Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. September 2007, 08:03

Der Xbox-Silencer

Als Ende 2005 die Xbox 360 veröffentlicht wurde drückten wir voller Vorfreude in die Mitte des "Ring of Light" und mussten sogleich einen Teil dieser Vorfreude davon fliegen sehen da diese NextGen-Konsole im wahrsten Sinne des Wortes turbinenartig durchstartete. ;)

Knapp 1,5 Jahre lag die Hoffnung auf neuen leiseren Lüftern und einer Drosselung des Laufwerks, welche jedoch unerfüllt blieb!

Als MS dann im Juni bekannt gab das die erste Generation der 360 ein generelles technisches Problem hatte und in Zukunft alles besser werden würde flammte die Hoffnung wieder auf und mit der Elite schien die Erlösung nahe.

Am 24.08.2007 war es dann so weit, wir konnten endlich unsere "neuen" 360 in Betrieb nehmen!

Aber sollte es auch das Ende der Lärmbelästigung bedeuten?

Leider nein! Microsoft scheint zwar insgesamt bessere Hardwarekomponenten zu verwenden als in der Ur-360, vom Prädikat "silent" sind diese aber immer noch kilometerweit entfernt.

Was tun?

- Auf die nächste Version der 360 warten und wieder auf Besserung hoffen?

- Die 360 öffnen und selbst für Ruhe sorgen, dabei aber auch die Garantie verscherzen!?

- Oder eine Lösung entwickeln bei der das Monster endlich schweigt und die Garantie erhalten bleibt!?

Warten ist nicht unser Ding, Garantieverlust bedeutet bei einer "Schrottbox", schneller als einem lieb ist, extremen Frust also blieb nur Option Nummer 3 und das Projekt Xbox-Silencer wurde gestartet.

Ausgestattet mit jeder Menge Halbwissen machten wir uns an die Planung und setzten dabei auf den prinzipiellen Kühlfluss der meisten (brauchbaren) PC-Gehäuse, von unten muss kalte Luft rein, oben die Heiße wieder raus und der Schall soll so gut wie möglich von unseren Ohren fern gehalten bleiben.

Auf unserer Einkaufsliste sah es am Ende ungefähr so aus:

- MDF-Platten, Standardmaterial beim Boxenbau und im Car-Hifi-Bereich
- Noppenschaum zur Absorbierung hoher Frequenzen
- Moosgummi zur Absorbierung von Vibrationen
- Mächtige 120mm-Supersilent-Lüfter die wenig Lärm aber viel Wind machen
- Eine Temperaturanzeige, zur Kontrolle in geschlossenem Zustand
- Potentiometer, damit die Lüfter auch wirklich lautlos werden
- Ein ordentliches Netzteil, denn ohne Saft keine Kraft
- Jede Menge Arbeitseifer


Nach diversen Materialbeschaffungsschwierigkeiten, ein paar kleineren Planungsmängeln und viel Handarbeit erblickten unsere beiden Prototypen dann gestern das Licht des "Ring of Light" (aber hoffentlich niemals den RoD ;) ).

Uwe stellt sein Exemplar selbst vor, das Meinige gibt es auf den folgenden Bildern zu bewundern:
(Die Front ist noch roh da ich mir momentan nicht 100%ig über das Design im Klaren bin!)








Viel wichtiger als das Aussehen ist jedoch die Wirkung des Xbox-Silencer, drum Augen auf und die Ohren gespitzt!

Zunächst habe ich 4 Tonaufnahmen, ihr müsst sie ziemlich laut anhören, da das Grundrauschen leider enorm stört. Ging leider nicht besser da mein Equipment nur aus einem MP3-Player mit Aufnahmefunktion besteht.

Xbox 360 Premium frei stehend (Dashboard -> Laufwerk)

Xbox 360 Elite frei stehend (Dashboard -> Laufwerk)

Xbox 360 Elite in Xbox-Silencer (Dashboard -> Laufwerk)

PS3 frei stehend (Stufe 3 -> Stufe 3)

Und hier der Vergleich aller Aufzeichnungen mit Tongrafik:
(Bei der 360 ist immer links der Dashboardbetrieb und rechts der Betrieb mit Laufwerk abgebildet.)



