Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Juni 2007, 18:15

Flüsterleise ohne Hardware-Veränderung und ohne neue Firmware - So gehts !

Mittels eines einfachen Tricks, lässt sich die Laufwerksgeschwindigkeit drosseln und damit die Lautstärke der 360 extrem senken.

Und zwar geht man wie folgt vor:

1) Man löscht alle Spielepatches. Das geht mit dem Wartungsmodus. Es handelt sich hierbei um eine versteckte Funktion des Dashboards, deren Gebrauch Microsoft nur auf Anweisung empfiehlt. Dementsprechend gilt bereits beim ersten Punkt: Auf eigene Gefahr - Weder ich noch xboxfront noch sonst jemand wird für Probleme, Defekte und ähnliches haften. Ihr macht alles auf eigenes Risiko.

Dazu geht ihr ins Systemblade, dort auf "Speicher" und dann wählt ihr die Festplatte aus und drückt Y. Im daraufhin kommenden Bildschrim drückt ihr nacheinander die Tasten X, X, LB, RB, X, X und bestätigt die aufploppende Meldung mit "JA".

Damit sind alle Updates und das Cache der Konsole gelöscht.

2) Nun legt ihr das Spiel, welches ihr spielen wollt in die Konsole. Wichtig: Die Konsole muss via XBL mit dem Internet verbunden sein - und es muss ein Patch für das Spiel existieren.

3) Schon während der Videos zu Beginn, werdet ihr von XBL abgemeldet und das Fenster mit der Frage, ob ich ein Update installieren wollt, erscheint.

4) Während dieses Fenster offen ist, öffnet ihr die Laufwerksschublade der 360 direkt am Gerät. Wartet kurz und schließt sie wieder. Nun bestätigt ihr den Updateprozess.

--> Fertig. Das Spiel wird anschließend unhörbar (bzw. von der Lautstärke auf Film-DVD-Niveau) abgespielt. Genießt eine flüsterleise Konsole. Die Ladezeiten kamen mir ein winziges bisschen länger vor, Lags, fehlende Texturen oder ähnliches konnte ich nicht finden.

Dafür hab ich meine Anlage gleich mal leiser drehen können - so schön flüsterleise war die 360 noch nie.

Ich habe mich bereits an Boris Schneider-Johne gewendet - in der Hoffnung, dass MS nun endlich einen Patch herausgibt, der uns diese Laufwerksgeräusche auch ohne diese nervige Prozedur ermöglicht.

Wichtig: Wenn ihr das Spiel beendet - und vielleicht ein paar Minuten später aus dem Dashboard wieder neu startet, ist das Laufwerk wieder laut. Ihr müsst diesen Prozess jeweils wiederholen.
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

2

Freitag, 1. Juni 2007, 18:20

Sonst gehts noch? :smeissweg:

Das werde ich sicher NICHT tun! ^^

Das ist was für Bei-Risiko-immer-mit-nur-einem-Würfel-Verteidiger, ich dreh lieber die Anlage auf.
Gute Sachen müssen laut sein und am besten noch qualmen und stinken! ;)

Nerds united!

3

Freitag, 1. Juni 2007, 18:28

das geht nicht gut
am ende schmilzt noch die xbox :biglaugh:

4

Freitag, 1. Juni 2007, 18:35

Warum sollte die Konsole schmelzen ?

Das Laufwerk dreht sich langsamer (!) als vorher - wie soll es dann heißer werden? Es wird einfach weniger Krach verursacht.

Neben mir haben bereits einige User (auch in anderen Foren) diese Methode getestet und sind begeistert. Wer natürlich weiterhin mit einem startenden Jet spielen möchte...

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, ruft die MS Hotline an und lässt sich dort die gleiche Tastenkombi geben - und kann den Service-Mitarbeiter für Probleme verantwortlich machen.

Da postet man einen genialen Tipp und alle haben die Hosen voll, oder was :rolleyes: ;)
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

5

Freitag, 1. Juni 2007, 18:43

Nicht schlecht aber ich soll das jedes Mal wieder neu eingeben?
Sry aber ich habe noch ein Privatleben...
So oft wie ich das Spiel wechsele, mache ich mehr Tastenkombis als ich Spiele.
Trotzdem danke für den Tipp^^ ;)
[GC3]PRiME TiME L33T[/GC3]

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 1. Juni 2007, 18:47

Zitat

Original von drzoidberg
Da postet man einen genialen Tipp und alle haben die Hosen voll, oder was :rolleyes: ;)


Genialer Tip, aber ohne Gewähr, weil du befürchten musst, das die Xbox kaputt geht. Was genau nämlich beim Löschen des Caches passiert wiesst du nicht und ob man das so oft machen kann, wie man will, weisst du auch nicht, oder? Das Microsoft empfiehlt das nur auf Anweisung vom Support zu tun, hat bestimmt einen Sinn.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

7

Freitag, 1. Juni 2007, 19:00

Zitat

Original von Ch!Ch3
So oft wie ich das Spiel wechsele, mache ich mehr Tastenkombis als ich Spiele.

