Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Soad Jonny

Fortgeschrittener

  • »Soad Jonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 278

Wohnort: Deutschland

  • ST Banger
  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. September 2007, 20:18

LCD oder Plasma

Ich wollt einfach mal fragen was so die unterschiede zwischen lcd tvs und plasma tvs sind ? vor und nachteile der jeweiligen technik wären mal interessant . ich hab aber das gefühl ihr mögt lieber lcds oder?

2

Sonntag, 23. September 2007, 13:48

LCD bietet höhere auflösung (1920x1080)
für das selbe geld bekommt man nur einen HD ready Plasma

Plasma Full HD geräte sind zu teuer.

sonst technik mäßig
Plasma kann im moment noch mehr Farben darstellen als LCD
aber das ändert sich grad.
Engergieverbrauch ist bei alten geräten nur offensichtlich und nun relativ egal

Schwarzwert ist mit den neuen LCD displays auch keine problem mehr


also eigentlich ist der einzige unterschied nur noch die Farben
und Auflösung/preis

grob gesagt natürlich ^^

Beiträge: 758

Wohnort: Aus "DER" Stadt in Hessen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 23. September 2007, 18:44

......wobei auch nicht jeder LCD Full HD Auflösung hat, denke das mehr als die hälfte aller LCD besitzer hier nur HD-Ready haben. Was ja auch vollkommen genügt. Ich persönlich bin ein Plasma-Freund, allerdings gab es seinerzeit auch keine guten 42" LCD`s. Und alle 2 Jahre einen Neuen TV kaufen weil es irgendwo etwas besseres gibt, wer kann das schon. Ich bin mit meinem nicht Full-Hd Panel voll zufrieden. An den Schwarzwert und den Kontrast von Plasma`s kommen auch nur die High-End Lcd`s heran, oder irre ich mich ?
Und bis das TV Programm in Full-Hd übertragen wird vergehen wahrscheinlich noch 10 Jahre, 2010 starten ja einige mit HD Auflösung, allerdings "nur" Hd-Ready. Aber wenn man bedenkt auf was wir vor 2-3 Jahren noch gespielt und geschaut haben ist das doch heute schon ganz fein.............
Ich würde Plasma empfehlen...................

4

Sonntag, 23. September 2007, 19:10

Generell würde ich für die 700 - 1200 € Preisklasse sagen:

Wer hauptsächlich zockt - LCD

Wer zusätzlich auch öfters Filme schaut (Schwarzwert) - Plasma.




Ich bin mir sicher das wir solch einen Thread irgendwo schon mal hatten.

Bitte hier keinen neuen HDTV-War entstehen lassen. ;)

5

Sonntag, 23. September 2007, 22:17

Zitat

Original von Cuntzler
Generell würde ich für die 700 - 1200 € Preisklasse sagen:

Wer hauptsächlich zockt - LCD

Wer zusätzlich auch öfters Filme schaut (Schwarzwert) - Plasma.



der beitrag könnte von mir sein...
Nothing Can Stop Me Now

6

Montag, 24. September 2007, 00:16

hab nie gesagt das alle LCD full hd sind.
full hd geräte mit LCD technik sind günstiger sagte ich


und cuntzler
auch schon erwähnt das das mit dem schwarzwert nicht mehr
zur vorherschaft von Plasmageräten gehört

viele der neuen LCD Displays kommen nun locker an den schwarzwert eines Plasmas ran.

aber im endeffekt ist es jedem selbst überlassen wieviel geld man augeben will

z.b.
Samsung 40" M86 im moment 1350-1450eur im schnitt.
Full HD, überragender schwarzwert für einen LCD-
eigentlich im moment
das günstigste mittelklasse model was man haben kann.

7

Montag, 24. September 2007, 01:41

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich wohl auf die neuen Laser-TVs warten, die zur Weihnachtszeit auf den Markt kommen werden.
Diese sollen LCD und Plasma ablösen...

