Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MichiMike

Gesperrt

  • »MichiMike« wurde gesperrt
  • »MichiMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 192

Wohnort: Schweiz (sCHääsland)

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juli 2005, 11:27

Sony's PS3 `RSX` ist nVidia's G70 - Floppt die PS3?

Sony's PS3 `RSX` ist nVidia's G70
Donnerstag, 07.07.2005 @ 10:58

Zu viele Kürzel in einem Satz? Klickt rein, um alles zu verstehen!


Viele Spekulation gab und gibt es um den PS3 (Playstation 3) Grafikprozessor "RSX" (Reality Synthesizer) und wie leistungsfähig er denn nun werden würde, da das Silizium, welches auf der E3 die Demos laufen liess (die nur auf Videos zu sehen waren), noch unfertig war.
Wie der Inquirer nun herausgefunden haben will, ist der PS3 RSX nichts anderes als ein auf 90 nm Struktur angepasster G70 - nVidia's momentanes PC Grafik-Flagschiff (Geforce 7800), welcher den X800 und Konsorten von ATI derzeit deklassiert.
Als Gegenwaffe hält ATI aber den R520 (Codename "Fudo") bereit, welcher wiederum noch in zu geringen Stückzahlen vom derzeitigen Fertigungsprozess läuft, als dass ATI ihn im Handel einführen könnte.
Der XBOX 360 Prozessor wiederum ist der sogenannte R500 - von dem aber auch noch nicht allzuviel bekannt ist, nur dass, wie angeblich beim R520, die Aufteilung in Pixel- und Vertexshader nicht mehr existieren soll und man so mehr Freiheiten beim Einsatz dieser Leistungsfähigen Recheneinheiten hat.
ATI hatte zum Erstellen des XBOX 360 Chipsatzes fast 2 Jahre Zeit und konnte sich auf die konsolenspezifischen Notwendigkeiten einstellen. Sony hingegen hatte laut Bericht am Anfang der PS3 Entwicklung versucht, mit seiner Cell Technik auch den Grafikchip durch eben diesen zu ersetzen, musste aber schnell erkennen, dass der Cell für solche Aufgaben nicht wirklich zu gebrauchen war.
Kurzfristig sprach man nVidia auf eine Lösung an - und nVidia modifzierte die Technik, die nun als G70 in der Welt umherrschwirrt an den 90nm Prozess für Sony an. Ob es weitere Verbesserung als die Verkleinerung im PS3 RSX geben wird oder ob der Name RSX nur eine Umlabelung des G70 ist, wird sicherlich bald herauskommen.
Der G70 hat in etwa die doppelte Leistung eines nVidia 6800( laut Sony). Doch wie nun viele Experten behaupten, stimmt diese Aussage nicht...

Kommentare zur News:

Für mich hat die PS3 endgültig gefloppt.

Quelle
MichiMike - notorischer Vielposter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MichiMike« (7. Juli 2005, 11:31)


Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juli 2005, 11:49

RE: Sony's PS3 `RSX` ist nVidia's G70 - Floppt die PS3?

hmmm ist mir technisch zu hoch, als das ich was verstehen würde... :))

aber ich verstehe glaub was du sagen willst...

sony verarscht die Menschheit!

aber kannst du sagen ob der Chip im vergleich zum xbox 360 chip besser ist oder nicht? wurde nicht ganz schlau aus dem text... :))

MichiMike

Gesperrt

  • »MichiMike« wurde gesperrt
  • »MichiMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 192

Wohnort: Schweiz (sCHääsland)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juli 2005, 11:51

Vom Xbox 360 Grafikchip (Xenox / R520 ) ist noch sehr wenig bekannt, nur das er als erster GCPU auch DDRAM Speicher zwischen RAM haben wird. So wie es im Moment aber aussieht hat die Xbox 360 den besseren GCPU.
MichiMike - notorischer Vielposter

4

Donnerstag, 7. Juli 2005, 12:05

und was haltet ihr davon?
klick

MichiMike

Gesperrt

  • »MichiMike« wurde gesperrt
  • »MichiMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 192

Wohnort: Schweiz (sCHääsland)

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Juli 2005, 12:07

alles nur gerendert;)
MichiMike - notorischer Vielposter

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juli 2005, 12:07

naja, nette bilder, und weiter??? ?(

7

Donnerstag, 7. Juli 2005, 12:37

Oh man... wenn sich das bewahrheiten sollte... Gerade Sony, die so mit der "NextGeneration" prahlen und die Xbox360 als "1.5" bezeichnen...

