Du bist nicht angemeldet.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Juli 2005, 13:52

Geburtstagsbuchauswahlhilfenthread

Hallo liebe Boxer,

wie der geneigte Leser meiner Beiträge hier weiß, ist ja bei mir jetzt das Abi vorbei. Nun hat mein bester Freund (seit fünf oder sechs Jahren) bald Geburtstag, der letzte, bevor wir in studienbedingt in verschiedene Städte ziehen und neue Freundschaften schließen werden, sodass die richtig gemeinsame Zeit erstmal vorbei ist.

Ich möchte ihm deshalb ein Geschenk machen, das ihn später an mich erinnert, ich dachte dabei an ein Buch, in das ich eine schöne Widmung setze.

Ich würde ihn als "Mathe-Physik-Typ" beschreiben (also er möchte alles rational erklären und möglichst sämtliche Handlungen auf logische Überlegungen gründen), er besitzt ein außerewöhnlich gutes mathematisch-physikalisches Verständnis und mag philosophische Exkurse. Er wird wahrscheinlich Physik studieren, möglicherweise auch Luft- und Raumfahrttechnik.

Gerade, um zu verstehen, warum ich das erste Buch mit in die Auswahl genommen habe, solltet ihr noch wissen, dass ich im Gegensatz zu ihm eher ein empiristischer Mensch bin, der sich häufig auf sein Gefühl verlässt.

Folgende Vorauswahl habe ich getroffen (Die Links führen zu Amazon.de):

Joachim Bauer
Warum ich fühle, was du fühlst
Das erste Buch über die Spiegelzellen, die Grundlage unserer emotionalen Intelligenz.

Warum stecken Lachen und Gähnen an? Weshalb sind manche uns auf Anhieb sympathisch und andere nicht? Joachim Bauer berichtet über eine sensationelle Entdeckung der Neurowissenschaften, die unsere Wahrnehmung von Menschen verändert.

Warum können wir uns intuitiv verstehen, spontan fühlen, was andere fühlen, und uns eine Vorstellung davon machen, was andere denken? Die Erklärung dieser Phänomene liegt in den Spiegelneuronen, die erst vor kurzem entdeckt worden sind. Sie ermöglichen uns emotionale Resonanz mit anderen Menschen,versorgen uns mit intuitivem Wissen über die Absichten von Personen in unserer Nähe und lassen uns deren Freude oder Schmerz mitempfinden. Sie sind die Basis von Empathie, »Bauchgefühl« und der Fähigkeit zu lieben.


Hans Chr. von Baeyer
Das informative Universum
Information: Der Stoff, aus dem das Universum ist
Dies ist eine kurzweilige Informations-Reise vom "Morse-Alphabet" bis hin zum "bit" der Quantenphysik, die deutlich macht, weshalb Information eine zentrale Säule der heutigen Physik darstellt und damit entscheidende Bedeutung für unser Bild vom Universum besitzt. "Information" - wohl kaum ein Begriff dominiert unsere Zeit so sehr wie dieser. Wo immer wir uns aufhalten, wir sind umgeben von Information, so z.B. in ihrer elektronischen Form, sei es verschlüsselt in Radiowellen, im Internet- oder Handyverkehr. Doch was ist überhaupt Information, und warum spielt sie seit einiger Zeit eine so herausragende Rolle im Weltbild der modernen Physik?
Das informative Universum ist der brillante Überblick über die Geschichte und Entwicklung eines philosophisch-naturwissenschaftlichen Konzepts, in dessen Zentrum die Information steht. Aufgelockert mit Anekdoten und besonderen Begebenheiten aus dem Leben der jeweiligen Philosophen, Mathematiker und anderer Wissenschaftler vermittelt von Baeyer einen lebendigen Eindruck und ein fachlich seriöses Bild von der wissenschaftlichen Faszination und Bedeutung der Information für unser Verständnis der Natur und Realität.


Bitte sagt mal, welches Buch ihr wählen würdet und warum.

Hat jemand von euch schon eines der Bücher gelesen (oder gar beide)? Dann her mit eurer Meinung!

Schon mal danke.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

2

Samstag, 16. Juli 2005, 14:26

das zweite hört sich interessanter an

allerdings würd ich zu etwas anderem raten und zwar zu kunst :)

Kunst aus dieser Kategorie http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/brow…4709040-4473662
kommt eigentlich immer gut an. Es sind eigentlich immer sehr geschmackvolle Fotografien und kein "Schmuddelzeug".

Mit solch einem Geschenk bleibts du ihm sicher in Erinnerung :D

3

Samstag, 16. Juli 2005, 14:27

Also, ich würde das erste Buch nehmen. Das zweite klingt für mich eher trocken. Aber da ich deinen Freund schlecht einschätzen kann, musst du wissen welches der beiden Bücher er sich eher selbst kaufen würde und ob ihm die Inhalte vielleicht schon mehr oder weniger vertraut sind (langweilig)!

master jens

Erleuchteter

Beiträge: 3 201

Wohnort: Brechen

  • Gh0stInside
  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 16. Juli 2005, 15:48

ich würd auch das 1erst nehmen (es sei denn das 2te ist billiger) :baby:
Reden ist Silber, schreien ist Gold...

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 16. Juli 2005, 17:29

Vielen Dank für eure Antworten.

