Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. August 2007, 20:25

Lan- / Wlan-Fragen

Habe mich nun schon länger umgeschaut und gesehen, dass es dazu wirklich zahlreiche Fragen gibt. Da ich aber leider nur bruchweise Antworten fand, die ich gesucht habe, würde ich gerne hier fragen. Ich selber habe von der ganzen Thematik absolut null Ahnung (ziemlich peinlich in der heutigen Zeit, ich weiß :[ ), und dementsprechend sehen meine Fragen wohlmöglich auch aus.

Ich würde meine Xbox 360 gerne auch online schalten. Wie gesagt, habe ich mich quer durchs Internet gewühlt und mich ein wenig schlau gemacht (soweit ich das bei meinem Versändnis behaupen kann) und bin zu folgendem gekommen:
XBox 360 und PC stehen im selben Zimmer, was ja eine LAN-Anbindung möglich machen sollte. Ins Internet komme ich mit dem PC über einen WLAN-Router, was WLAN mit der XBox 360 ermöglichen sollte. Das ist allerdings alles nur rein theoretisch, denn ich glaube mich zu erinnern, etwas von einer zweiten Netzwerkkarte gelesen zu haben, die für eine normale LAN-Schaltung zum PC, der dann wiederum per WLAN Internetzugang ermöglicht, benötigt wird. Stimmt das oder inwiefern stimmt es nicht?

Desweiteren habe ich gelesen, dass der doch recht teure WLAN-Adapter für die XBox 360 nicht mit allen WLAN-Routern funktionieren will. Mein Router schimpft sich "Speedport W701V". Funktioniert der Adapter mit diesem Router?

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir bei den Fragen etwas weiterhelfen kann.

2

Donnerstag, 23. August 2007, 00:00

RE: Lan- / Wlan-Fragen

Also, ich versuche dir mal ein paar Antworten zu liefern!

Du gehst mit deinem PC über WLAN ins Internet, d.h. du benutzt einen WLAN -Adapter an deinem Rechner. Bei mir läuft der über einen USB-Anschluss, deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass das bei dir auch so ist.
Desweiteren hast du an deinem Rechner eine Netzwerkkarte, an der der Ethernet-Ein/Ausgang nicht benutzt wird (denk ich mir jetzt mal ;) )
Jetzt machst du folgendes: Du nimmst dir das mitgelieferte Ethernetkabel und verbindest die XBOX 360 mit der Netzwerkkarte in deinem PC.
Dann klickst du (unter Win XP) auf "Netzwerkverbingungen anzeigen" unter "Netzwerkumgebung". Dort müsstest du zwei Verbindungen angezeigt bekommen. Zum einen eine "Drahtlose Netzwerkverbindung" und zum anderen eine "LAN-Verbindung". Letztere klickst du mit rechts an und gehts auf "Eigenschaften". Dann gehst du oben bei den Reitern auf "Erweitert". Da gibts dann ein Menü zum Thema "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung". Dort setzt du einen Haken bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Daraufhin solltest du mit deiner XBOX zumindest schonmal eine Verbindung zum Router herstellen können. Am besten führst du auf der Box dann einen Verbindungstest durch. Falls dir Fehler angezeigt werden, gibt es dort auch weitere Informationen.
Es hilft auch oft bei Fehlern nach den Stichworten wie MTU zu googlen.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben

3

Donnerstag, 23. August 2007, 10:33

Also:

mit dem mitgelieferten Ethernet-Kabel der Xbox wirst du nich weit kommen.
Das muss für den fall, dass du das direkt an die netzwerkkarte anschliessen willst schon ein cross-over kabel sein.

Windows wird bei Internetfreigabe einen DHCP starten und diesem die IP 192.168.0.1 geben...wenn dein router im netz die gleiche IP hat is das ein Problem

Wenn der Router nich zu weit wegsteht klemm die Xbox mit nem Ethernet-kabel da direkt an und lass sie dann ihre einstellungen selber suchen...einfacher gehts nich und is auch die schönste lösung.

lankabel kosten auch in grösseren längen nich viel geld.

4

Donnerstag, 23. August 2007, 11:53

Hmm, also bei mir funktioniert das mit dem beigelegten Kabel einwandfrei ?(

5

Donnerstag, 23. August 2007, 14:47

Hey, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :]
Um ehrlich zu sein, hatte ich total vergessen, dass da ja solch ein Kabel bei der Xbox dabei war. Ich werd jetzt mal probieren mit deiner Erläuterung oder notfalls mit zusätzlicher Suche das irgendwie zu benutzen.

Ach ja, ich hab leider nicht die Möglichkeit den Router direkt mit der Xbox zu verbinden, denn zwischen den beiden ist eine Etage Abstand.

So, ich hab's nun entgültig geschafft. Das Netzwerk war ganz einfach falsch eingerichtet. Ich musste nicht nur den Haken setzen für die Erlaubnis zur gemeinsamen Nutzung sondern über den Netzwerksinstallations-Assistenten das ganze erstmal "einrichten". Nochmals vielen, vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Sparrar« (23. August 2007, 15:54)


6

Donnerstag, 23. August 2007, 15:57

Hi, sorry, hab nen Fehler gemacht,
du musst unter "Drahtloser Netzwerkverbindung" den Haken setzen, nicht bei der LAN-Verbindung. Versuch das mal, das könnte schon einige Probleme beheben.

Na, wenns so auch klappt, ist auch gut ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SharkT« (23. August 2007, 15:58)


Thema bewerten