Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Juni 2007, 20:37

Brauche Rat für ne gute PC Grafikkarte

Abend alle zusammen,

habe schon ziemlich lange keine PC Spiele mehr gezockt aber in letzter Zeit interessierts mich wieder neben den Next-Gen Konsolen. Nur die meisten neuen Games zieht mein Rechner bzw. Grafikkarte auf hohen Details nicht so wirklich, also es lagt ganz schön.

Also ich besitzte:

Intel4 3,06 Ghz (nix mit core 2 duo oder sowas)
2GB RAM
ATI Radeon 9800 Pro Grafikkarte (Schnittstelle ist AGP!)


Meine Frage: Könnte man an meinem Rechner mit ner guten Grafikkarte noch was rausholen, oder muss das unbedingt ein core 2 duo für die Topgames von heute sein?? An sich ist der Rechner ja richtig stark und top in allen Belangen, nur halt bei den Games schwächelts, liegt vorallem denk ich mal an der Graka.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Eine der neueren von ATI oder eher eine von Nvidia? Brauch halt eine welche Spiele wie PES6, FIFA 07, Stalker usw. auf vollen Details locker zieht und auch für die Zukunft gut ausreicht.

Hab mich mit dem Thema sehr lange nicht mehr befasst und blick da ehrlich gesagt nicht mehr so durch. Was ist sonst noch so fürn Rechner wichtig außer Ghz und Arbeitsspeicher?

Wär nett, wenn ihr mir mal ein paar Vorschläge machen könntet von der Erfahrung her natürlich. :)

PS. Die Graka muss natürlich auch DVI-D Schnittstelle haben :) Benutzte nen 20 Zoll Widescreen TFT.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (15. Juni 2007, 20:48)


2

Freitag, 15. Juni 2007, 20:47

wenn AGP kannste entweder warten auf die nächsten nvidia teile ( wollen nochmal agp )

oder holst dir jetzt die 1950 PRO mit 512mb ram von ATI

PRO teilweise schneller als XT varianten. muss man sich nochmal belesen

3

Freitag, 15. Juni 2007, 20:50

Danke, werd gleich mal paar Berichte lesen. Ist das diese hier???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (15. Juni 2007, 21:01)


4

Freitag, 15. Juni 2007, 21:07

jep und die leistung ist sehr hoch.

vor allem für agp systeme

5

Freitag, 15. Juni 2007, 21:14

ja hab grad berichte gelesen, man liest eigentlich nur viel lob, war eh schon ein ATI anhänger, werds mir mal überlegen und sie vllt auch wirklich holen. :)


muss mir noch ein neues netzteil zulegen, hab nur ein 300 watt teil und mein pc erwärmt sich deswegen auch oben wo der lüfter ist. werd mir mal einen 500-600 watt netzteil zulegen.

muss man bei netzteilen auf was besonderes achten ?( oder passen die alle?

welches würdet ihr mir empfehlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (15. Juni 2007, 21:17)


6

Freitag, 15. Juni 2007, 21:32

Zitat

Original von Motörhead
ja hab grad berichte gelesen, man liest eigentlich nur viel lob, war eh schon ein ATI anhänger, werds mir mal überlegen und sie vllt auch wirklich holen. :)


muss mir noch ein neues netzteil zulegen, hab nur ein 300 watt teil und mein pc erwärmt sich deswegen auch oben wo der lüfter ist. werd mir mal einen 500-600 watt netzteil zulegen.

muss man bei netzteilen auf was besonderes achten ?( oder passen die alle?

welches würdet ihr mir empfehlen?


beim Netzteil musst du nur darauf achten wieviel Ampere auf der 12V Schiene liegen. Ansonsten kannst du sogar auf die Watt Zahl pfeifen da der Wirkungsgrad entscheidend ist :]

Ich empfehle dies hier:

http://www2.hardwareversand.de/7VZKG8Cqh…d=8096&agid=240

Dieses Netzteil bietet ausreichend Leistung für dein System.

Bei der Grafikkarte kommt es auch darauf an mit welchen Auflösungen du spielst. 512 MB haben nur bei Auflösung von jenseits 1280x1024 Sinn. Benutzt du also diese Ausflösung dann reichen 256 MB aus, der Rest würde sozusagen brach liegen und nur bei sehr sehr Texturlastigen Spielen profitieren.