@kasei: Aktfotografie halte ich irgendwie nicht für das Richtige, das wäre imho so ne Art "Spaßgeschenk", wenn du verstehst, was ich meine. Aber anstelle was zum Denken was zum Genießen... das ist zu überlegen. Nur es sollte was sein, was man auch nach zwei Jahren noch genießen kann. Musik oder so geht da nich... hmmm...

@Domi: Über das Problem, das im zweiten Buch behandelt wird, hat er sich schon mal Gedanken gemacht, aber nur ansatzweise und ohne Literaturunterstützung.

@jens: Ausnahmsweise geht's mir hier mal nicht um fünf Euro mehr oder weniger.


Kennt jemand von euch vllt noch ein schönes Buch, das so Grundsätzliches was das Leben betrifft behandelt? Sowas wie "Der kleine Prinz" oder "Sophies Welt"? (Die Bücher wären ja ganz cool, nur ist ersteres nur so ein kleines Heftchen für fünf Euro - das finde ich irgendwie unangemessen, was meint ihr? - und das zweite ist halt so allgemein bekannt und gelobt, dass man es sowieso irgendwann lesen wird.)
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

master jens

Erleuchteter

Beiträge: 3 201

Wohnort: Brechen

  • Gh0stInside
  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 16. Juli 2005, 18:06

hab ich vor der ersten xbox auch gedacht und dann :schlag ins gesicht 469€,batsch.

aber im grunde ist das sicher richtig
Reden ist Silber, schreien ist Gold...

7

Sonntag, 17. Juli 2005, 00:07

@ funkySTU: wollt nur ganz kurz anmerken, daß Aktfotografie kein "Spaßgeschenk" ist. Ich weiß, Du hast es ja auch in "" gesetzt. Aber da ich selbst Aktfotograf bin, weiß ich daß es total schwierig ist schöne Bilder darzustellen ohne das es plump wird. Aktfotografie ist ein sehr schönes Gebiet, welches leider viel zu oft falsch interpretiert wird.

Bücher die mir persönlich sehr viel gebracht haben, waren zum Beispiel Bücher über den Buddhismus. Man muß ja nicht dem Glauben übertreten oder sowas, aber da stehen so viele gute Ratschläge drin, wie man gewisse Lebenssituationen meistert. Mein Leben hat dadurch einen besseren Weg genommen. Und ich bin wirklich weit davon entfernt mich in einem Kloster zu melden um dort die Lehren Buddhas zu studieren :D


Bis denn
VAYA CON TIOZ

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Juli 2005, 00:28

Danke für deine Antwort, MarcuZ.

Dass Aktfotografie eine ernstzunehmende Kunstrichtung ist, möchte ich nicht infrage stellen. Ich glaube nur nicht, dass das ein passendes "Abschiedsgeschenk" wäre. Ich kann das jetzt nicht so begründen, warum, ich empfinde das einfach so.

Wenn ich dann morgen früh wieder alle Sinne beieinander habe, werde ich mal nach Buddhismus-Büchern suchen, danke für den Tipp! (Mein Freund interessiert sich sehr für die Religionen dieser Welt.)

Was bedeutet VAYA CON TIOZ?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

9

Sonntag, 17. Juli 2005, 00:32

Zitat

Original von funkySTU

Was bedeutet VAYA CON TIOZ?


eh, eh, eh, Herr Lehrer ich weiß es.

Abschiedskonzert einer Onkelz tour, bedeutet sowas wie Die Onkelz sind mit dir!

Naja, ich hoffe ich habe mich nicht all zu sehr blamiert, vielleicht stimmts ja so^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominik R.« (17. Juli 2005, 00:32)


funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Juli 2005, 00:36

Zitat

Original von Dominik R.
eh, eh, eh, Herr Lehrer ich weiß es.

Mir wird gerade klar, dass es hier bestimmt n paar Leutz im Forum gibt, die mehr über mich und mein Leben wissen, als 75% meiner Abiturstufe.

...

...

Was solls. :compute: 8)
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

11

Sonntag, 17. Juli 2005, 11:29

@ Dominik: Ja das war fast richtig. Klar war es das Abschiedskonzert der onkelz. Schon mal ein Sonderlob von mir :respekt:

Vaya con dios heißt "Gehe mit Gott"
und
Vaya con Tios heißt "Gehe mit den onkelz" und von Tios wurde das s durch´s z vertauscht, wie auch in onkelz


zurück zum Buch

Ich kann das Buch vom Dalai Lama "Der Weg zum Glück" sehr empfehlen.
Gibt noch mehr Gute "Logik der Liebe" usw. Ich würde aber einem guten Freund eher was mit Glück als mit Liebe schenken. Das andere hat eventuell so einen seltsamen Touch :P


Bis denn
VAYA CON TIOZ

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Juli 2005, 14:58

Danke nochmal!

Das erste Buch, was ich oben genannt habe, nehme ich jetzt wahrscheinlich raus aus der Auswahl (hab halt mal drüber geschlafen).

"Der Weg zum Glück" liegt jetzt mit dem oben zweitgenannten Buch zusammen in meinem Amazon-Warenkorb... Aber ich tendiere zum Glück...
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Juli 2005, 16:12

K, habe grade "Der Weg zum Glück" bestellt.

Danke nochmal an alle, die hier gepostet haben!
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (17. Juli 2005, 16:13)


Thema bewerten