Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. August 2007, 19:14

Bioshock - Meinungen zum Spiel [SPOILER]

Ich hab hier mal Thread eröffnet hier könnt ihr gerne eure Negativen/Postiven , Verbesserungsvorschläge und was ihr für die Zukunft von diesem Game erwarten möchtet wollt z.b obs Teil 2 geben soll ?^^ , es ist ja auch in erwähnung ein Film dazu zu drehen allso postet fleißig hier euche Meinung/Sicht rein^^

Allso was mir sehr gut am Game gefällt ist die liebe zum Detail das alles richtig klasse ausieht allein von der Grafik und was mann alles machen kann .

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Was mich jetz stört das ende das fand ich viel zu kurtz :( da hätte mann mehr raus machen können oder das mann vieleicht mehrer enden in dem Game einbauen könnte z.b das mann anstatt Atlas weiter hilft , sich später wenn mann vor Ryan steht mit ihm zusammen gegen Atlas zusamm tut , halt frei endscheiden kann wie bei denn Littel sister Leben oder ausbeuten .



Denke da kommt noch mehr von mir , wusst jetz nicht wie ich denn Thread genau bezeichnen soll allso hoff das nit schlimm^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hatelord« (26. August 2007, 21:33)


2

Sonntag, 26. August 2007, 19:46

Erstmal danke das du mirt das Ende verraten hast:angry:

Ich würde ein koop Modus sehr geil finden.
bla blub

3

Sonntag, 26. August 2007, 20:45

Zitat

Original von Darth Nihilus
Erstmal danke das du mirt das Ende verraten hast:angry:

Ich würde ein koop Modus sehr geil finden.


puhh...danke!

hab angefangen zu lesen und dann unten so einen kleinen roten smylie gesehen und dachte mir "hmm ma gucken wie der drauf is"

und naja... danke jetzt lese ich nciht weiter :P

4

Sonntag, 26. August 2007, 21:26

Zitat

Original von SWAT-Sniper

Zitat

Original von Darth Nihilus
Erstmal danke das du mirt das Ende verraten hast:angry:

Ich würde ein koop Modus sehr geil finden.


puhh...danke!

hab angefangen zu lesen und dann unten so einen kleinen roten smylie gesehen und dachte mir "hmm ma gucken wie der drauf is"

und naja... danke jetzt lese ich nciht weiter :P

lol ging mir genau so :D zum glück :P
*nicht nach oben schau und weiterles*^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xGamer« (26. August 2007, 21:27)


5

Sonntag, 26. August 2007, 21:28

ich habs gelesen ;(

6

Sonntag, 26. August 2007, 21:34

Sry wusst nit wie Spoiler geht =/ habs jetz rausgemacht

7

Sonntag, 26. August 2007, 21:37

Habe das mal angepasst... das nächste mal darauf achten... :rolleyes:

8

Sonntag, 26. August 2007, 22:46

Habe es heute durchgespielt. Und hier meine bescheidene spoilerfreie (wirklich spoilerfreie) Meinung dazu:
Es ist bisher mein Highlight für die 360-Konsole und mein Highlight im Ego-Shooter-Genre. Gut, meine Ego-Shooter-Erfahrung ist mit HL1, Halo, Prey, PD0 und einigen unbedeutenderen Spielen eher begrenzt, aber keines dieser Spiele kann auch nur annähernd gegen BioShock anstinken, weil Irrational Games nahezu alles richtig gemacht hat. Die Einführung, so knapp sie auch gehalten wurde, hinterlässt bereits einen bleibenden Eindruck, aber eines von zwei Highlights im Spiel ist, wenn der Spieler endlich über Wasser ist. Ich bin die letzte Grafikhure in diesem Forum und das weiß der ein oder andere, aber das war für mich mit einer der kinnladenschädigsten Momente in 16 Jahren Videospiele. Vergleichbar mit dem ersten mal Mario 64 oder das erste Blick auf die Landschaft in Far Cry.
Highlight Nummer 2 ist storygebunden und wird von mir auch nicht weiter ausgeführt, aber es hatte einen vergleichbaren "z0mg"-Effekt wie in KotOR, als man (KotOR-Spoiler ahead)
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
von Malak erfuhr, dass man die ganze Zeit selbst Revan ist
.
Atmosphärisch und grafisch für mich wahrscheinlich für lange Zeit untopbar. Und da wird kein CoD4 oder Assassin's Creed was dran ändern, da BioShock nicht so bombastisch aussieht, weil die Texturen von 15cm noch scharf sind, sondern weil man merkt, dass die Umgebung nicht mit irgend einem Generator erschaffen wurde, sondern streng nach Konzeptzeichnungen gestaltet worden ist, so dass keine Ecke aussieht wie die andere. Noch nie waren Artdesign und Grafik qualitativ so nah beieinander und das auf einem phänomenalen Niveau.
Allerdings eins muss man doch anmerken: Irgend ein Magazin wollte uns weiß machen, dass es ein Horrorspiel ist. Das ist es nicht. Es wird zu keinem Zeitpunkt gruselig und auch die plumpen und vorhersehbaren Erschreckversuche der Splicer haben mich kalt gelassen.

