Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. September 2007, 17:45

WICHTIG: 4 Jahre alter Aldi-PC - Graka kaputt?

Hi Leute,

ich hatte mir im April 2003 einen PC beim Aldi gekauft.

Daten:
MD 8008
Intel® Pentium® 4 Prozessor
• 2,6 GHz Taktfrequenz
• FSB: 400 MHz
• 512 KB Second Level Cache

Graka: ATI Radeon 9600 TX

Nun zu meinem Problem:

Es fing schon nach einem Jahr an, dass in der Anzeige merkwürdige Flimmer/Steifen (weiß wurde zu pink...) drinnen waren, die häufig nach Neustart wieder verschwanden. Bei 3d-Spielen (DTM2, FIFA05,06,07) konnte man eine Minute spielen, bis dann letztendlich das Bild stehen blieb (ggf. auch schwarzer Bildschirm) und der Ton lief noch 5 sec weiter, bis dieser dann auch den Geist aufgab --> Absturz.

Zu dieser Zeit wurde dann auf einmal mein PC von der Lautstärke her ein "Rasenmäher". Dieses Geräusch ging dann nach einem Monat weg und seitdem hört man ein leises Rauschen in Intervallen.

Vor kurzem hat sich dann auch noch meine Auflösung automatisch verändert (auf die niedrigste). Selbst wenn ich mir jetzt einen Film anschauen will, stürzt mein PC auf einmal ab. (Außerdem variiert die Bildschärfe)

Darauf war ich beim Mediamarkt und der Verkäufer meinte, es hätte was mit meinem Lüfter zu tun, der sich verabschiedet und die Grafikkarte in Mitleidenschaft gezogen hat. Daraufhin hab ich mir eine Nvidia 6600 GT gekauft, aber ich lasse sie noch zu, weil ich mir überlege, ob es sich überhaupt lohnt und ob es sich dabei WIRKLICH um das Problem handelt.

Der Hauptlüfter funktioniert noch, liegt es also am Graka-Lüfter?

Hab ma die Temperatur gemessen:

Case 50°C
CPU 40°C

An was liegt es eurer Meinung nach? Ist echt wichtig, vor allem deswegen, weil meine XBox 360 momentan bei Microsoft die Tage verbringt

Danke schonmal im Voraus!!!!!!

PS: Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass (wenn sich der PC ma nicht nach einem Spiel aufgehängt hat, sondern sich der Taskmanager öffnen ließ) eine Fehlermeldung erschient im Bezug zur "Hardwarebeschleunigung zurückgesetzt...
BVB 4EVER

2

Dienstag, 4. September 2007, 18:52

hilfreich wäre vllt noch wenn du auch die grafikarten temperatur posten würdest um die es hier geht ^^
am besten im 2D betrieb und danach paar minuten im 3D betrieb sprich du startest einfach mal ein spiel!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xGamer« (4. September 2007, 18:53)


3

Dienstag, 4. September 2007, 20:29

sorry, aber die wird bei everest und MBM5 nicht angezeigt... ich hab nur folgende Werte...

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte Medion Radeon 9600 TX
GPU Codename R300
PCI-Geräte 1002 / 4E46
Transistoren 107 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 297 MHz (Original: 297 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 2376 MPixel/s
Texel Fillrate 2376 MTexel/s

hm...
BVB 4EVER

4

Dienstag, 4. September 2007, 23:59

hört sich nach defekt der grafikkarte an
oder das Netzteil wird altersschwach und liefert nicht mehr genug strom für alles.

(deswegen dann die fehlermeldung mit dem zurücksetzen der beschleunigung,kann aber auch wie gesagt nur an graka defekt liegen)

erstmal alle lüfter von staub befreuen
am besten auch gleich komplettes gehäuse entstauben und netzteil durchpusten.

5

Mittwoch, 5. September 2007, 02:00

naja diese daten sagen mir auch nichts zu den temperaturen aber naja so wie du es schilderst deutet es schon darauf hin das es die graka ist ...würde einfach die neue graka einbaun da die nvidia 6600 gt sowieso besser als die radeo 9600 xt ist und in gegensatz zu der radeon 9600 xt hat die nvidia 6600 gt schon shader 3.0 !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xGamer« (5. September 2007, 02:01)


6

Mittwoch, 5. September 2007, 09:27

Ich würd so spontan auch auf Graka tippen. wenn du noch einen zweiten Rechner zur Verfügung hast, kannst du die ja mal testweise woanders einbauen, dann bleibt deine nvidia auch noch ungeöffnet.

Ansonten gibt es von ATI auch irgendwelche Diagnose-Tools, hatte ich zumindest mal als meine Radeon 7500 vor langer Zeit ihren Geist aufgegeben hat. Vielleicht geben die dir ne Info. Frag mal Google...

7

Mittwoch, 5. September 2007, 16:28

Thx Leute! Ich werd jetzt erstma nach dem Tool schauen, was Borstel mir geraten hat. Wenn ichs net finde, dann bau ich se mir einfach ma ein...
Beim Mediamarkt haben sie mir gesagt, dass sie mir, wenn ichs original zurückgebe, das Geld zurückgeben, wenn ichs schon aufhatte, dann bekomm ich´n Gutschein, insofern is das ja kein Risiko.
Wünscht mir Glück ;)
BVB 4EVER

8

Mittwoch, 5. September 2007, 17:13

sollte die grafikkarte sein, klingt nach überhitzung. denke das wird klappen mit der 6600GT.

9

Mittwoch, 5. September 2007, 17:34

Jo, ihr habt recht gehabt!!! Alles wieder in Ordnung... Der Lüfter von der Graka ging nicht mehr...
Auch bezogen auf die Bildschärfe ist es jetzt um einiges besser :biglaugh:

:danke: :cheers:
BVB 4EVER

Thema bewerten