Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chrizzl0r

Erleuchteter

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 19. Juli 2007, 23:50

Wie habt ihr denn überhaupt den für euch richtigen Beruf gefunden?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ... ich weiß eben nicht, ob es das Richtige für mich ist.

Ich komme jetzt in die 13 und muss mir langsam mal Gedanken machen, bzw. schon Bewerbungen zu verschicken, falls ich eine Banklehre o.ä. machen möchte.

Eigentlich hatte ich immer vor, in Richtung Journalismus zu arbeiten. Das ist mir leider in letzter Zeit viel zu riskant geworden - die Arbeitslage scheint dank Onlinemedien und Nachrichtenagenturen nicht mehr allzu rosig. Am liebsten würde ich als Online-Spieleredakteur oder Pressesprecher im Marketing eines großen IT-Betriebes arbeiten, vornehmlich in der Videospieleszene - Hobby und Job verbinden, gibt es etwas schöneres? Was wäre dafür der richtige Bildungsweg? Ein Volontariat bei einer Zeitung, Studium in Kommunikationswissenschaften? ... Ich will schließlich nicht nur "irgendwas mit Medien" machen, sondern eben das konkrete Ziel verfolgen.

Eine Banklehre mit anschließendem begleitendem Studium zum Diplom-Betriebswirt an der Uni bzw. an der Berufsakademie könnte ich mir auch vorstellen...

Wie habt ihr herausgefunden, was euch am besten liegt? Praktika, Eignungstests, psychologische Beratung (ja, meine Mutter hat mir mal eine Broschüre von einem Team gegeben, die einen Tag lang meine Neigungen herausfinden und mir die "perfekten" Berufe empfehlen können ... Kostenpunkt +-1000€)?
the past is only the future with the lights on.

22

Freitag, 20. Juli 2007, 21:24

Moin ich mache gerade ne Aubildung zur Fachkraft fü Schutz und Sicherheit

23

Samstag, 21. Juli 2007, 01:44

Zitat

Original von Chandler
Ich hab meine Ausbildung zum Glück schon hinter mir. Diesen September geht los mit Fachabi. :D

hier... bei mir dasselbe.

war bis vor kurzem noch elektroniker für geräte und systeme
bin in der prüfung nur knapp am 2er vorbeigeschrammt :(

naja, was solls. hauptsache geschafft

gefällt mir der beruf. tendiere jetzt auch in richtung berufsschullehrer in elektrotechnik... mal schaun.

24

Samstag, 21. Juli 2007, 16:03

Zitat

Original von kkk-Didi

Zitat

Original von Skoopy
ich komm jetz ins 2. lehrjahr... und ich geb euch den tippp geht weiter zur schule :P


Was lernst du den?


Gestalterin f. visuelles Marketing....
~ein Polizist miiiiiit Laserschwert, mit diesem Laserschwert,schreibt er was auf !~

25

Samstag, 21. Juli 2007, 17:43

Zitat

Original von Skoopy
Gestalterin f. visuelles Marketing....


Ist das der/die frühere "Schaufenster-Dekorateur / -in" ?
?(

26

Samstag, 21. Juli 2007, 18:51

Also ich hab meine Ausbildung in diesem Jahr nach 2 Jahren beendet, als Groß- und Außenhändler... war richtig ätzend... in so einer richtig kleinen Firma, da durfte ich andauernd irgendeinen anderen nicht kaufmännischen Kram machen, vorallem mit nem Firmenwagen durch die Gegend fahren. Nicht nur das meine Ausbilderin mich abgrundtief gehasst hat (die die Tochter vom Chef ist...), nein da gab es auch kaum große Aufgaben die bewältigt werden mussten...

Und die Berufsschule war auch mega schlimm, sogut wie jedes zweite mal fiel die letzte Std. (90 Min.) aus. Der Rechnungswesenlehrer war ein halbes Jahr krank und in den Std. wurden Filme geguckt, aufjedenfall gab es keine Vertretung. Die SWL/AWL Lehrerin war auch nicht viel besser drauf, die fehlten auch permanent.