Als Grafikkarte würde ich diese empfehlen

http://www2.hardwareversand.de/7VZKG8Cqh…d=9047&agid=712

Sie bietet ausreichend Leistung, ist relativ Preiswert (im Vergleich zu manch anderen AGP Varianten)

Auch würde ich bei Hardwareversand.de bestellen. Ein sehr schneller Service und die Preis sind eigentlich mit das günstige was möglich ist :]

7

Freitag, 15. Juni 2007, 22:06

also ich würd schon gerne mit einer höheren auflösung als 1280x1024 spielen. 1360x768 mindestens bis sogar 1680x1050 was auch mein tft unterstützt. bei pes6, stalker usw. sieht das schon hammer aus. :)

von daher würde sich die 1950 Pro mit 512mb mehr lohnen.

aber danke für die tipps, auch wegen dem netzteil. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (15. Juni 2007, 22:06)


8

Freitag, 15. Juni 2007, 22:17

Hast du denn deinen Intel schon mit HT ??
Kommt nicht nur auf die GRAKarte an!!

Ich selber habe Pentium IV 3,00GHz ohne HT , habe mir eine 7950GT gekauft und die ist total überdimensioniert.

hatte vorher eine X1650Pro und kann im Endeffekt z.b. Stalker anstatt auf LOW in Medium spielen aber nur in 1024x768

Die GRAKarte ist nicht das Problem sondern der Prozessor .

9

Samstag, 16. Juni 2007, 16:07

was bedeutet HT? :biglaugh:
hab grad gegoogelt, irgend so ein home theater mist wo die pcs aufgemotzt werden, richtig?

naja, wozu braucht er denn sowas?
wieso reicht ein ordentlicher prozessor mit 3ghz, 2gb ram und starker grafikkarte nicht aus? man man, die technik...

also die berichte bei amazon *klick* sagen was anderes. fast in jedem post wird erwähnt dass man ein gutes netzteil benötigt mit mindestens 450 watt, sonst ist die graka bestens, auch bei schwächeren rechnern als meiner und von HT war da auch nirgends ein wort, meistens werden wichtige sachen immer erwähnt.

haste vllt ein schwächeres netzteil oder einfach nur pech gehabt?!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (16. Juni 2007, 16:13)


10

Samstag, 16. Juni 2007, 17:29

ht steht meiner meinng nach für high technology oder so...

was ich aber sicher weis ist das ht eine erweiterte version des p4 ist.
und es geht dabei nicht um ein paar bilder pro sekunde sondern es ist ein ordentlicher leistungsschub da...

deine hardwarezusammenstellung wäre mit einer 1950 ziemlich ungewöhnlich...

2gb und 1950 passen ja aber dazu gehört ein core 2 duo und nicht ien gammeliger single prozessor von intel...

ich weis nicht ob so eine hardware wirklich zusammenspielen kann...

ich glaube die hardware muss mindestens einigermaßen zusammenpassen und ich glaube das die neue grafikkarte nicht soo viel mehr leistung bringt wegen des relativ schlechten prozessor

das sind alles spekulationen aber es klingt ja recht einleuchtend...

aber wo ich dir recht geben muss: 2 gb ram und 3 ghz müssten logischerweise für hd gaming mit 1 milliarden bilder pro sekunde reichen wenn man bedenkt das es auf einem win 95 möglich war flüssig zu arbeiten mit 100 mhz und 64 mb ram :rolleyes:

11

Samstag, 16. Juni 2007, 18:53

Zitat

Original von Motörhead
was bedeutet HT? :biglaugh:
sagen was anderes. fast in jedem post wird erwähnt dass man ein gutes netzteil benötigt mit mindestens 450 watt, sonst ist die graka bestens, auch bei schwächeren rechnern als meiner und von HT war da auch nirgends ein wort, meistens werden wichtige sachen immer erwähnt.
haste vllt ein schwächeres netzteil oder einfach nur pech gehabt?!


schwächeres Netzteil hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Wenn das Netzteil zu klein ist und die Spg. einknickt ... kommt es zu Fehlern bei der Grafik bzw. des PC´s

ich habe nur 350 Watt , das liefert aber auf den +12V 22,5A und 22 A braucht die Karte (wohl nur beim Start , würde ja sonst nicht mit den angegebenen 95Watt nicht passen) ;-)

am besten einfach den Online Fragen wieviel Ampere die Karte zieht und dann aufs Netzteil schauen

sehe ich aber genauso wie komisch ... hol dir besser einen Dualcore oder eine kleinere Karte bei Ebay z.b. eine X1650 Pro/XT oder was besseres X850 ... reicht für den Prozessor absolut

12

Samstag, 16. Juni 2007, 19:41

danke für die tipps, ich glaub ich verzichte wirklich auf so ne karte, hab auch das gefühl dass da was nicht passen könnte... werd dann wohl wirklich eine etwas billigere variante holen von ATI die auch wirklich passt.

was wäre da am besten, 256mb reicht aus oder??

