Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chrizzl0r

Erleuchteter

  • »chrizzl0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

1

Montag, 3. September 2007, 17:35

RAM Aufrüstung

Hey Jungs,

ich soll den PC von meiner Tante hinsichtlich des Arbeitsspeichers ein wenig aufrüsten. Sie hat im Moment nur 256 MB DDRAM 266, hat aber XP installiert. Dementsprechend ist alles arg langsam, ich habe ihr also vorgeschlagen zumindest einen 512MB Riegel dazu zu kaufen.

Da sie einen Riegel vom Samsung hat - und man ja, soweit ich weiß, nur Riegel der selben Firma benutzen soll - habe ich dann mal nach einem 512er von Samsung mit 266 Mhz gesucht.

Bei eBay habe ich allerdings nur einen Riegel mit 400 Mhz gefunden, der allerdings auch mit 266 kompatibel sein soll. Wie schaut das aus? Klappt das auf jeden Fall oder ist das Mainboard abhängig?

Danke für die Hilfe :)
the past is only the future with the lights on.

2

Montag, 3. September 2007, 17:49

Also Hersteller ist doch völlig egal, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es da irgendeine Inkompatiblität gäbe. Ich glaub eher die sollten vom selben Typ sein (beide halt 266 Mhz oder beide 400 Mhz)

Ansonsten jedes Mainboard hat ein Handbuch und da solltest du rein schauen, da steht was passt und was nicht. Wenn du kein Handbuch hast, dann solltest du beim booten deines Computers gucken was da so steht, irgendwo steht nämlich welches Mainboard du hast.

Und online bekommst du sicherlich ein Handbuch vom Hersteller oder in nem Forum eine Antwort druaf. So hab ich das damals auch beim Rechner eines Kollegen gemacht.

3

Montag, 3. September 2007, 18:06

Zitat

Original von Inferno Romeo
Also Hersteller ist doch völlig egal, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es da irgendeine Inkompatiblität gäbe.


Es gibt nachgewiesene Inkompatibilitäten unter Arbeitsspeichern :]
Vorallen NoName Speicher machen oft Probleme im zusammenspiel mit anderen Speichern anderer Hersteller.

Ansonsten solltest du ersteinmal schauen wieviele Speicherbänke auf dem Board noch frei sind und wie hoch man dieses bestücken kann.

Ansonsten kannst du hier beispielsweise einen günstigen erwerben. 8)

chrizzl0r

Erleuchteter

  • »chrizzl0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

4

Montag, 3. September 2007, 18:12

Zitat

Original von Yildirim
Ansonsten solltest du ersteinmal schauen wieviele Speicherbänke auf dem Board noch frei sind und wie hoch man dieses bestücken kann.


Das hatte ich gemacht, ich kann auf maximal 1 GB aufrüsten, es sind noch zwei Speicherbänke frei, der eine 512er Riegel sollte also definitiv passen. Mir ging es primär um die Frage, lieber 2x 266er von unterschiedlichen Firmen oder 2x Samsung, aber einmal 266 und einmal 400 :D

Ich werf nochmal das Diagnosetool an, vielleicht steht da noch etwas Schlaues...
the past is only the future with the lights on.

5

Montag, 3. September 2007, 18:24

Zitat

Original von Yildirim
Es gibt nachgewiesene Inkompatibilitäten unter Arbeitsspeichern :]
Vorallen NoName Speicher machen oft Probleme im zusammenspiel mit anderen Speichern anderer Hersteller.


Ich hab aber schon so oft Arbeitsspeicher von verschiedenen Herstellern zusammen getan, da passierte nie etwas... aber kann natürlich sein.

6

Montag, 3. September 2007, 19:16

ich glaube es ist viel wichtiger das die ram größer nicht unterschiedlich ist...

7

Montag, 3. September 2007, 20:35

Zitat

Original von Inferno Romeo

Zitat

Original von Yildirim
Es gibt nachgewiesene Inkompatibilitäten unter Arbeitsspeichern :]
Vorallen NoName Speicher machen oft Probleme im zusammenspiel mit anderen Speichern anderer Hersteller.


Ich hab aber schon so oft Arbeitsspeicher von verschiedenen Herstellern zusammen getan, da passierte nie etwas... aber kann natürlich sein.


Das kommt immer auf verschiedene Faktoren an. Da wäre zum einen das Mainboard, es soll bsp. Boards geben die grundsätzlich Probleme mit Speichern aufweisen, auch spielt die verbaute Qualität der Speicherzellen eine entscheidende Rolle.

Wie gesagt, ich kenne Leute die hatten nie Probleme und haben immer blind ins schwarze gekauft, aber ich kenne auch Leute die sich ein wenig informiert haben und trotzdem Probleme hatten.

Ich denke eh das man beim RAM nicht sparen sollte, lieber ein Speicher vom Markenhersteller mit gutem Ruf, als Speicher vom Wald und Wiesen Konzern der die Speicherzellen alle aus der Wühlkiste kramt. 8)

8

Montag, 3. September 2007, 23:21

Aber was kann den z.B. Samsung groß anders an dem Arbeitsspeicher herstellen als z.B. Infinion? Das die zusammen durchdrehen?

Das ist doch wie bei Festplatten, klar die Qualität spielt eine Rolle, aber im Grunde, haben die doch alle den selben Bauplan...

9

Dienstag, 4. September 2007, 11:32

überhaupt nicht...

es geht um die timings vom speicher - latenzen. wenn die nicht passen wird einfach der langsamere als infogeber (SPD) genommen usw. selbiges bei der grösse im dualchannel modus.

die heutigen boards haben alle dualchannel und der funzt nunmal nur mit zwei gleich grossen, identischen riegeln zu 100%. ansonsten ist es völlige glücks- oder pechssache obs geht oder nicht.

btw. habe gestern auf 4GB aufgerüstet (völliger zufall weil irrtümlich noch ein TWINX päärchen von Corsair zu mir wollte...) macht aber nur unter vista64 wirklich sinn.

und hau der tante lieber gleich zwei neue 512MB riegel rein. speicher ist so billig geworden und xp ohne 1GB ram eine qual...

10

Dienstag, 4. September 2007, 13:03

da kann ich mce nur zustimmen.

nimm 2x512 mb und du hast keine sorgen.

chrizzl0r

Erleuchteter

  • »chrizzl0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 4. September 2007, 19:14

Zitat

Original von McE
und hau der tante lieber gleich zwei neue 512MB riegel rein. speicher ist so billig geworden und xp ohne 1GB ram eine qual...


So werde ich es tun, danke. :)
the past is only the future with the lights on.

Thema bewerten