Ich habe nur auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt, was vielleicht der Grund dafür war, dass die Kämpfe abliefen, wie man sie in den meisten Shootern erwartet. Da BioShock aber nicht zu dieser Gattung Shootern gehören will, haben die Männer hinter dem Spiel irgendwas falsch gemacht. Die Plasmide sind ab einem gewissen Zeitpunkt kaum nützlich und man rennt permanent mit 9 Spritzen rum. Die Gegner nietet man mit der Armbrust um, für die man problemlos Munition kaufen kann, da man auch Elite Big Daddys mit der Kombination Insektenschwarm + Shotgun ohne große Verluste platt macht und danach 100 bis 150 Dollar reicher ist.
Das Portemonnaie fasst anscheinend nur 500 Dollar, es werden aber vier Stellen angezeigt, die vorderste ist natürlich immer eine 0, da man keine 1000 tragen kann. Komisch. Oder muss ich erst eine Wand mit 'ner Bombe sprengen, damit mir die Feenkönigin eine größere Geldbörse gibt?
Gut, an zu viel Geld "leidet" man dann glücklicherweise erträglich selten.

Über den Sound kann ich wenig sagen. Habe hier meinen HDTV und nutze dessen Lautsprecher. Sicher keine optimale Lösung, aber die Atmosphäre war trotzdem da. Zumal ich es eben nicht besser kenne.
Was aber ein Problem war: Die Stimmen waren zu leise und sind unter den SFX-Sounds total untergegangen. Nun gibt's natürlich die Möglichkeit, das Stimmen-Volume voll aufzudrehen und den Rest runterzuschrauben, was aber ein Atmosphärekiller erster Güte ist.
Problemlösung (oder auch nicht): Untertitel. Die Dinger bringen sogar ein extra Feature mit sich: Sie sind schneller als das Gesprochene und so kennt man bereits vor dem Ende des Gesprächs den Ausgang und dramatische Konversationen verlieren eben an dieser Dramatik. Schlampig.

Zur Geschichte möchte ich nicht viel sagen, da ich euch nichts vorweg nehmen will. Ich weiß nicht, wie anspruchsvoll ich in Sachen Story bin, aber ich war hier schwer beeindruckt. Auch an der Erzählweise (hallo GamePro!) gibt es nichts auszusetzen, außer dass sie "anders" ist. Die Tonbandaufnahmen bzw. Tagebücher sind eine gute Idee.

Fazit? Es ist für mich das beste Spiel seit Jahren, das beste 360 Spiel und der beste Ego-Shooter, an den ich Hand anlegen durfte. Ist schon mal keine schlechte Ausbeute und falls ein Nachfolger in Sicht ist, wird auch der blind gekauft.
Ich kann durchaus verstehen, dass das Spiel polarisiert. Die Spielgeschwindikeit ist (außer bei Razor) niedrig, für einen Shooter erstaunlich niedrig. Und u.A. das hat mich einfach beeindruckt, wie man selbst in gegnerlosen Räume nicht einfach zur nächsten Action durchgerannt ist, sondern den linken Analogstick meistens nur bis zur Hälfte gespannt hat. Einfach weil es so viel zu entdecken gab, weil die Atmosphäre so dicht war, weil die Grafik einfach nur Eyecandy ist und weil man einfach stehen bleiben, sich umschauen kann und einem die Worte fehlen. Soviel Liebe zum Detail habe ich in einem Spiel noch nie gesehen.