Ansonsten ist mMn aber LCD zum Zocken besser geeignet als Plasma.
(Einbrennen des Bildes etc.)

8

Montag, 24. September 2007, 09:53

Bin mit dem AQUOS LC-37 GA8E von Sharp sehr zufrieden. Da ich eh meist nur Zocke und wenig TV oder DVD schau, ist mir persönlich der schwarzwert wumpe :)
6 ms Reaktionszeit rocken dafür beim zocken :D
[GC2]Higgens Ohau[/GC2]

Beiträge: 758

Wohnort: Aus "DER" Stadt in Hessen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 24. September 2007, 11:17

Spielt Ihr alle nur Viva Pinata, oder wieso ist euch der Schwarzwert beim Spielen egal...........
Das mit dem Einbrennen bei Plasma`s hab ich schon gehört, aber noch nie irgendwo gesehen, ist wahrscheinlich ein Märchen, oder?
Einigen wir uns doch darauf,
eine gewisse Grösse sollte der TV haben und min. HD-Ready sein.

10

Montag, 24. September 2007, 11:20

Zitat

Original von Elite Street
Spielt Ihr alle nur Viva Pinata, oder wieso ist euch der Schwarzwert beim Spielen egal...........
Das mit dem Einbrennen bei Plasma`s hab ich schon gehört, aber noch nie irgendwo gesehen, ist wahrscheinlich ein Märchen, oder?
Einigen wir uns doch darauf,
eine gewisse Grösse sollte der TV haben und min. HD-Ready sein.


Wenn mir der Schwarzwert nicht negativ auffällt beim zocken (nein ich spiele nicht Viva Pinata), kann es mir doch egal sein ;)

Das einbrennen bei Plasmas, ist glaub ich nicht mehr wirklich aktuell.
Glaub das war nur als diese geräte noch in den Kinderschuhen gesteckt haben,
die heutigen Panels brennen sich wohl nicht mehr ein.
[GC2]Higgens Ohau[/GC2]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Higgens Ohau« (24. September 2007, 11:21)


Beiträge: 758

Wohnort: Aus "DER" Stadt in Hessen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 24. September 2007, 11:34

...Bekannter von mir hat einen LCD, aber auch schon 2 Jahre alt, wo es Tagsüber fast unmöglich ist Spiele wie Condemned oder Darkness zu spielen.
Und auch bei Nacht finde ich es auf einem Plasma einfach schwärzer.
Will aber echt keine erneute Diskussion lostreten, hauptsache keinen Röhren-TV...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elite Street« (24. September 2007, 11:46)


12

Montag, 24. September 2007, 11:46

Zitat

Original von Elite Street
...Bekannte von mir hat einen LCD, aber auch schon 2 Jahre alt, wo es Tagsüber fast unmöglich ist Spiele wie Condemned oder Darkness zu spielen.
Und auch bei Nacht finde ich es auf einem Plasma einfach schwärzer.
Will aber echt keine erneute Diskussion lostreten, hauptsache keinen Röhren-TV...


Aber darauf, das man generell in einem abgedunkelten Raum besser spielen kann, egal ob Plasma oder LCD, können wir uns sicher auch einigen ;)

Hatte bei Spielen wie The Darkness oder BioShock keine Probleme zu spielen, weder bei Tage noch bei Nachte. Vielleicht gibts da ja auch Unterschiede was die LCD-TVs angeht, kein Plan.

Sag ja auch nur das ich lieber nen LCD mit mässigem Schwarzwert habe und einer schnellen Reaktionszeit, als einen Plasma mit tollem schwarzwert aber mieser Reaktionszeit ;)

Aber will auch keinem seinen Plasma-TV schlecht machen, hab auch schon X-mal tolle spieleabende auf Plasma TVs gehabt.
[GC2]Higgens Ohau[/GC2]

Beiträge: 758

Wohnort: Aus "DER" Stadt in Hessen

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 24. September 2007, 11:56

Meine Rede, ich habe auch schon auf elenden Plasma`s gespielt. Einsteigermodelle von LG bis zu 1200 €(42") waren bis heute das schlechteste was ich an Plama-TV´s je sah mit Auflösungen wo mit meiner Box kein Bild kam.
Also hüben wie drüben gibt es Nieten................

