Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. Juni 2005, 21:54

Sony, Nintendo und Microsoft sprechen über Next Generation Systeme

In der aktuellen EGM haben sich Vertreter von Microsoft, Nintendo und Sony über die kommende Konsolengeneration geäußert und die Strategien der Konkurrenz kommentiert.

Reggie Fils-Aime, Nintendos Executive Vice President of Sales & Marketing, erinnert die PlayStation3 mit ihrem Funktionsumfang an Sonys PSX: 'Allerdings gingen Sonys Pläne mit der PSX nicht auf und ihre Strategie hat versagt.'

Der Preis für Revolution wird seiner Ansicht nach vermutlich niedriger sein als der für PS3 und Xbox 360: 'Das ist möglich, weil wir nicht dieses ganze zusätzliche Zeug einbauen, um dass sich ein Videospieler ehrlich gesagt nicht kümmert.'

Kaz Hirai, Präsident von Sony CEA, sagt über die PlayStation3: 'Wir stecken in unsere Konsole mehr Technik als es die Konkurrenz bei ihren Systemen macht. Wir machen sie zukunftssicher und zwar deutlich mehr, als es bei unseren Mitbewerber der Fall ist.'

J Allard, Corporate Vice President von Microsoft, antwortet: 'Zukunftssicher? Na komm, das ist unsere Rede! Ich denke, sie [Sony] reagieren auf uns. Und ich hatte schon Sorgen, dass Sony etwas über die PlayStation3 sagen oder einem anvertrauen wird, das uns überraschen würde. Wenn überhaupt, hat uns das mehr Zuversicht gegeben.'

Über den frühen Start der Xbox 360 Ende 2005 sagt Sonys Hirai, dass er darin keinen Nachteil [für Sony] sieht: 'Als die Xbox damals in den USA rauskam, lag unsere installierte Hardware-Basis der PS2 bei 5 Mio. Konsolen. Wenn das heute immer noch 5 Mio. Einheiten wären, dann hätte ich Probleme.

Doch bei der installierten Hardware-Basis beträgt der Unterschied jetzt sogar 20 Mio. Konsolen - nur in den USA. Das heißt, wie haben die Xbox vier Mal überholt. Also diese Logik, dass man Marktführer wird, wenn man zuerst mit seiner Konsole herauskommt, hält dem nicht Stand.'

Zur Markteinführung der PS3 erwartet Hirai nicht nur Spiele, sondern wohl auch Blu-ray Disc Filme. Sollte Sony einen überzeugenden Online-Dienst haben, wird die Konsole dann auch sofort online sein.
Mit PSP soll man auf Inhalte der PS3 zugreifen können; nicht nur aus einem anderen Zimmer, sondern auch vom anderen Ende der Welt. So könnte man nach Hirais Vorstellung über einen Wireless Hotspot in Japan auf seine PS3 in den USA zugreifen (um z.B. ein RPG weiterzuspielen oder auf Daten der optionalen Festplatte zuzugreifen).

Sony hat sich noch nicht klar darüber geäußert, wie das Online-Konzept der PS3 in Zukunft genau aussehen soll: Geschlossen wie Xbox Live oder offen, wie auf der PS2. Hirai zieht erneut den Vergleich mit Klimaanlagen: 'Online oder Breitband-Anschluss ist vergleichbar mit Klimaanlagen im Auto. Es war schön, damals in den 60er Jahren eine Klimaanlage zu haben. Doch heute findest Du kaum noch ein Auto, das keine Klimaanlage hat. Deshalb, egal für welche Form eines Online-Modells wir uns entscheiden, online wird ein integraler Teil der PS3 sein. Und darüberhinaus auch für PSP und PS2.'

Allard kommentiert wie folgt: 'Ich glaube, Sony hat Recht: Das Internet wird eines Tages bestimmt ganz groß sein. Sony sollte sich eins besorgen.'

Shane Kim, General Mangager der Microsoft Game Studios: 'Also um schonunglos ehrlich zu sein: Wir haben diesen riesigen Vorteil gegenüber Sony im Online-Bereich mit Xbox Live bis heute, und wir werden weiterhin darin investieren und es ausbauen.'

J Allard kann den Preis für PlayStation3 schlecht einschätzen. 'Sonys PSP war am Ende USD 50 billiger als ich gedacht hatte. Deshalb ist es schwer zu sagen, was Sony mit dem PS3-Preis machen wird.'

Abschließend gab Michael Pachter, Analyst von Wedbush Morgan, noch eine Prognose ab, welchen Marktanteil die Konsolen bis Ende 2007 wohl haben könnten:

- Xbox 360: 45 %
- PlayStation3: 33 %
- Revolution: 22 %

Quelle

2

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:26

Hört sich gut an! Besonders die Prognose am schluss^^!

3

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:33

ich finde es voll lustig wie ms sony verarscht. sony ist auch bischen eingebildet die glaube die bringen nur innovationen raus. ms hätte mal fragen sollen wie bei der ps3 die online sache heisst sony hätte bestimmt mit PSLive geantwortet :)). die kopieren doch echt alles kein wunder das nintendo kein bock drauf hat vor sony den revolution rauszubringen.

