Du bist nicht angemeldet.

XBOXDave

Schüler

  • »XBOXDave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Wohnort: Karlsruhe

  • xxSkunkFunkxx
  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. August 2007, 23:15

UPNP oder DLNA??

Hallo zusammen,

ist es möglich mit der X-BOX Multimediadateien von NAS Systemen mit UPNP oder DLNA abzuspielen? Interessant wäre hier mit was die X-BOX kompatibel ist wenn überhaupt...

Gruß Dave

XBOXDave

Schüler

  • »XBOXDave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Wohnort: Karlsruhe

  • xxSkunkFunkxx
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. August 2007, 10:49

Da wohl keiner ein Plan hat, verewige ich hier mal meine Recherchen für die Nachwelt :)

Mit der X-Box 360 ist es aktuell NICHT MÖGLICH Multimediadaten von einem UPNP NAS System (Buffalo Homeserver o.Ä.) abzurufen. DLNA interessiert die Box ohnehin nicht. Es wird IMMER ein PC benötigt um entsprechende Inhalte zur Verfügung zu stellen!

Da die PS3 dies nach meinen Recherchen unterstützt (oder mit nem Update unterstüzten wird) könnte es ja nahe liegen das Microsoft nachziehen möchte. Auch aus dem einfachen Grund, da dieser Standard durch Microsoft ins Leben gerufen wurde. Nach 2 telefonischen Anfragen wurde ich eines besseren belehrt - es ist aktuell wohl nicht geplant irgendetwas in der Richutng zu unternehmen. Schade.

Da es ja möglich ist, mit einem anderen Tool die Medienfreigabe "zu simulieren" bleibt die Hoffnung das evtl. etwas von der NAS Herstellerseite und Firmware gemacht wird - was ich jedoch auch sehr stark bezweifle. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Orb.de hat ja auch ein kostenloses Tool veröffentlicht das man auch ohne MediaPlayer auf Medieninhalte des PCs zugreifen kann. Demnach könnten die UPNP NAS o.Ä. ihre Firmware bzw. UPNP Profile auch anpassen. Eine Mail mit entsprechenden Denkastössen habe ich verschickt. Es sollen ja ab und zu noch Wunder geschehen :)

Wenn ich was neues in der Hinsicht erfahre poste ich es hier - dann können sich weitere Interessenten die Zeit sparen das ganze nervig und zeitaufwendig zu recherchieren.

Noch ein Fakt zum Schluss: Die XBox360 ist nicht anpingbar! Eine Verbindung zu Mediaplayer11 oder Orb kommt dann trotzdem zustande. Verwirrt den normalen Netzwerker erstmal, aber so ist das wohl nunmal mit der aktuellen Microsoft Konsolenpolitik-"Sicherheitspolitik".


Gruß Dave

Thema bewerten