Da in einer Konsole größtenteils die Leistung des Grafikchips über die Hardwarepower entscheidet würde Sony damit das Wort "Flaschenhals" neu definieren.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Juli 2005, 12:41

hm, irgendwie gehen mir die ganzen spekulationen schon ein wenig auf die nerven... echt nix gegen euch oder den thread. allgemein.
keiner weiss was, alle bluffen, verarschen und faken....

mal ganz ehrlich, die next gen werden ne geile grafik haben. PUNKT
voll wurscht wie die komponenten jetzt heissen etc.
guckt doch mal was man aus der 1er box noch rausgeholt hat und rausholen wird!!!
da is es doch komplett bowidl wieviele nanos, gpus etc das teil hat...
Besser wird's auf jeden fall!

9

Donnerstag, 7. Juli 2005, 12:44

ich denke das man da nie einen richtigen vergleich möglich sein wird da man dazu die ps3 und xbox360 mit nen benchmark vergleichen müsste wie z.b auf den pcs futuremark, aquamark usw den in der theorie hört sich das etwas doppelt soviel leistung hat sehr schön aber meistens sieht es in der praxis bischen anders aus.

10

Donnerstag, 7. Juli 2005, 12:48

Zitat

Original von F360
Oh man... wenn sich das bewahrheiten sollte... Gerade Sony, die so mit der "NextGeneration" prahlen und die Xbox360 als "1.5" bezeichnen...

Da in einer Konsole größtenteils die Leistung des Grafikchips über die Hardwarepower entscheidet würde Sony damit das Wort "Flaschenhals" neu definieren.


sony versucht schon seit der E3 durch dumme kommentare die x360 schlecht zu reden. währe ihre ps3 wirklich so krass hätten die es doch nicht nötig oder. Von sony ist mans gewöhnt das die den mund immer zu voll nehmen.

11

Donnerstag, 7. Juli 2005, 16:14

Zitat

Original von -=>TmP<=-
hm, irgendwie gehen mir die ganzen spekulationen schon ein wenig auf die nerven... echt nix gegen euch oder den thread. allgemein.
keiner weiss was, alle bluffen, verarschen und faken....

mal ganz ehrlich, die next gen werden ne geile grafik haben. PUNKT
voll wurscht wie die komponenten jetzt heissen etc.
guckt doch mal was man aus der 1er box noch rausgeholt hat und rausholen wird!!!
da is es doch komplett bowidl wieviele nanos, gpus etc das teil hat...
Besser wird's auf jeden fall!


Endlich mal nen vernünftiger Kommentar ;).

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Juli 2005, 16:17

was für ne tschillige stimmung hier... :D geht ma auf www.consolewars.de da reisst man einander fast die Köpfe ab, wegen dieser News...

13

Donnerstag, 7. Juli 2005, 16:23

Deswegen heißen die ja auch Consolewars :D.

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Juli 2005, 16:35

ist mir auch aufgefallen... :))

15

Donnerstag, 7. Juli 2005, 17:35

Mondknallschlumpf? Bist du es wirklich? Moderator in einem Xbox-Forum?
"Make my Day"

16

Donnerstag, 7. Juli 2005, 17:59

Die nehmen hier scheinbar alles, genau wie bei Area. :D

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. Juli 2005, 18:05

:)) xbox-front.de "wir geben den Ihnen eine zweite Chance..."

18

Donnerstag, 7. Juli 2005, 18:29

Naja, so war das eigentlich nicht gemeint. Also Ahnung von der Materie hat Mondknallschlumpf auf jeden Fall. Er bemüht sich auch meisst, objektiv zu bleiben. Aber meiner Meinung nach merkt man in der Regel doch, dass sein Herz pro Sony schlägt...
"Make my Day"

19

Donnerstag, 7. Juli 2005, 19:42

Zitat

Original von Tom Balou
Naja, so war das eigentlich nicht gemeint. Also Ahnung von der Materie hat Mondknallschlumpf auf jeden Fall. Er bemüht sich auch meisst, objektiv zu bleiben. Aber meiner Meinung nach merkt man in der Regel doch, dass sein Herz pro Sony schlägt...


Daraus mache ich auch gar keinen Hehl ;). Und trotzdem mag ich meine X-Box Spiele verdammt gerne ;).


Zitat

Original von RandomOne
Die nehmen hier scheinbar alles, genau wie bei Area. :D


Nanana, mmh... wo war hier noch der "Kick" Button? :D

20

Donnerstag, 7. Juli 2005, 19:43

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Daraus mache ich auch gar keinen Hehl ;). Und trotzdem mag ich meine X-Box Spiele verdammt gerne ;).


Und einige Moderatoren müssen auch objektiv bleiben ;)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Thema bewerten