Und dann auch noch eine um 1 Jahr verkürzte Ausbildung, mehr als ein Jahr musste ich mir selbst beibringen, 2005 war das erste Jahr wo es keine 2 Jahres Klassen mehr gab, weil zu wenige eine um ein JKahr verkürzte Ausbildung hatten! Und weil die Lehrer so oft fehlten... wurde es auch nur härter. Damals Ende Juni kurz vor den Sommerferien hab ich noch gesucht nach einer Ausbildung und war heil froh, diese bekommen zu haben.

Aber Gott sei Dank habe ich die Prüfungen noch mit nem Schnitt von 3,25 geschafft... und das Abschlusszeugnis mit 2,8... zusätzliches Glück hatte ich das jetzt auch AWL (Wirtschafts- und Sozialkunde) nur noch aus Ankreuzaufgaben bestand, dafür gibt es in SWL bzw. Großhandelsgeschäfte keine Ankreuzaufhaben mehr und die Prüfung betand aus nur 3 großen Themen. Wer aslo ein Thema davon nicht gut konnte oder gar nicht war schon mal am Arsch... da hat sich dann auch meine Lehrerin voll drüber aufgeregt...

Und jetzt bin ich arbeitslos, lese Stellenanzeigen.... was ich damit sagen will, eine Ausbildung als Groß- und Außenhändler in Norderstedt (Schleswig-Holstein) in einer kleinen Mistfirma stinkt gewaltig!!!

Das musste mal raus :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inferno Romeo« (21. Juli 2007, 18:57)


27

Montag, 23. Juli 2007, 00:45

Eventuelle Weiterbildung auf der Berufsoberschule? (Fach-/Allgemeines Abitur)

Vorausgesetzt es ist noch kein Abitur vorhanden.

28

Montag, 23. Juli 2007, 23:39

Zitat

Original von das flo

Zitat

Original von Skoopy
Gestalterin f. visuelles Marketing....


Ist das der/die frühere "Schaufenster-Dekorateur / -in" ?
?(


genau xD
~ein Polizist miiiiiit Laserschwert, mit diesem Laserschwert,schreibt er was auf !~

29

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:45

Zitat

Original von Skoopy

Zitat

Original von das flo

Zitat

Original von Skoopy
Gestalterin f. visuelles Marketing....


Ist das der/die frühere "Schaufenster-Dekorateur / -in" ?
?(


genau xD

coole sau xD

hat ´n kumpel von mir auch gemacht. an sich cooler beruf, wenn man sich künstlerisch bissl "entfalten" ^^ kann.
wenn man strickt nach vorschrift arbeiten muss.. isses bestimmt shitty

oder gefällts dir überhaupt?

30

Dienstag, 24. Juli 2007, 23:14

ich hasse es ^^
~ein Polizist miiiiiit Laserschwert, mit diesem Laserschwert,schreibt er was auf !~

31

Donnerstag, 26. Juli 2007, 08:45

oooo.. k

^^

32

Freitag, 27. Juli 2007, 14:36

so hab heute ausbildungsvertrag bekommen...terminkalender war auch dabei...muss von nov - feb nach fürth wegn berufschule -_-...weiss einer obs da iwelche zuschüsse gibt?
:manchert:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manchert« (27. Juli 2007, 14:41)


kkk-Didi

Foren-Dino

  • »kkk-Didi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 27. Juli 2007, 14:47

Zitat

Original von manchert
so hab heute ausbildungsvertrag bekommen...terminkalender war auch dabei...muss von nov - feb nach fürth wegn berufschule -_-...weiss einer obs da iwelche zuschüsse gibt?


Fahrtkosten wirst du geltend machen können, geh mal zum Amt und lass dich beraten!
rülps!

