Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Montag, 3. September 2007, 17:35

Eine 18er Einstufung finde ich prinzipiell gut. Ich bin ganz klar für Gewalt in Shootern und Actionspielen.

Wenn die Einstufung nur daher rührt, dass die BPjM einfach jedem Ego-Shooter eine 18er verpasst, weil es ein Shooter ist, obwohl sich der Gewaltgrad gegenüber dem Vorgänger nicht geändert hat (was anhand der Beta-Eindrücke leider danach ausschaut), wäre das schade.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

62

Montag, 3. September 2007, 17:39

Zitat

Original von 8er
Ich bin ganz klar für Gewalt in Shootern und Actionspielen.

Ist das Ironie oder meinst Du das tatsächlich ernst?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

63

Montag, 3. September 2007, 17:56

Und dein Problem mit der Aussage ist...?

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

64

Montag, 3. September 2007, 18:12

Deine Haltung ist schon ziemlich komisch.

Zunächst definiere ich Videospiele als spaßige Beschäftigung. Gewalt kann - wenn sie richtig plaziert wird - eventuell zu einer Verdichtung des Erlebnisses beitragen. Aber mehr auch nicht.

Dass Du gern virtuelle Gewalt ansiehst, ist ja noch eine Sache, aber dass Deiner Meinung nach alle Actionspiele und Shooter gewalthaltig sein sollen, finde ich schlicht dumm.

Schaust Du auch Horror-Filme etc. an?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

65

Montag, 3. September 2007, 18:20

Naja aber zu Shootern und Actionspiele gehört schon Gewalt dazu, wie willst du so ein Spiel denn ohne Gewalt realisieren? Die Frage ist blos was man unter Gewalt versteht, denke ich.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

66

Montag, 3. September 2007, 18:25

Stimmt, möglicherweise ist das der Knackpunkt. In Verbindung mit "Ich freue mich über 18-er-Einstufungen" (meine Eigenen Worte) klingt das für mich aber schon heftiger.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

67

Montag, 3. September 2007, 18:28

Zitat

Original von Inferno Romeo
Naja aber zu Shootern und Actionspiele gehört schon Gewalt dazu, wie willst du so ein Spiel denn ohne Gewalt realisieren? Die Frage ist blos was man unter Gewalt versteht, denke ich.


Ist eigentlich gesetzlich seit langer Zeit geregelt:

Zitat

Strafgesetzbuch
Besonderer Teil (§§ 80 - 358 )
7. Abschnitt - Straftaten gegen die öffentliche Ordnung (§§ 123 - 145d)

§ 131
Gewaltdarstellung(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt, 1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,


wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Darbietung des in Absatz 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient.

(4) Absatz 1 Nr. 3 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.



Was vielen offenbar nicht bewußt ist: nach diesem Paragraphen könnte jedes Spiel, dass Action mit "menschenähnlichen Wesen" darstellt aus dem (gewerblichen) Verkehr gezogen werden. Einschließlich Bomberman, als auch Super Mario 64
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

68

Montag, 3. September 2007, 18:37

Horrorfilme gehören leider nicht zu meinem bevorzugten Genre.


Gewalt in Actionspielen und Shootern finde ich gut. Ich ziehe kein Spiel dem anderen vor, weil ersteres gewalttätiger ist, aber ich bin dafür, das Resultat meines Abschusses realistisch darzustellen. Ich habe ein Problem damit, wenn der Gegner vor mir an einem Herzinfarkt stirbt, wenn ich mit der Waffe auf ihn zielend abdrücke. Ein Mensch blutet. Ein Mensch schreit. So ist das. Es ist nicht angenehm, ich finde es wenig schön, aber ich möchte nicht drauf verzichten.
Ich bin sogar der Meinung, dass sämtliche Tabus in Spielen gebrochen werden sollten. Ist bei Film und Buch schon lange gängig.
Wieso habe ich noch in keinem Spiel einen Swingerclub gefunden? Ja nichtmal in GTA? Wieso gibt es in Spielen keinen Hardcore-Sex? Es gibt ihn im Buch, es gibt ihn im Film. Aber nicht in Spielen?
Tiere? Kinder? Wo sind sie? Und wenn sie da sind, warum sind sie unbesiegbar?
Bsplsweise im aktuellen "Lady Vangeance" werden Kinder aufgehängt. Es ist trotzdem ein guter Film.
Keiner möchte in Spielen Kinder umbringen, aber warum wird man nichtmal vor die Wahl gestellt? Wenn ich keine Kinder töten möchte, dann lasse ich sie in Ruhe. Es zwingt keiner. Damit hat BioShock stark Pluspunkte bei mir gesammelt, weil Irrational Games den Mut aufbringt, etwas zu wagen. Fallout 2 natürlich sowieso.
Sex. Wo ist er? In GTA SA? Ja. Warum wurde der Sex mit den Partnerinnen rausgenommen? Angst vor der Zensur?
Ob virtueller Sex Sinn ergibt spielt keine Rolle. Aber ich will die Wahl haben.

Jeder Volljährige ist für sich selbst verantwortlich und sollte eigens entscheiden, was er verträgt und was nicht. Das ist auch die Mentalität der Niederländer. Die teile ich.