Soll ich hier drunter den Spielspaß in irgend eine Zahl pressen? Ich glaube nicht. Der Schwachsinn da oben hat dann doch ein bisschen zu viel Zeit gekostet, als dass ich euch einfach mit 'ner Ziffer zufrieden stelle, damit ihr den Text nicht lesen müsst!1

9

Sonntag, 26. August 2007, 23:06

ich bin irgendwie selbst sehr überrascht :

ich lese seit ewigkeiten die gamepro ,als da das erste mal ein vorschaubericht über BIOSHOCK veröffentlicht wurde hat mich das spiel nicht die bohne interessiert :rolleyes:

irgdendwann habe ich dann die ersten bewegten bilder gesehen und dachte mir : wow ,sieht ja geil aus !
später habe ich dann in der gamepro gelesen wie so das spielprinzip ist ,mit den plasmiden und so ....

tja ,die letzten 3 wochen bevor es rauskam war ich sooooooo heiss drauf !
jetzt ist es draussen ,ich spiele seit mittwoch und kann sagen das es momentan das beste spiel für die 360 ist ,mir gefällt es echt supergut :]

wüsste auch nicht was mann verbessern kann ,ist eigentlich perfekt !:thumb:


da ich es noch nicht ganz durch habe ,kann ich nicht sagen ob es sinn macht einen 2. teil zu entwickeln ?(
Lass das mal den Papa machen!

10

Sonntag, 26. August 2007, 23:42

kurz und knapp das beste spiel was ich jeh gespielt habe !

F34R

Profi

Beiträge: 789

Wohnort: Deutschland, Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 27. August 2007, 12:18

So, nehme mir jetzt auch mal die Zeit, um etwas zu Bioshock zu schreiben. Kurz vorweg: das Meiste, was ich zum Spiel schreiben werde, hat 8er schon so in der Richtung erwähnt.

Naja, wo soll ich anfangen? Das Spiel ist auf jeden Fall eines der besten Spiele bzw. Ego-Shooter, die ich in letzter Zeit so spielen durfte. Man kommt praktisch aus dem Staunen nicht mehr heraus. Anfangen tut es beim Flugzeugabsturz. Kaum war man aus dem Wasser herausgetaucht, sind mir sofort die tollen Wasser- und Feuereffekte aufgefallen. Ich kenne kein Spiel, dass Wassereffekte so gut präsentiert wie Bioshock.
Als man dann per Tauchglocke in Rapture ankam, ging das Staunen weiter und weiter. Ich könnte jetzt endlos so weiterschreiben, aber das soll ja nicht Sinn dieses Posts sein. Enden tut es auf jeden Fall mit einem überraschenden und ebenfalls sehr gut präsentierten Ende! :]

Weiter geht es! Das innovative Gameplay war und ist auch mit am besten an diesem Spiel. Man kann aus vielen verschiedenen Plasmiden und Toniken einen ganz eigenen individuellen Charakter erstellen. So wird es nie langweillig, weil man nach einer gewissen Zeit gezwungen ist, immer bessere Toniken und Plasmide zu suchen und zu kaufen, um damit die stärkeren Gegner auszuschalten. Selbst die Waffen konnte man aufrüsten, was mir auch sehr sehr gut gefiel! Damit komme ich auch schon zu meinem nächsten Punkt: das Erkunden!

Ich selber habe das Spiel ungemein Zeitaufwändig durchgespielt, weil es immer wieder neue Räume etc. zu entdecken gab. Das ist keines Wegs negativ, sondern viel mehr positiv, da man so sehr lange etwas vom Spiel hat. Hätte ich das Spiel nur schnell durchgespielt, hätte ich auch "die Hälfte" der Story verpasst, da man durch das Durchkämen Raptures immer wieder Hinweise darauf bekommt, was dort passiert und wer für den ganzen Schlamasel verantwortlich ist.

Die Story selber ist keines Wegs 0815 mässig. Ganz im Gegenteil. Sie fesselt und ist sehr gut und solide gestaltet. Besonders das Ende geviel mir gut, da man das was dort geschieht nicht "im Geringsten" hätte vorraussehen können! ;)

Allerdings kann ich nicht nur positives zu Bioshock schreiben. Das Meiste ist, wie oben zu erkennen, verdammt gut! Mir fehlen allerdings ein Multiplayermodus und eventuell ein Koop-Modus! Das sind aber, wie ich meine, Kleinigkeiten, da Bioshock dies mit einer sehr guten Story, sehr guter effektvoller Grafik und einem ebenso brillianten Gameplay wieder ausgleicht! Im gesamten Spiel konnte ich keinen einzigen Bug sehen, was ja schon etwas zu bedeuten hat! :]

Für mich steht fest, dass Bioshock eines der besten Spiel ist, dass derzeitig auf dem Markt erhältlich ist. Eigendlich ist das Spiel für jeden Xbox Besitzer ein MUST HAVE!