Wie man deutlich sehen kann ist die Xbox 360 Elite im Xbox-Silencer auf dem Lautstärkeniveau einer PS3 in Lüfterstufe 2 bzw subjektiv betrachtet sogar darunter.

Um die Box in der Kiste nicht zu grillen blasen die zwei 120mm-Lüfter, je nach eingestellter Drehzahl, 50 - 80 m³/h Frischluft durch den Xbox-Silencer, so wird die Luft 12 - 20 mal pro Minute komplett ausgetauscht, was für angenehme 30 Grad über der HDD der 360 sorgt. Die Vergleichsmessung mit einer freistehenden 360 werden wir demnächst nachholen.

Damit nicht nur wir in den Genuss einer leisen Xbox 360 kommen, haben wir mit der Planung eines Xbox-Silencer-Bausatzes begonnen. Bei diesem sollen alle benötigten Teile, ganz im Stile von IKEA, bereits enthalten sein so das der Lärmgeplagte die Box nur noch zusammen bauen muss.

Ebenso befinden sich ein Netzteil-Silencer und ein Playstation-Silencer in Entwicklung, wobei der Playstation-Silencer nicht nur lautlos macht, sondern auch gleichzeitig als Schaukasten (Staubschutz) und USB-HUB (in die Bodenplatte integriert, 4 vorne und 4 hinten), dient.

Ach ja, falls ihr euch wundert warum ich nicht mehr die Bezeichnung Silent-Box verwende, die Silent Box gibt es schon seit 2004 in der Form von schalldämmenden Kisten für den PC und wir wollen schließlich keine rechtlichen Schwierigkeiten provozieren.

Das Problem bei der Silent-Box für PC, sie kostet richtig Geld, man kommt dort locker auf 450 - 550€.

Die Kosten für den von uns geplanten Xbox-Silencer dürfte bei ca. 75 - 100€ liegen.

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

2

Sonntag, 9. September 2007, 12:02

ist schon ne geile sache, aber so ne riesenkiste bei sich zu hause rumstehen zu haben ohne das schöne design der 360 zu sehen?! ich weiß nicht...

3

Sonntag, 9. September 2007, 12:10

da hatte wohl einer zu viel zeit ;)
ich zocke immer noch mit der premium und ja sie ist manchmal laut,aber wenn man nicht darauf achtet fällt es nicht auf

die ersten generationen der ps2 wahr laut
die ersten generationen der xbox wahr laut
die ersten generationen der xbox 360 sind laut
die ersten generationen der xbox 2011/2012 werden laut sein

fakt ist die technik wird in den jahren kleiner(wie ps2 slim) und muss dann weniger gekühlt werden

4

Sonntag, 9. September 2007, 12:30

Beinahe exakt das selbe wollte ich auch schon bauen, ich nenne es allerdings Schallbox.... hatte nur keinen Plan wie ich das darin kühl genug halte. Jetzt weiß ich wie man das macht.

Das einzige was mich bisher vom Bau so eines Schrankes abhielt, ist allerdings das es sau hässlich ist, wenn man mich fragt, alle Geräte bei mir sehen eigentlich recht hübsch aus und wenn ich mir so eine Holzkiste vorstelle...

Anderseits bei Gun sind mir beinahe die Ohren abgefallen, seitdem denke ich auch über eine Lösung nach.

Aber wenn man so eine Kiste, ein wenig anders anmalt, dann geht das eigentlich okay. Doch finde ich klasse, würde ich am liebsten selbst bauen, schön zu sehen, das sowas funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inferno Romeo« (9. September 2007, 12:33)


5

Sonntag, 9. September 2007, 12:34

Entweder ich habe nen Hörschaden, oder ein leises Laufwerk + leise Lüfter.

Meine Box steht offen rum und, und mich stört die Lautstärke herzlich wenig.

Wie Motörhead schon sagte, so einen "Hamsterkäfig" im Wohnzimmer, macht sich nicht gut. ;)

6

Sonntag, 9. September 2007, 12:40

Man kann so einen Kasten ja auch schöner bauen.