3 möglichkeiten:

* Club3d 1950Pro, 256MB, GDDR3, AGP ca. 150€
* Sapphire Radeon X1650 PRO 256MB DDR3 AGP ca. 100€
* RADEON X850 XT 256MB DDR3 AGP ca. 110€

mich würde auch der unterschied vom grafischen sowie von der leistung her dieser 3 karten interessieren, welche ist am besten oder gibts für meinen rechner (damit beide gut zusammen harmonieren) noch was besseres bzw. geeigneteres?

noch mal danke. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (16. Juni 2007, 19:43)


13

Samstag, 16. Juni 2007, 20:23

Ich empfehle dir die X1650 Pro

die hat zwar "nur" 12 Pixelpiplines anstatt 16 wie die X850 XT
aber die X850 unterstützt kein Shadder 3.0 (3.0 ermöglicht den Pixel- Vertex - Shadder schneller auszuführen) das bringt zusätzliche Performence
ausserdem kommt es wohl zu Problemen mit aktueller PC-Software die 3.0 unterstützt ??

-habe mich damals auch für die 1650Pro entschieden und war sehr zufrieden damit

die X1950 ist meiner Meinung nach überdimmensioniert lohnte sich nur als PCIe Karte mit Aussicht auf Prozessor Update

14

Samstag, 16. Juni 2007, 22:15

kann ich mit der X1650 Pro in 1080p über hdmi-dvi adapter am pc arbeiten, also unterstützt sie das?

ich denk mal ja?!
hab es mit meiner radeon 9800 pro noch nicht probiert, werd nen fullHD etwas später erst besitzen.

ps. was mich an der X1650 Pro laut berichten stört, ist ihr lauter lüfter und ich hasse laute lüfter... :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (16. Juni 2007, 22:19)


Lyrud

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Wohnort: Luxemburg

  • Lyrud
  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 16. Juni 2007, 22:33

HT= Hyper-Threading Technology
Softwareseitig verhält sich eine CPU mit Hyper-Threading wie ein symmetrisches Multiprozessor-System. Was man jedoch unter Anführungszeichen schreiben sollte.

Glaube jedoch nicht, dass du ein HT Prozessor hast. Die gibt es glaube ich erst ab 3.2Ghz. Mit der empfohlenen X1650 Pro wäre dein System optimal gestaltet.

Zitat

ps. was mich an der X1650 Pro laut berichten stört, ist ihr lauter lüfter und ich hasse laute lüfter... :biglaugh:


Gibt es auch passiv gekühlt.
Ich danke all jenen die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lyrud« (16. Juni 2007, 22:36)


16

Sonntag, 17. Juni 2007, 08:42

mit ner x 1650 pro, evtl. mit 256 oder 512 MB sollte das system
prima laufen, und ein 300er netzteil reicht auch aus.

Wenn es dann ans zocken gehen sollte, stösst man aber auch schnell ans limit der Graphikeinstellungen, sprich performance.

Ich habe zur Zeit, aufgrund eines crossfire mainboards 2 x 1650 pro
im Rechner drinne; Netzteil 400 W.

Werde aber demnächst beide karten rausschmeissen, da die ati x1950 pro im preis stark gefallen sind und eine x 1950 Pro doppelt+ schneller ist als die beiden crossfire karten im verbund.

Mit einem 300 er Netzteil wird die x 1950 pro wohl in die Knie gehen, zumal bei den herstellerinfos etc. steht, mindestens ein 400 W Netzteil.

schönes wochenende
-roady

17

Sonntag, 17. Juni 2007, 12:46

Zitat

Original von Motörhead
kann ich mit der X1650 Pro in 1080p über hdmi-dvi adapter am pc arbeiten, also unterstützt sie das?


1080p = Auflösung von 1.920 x 1.080
da reicht weder die Leistung von deinem Rechner noch von der Karte für eine Vernüftige Framerate

Zitat

ps. was mich an der X1650 Pro laut berichten stört, ist ihr lauter lüfter und ich hasse laute lüfter

-hast du ja mit der 360 einen guten Griff gemacht :biglaugh:

hatte eine von MSI war ich mit der Lautstärke absolut zufrieden , gibts aber wie schon erwähnt wurde auch Silent

Aber warum googelst du die Karte nicht einfach ?? Suchst dir ein Modell aus und schaust nach Benchmarks ... da werden alle fragen Lautstärke , Leistung etc. beantwortet

EDIT: z.b. 3decenter.de haben zu fast allen GRAKA test

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rokko78« (17. Juni 2007, 12:47)


Thema bewerten