Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 4. Juli 2005, 13:51

Zitat

Original von -=>TmP<=-
neee leider nicht (ich hab's halt noch nich geschafft...)

ach ja... ich sag ja nicht das du ein schisser bist!!!
ich kann auch auto, kart und motorrad-fahren.
aber in reallife geht man bis zu diesem geilen halte-punkt... du weisst was ich mein, das wenn man spuehrt das der reifen am griplimit is...
weiss net wie i das beschreiben soll, aber mit dem speedster fuehlt ma nix! und deswegen faehrt ma entweder ueber oder unterm grenzbereich. und nicht IM grenzbereich :]


Wie wahr wie wahr, es fehlt einfach der Hintern mit dem man fühlt. Ich werde mal einen Subwoofer unter dem Fahrersitz plazieren (hab noch einen übrig - liegt irgendwo im Keller) vielleicht hilft das um mehr aus dem Bauch heraus fahren zu können.

Untersteuern wird ja vom Lenkrad angedeutet, da ruckelt es so eigenartig - was dann aber meist zu spät ist. Übersteuern wäre ja auch lösbar indem z.B. die Lenkgegenkräfte nachlassen - da habens aber nicht daran gedacht.

Irgendwann einmal wird es ein Lenkrad geben das 100% dem realen Fahrgefühl entspricht - das wird dann halt 300,- Euro kosten und hoffentlich nicht mehr wackeln...
[GC1]Pez1964[/GC1]

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 4. Juli 2005, 14:26

VERGISS ES!!!

real wird gaming so schnell nicht werden... nicht mit der next gen, und sicher auch noch nicht mit der uebernext gen :D

wenn du wirklich so viel monoposto geheizt bist (was bei einem 41 jaehrigen einigermassen plausibel is) wirste doch wohl wissen wie wichtig die beschleunigungskraefte, der wind und die hitze is!!!
mal ganz abgesehen von der koerperlichen anstrengung, schweiss der in den augen brennt, schmerzen etc...

das werden die netten kleinen konsolen nicht hinkriegen...
Das sin videoSPIELE vergiss das nicht!

23

Montag, 4. Juli 2005, 15:42

hi Pez!

ich weiß ich meld mich etwas spät, muss aber auch kurz was zu dem Thema sagen:

Seitdem ich bei dieser "Nordschleife-Challenge" hier mitfahre, habe ich gemerkt, dass ich mit Controller um ein vielfaches schneller unterwegs bin als mit dem Fanatec.. Warum das so ist, hab ich bereits in einem anderen Thread geschrieben, führe die Argumente aber gern hier nochmals an (jetzt speziell die Nordschleife ohne Lenkrad fahrend betreffend):

Zitat

revello schrieb:
...ich bin viel schneller, ich möchte noch kurz die Gründe anführen (von denen ich denke, dass sie zumindest die Gründe sind *g*):

- PGR2: Ich bin ein ganzes Jahr lang PGR2 Nordschleife täglich gefahren, und das stets mit Controller S, und mehrere Runden auf einmal (wie üblich an die 10 bis 15 pro Nachmittag bei Xbox Live). Folglich hab ich das Einlenkgefühl und das Wissen, wann zu bremsen ist, kurz, wie zu fahren ist, irgendwann wirklich super heraußen gehabt. Jetzt liegt es wahrlich nicht fern, dass ich mich an diese Fahrtechnik gut zurück erinnere (wenn es nicht eh schon langsam Instinkt ist *lol*), und ich das alles nun super auch bei Forza anwenden kann, was vermutlich auch daran liegt, da Forza nunmal genauso wie bei PGR2 die Nordschleife nicht 1:1 der realen Strecke übernommen hat.

- Risikobereitschaft: Ein weiterer Punkt ist, dass ich mit dem Wheel einfach im dauernden Grenzbereich fahren nicht so gut zurecht komme wie mit dem Controller S. Ich habe das Gefühl, gerade bei der Nordschleife (eben auch auf Grund des 1. Aspektes, s.oben) mit dem Controller direkteren Fahrbahnkontakt zu haben als mit dem Wheel... Weiters bin ich nicht im Stande, mit dem Lenkrad so schnell in Gefahrensituationen zu reagieren wie mit dem Controller.

- Linkshänder: Auch das möchte ich als Grund darstellen: Ich bin Linkshänder und kann mit dem linken Lenkstick folglich spielend umgehen, ganze Kurven mit einem bestimmten Lenkeinschlag durchfahren etc. Gerade bei der Nordschleife sehr wichtig!

- Anstrengung: mit Controller und daher aus den Fingern heraus zu steuern ist um ein vieles weniger anstrengend als mit dem Wheel geschätzte achteinhalb Minuten pro Runde zu kämpfen (ich bin danach wahrlich immer Schweiß gebadet und folglich nicht willig, weiter zu fahren ). Da sieht es mit dem Controller weitaus relaxter aus (wenn ich das so mal sagen kann): Da kann man sicher auch an die 10 Runden fahren, weil man einfach länger Ausdauer zeigen kann (ich zumindest *g*)...


