Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 9. Juli 2007, 15:35

Controller reinigen?

Heyhey,

ich will mich ja jetzt nicht als unreinlich bezeichnen, aber ich bin trotzdem nicht der Typ der sich immer die Hände wäscht bevor er die Controller anfasst. Deswegen wollte ich ma fragen, ob jemand gute Tricks oder Erfahrungen hat, wie man den Controller ordentlich sauber bekommt? Und ob man den Controller z.B. auseinander bauen kann, um ihn mit Wasser zu reinigen, oder ob man man dafür Elektrotechnik studiert haben muss?

Hab in den Ritzen und an den Buttons teils schon Dreckreste, die ich so ohne weiteres nicht entfernen kann, doofe weiße Controller. :/
Und ich leg einfach wert drauf dass die ordentlich aussehen und zum anfassen einladen, ohne dafür wiederrum auf Komfort verzichten zu müssen. ^^

2

Montag, 9. Juli 2007, 15:40

tKennt man schon aus der DC zeit :) Mein DC Pad sah damals wirklich übel aus, das hat den Dreck richtig angezogen. Mein 360 Pad bekommt auch langsam schwarze Stellen. Und auch ich behaupte mal ein sehr gepflegter Mensch zu sein ;)
Ich hab das immer mit nem Topfschwamm sauber gekriegt, man muss halt ordentlich rubbeln.
Sony may Cry

3

Montag, 9. Juli 2007, 16:37

oder man geht halt mal mit einer Nadel oder was Spitzem in die Ritzen rein und holt den ganzen Dreck hervor ;)
sonst halt mit einem tuch drüber mehr weis ich nun auch nicht...

4

Montag, 9. Juli 2007, 17:03

wenn du dich damit nicht wirklich auskennst würde ich dir vom auseinandernehmen abraten!! hab es selber schon mal versucht (wollte schultertaste reparieren) und das ding nie wirklich wieder richtig zusammengebaut wie es sich gehört. ist mMn viel komplizierter als ein PS2 controller.

außerdem sind manche schrauben verschweißt dass man da keine ritze drin hat und garnicht ran kommt mitm schrauber.

alles putzen, mit nadel in die kleinen stellen rein ist die einzig vernünftige lösung.

noch besser: neues kaufen und vorm zocken immer hände waschen! :]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (9. Juli 2007, 17:05)


5

Montag, 9. Juli 2007, 20:30

Zitat

Original von EarthQuake 96
oder man geht halt mal mit einer Nadel oder was Spitzem in die Ritzen rein und holt den ganzen Dreck hervor ;)
sonst halt mit einem tuch drüber mehr weis ich nun auch nicht...


genau. zahnstocher eignen sich hervorragend. einmal den ganzen hautschupperstaub mix da rauskratzten da isses schon in ordnung.

ich hab teilweise noch so leichte staubablagerungen zwischen linkem stik und dpad. den kann man aber locke rmit nem q-tip (also dies platikidnger mit watte dran) sübern. leicht angefeuchtet sollte kein problem sein.

alles was mit aufschrauben oder viel wasser zu tun hat würd ich lassen is auch unsinnig. den normalen drack bekommt man auch so weg.
im controller selber is sowieso kein dreck bzw der is egal also was solls.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 9. Juli 2007, 23:28

Zitat

Original von kasei
leicht angefeuchtet sollte kein problem sein.

Hier möchte ich nochmal betonen: Leicht angefeuchtet! Es darf auf keinen Fall Wasser in den Controller fließen.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Allstar

Fortgeschrittener

Beiträge: 571

Wohnort: Marl

Beruf: Mediengestalter

  • ALLSTAR1986
  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Juli 2007, 12:24

Mein Tipp wenn ihr nicht spielt verstaut sie wie ich in einen Staubsichern Ort ich habe einen kleinen Roll Container und wolla die sind immer sauber.^^
Das liegt aber auch daran das ich mir wohl immer die Hände wasche. :laugh:
Biete tolle Xbox 360 Games an, bei Interesse PN an mich. :)

8

Dienstag, 10. Juli 2007, 13:40

ich tuhe meine Controller immer in den schrank zu meiner Box und da bleiben die immer sauber :D
bin abe rauch nicht der, der vor jedem zocken seine Hände wäscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EarthQuake 96« (10. Juli 2007, 13:40)


9

Dienstag, 10. Juli 2007, 14:44

das die ritzen im controller zusetzetn hat nichts mit händewaschen zu tun sondern wieviel man zockt.

wenn man jedentag mehrer stundne zockt. hat man nach ein paar wochen halt hautschuppen etc drin. bei leuten die einmal in der woche zcoken dauert das eifnach länger. da hilft es auch nich viel den controller in schrank zu legen.

die menschliche haut verliert ständig kleinste hautteile. das is bei jedem so. des einzige was da auf dauer herlfen würde is mit latexhandschuhen zocken.

