Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 27. August 2007, 14:26

12" Notebooks

Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Laptop zulegen. Dabei soll es auf jeden Fall ein 12"er sein. Da ich allerdings nur einen begrenzten finanziellen Spielrahmen habe, kommen nur folgende zwei Modelle in die Auswahl:

FSC Amilo Pro V3205
FSC Amilo Si 1520

Hat einer von euch Erfahrungen mit einem der beiden Modelle und vor allen Dingen wo liegen die Unterschiede?!?!?

Wäre über jede Kaufberatung dakbar!!!

2

Dienstag, 28. August 2007, 13:25

Wie teuer sind die beiden denn und welche Spezifikationen haben die, ich hab dazu nen Artikel gefunden, wo steht das die 512 MB Ram, GMA 950 und Core Duo 1,6 Ghz haben mit Win XP, das wäre ja armseelig... bei Amazon gibt es aber mit der selben Bezeichnungen wesentlich besser ausgestattete Notebooks (wird wohl immer mal aktualisiert). Deshalb ist es schwer die beiden Notebooks zu beurteilen...

Also ich würde ein 15,4 Notebook nehmen, das kostet dich paar Euro mehr, als das FSC Amilo Si 1520, aber dafür bekommst du doch wesentlich mehr für dein Geld.

http://www.amazon.de/Samsung-R70-T7300-D…88299488&sr=1-7

http://www.amazon.de/Fujitsu-Siemens-Ami…3742823-2186151

Mit dem Gerät kann man doch auch praktisch gar nichts machen... das andere Subnotebook glaub ich sieht auch nicht viel besser aus mit der Technik oder? Hab da bei Amazon nur ein mit einer gan kleinen Artikelbeschreibung und falschen Bild gefunden.

Darf ich fragen wofür du ein du ein 12" Notebook brauchst?

3

Dienstag, 28. August 2007, 14:23

Zitat

Original von Inferno Romeo
Mit dem Gerät kann man doch auch praktisch gar nichts machen...

Darf ich fragen wofür du ein du ein 12" Notebook brauchst?


damit kann er alles machen was ein grosses notebook ohne 3D karte auch kann halt evtl. 2sec langsamer.

er ist redakteur - die dinger heissen ultraportable - was könnte wohl der grund sein...

4

Dienstag, 28. August 2007, 14:38

Aber ein 13" oder 15,4" ist alles andere als groß, schwer und unkonfortabel.

P.S. als Redakteur ist doch ein Mini Bildschirm und vorallem eine Minitastatur alles andere als angenehm!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inferno Romeo« (28. August 2007, 14:39)


5

Dienstag, 28. August 2007, 14:40

Zitat

Original von McE

Zitat

Original von Inferno Romeo
Mit dem Gerät kann man doch auch praktisch gar nichts machen...

Darf ich fragen wofür du ein du ein 12" Notebook brauchst?


damit kann er alles machen was ein grosses notebook ohne 3D karte auch kann halt evtl. 2sec langsamer.

er ist redakteur - die dinger heissen ultraportable - was könnte wohl der grund sein...


Jupp genau deswegen. Dann soll da noch ne UMTS-Karte rein und schwupp, kann man überall surfen und schreiben :)

Ich habe z.Zt. ein 15,4 Notebook und muss sagen, dass mir das Format überhaupt nicht liegt... Keine Ahnung warum, aber ich finde an Breitbild einfach nichts... Mir wird nach ein paar Stunden Breitbild-Arbeit teilweise zum kot*** schlecht :rolleyes:

Ok, der 12,1" ist auch eigentlich Breitbild, allerdings fällt es bei der Größe nicht so auf ;)

6

Dienstag, 28. August 2007, 14:57

Zitat

Original von Inferno Romeo
Aber ein 13" oder 15,4" ist alles andere als groß, schwer und unkonfortabel.

P.S. als Redakteur ist doch ein Mini Bildschirm und vorallem eine Minitastatur alles andere als angenehm!


die tastatur von ultras ist nicht kleiner! es sind höchstens einige tasten etwas verkleinert.

bei so einem gerät gehts überhaupt nicht um komfort. man kann nicht beides haben!

ich für meinen teil kaufe nur immer möglichst kleine laptops - für alles andere habe ich ja einen fetten desktop PC. bei studenten die meist ein laptop für alles benötigen sieht das natürlich anders aus und da würde ich auch min. 15" empfehlen sonst wird es echt mühsam. aber wenn man tagelang unterwegs ist und einfach darauf angewiesen ist seine daten zu übermitteln und kurze berichte zu verfassen geht nix über so ein kleines ding. ob man ein kilo mehr oder weniger dabei hat macht viel aus...

