Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LOKI l

Erleuchteter

  • »LOKI l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Juni 2007, 09:49

Aiport- bzw Routereinstellung am Mac

Hallo an alle die sich auskennen. 8)

Ich hab ein MacBook zu Hause mit dem ich über Aiport Express ins Netz gehe. Die 360 ist per Kabel an einen Switch angeschlossen. So ist es mit natürlich nicht möglich mit beidem gleichzeitig Online zu sein - sehr nervig!

Ich hab´mir nun den Router gekauft um damit mit beiden On zu gehen. Den Airport will ich als iTunes-Verlängerung zur Stereoanlage benutzen und evtl zur stärkung des W-Lan Netzes.

Ich hab´den Linksys angeschlossen und das W-Lan erkennt mein MB auch sofort, allerdings komme ich nicht ins Netz da es irgendwie zu Problemen mit PPPoE kommt. Ich muss dazu sagen das ich die mitgelieferte CD nicht auf dem Mac benutzen kann - allerdings hat in der letzten Kundenrezession bei Amazon einer gemeint das er problemlos mit seinem MB die Konfiguration machen konnte (ohne CD...).

Kann mir jemand mit Mac mal beschreiben wie er das gemacht hat? Ich blick bald nicht mehr durch. ?( :(

Vielen Dank schonmal! :)


PS: Die 360 hab´ich noch nicht versucht zu verbinden.
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 1. Juni 2007, 10:07

Den Airport kenne ich kaum :( kannst du auch ohne den ins Netz gehen? Falls ja, versuch mal das:

MB: IP-Adress vergabe auf automatisch
Linksys: DHCP aktivieren, PPPoE-Daten eintragen

Auf welche Verschlüsselung hast du dein WLAN. Nimm WEP oder WPA, aber nicht WPA2, das kann nämlich die Xbox nicht.

Wir sollten uns langsam dem Problem nähern, ausser jemand hat deine Konfiguration auch zu Hause und kann uns direkt den Lösungsweg vorgeben :)
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

3

Freitag, 1. Juni 2007, 10:08

Deine ppoe daten bzw. Benutzerdaten deines isp´s musst oder solltest du auf dem Router speichern. Beim MB darf nix mehr mit ppoe hinterlegt sein! Eigentlich müsstest du dich dann nur noch mit deiner airport karte im netzwerk des routers anmelden und unter systemeinstellungen > netzwerk > airport dann DHCP hinterlegen!

LOKI l

Erleuchteter

  • »LOKI l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 1. Juni 2007, 10:12

Danke schonmal für die Antworten.

Ja, Byblos, ich werde dann (wenns denn mal läuft) nur mit dem Linksys ins Netz gehen.

Jetzt frage ich mich wie ich denn meine PPPoE-Daten auf den Router speichern kann - also über welche Schaltläche des MB wenn ich in "Netzwerk" bin muß ich da gehen?

Beim Aiport Express damals hab´ich einfach mal probiert - hat lang gedauert und ich hab immer noch keinen Plan wie ichs gemacht habe^^
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

5

Freitag, 1. Juni 2007, 10:16

Zum konfigurieren des Routers schließt du dein MB am besten erstmal mit nem LAN-Kabel an den Router an. Dann guckst du mal in der Betriebsanleitung des Routers welche IP du in Safari eingeben musst, um auf den Router zu gelangen. Oder schreib mal die Bezeichnung des Routers, dann guck ich mal im Netz nach ner Bedienungsanleitung!

LOKI l

Erleuchteter

  • »LOKI l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 1. Juni 2007, 10:34

Zitat

Original von xsaver
Zum konfigurieren des Routers schließt du dein MB am besten erstmal mit nem LAN-Kabel an den Router an. Dann guckst du mal in der Betriebsanleitung des Routers welche IP du in Safari eingeben musst, um auf den Router zu gelangen. Oder schreib mal die Bezeichnung des Routers, dann guck ich mal im Netz nach ner Bedienungsanleitung!


Also das ist der Router ...in der Anleitung steht die IP, aber muss ich die in Safari eingeben ?( Ich dachte in diesen Netzwerk-Einstellungen...uff :)

Danke xsaver
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

7

Freitag, 1. Juni 2007, 10:49

Wenn du mit dem Netzwerkkabel am Router angeschlossen bist, dann stell mal sicher, dass bei dir unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet (integriert) anzeigen lassen und da steht da was mit TCP/IP da mus dann DHCP hinterlegt sein. Das erstmal sicherstellen und anwenden! Dann in Safari die IP vom Router eingeben und dann solltest du auf den Router gelangen, wo du sicherlich mit so einem Step by Step programm durch den Rest der Installation geführt wirst. Viel Erfolg! Kannst dich ja nochmal melden bei Fragen!

LOKI l

Erleuchteter

  • »LOKI l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 1. Juni 2007, 10:52

Werd´ich versuchen, Danke. :cheers:
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

Thema bewerten