12

Montag, 27. August 2007, 13:16

ich habe es gestern durchgezockt ,nicht schlecht ,aber der schluss ist scheisse ,viel zu kurz :(
Lass das mal den Papa machen!

13

Montag, 27. August 2007, 13:50

habs auch schon ein paar tage aber kann mich nicht motivieren richtig vorwärts zu machen... :( bisher langweile ich mich noch aber das wird hoffentlich noch ganz anders.

die deutsche synchro ist nicht so gut wie das original aber trotzdem so ziemlich die beste die ich bisher gehört habe. kann mich nicht entscheiden wie ich spielen soll. englisch ist autentischer aber deutsch hat das gewisse etwas weil man mit der muttersprache unterwegs ist.

14

Montag, 27. August 2007, 14:02

Zitat

Original von McE
habs auch schon ein paar tage aber kann mich nicht motivieren richtig vorwärts zu machen... :( bisher langweile ich mich noch aber das wird hoffentlich noch ganz anders.



Wenn ich mir dazu was erlauben darf ohne das du wieder an die Decke gehst:

Du solltest dich weniger mit AA, Tearing, Auflösung, FPS und Snchro beschäftigen, dann fängt auch das Spiel und dessen Atmo an zu wirken. Wenn man aber den Kopf nicht dafür frei bekommt und nach nebensächlichen technischen Dingen sucht klappt das nicht!


Und wenn ich mir noch was erlauben dürfte ohne das du an die Decke gehst:

Ich denke Bioshock ist nicht dein Spiel. Deins sind eher Dinge wie GoW oder HS, wo man durch Schläuche stapft die unglaublich gut aussehen und technisch keine Fehler aufweisen. Und wo man sich nicht fallen lassen muss umd in die Welt einzutauchen...


Um dieses Muster an deinen Postings zu erkenn muss man kein Psychologe sein...


EDIT: Um noch was zum Thema beizutragen:

Ich bin zwar noch nicht ganz durch, poste aber trotzdem mal meine Meinung zum Spiel. Es ist ne ganz tolle Erfahrung, mit ner spannenden Geschichte, und toller Atmospäre. Mir gefällt auch sehr das Erkunden. Erinnert in dem Punkt schon fast an ein Zelda oder Metroid spiel durch diese "Finde diese Fähigkeit um da hinten nochmal ne Türe öffnen zu können". Ich mag sowas... aber was daran nochmal das grandiose ist, man muss das nicht. Wer darauf kein Bock hat der rennt durch und schießt alles über den Haufen. Verpasst dann aber viel Reiz.

Aber es ist trotzdem alles andere als perfeckt. Wieso kann ich meine Waffen aufrüsten wenn die Gegner gleichzeitig auch wieder stärker werden? Oblivion anyone? Ich kann mit der Shotgun 3 mal auf den Kopf halten und der Gegner steht noch immer... sowas sollte nicht sein, auch wenn da einige RPG Elemente drin sind.
Es fehlt mir auch an verschiedenen Gegner. Es gibt die Splicer in verschiedenen Ausführungen, aber irgendwie sehen die doch alle gleich aus.
Die B-Daddys und ihre kleinen Gören natürlich auch. Aber ich denke da wäre mehr drin gewesen.
Das Hacking Spiel wird nach spätestens 3 Spielstunden auch zum Rohrkrepierer...
Es fehlt auf Dauer durch diese Punkte einfach an Abwechslung. Wenn ich 2 Stunden spiele mache ich aus, weil es einfach spielmechanisch öde wird. Rätsel mit den Plasmiden wären klasse gewesen. Irgendwelche Physikrätsel mit Telepatie oder so...

Aber das komisch, einige Stunden später habe ich wieder totale Lust weiterzuspielen, weil ich die Atmo wieder haben will und ich wissen möchte wie es weitergeht und was ich noch entdecken kann! :)

Und das macht den Titel für mich zu was besonderem.

