Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Sonntag, 17. Juli 2005, 13:06

Zitat

Original von funkySTU
Das "Gefühl des Schmerzes" existiert demnach in beiden Fällen: Das Gehirn (der Computer) erfährt durch Nerven (Sensoren) von einem Fehler im System.

Richtig. Aber wie bereits gesagt, ist das auch lediglich der äußere (sofern man hier überhaupt von außen sprechen kann), physische Ablauf. Die Robokatze hat zwar im Speicher, dass ein Fehler im System ist, ihr ist es aber gleichgültig. Auch wenn sie nach außen hin hierzu visuell Schmerz darstellen kann, so kann sie im Inneren doch nichts dafür empfinden.
Bei der echten Katze hingegen tritt der Schmerz zwar ähnlich (so wie du es beschrieben hast) auf, die Bedeutsamkeit dieses Vorgangs ist jedoch eine viel größere, da sie diesen Fehler nicht einfach als Tatsache bearbeitet, sondern als Gefühl. Der Vorgang dieses Fühlens wird bei der Beschreibung natürlich außer Acht gelassen, da er nicht logisch zu beschreiben ist. Deshalb kann er auch nicht einem Computer beschrieben werden.
FuckingGreatestHits

42

Sonntag, 17. Juli 2005, 13:14

funky, muss man da eigentlich großartig rumdiskutieren? Es ist wie es ist, wie es Excessive geschrieben hat.
Wir schaffen das!

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 17. Juli 2005, 16:01

Es gibt aber Philosophen, die das anders sehen: Das Gefühl des Schmerzes, so wie Clap es meint (also nicht der von mir beschriebene Vorgang), wird dem Bewusstsein zugeordnet und somit den Tieren abgesprochen. Auf diesem Standpunkt beruht meine Argumentation (und auch die Rechtfertigung für Tierversuche X().

Da sich das aber leider nicht überprüfen lässt, werden wir zu keinem Ergebnis kommen können.

@Limpegg: Tut mir Leid, wenn meine Beiträge dich stören, aber diese absolute Aussage, die du getroffen hast, ist einfach nicht zutreffend. Wie gesagt, man kanns nicht überprüfen.

Da ich aber sowieso Christ bin, würde ich natürlich niemals Tier und Roboter gleichstellen.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

44

Sonntag, 17. Juli 2005, 16:06

Zitat

Original von funkySTU
Da sich das aber leider nicht überprüfen lässt, werden wir zu keinem Ergebnis kommen können.

Überprüf es doch einfach an dir selbst.
FuckingGreatestHits

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 17. Juli 2005, 16:09

Der Schmerz wird dem Bewusstsein zugeordnet. D.h. nur der Mensch fühlt ihn so, Tiere nicht.
Wobei das nicht unbedingt meine Meinung ist.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (17. Juli 2005, 16:09)


46

Sonntag, 17. Juli 2005, 16:20

Zitat

Original von funkySTU
Der Schmerz wird dem Bewusstsein zugeordnet. D.h. nur der Mensch fühlt ihn so, Tiere nicht.
Wobei das nicht unbedingt meine Meinung ist.

Meine jedenfalls nicht. ;)
Hat ein Tier kein Bewusstsein, oder wie? Klar: Kann man nicht sicher wissen, aber das fänd ich jetzt etwas weit hergeholt.
FuckingGreatestHits

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ExcessiveClaptrap« (17. Juli 2005, 16:20)


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 17. Juli 2005, 22:16

Die Wissenschaft meint, nur der Mensch habe ein Bewusstsein. Hängt sicherlich auch mit der abstrakten Denkfähigkeit zusammen. Aber wissen kann mans wirklich nicht.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

48

Sonntag, 17. Juli 2005, 22:25

Hmmm... als was wird ein Bewusstsein denn definiert?

Auf wissen.de kann man sich dazu einen sehr verwirrenden Text anschauen.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 17. Juli 2005, 22:31

Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein
Bewusstsein wird als die Fähigkeit verstanden, zu erleben, im engeren Sinne zu erkennen und damit auch kraft Beobachtung, Urteil und Verhalten sich selbst im Kontrast und in seiner Beziehung zu seiner Umwelt wahrzunehmen (siehe auch Selbstbewusstsein) und sich als Individuum zu verstehen. Als Bewusstsein werden auch mentale Zustände bezeichnet, die mit einem bestimmten Erlebnisgehalt (Qualia) verknüpft sind, wie beispielsweise Schmerz, Wut oder Farbempfindung. Ein naturwissenschaftliches Verständnis des Bewusstseins liegt nicht vor. Selbst eine allgemein anerkannte präzise Definition von Bewusstsein ist bisher nicht gelungen.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