Hinzukommt, es wurde bereits erwähnt, dass das Lenken von Links nach Rechts mit Wheel einfach länger dauert, das stimmt. Da geht die Lenkbewegung mit Controller viel reflexartiger :)

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Erfahrung aus dem echten Rennsport mit dem Lenkradset leider wenig Vorteil bringt, da dieses Lenkradset wohl wirklich zu unpräzise (vor allem in Verbindung mit den Pedalen) umgesetzt wurde... ich spreche jetzt gar nicht davon, dass es unmöglich ist, Videospiel-Lenkräder und echte Lenkräder zu vergleichen, bloß bei dem Model finde ich es nicht passend....

Leider ist es im Moment auch so, dass ich ohne Wheel fahre, weil sowieso nur Nürburgring, und ich ernsthaft nicht weiß, was ich mit dem Wheel anfangen soll ??? :( - Ich mein, Spaß machts schon, aber bei einem Rundenrekordfanatiker wie mich macht das wenig Sinn ;(
[GC2]Ravachol[/GC2]

24

Montag, 4. Juli 2005, 16:54

Da ich gerade dabei bin mein Fanatec wieder zu verkaufen (wer Interesse hat, Preis per PN :D ), kann ich dazu eher nichts mehr sagen, da ichs dazu einfach zu wenig gefahren bin.

Zum Thema selber.
Stoßstange :D

25

Mittwoch, 6. Juli 2005, 17:21

@revello

Wieviel langsamer bist den mit dem Lenkrad im Gegensatz zum Pad ???

26

Mittwoch, 6. Juli 2005, 22:28

Zitat

Original von Master-Dan
@revello

Wieviel langsamer bist den mit dem Lenkrad im Gegensatz zum Pad ???


kommt echt auf die Strecke an,... meistens liegt es so bei 1 bis 1.5 sekunden langsamer, bei der Nordschleife sind es aber sicher mind. 10 Sekunden !!! - Die Gründe hab ich schonmal ausführlich erwähnt :)
[GC2]Ravachol[/GC2]

27

Donnerstag, 7. Juli 2005, 09:28

Zitat

Original von revello

Zitat

Original von Master-Dan
@revello

Wieviel langsamer bist den mit dem Lenkrad im Gegensatz zum Pad ???


kommt echt auf die Strecke an,... meistens liegt es so bei 1 bis 1.5 sekunden langsamer, bei der Nordschleife sind es aber sicher mind. 10 Sekunden !!! - Die Gründe hab ich schonmal ausführlich erwähnt :)


10 sec. ??? :scared:

Das ist hart und ich dachte man sei mit Lenkrad echt im Vorteil. ;(

28

Freitag, 8. Juli 2005, 15:16

Zitat

Original von Master-Dan

Zitat

Original von revello

Zitat

Original von Master-Dan
@revello

Wieviel langsamer bist den mit dem Lenkrad im Gegensatz zum Pad ???


kommt echt auf die Strecke an,... meistens liegt es so bei 1 bis 1.5 sekunden langsamer, bei der Nordschleife sind es aber sicher mind. 10 Sekunden !!! - Die Gründe hab ich schonmal ausführlich erwähnt :)


10 sec. ??? :scared:

Das ist hart und ich dachte man sei mit Lenkrad echt im Vorteil. ;(


also 10 sec finde ich schon bischen viel ich durfte mal forza mit den fanatec anspielen und ich hatte zwar nen zeitunterschied aber der war auf der nordschleife nur 2 - 3 sekunden vom pad weg. Hätt ich mit dem lenkrad paar tage gespielt währen die 2-3 sekunden glaub ich wieder weg gewesen. Kann sein das es vom fahrstil abhängig ist aber wenn ich ehrlich sein soll fand ich das lenkrad bischen schwammig also es hat nicht sofort so reagiert wie ich wollte.

29

Dienstag, 11. Oktober 2005, 22:09

hast recht, und genau da liegt das prob! auf dem computer zu simulieren wann und WIE die Gripabriss erfolgt is wohl sehr schwer. oder eigentlich unmöglich. Ihr müsst bedenken: Ihr sitz aufn sofa oder auf sonstwas. nicht in nem beweglichen fahrzeug, wo man beschleunigungskräfte, vibrationen oder bestimmte geräusche wahrnimmt!

Es wird eben nur sehr schwer möglich sein, untersteuen durch eine leichtgängigere lenkung, weniger querbeschleunigung und nachlassenden kurvenspeed zu simulieren. Wär geil, is aber net. (noch net!!)

Zum Thema Kalibrieren:
Vergiss es die box is halt kein PC!!

P.S. schön hier mal nicht nur Diletanten anzutreffen!

Wide open with throttle!!

Thema bewerten