Ob du das für dumm hälst, lässt mich recht kalt. Ich halte es für rückständisch ohne Ausnahme jedes Tabuthema direkt abzublocken.

Um noch einmal auf die pöse Gewalt zurückzukommen:
Ein Blick auf die Spieleforen dieses Landes verrät, dass sehr viele eher zu der ungeschnittenen Version eines Spiels greifen, wenn sie die Chance haben. Alle dumm? Alle sadistisch? Alle mit einer "irgendwie komischen" Meinung?

Es wäre keine schlechte Idee fremde Meinungen so hinzunehmen, wie man sie seviert bekommt. Keiner tickt wie der andere. Man darf sich natürlich seine Gedanken machen, aber Menschen, die dazu tendieren Realismus in Actionspielen zu fordern, allesammt über den "alle gestört"-Kamm zu scheren ist falsch.



Teilst du meine Meinung?

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

69

Montag, 3. September 2007, 18:40

Zitat

Original von 8er
[SIZE=7]Horrorfilme gehören leider nicht zu meinem bevorzugten Genre.


Gewalt in Actionspielen und Shootern finde ich gut. Ich ziehe kein Spiel dem anderen vor, weil ersteres gewalttätiger ist, aber ich bin dafür, das Resultat meines Abschusses realistisch darzustellen. Ich habe ein Problem damit, wenn der Gegner vor mir an einem Herzinfarkt stirbt, wenn ich mit der Waffe auf ihn zielend abdrücke. Ein Mensch blutet. Ein Mensch schreit. So ist das. Es ist nicht angenehm, ich finde es wenig schön, aber ich möchte nicht drauf verzichten.
Ich bin sogar der Meinung, dass sämtliche Tabus in Spielen gebrochen werden sollten. Ist bei Film und Buch schon lange gängig.
Wieso habe ich noch in keinem Spiel einen Swingerclub gefunden? Ja nichtmal in GTA? Wieso gibt es in Spielen keinen Hardcore-Sex? Es gibt ihn im Buch, es gibt ihn im Film. Aber nicht in Spielen?
Tiere? Kinder? Wo sind sie? Und wenn sie da sind, warum sind sie unbesiegbar?
Bsplsweise im aktuellen "Lady Vangeance" werden Kinder aufgehängt. Es ist trotzdem ein guter Film.
Keiner möchte in Spielen Kinder umbringen, aber warum wird man nichtmal vor die Wahl gestellt? Wenn ich keine Kinder töten möchte, dann lasse ich sie in Ruhe. Es zwingt keiner. Damit hat BioShock stark Pluspunkte bei mir gesammelt, weil Irrational Games den Mut aufbringt, etwas zu wagen. Fallout 2 natürlich sowieso.
Sex. Wo ist er? In GTA SA? Ja. Warum wurde der Sex mit den Partnerinnen rausgenommen? Angst vor der Zensur?
Ob virtueller Sex Sinn ergibt spielt keine Rolle. Aber ich will die Wahl haben.

Jeder Volljährige ist für sich selbst verantwortlich und sollte eigens entscheiden, was er verträgt und was nicht. Das ist auch die Mentalität der Niederländer. Die teile ich.

Ob du das für dumm hälst, lässt mich recht kalt. Ich halte es für rückständisch ohne Ausnahme jedes Tabuthema direkt abzublocken.

Um noch einmal auf die pöse Gewalt zurückzukommen:
Ein Blick auf die Spieleforen dieses Landes verrät, dass sehr viele eher zu der ungeschnittenen Version eines Spiels greifen, wenn sie die Chance haben. Alle dumm? Alle sadistisch? Alle mit einer "irgendwie komischen" Meinung?

Es wäre keine schlechte Idee fremde Meinungen so hinzunehmen, wie man sie seviert bekommt. Keiner tickt wie der andere. Man darf sich natürlich seine Gedanken machen, aber Menschen, die dazu tendieren Realismus in Actionspielen zu fordern, allesammt über den "alle gestört"-Kamm zu scheren ist falsch.[/SIZE]

Teilst du meine Meinung?


Ich: ja! Und wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann schalte ich ganz einfach ab (bei einem Film mache ich das komischerweise nicht).
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

70

Montag, 3. September 2007, 18:47

Danke für die Ausführung. Ich verstehe Deine Meinung nun (und halte sie nicht für dumm). Vorhin kam mir das echt anders vor.

Ich allerdings möchte in Spielen wie bspw. Halo die Grausamkeit bei den Schießereien gar nicht sehen. Es soll ja Spaß machen.

Bei Spielen wie BioShock ist das was anderes. Da gehört das mMn zum künstlerischen Ausdruck.