14

Montag, 24. September 2007, 13:39

Ich bin eigentlich Plasma Fan

Aber nur vom Pioneer PDP 5000EX.Der kostet leider zuviel weshalb er immernoch nicht zu mir kommt

Trotz oder gerade wegen? seines Alters immernoch der beste TV am Markt
Dexter - Season 3

15

Dienstag, 25. September 2007, 10:41

mich überzeugt nicht mal der pio 5000ex... dieses flimmern wie auf einer röhre bei hellem bild will und brauch ich nicht - kopfweh hab ich auch sonst genug oft. abgesehen davon brauch ich auch keine glotze mehr mit 4 und mehr lüftern... (5000ex)

dafür wär halt der kontrast und farbtreue eine klasse für sich aber ich bin da mit den neuen LCD's auch voll zufrieden!

aber schwarzwert? zockt eben mal bei tag auf einem plasma... schwarzwert so grottig wie nur möglich da ein plasmapanel von haus aus nicht schwarz ist sondern grau - da hab ich mit dem LCD bei Tag ein viel besseres Bild.

hauptsächlich abends filme und TV schauen: Plasma
alles andere: LCD

IMO ;)

16

Dienstag, 25. September 2007, 18:25

Zitat

Original von Neo-Freeman


und cuntzler
auch schon erwähnt das das mit dem schwarzwert nicht mehr
zur vorherschaft von Plasmageräten gehört




Diese LCDs die du meinst, liegen aber nicht in der von mir oben genannte Preisklasse. :P

17

Dienstag, 25. September 2007, 19:49

also ist deine Preisklasse unterhalb 1300eur ?

18

Dienstag, 25. September 2007, 19:52

Zitat

Original von Neo-Freeman
also ist deine Preisklasse unterhalb 1300eur ?


Meine , oder die von mir Erwähnte ?

19

Dienstag, 25. September 2007, 20:57

egal antworte auf beides ^^
ist nur interessehalber.

Beiträge: 725

Wohnort: DREIECK-HD-MA-Walldorf

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. September 2007, 06:06

Hm, kann ich gar nicht bestätigen was hier gesprochen wird. Meine Bekannten haben fast alle LCDs. Einer davon einen € 4000 LCD von Philips. Das Bild mit der xbox 360 ist bei keinem von denen auch nur annähernd so gut wie auf meinem Panasonic Plasma oder meinem Freund seinem Pioneer Plasma.

Selbst auf kleineren Displays (LCD) wo ja die Punkte VIEL KLEINER sind, wirkt das Bild auf dem 42" Plasma besser als auf einem 22" LCD.

Zur zeit habe ich im Schlafzimmer einen LCD und im Wohnzimmer einen Plasma.
Die Nachteile beim Plasma: Bei sehr hohem Anteil an Helligkeit (Weisser Hintergrund, viel Schnee), flimmert das Bild ein wenig und bei Helligkeit leuchtet halt der LCD schon kräftiger, das wars, im allgemeinen ist der Plasma jedoch um längen besser was das Bild angeht.

Das mit dem Einbrennen passiert bei neuen geräten nicht mehr wenn man die Gebrauchsanweisung beachtet (Die ersten Stunden kontrast zurück drehen) und wenn mal etwas eingebrannt ist (ich spreche aus Erfahrung wenn mal ein DVD Bild beim einschlafen 8 Stunden brennt :) dann geht durhc normals TV schauen dies wieder weg, wer möchte das es schneller beseitigt ist macht einfach ein programm mit "Ameisen" :) dann ist der Fall in 30 min. erledigt.

Thema bewerten