Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Juni 2007, 10:41

Hilfe benötigt für Settings im Router/XBL/Qos

Guten Morgen zusammen, ich benötige eure Hilfe.

Ich habe einen VDSL-Anschluss mit IP-TV. Ich wohne nicht nahe genug am Verteilerkasten und bekomme so nicht den maximal möglichen Speed auf den Router 8800Mbits anstatt 16000Mbits. Die abonnierte Internetgeschwindigkeit beträgt 5000Mbits.

In letzter Zeit habe ich imense Probleme was XBL und Online-Gaming betrifft. So ist es nicht möglich eine Runde Catan durchzuspielen und auch bei FFXI sind Server-Disconnects alle Halbe bis Drei Stunden die Regel (Der Chat-Partner bleibt aber drann). Auch ist Motorstorm online nicht spielbar, die Gegner hüpfen permanent. Vom PC aus sind empfindliche Spiele wie Onlinepoker nur eingeschränkt möglich (im PacificPoker-Forum nerven sich Leute, die 2 Disconnects pro Monat haben!? ich habe die ca. alle Halbe bis 2Stunden...)

Meine Vermutung ist nun, dass der IP-TV-Receiver(outgoing), Resp. der IP-TV-Dienst(incomming) immer mal wieder nach Hause "telefoniert" und so zu Leistungseinbrüchen und Lag-Times führt. Da der Router von Hause aus mit einem QoS(Quality of Service) für das IP-TV ausgerüstet ist.

Massnahmen die Ich getroffen habe und meine Theorie stützen:
- anstatt WLAN DEVOLO DLAN und nacher direkt mit Ethernetkabel verbunden
- Problem tritt Plattform- und Anwendungsübergreifend auf
- Router wurde 2-mal ersetzt
- XBOX wurde ersetzt
- QoS ausgeschaltet - die Settings werden jedoch nach dem zweiten Neustart des Routers wieder gesetzt (evtl. sind die Settings fix und nicht ausschaltbar)

Nun meine Idee wo ich Eure Hilfe brauche:
- Der Router bietet die Möglichkeit eigene QoS zu definieren... folgende Settings sind vorzunehmen:
_Name
_Protokoll TCP, UDP, ICMP, andere
_Richtung ausgehend, eingehend, beide
_Start-Port-Nummer
_End-Port-Nummer
_Interne-IP
_Interne-Subnet
_Externe-IP
_Externe-Subnet

_Dienstgüte Aus, Garantiert, Beschleunigt

Die meisten sind mir eigentlich klar, wo finde ich jedoch die blau markierten? Oder hat jemand schon Erfahrung mit QoS-Settings?

Dank im Voraus

Gruss

Terror

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juni 2007, 11:35

Externe IP und Subnetz können die Daten sein, die dir dein Provider mitgibt. Bei meinem Router stehen sie unter Status.

Wieviel Bandbreite möchtest du denn deinem IP-TV-Receivier gönnen? Ich würde mich da vorher mal schlau machen, wie viel der braucht, bevor du dem zu wenig Bandbreite gibst und es nachher Probleme mit TV und Telefon gibt.

Nur mal so zur Info: Ich arbeite bei Siemens und ein Kollege von mir, der seit 3 Jahren in der Schweiz ist, hat an der QoS Konfig der Swiss Telekom mitgearbeitet. Es hat fast 2 Jahre gedauert, bis alles vernünftig lief. QoS ist nix, was man "mal eben auf die Schnelle" konfiguriert. Durch ein paar Einstellungen kannst du dir bestimmt auch zu Hause ne Menge kaputt machen ;) schreib dir besser auf, wie die Einstellungen jetzt sind.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

3

Samstag, 9. Juni 2007, 12:24

danke für die antwort.

dem ip-tv will ich eigentlich gar nichts gönnen ;). da das tv-signal noch übers kabelnetz und in 1-2monaten über sat reinkommt. ip-tv habe ich nicht ganz freiwillig, da ich eine swisscomshop betreibe und ich in der beta-phase bereits tester von ip-tv war habe ich natürlich auch die infrastruktur zu hause. die settings fürs ip-tv sind via flag reaktivierbar, also relativ ungefährlich.

ich bin davon ausgegangen, dass die externen ip und sub die des services sind, den man bevorzugen will sind.

Thema bewerten