Auch für mich einer der besseren Spiele der letzten Jahre und es wird in Erinnerung bleiben wie wenige Spiele zuvor.
Sony may Cry

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »KoopaTroopa« (27. August 2007, 14:17)


15

Montag, 27. August 2007, 14:16

deshalb hätte ich mir besser die 360 version gekauft... am pc kommst du gar nicht vorbei an performanceoptimierung, treiberschlachten etc.

aber mit dem eintauchen hat es nichts zu tun: ich zocke schon so lange und das geht bei andern PC spielen wunderbar. es ist wohl wirklich nicht so mein setting... aber ich beiss durch, das ding wird duchgespielt und dann sag ich dann wieder was dazu.

und dude, ich bin noch nie an die decke gegangen - gott bewahre 8)

16

Montag, 27. August 2007, 14:21

Zitat

Original von McE
deshalb hätte ich mir besser die 360 version gekauft...



Tja, drauf angesprochen wurdest du und dein Kommentar war sowas wie :"Meine Höllenmaschine braucht auch mal wieder Spielefutter".
Aber lassen wir das wir kommen vom Topic ab, jeder hat seine Meinung gesagt und gut ist. In diesem Sinne viel Glück dass das Spiel noch anfängt zu wirken! ;)
Sony may Cry

17

Montag, 27. August 2007, 14:42

(meine) meinung zum spiel: geil - brauch, brauch, brauch......

hols mir heute *sabber*
RISE AGAINST - 5 Song EP From the Vaults / Available on iTunes 15.01.08

18

Montag, 27. August 2007, 16:15

hallo,

ich spiele ego shooter schon ziemlich lange...

angefangen mit half life, ut und quake habe ich bis jetzt jeden "großen" ego- shooter gespielt und bin der meinung das bioshock eines der besten ist.

am besten gefällt mir das die entwickler neue wege gehen. weg von den ganzen weltkriegs shootern oder alien xyz will menschen töten.

bitte mehr davon.

19

Montag, 27. August 2007, 22:29

Ich möchte hier gar nicht alles wiederholen und kann 8er´s kurzen Einblick eigentlich nur unterstreichen (siehe erste Seite).

Allerdings sind mir drei mehr oder weniger negative Punkte aufgefallen, die ich kurz herausstellen will:

1. Wird man (ich habe auf Normal gespielt) im Laufe des Spiels irgendwie zu stark und die Armbrust scheint mir auch leicht "imba" zu sein.
Gerade gegen Ende des Spiels hat man Geld im Überfluss, sodass man stets volle Muni und Leben/Eve hat und leider werden dadurch auch die Big Daddy-Kämpfe zu einfach, viel zu einfach.

Der 2. Punkt lehnt sich eigentlich ein wenig an den ersten an, denn meiner bescheidenen Meinung nach ist das letzte Viertel des Spiels leicht ermüdend, da 1. die Herausforderung fehlt, 2. nach der bis dato geschafften Spielzeit die Abwechslung fehlt und 3. die Umgebung für mich persönlich etwas zu steril wurde.

3. ist die bereits genannte, fehlende Abwechslung.
Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich im "Tutorial" Level all die schönen Scriptszenen und wirklich coolen Momente (Tunneleinbruch, z.B.) sehe, dachte ich innerlich, dass sich diese Qualität durch´s ganze Spiel zieht.
Allerdings fehlten auf Dauer irgendwie Ereignisse neben der Story und dies verbunden mit den immer gleich ablaufenden Gegner-Kämpfen in der Welt.
Welche ich leider meist kaum genießen konnte, da wirklich immer wieder Splicer "respawnt" sind in Räumen, die ich zuvor bis auf´s Letzte geleert habe.

-----------

Das ist aber auch alles, was ich am Spiel auszusetzen habe (und steht den hohen Wertungen kaum im Wege) - es ist und bleibt weiterhin ein Meisterwerk in Sachen Grafik, Sound und Atmosphäre, nur vom Gameplay und den allgemeinen Ereignissen in Rapture hätte ich mir dann doch etwas mehr erwartet (gerade zum Ende/Finale hin).

"Von zwei Narren hält der größere den kleinen für den größeren." - Emil Gött

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GalaMax« (27. August 2007, 22:31)


20

Dienstag, 28. August 2007, 02:32

Ich von von der Story, Grafik, Motivation sehr begeistert! Dachte The Darkness is schon geil...Bis Bioshock kahm! Bin einfach nur begeistert!

Thema bewerten