

Lowman

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Soldat

  • LowmanDEU
  • Private Nachricht senden

20

Montag, 28. September 2009, 14:35

Du musst ja kurze Beine haben!!! :thumbsup:

Ich spiel erstmal Demo und dann denk ich nochmal drüber nach... Danke schonmal


:)
Naja, was heisst kurze Beine. Sehr gross bin ich nun wirklich nicht aber man kann die Pedale natürlich auch weiter nach vorne schieben. Müssen nur auf'm Teppich bleiben, sonst rutschen die wech.
"Du weißt was Nettoeinkommen ist? Es ist die Provision, die Dir der Staat zur Erwirtschaftung der Steuern überlässt..."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist... und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest. "

Thema bewerten