7

Sonntag, 9. September 2007, 13:08

schöner bauen hin oder her...

ich wills zB. bei mir lieber so behalten




als sowas ungefähr :D...




ihr versteht :biglaugh:
seit meiner ELITE bin ich zum ersten mal mit der 360 sehr zufrieden. ihre lüfter sind für filme, xbox1 spiele, demos, arcade games und dashboard wirklich angenehm leise, benq laufwerk ist akzeptabel und nervt nicht so wie die anderen bisher, beim zocken und etwas sound ist er kaum zu hören, nur das netzteil nervt aber bald kommt neues von MS bei mir an und auch das problem wird gelöst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (9. September 2007, 13:09)


8

Sonntag, 9. September 2007, 13:17

Das meine "Box" noch im Rohzustand ist habt ihr aber schon gelesen, oder!?

Im Idealfall baut man sie einfach in das bestehende Hifiregal mit ein. Wenn man die Konsole frei stehen hat muss man sich eben etwas einfallen lassen.
Mein Playstation-Silencer wird z.B. nach vorne eine Glas- oder Acrylglasfront haben, da ich meine PS3 sehen will! (Die PS3 ist meinen Augen ein Schmuckstück, die 360 einfach nur eine Kiste, ein Gebrauchsgegenstand, ein lärmendes, anfälliges Stück Technik!)

@Motörhead: Der Xbox-Silencer würde perfekt hinter die linke Tür deines Hifi-Regals passen!

Vielleicht bringt Uwe seine Bilder auch heute noch online, bei ihm ist die Front schon fertig.

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

9

Sonntag, 9. September 2007, 13:22

sicher könnte man die box anpassen aber mir gehts um die optik, ich finde das design der 360 schön und es sieht einfach schick aus neben der heimkino steuerung aufm tisch. ist halt geschmackssache. wär nicht so mein ding meine stolze hifi-sammlung/konsolen zu verstecken. ;)

10

Sonntag, 9. September 2007, 13:33

Ja, ist Geschmackssache, die 360 hat bei mir seit ihrem ersten Tod sympathietechnisch verspielt und mir reicht der Anblick einer Hochglanz-PS3 und nicht zu vergessen einer Hochglanz-Wii, die zwar arbeitslos ist aber trotzdem schick aussieht! ;)

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

11

Sonntag, 9. September 2007, 14:02

@Motörhead
Deine Vergleichsbilder sind genial, aber du hast doch eh so einen Klotz von Subwoofer dastehen, stell dir einfach vor du stellst da noch so einen schwarzen Klopper hin.

Zitat

Original von kurtzen
(Die PS3 ist meinen Augen ein Schmuckstück, die 360 einfach nur eine Kiste, ein Gebrauchsgegenstand, ein lärmendes, anfälliges Stück Technik!)


Ich find es echt daneben ständig, solche Seitenhiebe auf die XBOX zu verteilen!

PS3 = Schmuckstück, XBOX360 = Schrottbox

Ist klar ;)

12

Sonntag, 9. September 2007, 14:16

Und du verteilst keine Hiebe gegen die Playstation?Gerade du solltest da wohl eher weniger an Max kritisieren ;)
Dexter - Season 3

13

Sonntag, 9. September 2007, 14:22

Warum muss das Thema hier jetzt wieder zu einem Konsolenkrieg werden ? :rolleyes:

14

Sonntag, 9. September 2007, 14:28

Zitat

Original von Inferno Romeo
Ich find es echt daneben ständig, solche Seitenhiebe auf die XBOX zu verteilen!

PS3 = Schmuckstück, XBOX360 = Schrottbox

Ist klar ;)


Das sind keine Seitenhiebe, das ist meine Meinung!

Die Elite ist meine sechste 360 und ich musste mir sogar ein neues Netzteil erschwindeln weil das andere Neue einfach nervt. Also wenn das noch nicht reicht um die Bezeichnung "Schrottbox" zu verwenden dann weiß ich auch nicht!

Design ist Geschmackssache und da steh ich einfach mehr auf den Grill und lasse den Fön ohne Reue in eine Kiste wandern.

Die PS3 ist nicht ohne Fehler (Lüfterstufe 3 ist dieselbe Seuche wie das 360-Laufwerk nur nicht ganz so derb aber trotzdem Grund genug einen Playstation-Silencer in Angriff zu nehmen) aber hat in meinen Augen bislang den Status "Schmuckstück" verdient da es mit der Konsole wirklich null Probleme gibt.