10

Dienstag, 10. Juli 2007, 15:28

Zitat

Original von kasei
das is bei jedem so. des einzige was da auf dauer herlfen würde is mit latexhandschuhen zocken.


:smeissweg:
Muss bestimmt schwer sein *g*

focussmiley

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Wohnort: Rheinfelden (bei Lörrach)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Juli 2007, 21:38

Zitat

Original von EarthQuake 96

Zitat

Original von kasei
das is bei jedem so. des einzige was da auf dauer herlfen würde is mit latexhandschuhen zocken.


:smeissweg:
Muss bestimmt schwer sein *g*


Vielleicht hast ja damit nen besseren Grip... :laugh:
[GC2]focussmiley[/GC2]

Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Juli 2007, 01:56

Zitat

Original von kasei
das die ritzen im controller zusetzetn hat nichts mit händewaschen zu tun sondern wieviel man zockt.

wenn man jedentag mehrer stundne zockt. hat man nach ein paar wochen halt hautschuppen etc drin. bei leuten die einmal in der woche zcoken dauert das eifnach länger. da hilft es auch nich viel den controller in schrank zu legen.

die menschliche haut verliert ständig kleinste hautteile. das is bei jedem so. des einzige was da auf dauer herlfen würde is mit latexhandschuhen zocken.


Ich weiß aber es ist ganz schön unhygienisch :biglaugh:
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

Beiträge: 1 049

Wohnort: Bayern/ München

Beruf: Projektmanagement

  • Siggi theRipper
  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Juli 2007, 08:10

RE: Controller reinigen?

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat und zwar hab ich's
geschafft das irgentwie Bier oder so über meinen Controller
gelaufen ist.
Er fuzt zwar noch aber jetz ist jede taste verklebt,
Die Garantie dekt sowas nicht ab also hab ich nur drei
möglichkeiten: ihn zum reinigen einem Elektriker geben,
Ihn selbst zerlegen oder ihn an Microsoft weitergeben
(aber das soll genauso teuer wie ein neuer Controller werden hab ich mir sagen lassen)

wass soll ich tun :help:


oder ach ja, ich könnte ihn noch an einen etwas seltsamen Computerfreak übergeben :rolleyes:
der würde es umsonst machen

"Noch nie hatten so viele so wenigen so viel zu Verdanken"
-Winston Churchill-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Siggi the Ripper« (11. Juli 2007, 08:13)


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Juli 2007, 08:19

Die letzte Möglichkeit ist wahrscheinlich die beste. ;) Du brauchst ein Wenig Geschick dazu.

Spiel nicht mehr damit, bis er sauber ist!

Als erstes machst Du den Akku oder die Batterien raus. Dann brauchst Du einen Schraubendreher, der lang und dünn genug für die Schrauben unten am Controller ist. Es ist relativ leicht, das Teil aufzukriegen. Achte darauf, dass Du die innenliegende Platine nicht beschädigst und versuche, mit gaaaaanz wenig Wasser das Gehäuse und die Platine, die Sticks etc. zu reinigen. Lass den Controller dann am besten einen ganzen Tag lang offen trocknen, bevor Du ihn wieder zusammensteckst und verschraubst.

Dann mach den Akku oder die Batterien wieder rein und hoffe, dass er noch geht.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Beiträge: 1 049

Wohnort: Bayern/ München

Beruf: Projektmanagement

  • Siggi theRipper
  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Juli 2007, 09:13

Da wär noch ein Problem,
ein Kumpel hatte mal das selbe problem
und hat mir gesagt das irgentwelche Plastik Noppen
im Controller angebracht sind die Kaputt gehen werden beim öffnen.
sind die dinger wichtig oder sind sie nur so eine art garantie nachweis?

"Noch nie hatten so viele so wenigen so viel zu Verdanken"
-Winston Churchill-

Thema bewerten