4

Freitag, 1. Juli 2005, 05:36

Zitat

Original von Dominik R.
Hört sich gut an! Besonders die Prognose am schluss^^!

Die fällt aber auch nur so aus weil die 360 den zeitlichen Vorteil hat.

5

Freitag, 1. Juli 2005, 08:51

Und selbst dann ist sie immer noch ziemlich unrealistisch.

6

Freitag, 1. Juli 2005, 17:15

Och, wenn ich mir den Bericht hier durchlese, dann denk ich schon dass die Zahlen hinkommen.
Wenn dann Microsoft bis zum Release der PS3 evtl. schon die erste Preissenkung für die 360 hinter sich hat....

7

Freitag, 1. Juli 2005, 19:54

Das wird die Leute nicht vom Kauf abhalten. Damit ist sie sogar günstiger als die PS2 beim Launch und genauso teuer wie die X-Box beim Launch. Wenn Sony keinen absoluten Bockmist baut, dann wird auch die PS3 nach einiger Zeit wieder Marktführer sein.

Ich persönlich hätte schon bei der X360 mit nem Preis um 400 Euro gerechnet - dass sie so viel "günstiger" sein soll ist umso besser. Daher machen mir die 400-450 Euro der PS3 allerdings auch keine Sorgen.

8

Freitag, 1. Juli 2005, 20:18

Mich so wie es aussieht schon.
Wenn ich schon ne Top-Konsole (360) hab, dann seh ich es nicht ein nochmal 400€ für ein ähnliches Produkt zu latzen.
Dann investier ich doch lieber die Kohle in Games und ich glaub das ich nicht der einzige bin der so denkt.

9

Freitag, 1. Juli 2005, 20:39

Das kommt immer auf die Exklusivtitel an. Wenn Sony Titel wie FF, GTA, MGS und Co. nicht mehr exklusiv halten kann, dann wirds schwer für sie, da stimme ich zu. Ansonsten dürften sie keine Probleme bekommen.

10

Freitag, 1. Juli 2005, 21:02

Stimmt, Exklusivtitel sind überlebenswichtig.
Glaub wenn The Elder Scrolls 4: Obvilion nur für eine Konsole erschienen wäre, dann hätte ich diese Konsole gekauft.

11

Samstag, 2. Juli 2005, 17:42

Zitat

Original von Beaker
Stimmt, Exklusivtitel sind überlebenswichtig.
Glaub wenn The Elder Scrolls 4: Obvilion nur für eine Konsole erschienen wäre, dann hätte ich diese Konsole gekauft.


da ist was dran, hey genau dasselbe hätte ich auch getan ! hehe
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

MichiMike

Gesperrt

  • »MichiMike« wurde gesperrt

Beiträge: 2 192

Wohnort: Schweiz (sCHääsland)

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 4. Juli 2005, 08:47

ich denke wir werden von allen 3 Konsolen überrascht werden 8)
MichiMike - notorischer Vielposter

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 4. Juli 2005, 09:16

ich hatte nie ne psx und auch keine ps2... ich kauf mir auch keine ueberteuerte psp und ganz sicher keine ps3!!!

ich hol mir ne 360 und den revolution!

die ps3 und die 360 sind sicher wieder so aehnlich das es nix bringt wenn man beide hat!!!

14

Montag, 4. Juli 2005, 09:29

Das wird ganz sicherlich nicht so sein. Beide werden immer ihre genialen Exklusivtitel haben.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 4. Juli 2005, 09:34

keine frage... aber mal ehrlich, es gibt doch zu fast jedem exklusiv titel ein pendant! und meistens ein gutes...

somit macht es fuer mich keinen sinn beide zu haben!
da investier ich lieber in ne revolution, weil die sicher was eigenstaendiges wird!!!

16

Montag, 4. Juli 2005, 17:36

Ich würde von Revolution abraten! Die wird bestimmt schlecht verkauft und dann kommen keine neuen Spiele raus -_-

17

Montag, 4. Juli 2005, 19:58

Zitat

Original von XBIOX
Ich würde von Revolution abraten! Die wird bestimmt schlecht verkauft und dann kommen keine neuen Spiele raus -_-


Wie kommst du darauf, wir wissen doch nach kaum was vom Revolution und vielleicht lässt er PS3 und X360 ja alt aussehen

18

Montag, 4. Juli 2005, 20:31

So wie der Gamecube? :))

Edit: Nintendo hat einfach n "Kleinkindermotto" naja, zumindest sagen das viele! Und deswegen wird die Konsole gnadenlos untergehn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XBIOX« (4. Juli 2005, 20:32)


19

Montag, 4. Juli 2005, 21:26

Das Nintendo eher auf's jüngere Puplikum setzt ist ja kein Geheimnis aber trotzdem haben sie haufenweiße geniale Spiele.
Wieso sollte dann eine Konsole untergehen?
Ist für mich eher ein Dummer Grund.

Bin schon wirklich gespannt was die Revolution sein wird und wenn es wirklich was außergewöhnliches sein wird, dann überleg ich mir den kauf sicher auch :]

20

Montag, 4. Juli 2005, 21:28

Genau, wen der Revolution gut ist warum nicht!

Thema bewerten