Das ist meine Sicht der Dinge in punkto Hardware, schließlich befinden wir uns hier im Hardwarebereich des Forums!

Softwaretechnisch sieht es anders aus aber das gehört nicht hier her!

Gruß,
Max

PS: Der Xbox-Silencer ließe sich auch in der 360 Form aufbauen, dann vorne ne Tür aus Acrylglas angeschlagen und man hätte ne überdimensionale 360 aufm Regal stehen. Innen noch ne schicke grüne Kaltlichtkathode rein und der Blickfang wäre perfekt!
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

15

Sonntag, 9. September 2007, 14:33

nene, soviel arbeit nur dass das ding leiser wird.... :rolleyes: überhaupt sooo viel in einem forum über leise lüfter/laufwerke/netzteile zu schreiben geht mir echt nicht in schädel! hinzu kommt dass jetzt die schicke 360 elite nicht zu sehen ist... laaaame

16

Sonntag, 9. September 2007, 14:47

Zitat

Original von ThirdEch3lon
nene, soviel arbeit nur dass das ding leiser wird.... :rolleyes: überhaupt sooo viel in einem forum über leise lüfter/laufwerke/netzteile zu schreiben geht mir echt nicht in schädel! hinzu kommt dass jetzt die schicke 360 elite nicht zu sehen ist... laaaame


die meisten kaufen die xbox 360 zum spielen so wie wir und andere zum rumschrauben
wenn ihr schrauben wollt kauft 120mm lüfter für euren pc :biglaugh:

17

Sonntag, 9. September 2007, 16:27

Wie ätzend das hier ist, dass andere Meinungen und Ideen immer als Mist und sinnlos abgestempelt werden.
Dexter - Season 3

18

Sonntag, 9. September 2007, 17:01

@ kurtzen
Danke für die Mühe und weiter so.:thumb:
Ich habe ein paar Fragen.
Wo befindet sich eigentlich das Netzteil der 360? Muss es außerhalb des Silencer sein? Vom Platz her müsste es doch reichen.
Mit welchem Netzteil sind die Lüfter am Strom angeschlossen und wo befindet sich dieses?

MfG Bullitin

19

Sonntag, 9. September 2007, 17:34

@Kurtzen

Als ich die Idee hörte von dieser Silencer Box hörte war ich fasziniert! Hatte eher daran gedacht das ihr neue Lüfter direkt in die 360 einbaut. Naja und als ich dann die Roh Version in deinem Bild gesehen habe war ich schon ein wenig überrascht. Hatte es mir nicht so vorgerstellt. Nach meiner Meinung ist es vielleicht gut, aber vom optischen Aspekt gefällt es mir "persönlich" gar nicht.

Im grunde genommen ist es ja nichts anderes wie eine Dämmkiste um die Xbox360 die mit Luft kühl gehalten wird. Wenn es dem Erhalt deiner Box hilft ist es ja gut.

Mich persönlich würde es mal interessieren, wie lange deine Box am Tag so läuft. Du hast ja geschrieben, dass es glaub ich deine 6 Box ist. Schon mal überlegt, ob es vielleicht an irgendeiner anderen Quelle liegen kann, dass deine Boxen so oft kaputt gehen. Eventuell ein Schrank der durch Vibrationen das Laufwerk in einer Schräglage bringt oder irgendwas kaputt rappelt. Eventuell auch ein Kurzschluss in einer Mehrfachsteckdose.

Ich will jetzt damit nicht sagen, dass MS die beste Hardware verbaut*g ich hab selbst schon zwei neue Boxen, aber seitdem ich meine 360 an eine teuere "sichere" Mehrfachsteckdose hab hatte ich nie wieder Probleme mit ihr.

Aber nun gesagt. Die Idee und die Umsetzung der Silencer Box ist gelungen. Sieht halt nicht toll aus (kann ja noch was werden. (manche PC´s in Acryll Glas Optik sehen auch Hammermäßig aus. Mit einer passenden Beleuchtung könnte deine Box sogar noch ne Idee besser aussehen.

