Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 15. September 2007, 10:27

Xbox 360 - HDTV - und die Sache mit den Kabeln ...

ich hab hier mal was für die technisch versierten unter euch ... ich weiß zwar, dass es schon kabel-threads gibt, aber bei denen gehts ja meist um das thema "welches kabel ist besser) ...

ich hab nen fujitsu-siemens "myrica v40-1" lcd tv, der nativ 1.366 x 768 pixel hat! meine konsole hatte ich bisher mittels yuv angeschlossen, mein tv hat dann korrekterweise "720p" angezeigt und auch ausgegeben (1.280 x 720)!

jetzt habe ich mir bei amazon ein vga-kabel von bigben gekauft, nach dessen anschluss man im konsolen-setup weit mehr auflösungen wählen kann! das fängt an bei 640 x 480 und geht bis zu 1.920 x 1080, so weit, so gut ...

1.
wähle ich 1.280 x 720 aus, erscheint das bisherige 720p bild wie mit yuv und mein tv sagt "720p"! zur verdeutlichung: ganz oben am bildschirmrand stehen die überschriften der xbox-menüs, ganz links das wort marktplatz und ganz unten fast rechts am rand der grüne button auswählen! dieses bild dürfte jeder von euch so haben, der yuv benutzt!

2.
wähle ich 1.360 x 768 aus (also die auflösung, die zum tv am besten passt), scheint das bild von der fläche her größer zu sein als die bildfläche des tv's, und zwar geschätzte 5cm in alle richtungen! der tv sagt wieder "720p"! mit den tv-setup kann ich dann zwar das bild horizontal und vertikal verschieben, hab aber dann andere seitenverhältnisse! zur verdeutlichung: ganz oben am bildschirmrand stehen die überschriften der xbox-menüs, aber das wort marktplatz steht ca. 5cm vom linken rand entfernt, auch der grüne button auswählen ist weiter richtung mitte gerückt, befindet sich aber weiterhin unten am rand!

-> sollte ich nicht eigentlich das gleiche gesamtbild haben, nur mit mehr pixeln aufgelöst?

3. wähle ich 1.280 x 768 pixel, sagt mein tv komischerweise "1.024 x 768"! aber das bild ist viel besser aufgelöst wie bei 2. und außerdem passen scheinbar die seitenverhältnisse! der unterschied liegt darin, dass jetzt nicht nur "marktplatz" ein stück vom linken rand wegsteht, sondern dass auch die buttons vom unteren bildschirmrand nach oben gewandert sind! so "richtig" kann das aber auch nicht sein, denn bei fifa 08 oder der forza demo sind die anzeigen jetzt nicht wie bei 720p gewohnt oben und unten am bildschirmrand, sondern alle zur mitte hin eingerückt!

-> ich habe noch weitere einstellungen/auflösungen ausprobiert, werde jedoch weiterhin nicht schlau daraus! aus einigen einträgen in diversen foren leite ich ab, dass daran nicht mein tv "schuld" ist, sondern dass wohl verschiedene tv's anders auf das vga-kabel (ob original ms oder third-party) reagieren! hat wer ähnliche erfahrungen, bzw. nen tip parat? danke schonmal dafür!
[GC3]tlm75[/GC3]

2

Samstag, 15. September 2007, 11:26

Es ist dein TV.

erstens sind solche HD ready geräte nicht wirklich ausgelegt für VGA betrieb

bei deinem Punkt 2: das nennt man Overscan.
Bild wird an jeder seite abgeschnitte da TV es nicht 1:1 (pixel=pixel)
anzeigen will oder kann.

am besten Fährt man bei HD ready geräten mit YUV oder HDMI

3

Samstag, 15. September 2007, 11:49

also ein problem hat sich insofern von selbst gelöst, dass meine glotze laut datenblatt (da hätt ich ja auch gleich gucken können) über vga keine 1.36(0/6) x 768 akzeptiert und auch keine 1.280 x 768, wie sie die xbox ausgeben kann! angeboten werden u.a. 1.280 x 720 oder 1.024 x 768 wie vom pc bekannt halt ...

bedeutet overscan, dass das ausgegebene bild zu groß für die glotze ist? denn das bild ist ja da, also nicht abgeschnitten in dem sinn, dass da schwarze balken wären, sondern man kann sozusagen "scrollen"!

wobei ich dann immer noch das unter 3. geschilderte nicht verstehe! meine glotze hält ja das 1.280 x 768 für ein 1.024 x 768, trotzdem ist das bild besser als das 720p über yuv ... komischerweise ist auch das bild bei fifa oder forza nicht abgeschnitten (z.b. unterhalb vom tacho bei forza, oder über der spielstandsanzeige bei fifa), sondern es geht darüber hinaus bis zum rand des fernsehers! optisch hat es fast den eindruck, als würden nur eingeblendete anzeigen anders dargestellt, der hintergrund (sprich strecke bei forza oder stadion bei fifa) aber würde gleich dargestellt ... ?!

zur erklärung: über yuv ist ja unterhalb vom tacho das bild "zu ende" bei forza oder oberhalb der spielstandsanzeige bei fifa ... bei mir sind die anzeigen 5-6cm vom bildrand entfernt, aber drüber und drunter gibts keine schwarzen balken, sondern das bild geht weiter ... !?
[GC3]tlm75[/GC3]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der-tlm75« (15. September 2007, 11:52)


4

Samstag, 15. September 2007, 12:44

alle Spiele rechnen schon damit das TV´s overscan haben.

teilweise wenn auflösung ok oder TV 1:1 pixel datstellung kann
siehtst du halt die cm mehr oben und unten

entweder spielste weiter mit der auflöung die OK ist oder steigst halt wieder um auf YUV

aber wenns dir gefällt mit VGA und den 1280x768
dann seh ich kein weiteres problem darin.
vor allem wenn du da das komplette Bild angezeigt bekommst und es besser aussieht.

5

Samstag, 15. September 2007, 13:27

alsowegen dem overscan hab ich mal bei wikipedia reingeschaut, scheint ja vor allem eine notwendigkeit für röhrenfernseher zu sein ... zu hdtv's steht da zu lesen "Bei Bildschirmen mit aktiven Bildpunkten (z. B. LCD oder Plasma) kann das Bild theoretisch pixelgenau dargestellt werden, so dass eigentlich kein Overscan-Bereich nötig ist. Aber auch solche Anzeigegeräte verwenden einen Overscan." komisches thema ...

was meine darstellung betrifft, muss ich mal abwarten, inwieweit das gewöhnungsbedürftig bleibt, bzw. sinnvoll ist!

da mein tv ja das 1.280x768 für ein 1.024x768 hält, müsste das ja eigentlich schlechter aussehen, sieht aber besser/schärfer aus als das 720p über yuv! ich weiß nicht, ob das jetzt ne optische täuschung ist, weil in der vertikalen statt 720 jetzt 768 pixel dargestellt werden, denn horizontal dürften es ja jetzt nur 1.024 sein, die halt auf 1.366 hochskaliert werden ...

außerdem ists halt irgendwie komisch, wenn bei graw dein hud nicht mehr bis zum bildschirmrand geht (der ja sozusagen den helmrand darstellt), sondern in jeder richtung 5cm vorm bildschirmrand aufhört ... ;) wobei man aufgrund deines letzten beitrages ja fast sagen könnte, dass ich so das bild inkl. overscan sehe, also 100% des von der xbox "ausgestrahlten" bildes ...
[GC3]tlm75[/GC3]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der-tlm75« (15. September 2007, 13:28)


Thema bewerten