7

Dienstag, 28. August 2007, 16:12

Meiner Meinung nach muss ein Notebook auch klein sein, das sehen auch alle so, sonst hätte sich auch längst ein 17" oder sogar 19" Notebook durchgesetzt. Mit Tastatur kleiner, meine ich die Tasten ;)

Ich hab ja auch nichts gegen 12" Notebooks, aber ich sehe keinen Sinn darin mir einen langsamen Computer zukaufen und dafür fast soviel auszugeben wie für ein 15,4" mit höherer Leistung usw. um ca. 9 cm zu sparen...

Ich finde bei 12" Notebooks stimmt einfach nicht das Preis/Leistungs Verhältnis.

Vorallem bei den Notebook oben, welches ich bei Amazon gefunden habe, da gibt es 15,4" Geräte die bis zu 200 Euro günstiger sind und immer noch technisch besser.

Außerdem werden die Notebokk Gehäuse eh immer schmaler.

@Stephan Milthaler
Dann ist dir auch nie aufgefallen das die PSP ein Breitbild Display hat? Das Display ist ja noch kleiner und mir fällt das Breibild Format noch beim Ipod auf...

Bist du dir sicher das du sowas:
http://www.amazon.de/Vodafone-Mobile-Con…88309859&sr=8-1

in sowas:
http://www.amazon.de/Fujitsu-Siemens-Ami…3742823-2186151

hinein bekommst, da muss doch noch was zwischen oder?

Ansonsten wenn du damit eh nur schreibst, dann kauf dir doch ein 13 Zoll Macbook, dann kannst du sogar auf Windows verzichten, der ist technisch auch nicht sooooo super, aber das OS verlangt ja auch wesentlich weniger... da gibt es ja auch keine Alternative.

Damit kannst du per Blootooth Handy dein Macbook verbinden und dann darüber surfen, hab ich gelesen. Aber geht sicher auch mit normalen Notebooks...

So in der Ar: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=28753

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Inferno Romeo« (28. August 2007, 16:15)


8

Dienstag, 28. August 2007, 16:20

ultraportable muss nicht langsamer sein! ist ja schliesslich genau das selbe drin... die tasten sind nicht kleiner, die sind genauso wie bei jedem notebook (nur fehlt der rahmen rundrum d.h. die tasta belegt die ganze breite vom noti) ;)

nur kompakt heisst oft teurer und deshalb wird dann halt an den innereien gespart damit man es bei Mediamarkt und Co trotzdem an den kunden bringt.

die teile von MSI kann ich empfehlen. ich habe eins das auf einem barebone von MSI basiert und das ist erste sahne.

MSI PR200 oder PR210, knapp über 1000euro mit core2duo, 120GB und 1GB RAM (mindestens 1GB nötig, wirklich!)

btw. in den ultraportable wird neuerdings nicht mehr die grossen PCMCIA slots verbaut sondern express card slots. also einfach schauen das man die richtige karte bekommt.

sieht dann so aus:

9

Dienstag, 28. August 2007, 17:00

Welches 12 Zoll Notebook Gerät kostet denn rund 1000 Euro und ist technisch so gut wie das 15,4 Zoll, welches ich oben gepostet habe? Ich finde keins... da ist doch nie ein Grafikchip drin, wie bei den größeren zu einem ähnlichen Preis, klar braucht man das nicht wenn man nur schreiben will, aber wenn die gleich teuer bzw. sogar günstiger sind. Dann sehe ich keinen Sinn in den 12 Zoll Geräten!

Naja egal, hab jetzt alles gesagt, bevor ich wieder ne heul PM (zu der man sich nciht rechtfertigen darf) bekomme... ;)

10

Mittwoch, 29. August 2007, 11:03

Die beiden Laptops die ich genannt habe (V3205 und Si 1520) sind 12"er unter 1000€, die Preis/Leistungsmäßig gut sind. Da ich dank meines Berufes allerdings viel unterwegs bin, bin ich froh für jedes Gramm, dass ich nicht mit mir rumschleppen muss. Daher ein 12": leicht und einfach zu transportieren.