20

Sonntag, 9. September 2007, 18:14

@RazerViper:
So sind sie eben! Keine Ahnung was sie damit kompensieren müssen!? Hauptsache es geht ihnen anschließend besser! :biglaugh:

@Bullitin:
Das Netzteil der 360 ist (leider) außerhalb des Xbox-Silencers, dadurch nervt es mit seinem Betriebsgeräusch jetzt auch um so mehr!
Man könnte es natürlich mit in den XS bauen, es sollte aber dabei direkt in den Luftstrom kommen und nicht die Strömung um die 360 behindern, was die Sache dann etwas komplizierter und den XS ein Stückchen größer machen würde.

Die Lüfter werden mit einem Universalnetzteil betrieben, da die Lüfer auf die 12V eines PCs ausgelegt sind.

Die Netzteile befinden sich bei mir direkt hinter dem Sideboard in dessen Mitte mein XS eingebaut ist.

@deejayepidemic:
Wir dachten uns schon das Viele an ein Modding der 360 denken aber dafür fehlt mir zum einen das Know-How und zum anderen das nötige Kleingeld falls doch etwas schief geht und die 360 das Zeitliche segnet. Wie schon in meinem Bericht erwähnt haben wir uns deshalb für die Option "Schalldämpfer" entschieden.

Ihr solltet auch nicht so verbissen an der Optik meines XS festklammern, das Teil passt in meine Hifi-Ecke und wurde für diese konzipiert, wichtig sind nur die inneren Werde!
Ein allgemeines Modell würde erstens kleiner ausfallen (in der Breite könnte man mindestens 10cm einsparen) und man könnte nahezu jede Form realisieren! Nimm zum Beispiel meinen Vorschlag aus dem vorangegangenen Posting, eine XS die sich an der Form einer 360 orientiert, den Noppenschaum je nach 360 in weiß oder schwarz, vorne mit einer Acrylglastür und zwei grünen Kaltlichkathoden im innern, der Aufbau würde jede 360 von der Stange alt aussehen lassen und die Blicke auf sich ziehen.

Mir ging es jetzt aber zunächst um die prinzipielle Funktionsweise des XS bevor ich mich in Designfantasien verliere um am Ende festzustellen das der Schall nicht richtig absorbiert wird oder die 360 den Hitzetod erleidet!

Deshalb mein erstes Resumé: Der XS macht die 360 leise, er hält sie kühl und er sieht scheiße aus!

Daraus folgt: Die Optik muss verändert werden!

Also alles wunderbar, denn die Optik ist das kleinste Problem! :)

*** Achtung Off-Topic ... ***
Zu meinem Umgang mit meiner 360, du kannst es ja nicht wissen, sie wurde immer behandelt wie ein rohes Ei.
Meine Geräte sind über sündhaft teure Mehrsteckdosenleisten am Stromnetz (schon alleine um meinem Subwoofer unnötiges Brummen auszutreiben) und bei Gewitterrisiko bin ich der erste der alle Stecker abzieht.
Im Betrieb stand meine erste 360 völlig frei damit sie auch immer genug Frischluft bekam, die Zweite musste dann schon im Schrank Platz nehmen, bekam aber auch dort genug Luft. Dann folgten zwei Elite, die wegen ihrer Lautstärke sofort zurück gingen und die dritte Elite, somit meine fünfte 360 (sorry hatte mich verzählt) hat nun ihr zuhause in meinem XS gefunden und bleibt dort hoffentlich bis zu ihrer Rente stehen! (Außer 2008 kommt die 360 inkl HD-DVD-Laufwerk aber das diskutieren wir in einem anderen Thread! ;) ) Zusätzlich hab ich zwei Zockerkollegen die genauso pfleglich mit ihrer Hardware umgehen und auch diese beiden durften schon beim Supportspielchen von MS teilnehmen! Für meinen Teil kann ich sagen 100% aller 360 Besitzer die ich persönlich kenne hatten schon einen Hardwaredefekt!
*** ... und wieder zurück On-Topic ***

Bin gespannt auf die weiteren Postings zu dem Thema Xbox-Silencer und vor allem auf die Reaktionen zu Uwes XS sobald der die Bilder online stellt.
Seine ist nämlich schon etwas mehr auf Optik ausgelegt und seine Beleuchtung ist schon so gut wie bestellt auch wenn er selbst noch glaubt nichts davon zu wissen! ;)

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Thema bewerten