50

Sonntag, 17. Juli 2005, 22:45

Ok... wir sprechen also über etwas undefiniertes :D

Das was in den ersten Sätzen beschrieben wurde, würde ich auch auf Tiere beziehen.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 17. Juli 2005, 22:58

Ich weiß nicht, inwieweit sich Tiere wirklichals Individuum verstehen... Aber dem Modell der nur nach Instinkten und evolutionär entstandenen Verhaltensweisen handelnden "Maschine" zuzustimmen, liegt mir auch fern.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

52

Sonntag, 17. Juli 2005, 23:35

Zitat

Original von funkySTU
Ich weiß nicht, inwieweit sich Tiere wirklichals Individuum verstehen...

Nicht so weit wie der Mensch, aber aus Beobachtungen und praktischen Erfahrungen (und vor allem auch rein von der Überlegung her) bin ich mir nahezu 100% sicher, dass ein Bewusstsein, wie es oben beschrieben ist, auch bei Tieren auftritt.
FuckingGreatestHits

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 17. Juli 2005, 23:39

Tiere können soviel ich weiß kein Leid empfinden. Inwiefern sie dann den Schmerz empfinden steht glaube ich nicht fest. Im Allgemeinen wird gesagt, dass Tiere zwar einen Impuls bekommen, dass ihnen etwas wehtut, aber inwiefern sie überhaupt leiden können, das steht nicht fest.
Allerdings, wenn ich mich so an meinen alten Hund zurückerinnere... wenn der was hatte ging die Welt unter und er war am leiden... tja, Wissenschaft widerlegt.

Bewusstsein können Tiere dennoch besitzen, da zählt ja nicht zwangsläufig die Leidensfähigkeit dazu.
SoulRISE ist der Größte

54

Sonntag, 17. Juli 2005, 23:48

Zitat

Original von D3713F
Tiere können soviel ich weiß kein Leid empfinden. .

Da weiß ich nichts von und halte es auch für unwahrscheinlich.
Aber das sagt natürlich nichts aus.
FuckingGreatestHits

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ExcessiveClaptrap« (17. Juli 2005, 23:48)


D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 17. Juli 2005, 23:53

Zitat

Original von ExcessiveClaptrap

Zitat

Original von D3713F
Tiere können soviel ich weiß kein Leid empfinden. .

Da weiß ich nichts von und halte es auch für unwahrscheinlich.
Aber das sagt natürlich nichts aus.

Ich wollte es ja vermeiden, Schatzi, aber jetzt zwingst du mich zu folgendem Nebensatz, der dir dein kleines Herz brechen wird: , sagt meine Biologie-Studentin-Freundin.
SoulRISE ist der Größte

56

Montag, 18. Juli 2005, 00:08

Zitat

Original von D3713F

Zitat

Original von ExcessiveClaptrap

Zitat

Original von D3713F
Tiere können soviel ich weiß kein Leid empfinden. .

Da weiß ich nichts von und halte es auch für unwahrscheinlich.
Aber das sagt natürlich nichts aus.

Ich wollte es ja vermeiden, Schatzi, aber jetzt zwingst du mich zu folgendem Nebensatz, der dir dein kleines Herz brechen wird: , sagt meine Biologie-Studentin-Freundin.

Das ändert natürlich alles, wir Frauen haben immer Recht.

Ich glaube aber trotzdem, dass das niemand genau wissen kann.
FuckingGreatestHits

57

Montag, 18. Juli 2005, 00:09

Mich würde mal interessieren wie man das mit Versuchen belegen will.

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

58

Montag, 18. Juli 2005, 00:12

Es ist wohl eigentlich eine Theorie, von der die Wissenschaft ausgeht. Also kann sie auch falsch sein, natürlich. Ich denke, Claptrap, ein Frauenherz wie deines merkt es recht schnell, wenn um es herum jemand leid empfindet. Du bist wohl wie jede Frau sehr einfühlsam, und wenn du sagst dass du beim Rasierapparat diese Gefühle nicht hast, dann würde ich dir das glauben. :baby:
SoulRISE ist der Größte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D3713F« (18. Juli 2005, 00:15)


59

Montag, 18. Juli 2005, 00:20

Du bist gegen mich.
Ich spüre das und finde es sehr gemein von dir.
FuckingGreatestHits

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 18. Juli 2005, 00:25

Es tut mir leid. Das ist meine Unsicherheit Frauen gegenüber. Aber ich wollte dir nur sagen, dass du Recht hast.

Hier... die sind für dich *hihi*


Und jetzt lass uns mit dem CS weitermachen.
SoulRISE ist der Größte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D3713F« (18. Juli 2005, 00:30)


Thema bewerten