Beim Spielwechsel musst du nix neu eingeben, nur wenn du ein und dasselbe Spiel wieder startest.

Die Prozedur ist in der Tat nervig, weisst aber eben auf die Tatsache hin, dass ohne große Probleme, durch eine reine Softwarelösung, ein wesentlich leiseres Laufwerk möglich ist.

@ Byblos: Natürlich weiss ich es nicht, aber warum sollte MS eine Funktion einbauen, die der Konsole schadet? Halte ich für unglaubwürdig.
Und wieviel ich von der Geschichte "Machs nur, wenn der Support es dir sagt", halte, hab ich schonmal geschrieben. Klar dürfte sein, dass wenn der Support sagt: "Machs!", dass dann genausoviel passieren kann, wie wenn ichs mache, ohne vorher telefoniert zu haben.

Es ist zumindest mit einem wesentlich geringern Risiko als ein Firmware-Flash :laugh:
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

8

Freitag, 1. Juni 2007, 19:13

Zitat

Original von drzoidberg
Beim Spielwechsel musst du nix neu eingeben, nur wenn du ein und dasselbe Spiel wieder startest.


Und wie lang bleibt dieser "Trick" dann aktiv? nur solang wie die Konsole angeschaltet ist? ?(

9

Freitag, 1. Juni 2007, 20:26

Sorry, aber ich find den Tipp alles andere als genial und ich spiele gerne mit einem "Jet".
Mich hat die Lautstärke der Box von Anfang an NICHT gestört und imo haben diejenigen die Hosen voll, die sich wegen dem bisschen Rauschen einer guten Konsole so einer Prozedur hingeben... aber was solls, wer es machen will, der soll das tun, ich bin hier weg, ist ja albern. ^^

Nerds united!

10

Freitag, 1. Juni 2007, 20:38

dann bist du wohl einer von den tauben leuten :D denn egal welche 360, sie sind alle unangenehm laut.

nur es gibt sorte von menschen welche das nicht stört, die sind zu vertieft beim zocken oder machen den sound immer laut an.


zu dieser methode kann ich eigentlich nix sagen, klingt wirklich bescheuert. aber dass die spiele ohne dass sie schnell rotiert werden müssen funktionieren weiß ich, meine alte box hat ein spiel nach 5min immer aufgehört weiterzudrehen und ich konnte in voller ruhe zocken.

an sich kann das aber nicht auf dauer funktionieren, die dvd aufer 360 braucht ihre 12x geschwindigkeit!! hat mit texturen, modellen laden usw. zu tun. warum es dennoch geht, weiß ich nicht... die frage ist, wie lange?

übrigens, wenn die disc leise rotiert wird ohne dass man was hört, ist die konsole auch viel kühler, schon bemerkt? wenn sie laut wie ein mixer ist, läuft die 360 auch sehr warm.

Razor27

Profi

Beiträge: 619

Wohnort: Österreich

  • Thunderraven27
  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 1. Juni 2007, 22:05

Ich muss sagen, ich bin mit der XBOX zu frieden. Alleine die Spiele machens aus.
Mir fällt die Lautstärke schon manchmal auf, wenns grad ganz ruhig ist. Oder wenn ich grad was lern, und daneben saug ich mir grad was vom Marktplatz. Da kannst fast nix lernen^^.

Aber sonst dreh ich immer so laut auf, oder ich bin so vertieft, das ichs fast gar nicht bemerk.
[GC1]Thunderraven27[/GC1]

12

Freitag, 1. Juni 2007, 23:41

Zitat

Original von Motörhead
dann bist du wohl einer von den tauben leuten :D denn egal welche 360, sie sind alle unangenehm laut.

nur es gibt sorte von menschen welche das nicht stört, die sind zu vertieft beim zocken oder machen den sound immer laut an.



Ich bin nicht taub, hab ja oben geschrieben, dass mich der "krach" einfach nicht stört, selbst wenn ich die Anlage mal nicht so laut hab.
Du sagst es schon richtig, es gibt die Sorte Menschen, die sich aufs Wesentliche beschräken, nämlich aufs Zocken, da krieg ich nichts mehr von meiner Umgebung mit.

Nerds united!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strangled« (1. Juni 2007, 23:43)


13

Samstag, 2. Juni 2007, 12:39

Zitat

Original von Chandler

Zitat

Original von drzoidberg
Beim Spielwechsel musst du nix neu eingeben, nur wenn du ein und dasselbe Spiel wieder startest.