Wie schon gesagt: Auf Grafik kommt es mir nicht an. Zum zocken brauch ich keinen Laptop, da ich @Home nen dicken Rechner stehen habe. Der Laptop ist lediglich für Arbeit mit Office etc. Mir kommt es halt darauf an überall "online" zu sein, und da muss man dem 15,4er Notebook ein kleines 12er vorziehen :D

11

Mittwoch, 29. August 2007, 12:35

Dann nimm doch ein Macbook ist zwar ein Zoll größer, aber dank Mac OS X nicht halb so störanfällig und schneller als Windows sowieso, auch hast du im Internet kein großartiges Virenproblem. Wenn man es für die Arbeit braucht, dann muss es doch auch zuverlässig sein. ;)

12

Mittwoch, 29. August 2007, 14:02

Und wie kann ich mich mit einem MacBook an unserer Windows-Domäne anmelden???

13

Mittwoch, 29. August 2007, 14:23

Zitat

Original von Stephan Milthaler
Und wie kann ich mich mit einem MacBook an unserer Windows-Domäne anmelden???


Was meinst du genau?
Zur Not kansnte dir aber auch windows drauf machen :)

So werde ich es ab Oktober wohl machen (ab da gibt es nämlich auch das neue Betriebssystem Leopard)

14

Mittwoch, 29. August 2007, 15:03

Zitat

Original von Inferno Romeo
Welches 12 Zoll Notebook Gerät kostet denn rund 1000 Euro und ist technisch so gut wie das 15,4 Zoll, welches ich oben gepostet habe? Ich finde keins... da ist doch nie ein Grafikchip drin, wie bei den größeren zu einem ähnlichen Preis, klar braucht man das nicht wenn man nur schreiben will, aber wenn die gleich teuer bzw. sogar günstiger sind. Dann sehe ich keinen Sinn in den 12 Zoll Geräten!

Naja egal, hab jetzt alles gesagt, bevor ich wieder ne heul PM (zu der man sich nciht rechtfertigen darf) bekomme... ;)


hab ich ja extra geschrieben:

Zitat

nur kompakt heisst oft teurer und deshalb wird dann halt an den innereien gespart damit man es bei Mediamarkt und Co trotzdem an den kunden bringt.


und durch dich musste ich merken das ich als mod gar keine funzende ignore liste habe :wall: so ein...

und die macs - schön und gut, nur mir als reiner windows user seit jahren könnt ihr niemals so ein ding verschachern. will ich nicht, brauch ich nicht und ist für mich als OSX anfänger 1000mal mühsamer als jedes windows (ja ich habs schon ein paar mal probiert... geht nicht, will nicht, braucht nicht)

15

Mittwoch, 29. August 2007, 15:44

Find ich auch merkwürdig! Erst bekomme ich ne PM mit der Aufschrift "Versager" und anschließend antwortest du ausgerechnet mir!

P.S. Mac OS X kann jeder bedienen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inferno Romeo« (29. August 2007, 15:44)


16

Mittwoch, 29. August 2007, 16:23

Zitat

Original von Inferno Romeo
P.S. Mac OS X kann jeder bedienen!


Ich nicht... So doof es sich anhört, aber ich bin überfordert mir "nur" einer Maustaste :(

17

Mittwoch, 29. August 2007, 16:35

Meine original Apple Maus hat ganze 4 Tasten und eine Scrollkugel oben drauf! Ich mein ja nur das es eien Alternative wäre, wenn man eh nur schreibt, vorallem hast du doch schon nen Windows Notebook und Desktop... und auf nem neuen Macbook läuft eh Windows nativ ohne Einschränkungen, du kannst also auf zwei Betriebssystemen zugreifen!

18

Donnerstag, 30. August 2007, 10:33

und preislich verglichen? in so nem macbook ist ja jetzt intelhardware... zahlt man viel mehr bei apple oder hält sich das in grenzen verglichen mit "normalen" notebooks?

19

Donnerstag, 30. August 2007, 10:47

Ist überteuert wie alle Apple Produkte (von der Hardware her nicht besser als die 12" die genannt wurden), dennoch hebt sich das Gerät drastisch von den anderen 1000 Notebooks ab. Wie sagen Apple Besitzer immer "man kauft es wegen dem OS". :P

Wenn man ein 15" Notebook eh hat und nur schreiben will und sich dann ein 12" kauft, dann kauft man ja das selbe nochmal nur eine 9 cm geringere Diagonale und ca. 1 KG weniger. Wenn man sagt man hat ein geringes Budget, dann versteh ich eh nicht wieso man sich ein 2. Notebook kauft...

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/…macbook/macbook

20

Donnerstag, 30. August 2007, 11:08

Immer schön den Educationrabbatt mitnehmen bei Appleprodukten :]
Spart man immerhin zwischen 50-100,-€

Thema bewerten