Zu den anderen Sachen: Ich weiß nicht, ob soetwas Spaß machen würde. Ich schaue übrigens auch keine Filme an, in denen Leute sinnlos abgeschlachtet werden oder Swinger-Clubs aufsuchen. Hingegen Filme wie "Seven", die diese Themen künstlerisch verarbeiten, sehe ich mir gern an. Aber welche Videospiele kann man bis jetzt schon wirklich als Kunst ansehen? (mir fallen höchstens zwei ein)

Nur "damit es drin ist", brauche ich sowas nicht.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (3. September 2007, 18:48)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

71

Montag, 3. September 2007, 18:50

Zitat

Original von funkySTU
....
Bei Spielen wie BioShock ist das was anderes. Da gehört das mMn zum künstlerischen Ausdruck.
....
Hingegen Filme wie "Seven", die diese Themen künstlerisch verarbeiten, sehe ich mir gern an. Aber welche Videospiele kann man bis jetzt schon wirklich als Kunst ansehen?
...



Was ist Kunst? Picasso? Ein schwarzer Punkt auf weißem Hintergrund? Ein realistisches Porträt?

Wer definiert Kunst? Du? Ich? Ein Gremium? Dein Physikprofessor?

Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben: jeder (Erwachsene) muss das für sich selber entscheiden und nicht irgendein "Gremium"

Jeder Programmierer ist IMHO bereits ein Künstler!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (3. September 2007, 18:52)


72

Montag, 3. September 2007, 18:52

OK, registriert.
Wenn ein Spiel nur an Volljährige verkauft werden darf, dann ist das häufig ein Indikator dafür, dass der Entwickler auf eine realistische Darstellung der Gewalt wert gelegt hat. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

73

Montag, 3. September 2007, 19:12

Zitat

Original von 8er
Wenn ein Spiel nur an Volljährige verkauft werden darf, dann ist das häufig ein Indikator dafür, dass der Entwickler auf eine realistische Darstellung der Gewalt wert gelegt hat.

Oder auf eine übertriebene.

@vamp: Glücklicherweise habe ich keinen Physikprofessor.

Zitat

jeder (Erwachsene) muss das für sich selber entscheiden

.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

74

Montag, 3. September 2007, 19:14

Ich wollte nicht zu persönlich werden, sonst hätte ich Deinen Mathematikprofessor genommen! :biglaugh:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

75

Montag, 3. September 2007, 19:16

@8er
Ich finde deine Meinung völlig okay, verstehe nur nicht wieso du von Tabus sprichst, die Spiele durchbrechen sollen, alles was du aufzählst gibt es längst in virtueller Form...

Das sieht man blos meist nicht in den hochwertigen Produktionen, aber das ist bei Filmen doch nicht anders. Spritz in Stib Langsam 4 groß Blut ohne Ende? sterben Kinder? Sex ohne Ende? Nein passiert da auch nicht...

Den Größteil ist sowas einfach zuwider!

In den Spieleforen greifen die meisten zur Uncut Fassung? Die machen trotzdem eine Minderheit aus. Guck die mal die dt. Top 10 an. Gehirn Jogging, Pokemon, Fifa, NfS keine Spur von richtig brutalen Spielen...

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

76

Montag, 3. September 2007, 19:21

Zitat

Original von Inferno Romeo
....
In den Spieleforen greifen die meisten zur Uncut Fassung? Die machen trotzdem eine Minderheit aus. Guck die mal die dt. Top 10 an. Gehirn Jogging, Pokemon, Fifa, NfS keine Spur von richtig brutalen Spielen...


Dann vergleich mal die deutsche Version von z.B. Saints Row (ca. 55 Stück online registriert) gegen die Uncut. Es geht um den Vergleich eines Spiels in Uncut und Cut.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

77

Montag, 3. September 2007, 19:26

Das ist ja auch klar: Wenn man die Wahl hat zwischen einer Version, die so ist, wie vom Erfinder gedacht und einer Version, bei der bestimmte Effekte und eventuell sogar ganze Szenen oder Spielelemente entfernt wurden, hat, was wählt man denn da...
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (3. September 2007, 19:27)


78

Montag, 3. September 2007, 19:32

Ich wollte nur anmerken, dass die wirklich erfolgreichen Videospiele nicht mit Splatter, Sex, Kindermord auffallen... und das wiederum ist ein Indikator für Erfolg!

Ich kaufe mir auch meist die Uncut Fassung, weil die bei der Spielegrotte eh günstiger ist, als die cut im Media Markt. Aber das sind ja auch nicht richtig krasse Spiele die in letzter Zeit gekürzt werden...

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

79

Montag, 3. September 2007, 19:38

Zitat

Original von Inferno Romeo
Ich wollte nur anmerken, dass die wirklich erfolgreichen Videospiele nicht mit Splatter, Sex, Kindermord auffallen... und das wiederum ist ein Indikator für Erfolg!
...


So wie Half Life, GTA, Die Sims (ist eh das grausamste Spiel....)

Hm.... falscher Thread


Zitat

Original von Inferno Romeo
....
Aber das sind ja auch nicht richtig krasse Spiele die in letzter Zeit gekürzt werden...


Genau das sollte Dir zu denken geben!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

80

Montag, 3. September 2007, 19:48

Gibt mir auch zu denken, ich finde die Bevormundung auch nicht gut. Deshalb regt es mich auch bei Halo auf.

Ansonsten im Verkaufszahlen Thread ist irgendwo ne Liste der erfolgreichste Spiele, da kannst du dich selbst überzeugen.

Thema bewerten