Und wie lang bleibt dieser "Trick" dann aktiv? nur solang wie die Konsole angeschaltet ist? ?(

Jeweils solange, wie das Spiel in der Konsole drin hast und die Konsole an ist. Wenn du am nächsten Tag ein anderes Spiel in die Konsole legst, was noch nicht wieder geupdatet wurde, wird der Trick dort wieder funktionieren.

@ Strangled: Auch wenn ich mich wiederhole: Ich selbst finde diese Prozedur extrem nervig. Sie zeigt mir aber: Die 360 ist mit einfachen Mitteln - einem kleinen Update des Dashboards - leise zu machen. Und bisher hatte ich bei keinem getesteten Spiel Probleme. Ich werde heute Crackdown testen, ein sehr Streaming-intensives Spiel.

Wenn dich die Lautstärke nicht stört - okay. Ich glaube bei vielen Usern sieht das anders aus. Und wenn man es von der anderen Seite sieht: Ich glaube es würde dich nicht stören, wenn die Konsole leiser wäre ;)
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

14

Samstag, 2. Juni 2007, 13:11

Zitat

Original von drzoidberg

Ich werde heute Crackdown testen, ein sehr Streaming-intensives Spiel.


Da bin ich mal gespannt auf dein Ergebnis :]

Du könntest auch mal GoW probieren. Bei dem Spiel gibts ja auch praktisch kaum ladezeiten. Mal schauen ob da was passiert :)

15

Samstag, 2. Juni 2007, 13:51

Zitat

Original von Chandler
Du könntest auch mal GoW probieren. Bei dem Spiel gibts ja auch praktisch kaum ladezeiten. Mal schauen ob da was passiert :)

Werde ich mal machen. D.h. mal ein Kapitel durchspielen. Beim Start sind mir (subjetiv, nicht gemessen) etwas längere Ladezeiten und (auch nur beim Start) etwas längere Texturladezeiten - also bis die richtigen Texturen auf den Modellen waren - aufgefallen. Hab kein ganzes Kapitel durchgezockt...

Im Multiplayer ist mir nix aufgefallen. Da lief alles ausgezeichnet, keine Texturprobleme, nix.
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

16

Samstag, 2. Juni 2007, 14:19

das ist wirklich ne coole sache. hab das mal ausprobiert und diese prozedur dauert überhaupt nicht lange, danach zockt es sich DEUTLICH angenehmer! ich werde das jetzt immer so machen :]
[GC3]fullevent[/GC3]
Dallas Mavericks >>>>>>> San Antonio Spurs

17

Samstag, 2. Juni 2007, 14:31

Zitat

Anfragen nach der angeblichen “Cache leeren” Funktion, die in Xbox 360 versteckt ist, wenn man eine Konami-Cheat-Code ähnliche Aktion durchführt, landen bei mir im Papierkorb. Ja, da ist eine Funktion. Die ist aber aus gutem Grund versteckt. Sie ist ein Notnagel für den Telefon-Support, wenn ganz bestimmte Probleme auftreten und man dem Kunden am Telefon helfen will. Wenn die Xbox keine Probleme bereitet, sollte man diese Funktion auch nicht aufrufen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte - niemanden, weil das, wie gesagt, gar keine offizielle Funktion für den Alltags-Gebrauch ist.


http://www.xboxfront.de/news-33-3762-Xbox_360.html



aber ich werds heut vllt auch ausprobieren, will eh ne neue box bzw. besseres laufwerk, soll die doch verrecken. :biglaugh:

ps. mit den spielständen passiert aber nix, richtig?

18

Samstag, 2. Juni 2007, 14:48

Mit Spielständen, deinen Downloads, deiner Gamerscore und allem wichtigen an der Konsole passiert nix. Es wird das Cache und damit auch die Updates alles Spiele gelöscht.

@ fullevent: Sehe ich genauso. Der Wartungsprozess dauert nur wenige Sekunden...
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

19

Samstag, 2. Juni 2007, 16:11

habs gemacht, ist schön leise und angenehm.
frage mich nur, ob dies auf dauer der festplatte nicht schadet wegen hin und her löschen bzw. updates ziehen usw.

ShuttleX

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Wohnort: Sachsen / L.E.

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 2. Juni 2007, 16:27

Zitat

Original von Motörhead
frage mich nur, ob dies auf dauer der festplatte nicht schadet wegen hin und her löschen bzw. updates ziehen usw.


warum sollte das der Festplatte schaden
dann müssten deine Festplatten im PC ja schon lange defekt sein ;)

ich habe es auch gerade mal getestet, und kann nur sagen ... ein Traum :D

Thema bewerten