34

Freitag, 27. Juli 2007, 14:48

mkay geht klar...merci =)
:manchert:

freddykrueger

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Wohnort: SV WERDER BREMEN

Beruf: Fachlagerist

  • fr3ddykru3g3r88
  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 27. Juli 2007, 15:06

ich ahbe dieses jahr mein hauptschulabschluss anchegacmht und geschafft ^^ und bekomme acuh über diese argentur (jo arbeitsamt) auch ne ausbildung 192€ - fahrgeld -_- echt toll naja zwei jahre und dann bin ich ja fertig und dann bekomm ich guddes geld aber zwei jahre mit 200€ rumkrichen *seuftz*

36

Montag, 10. September 2007, 14:10

heute den ersten tag inner dienststelle gehabt...erstmal rundgang gemacht...leute vorgestellt usw...eig alles ganz cool ^^..bis ich dann die anderen azubis getroffen hab...das erste was die gesagt haben "such dir bloß nen anderen job" xD...man wird wohl behandelt wie dreck, hat 0 perspektiven und in der schule versteht gernerell niemand etwas...naya...scheint lustig zu werden...
:manchert:

37

Montag, 10. September 2007, 14:18

Zitat

Original von freddykrueger
ich ahbe dieses jahr mein hauptschulabschluss anchegacmht und geschafft ^^ und bekomme acuh über diese argentur (jo arbeitsamt) auch ne ausbildung 192€ - fahrgeld -_- echt toll naja zwei jahre und dann bin ich ja fertig und dann bekomm ich guddes geld aber zwei jahre mit 200€ rumkrichen *seuftz*



WTF, hast du dir den Text auch durchgelesen. 8o


Ohhhh Mann, wenn ich an meine Ausbildungszeit zurückdenke, das war ein Spass. Ich hätte das erste Jahr eigentlich auch ein Schild trägen können wo PUTZLAPPEN draufsteht. Ich hab in ner Druckerei gelernt und anfangs mit der Hand und nicht mit dem Mac arbeiten müssen, dementsprechend war ich auch in der Berufschule ne ziemliche Flasche. *g*

Dann ist aber meine Firma von der anderen aufgekauft worden und ich hab am ersten Tag gefragt wo mein Leuchttisch steht (zum Bogenmontieren = Die Handarbeit) da haben mich alle blöd angesehen und mir MEINEM MAC gezeigt. Ab da war für mich klar das ich den richtigen Job habe.

Heute nach etilchen Jahren im Gewerbe arbeite ich bei ner großen Tageszeitung und kommandiere meine 2 Lehrmädchen rum.

Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre, aber ich möchte die Zeit nicht missen.

Edit: ich bin übrigens auch in der Berufschulle besser geworden. *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Pazerino« (10. September 2007, 14:30)


EUSTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 365

Wohnort: Bochum

Beruf: Schüler

  • Blokus7
  • Private Nachricht senden

38

Montag, 10. September 2007, 20:31

Besuche zurzeit die Klasse 10 einer Realschule und stehe deswegen vor der Frage: ''Was jetzt''?
Ich habe mich dafür entschieden, weiter zur Schule zu gehen: Abitur auf der Gesamtschule.
Mir ist klar, dass ich mich dafür ziemlich auf den Hosenboden setzen muss und einiges dafür tun muss (Hatte war nun in der 9 die Quali gehabt, Deutsch 3 Englisch 2 Mathe 4) doch das hilft mir nun nichts. Hab nun ein halbes Jahr um mich richtig vorzubereiten und dann muss ich im 2. Halbjahr den glatten dreier Durchschnitt in den Hauptfächern herausholen. Dazu kommen dann die Abschlussprüfungen..sicherlich kein Zuckerschlecken.
Was ich dann allerdings NACH meinem Abitur für einen Berufswunsch habe, ist noch relativ offen. Mir ist die Richtung klar (Mediendesign/Design) aber der genaue Beruf noch nicht..tendiere aber zum Mediengestalter für Digital und Printmedien.

Thema bewerten