Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 1. August 2005, 23:32

Microsoft der große Gewinner?

Was will Sony eigentlich mit der Hochpreisstrategie erreichen?
So wie es aussieht ist ja Microsoft mit 299,96 USD für die 360 wesentlich günstiger als die PS3, die mit dem Satz "Ich kann aber bestätigen, dass die Konsole teuer sein wird" von Ken Kutaragi sicher um einiges teurer sein wird und ja anscheinend keine Konsole für den "normalen" Haushalt sein soll. :rolleyes:

Ich seh das so.
Hoher Preis = geringere Anzahl von verkauften Konsolen.
Das bedeutet auch, weniger verkaufte Spiele = die Games werden teurer um die Produktionskosten zu decken.
Was ist mit den Printmedien die weniger Magazine verkaufen? Mit den Playstation-Foren usw.??
Oder denkt Sony vielleicht, wir verarschen den Billy jetzt mal und sagen, dass unsere Konsole richtig teuer wird, vielleicht geht er ja auch mit dem Preis nach oben und verkauft so weniger Boxen bis wir an den Start gehn??

Wie seht Ihr das mit der Preispolitik der beiden?
Wenn Ihre mich fragt, dann hat Sony diesmal echt zu knabbern.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 1. August 2005, 23:56

Ich glaube nicht, dass Sony mit einer Konsole an den Start geht, die vom Fleck weg schon mal hundert Euro mehr kostet als die der Konkurrenz.

Obwohl man ja bedenken muss, dass für Sony Japan der wichtigste Markt ist, und die meisten Japaner würden sich keine Xbox 360 zulegen, selbst wenn es sie jetzt schon mit Final Fantasy XIII (:D) zusammen für 500 Yen geben würde...

Vllt. geht Sony jetzt aber auch mit einem hohen Preis in die Ankündigung, um ihn dann eventuwll noch nach unten korrigieren zu können. Oder sie werkeln jetzt noch so lange an der hardware rum, bis sie auchnoch ein bisschen billiger ist (was aber natürlich wiederrum die Entwicklungskosten in die Höhe treiben würde).

Oder - so hätten es die Xbox-Fanboys wohl gerne - hat Sony eingesehen, dass sie mit ihrer Konsole zumindest preislich gegen die 360 abstinken und versuchen das jetzt durch sinnloses Rumgeschnalze zu kompensieren. :D


Edit: Beaker, herzlichen Glückwunsch zum König!
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (1. August 2005, 23:57)


3

Dienstag, 2. August 2005, 00:10

Dankeschön :) bei Dir dauert es aber auch nimmer lange.

Zitat

Als besonders preistreibend gelten die horrenden Produktionskosten der Konsole, die vor allem durch die BluRay-Discs und den hochperformanten Cell-Chip deutlich über den Herstellungskosten der konkurrierenden Geräte liegen wird. Besonders zu Beginn der Auslieferung ist daher mit einem sehr hohem Preisniveau zu rechnen.

Quelle

Was is wenn sich BlueRay nicht durchsetzen kann?
Wenn es sich durchsetzt wird der Preis sicher schnell fallen.

100€ wären ja noch okay, hoffentlich werden es nicht mehr.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. August 2005, 00:24

Zitat

Original von Beaker
Was is wenn sich BlueRay nicht durchsetzen kann?

Die Frage in diesem Zusammenhang ist imho, wieso sollte es sich durchsetzen? Wo braucht man denn jetzt so viel Speicher? Also dass die ganzen Leute, die sich in den letzten zwei Jahren DVD-Player gekauft haben, diese direkt wieder in den Müll bringen, wage ich mal zu bezweifeln, zumal ein Film ohne Probs auf eine DVD passt. Und für die Computer setzt sich das auch erst richtig durch, wenn die Brenner dafür bezahlbar sind. Das wird aber musen noch ne Weile dauern. Zumal auch die Programme genug Platz auf den DVDs finden.

Wenn jemand Blue Ray Disks durchsetzen will, dann imho nur wegen des Kopierschutzes.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

5

Dienstag, 2. August 2005, 07:44

Zitat


Wo braucht man denn jetzt so viel Speicher?



Zitat

Chefentwickler kritisiert Xbox 360
Wenig begeistert äußerte er sich hingegen bezüglich dem Festhalten an der in die Jahre kommenden DVD-Technologie, die für zukünftige Spiele einfach zu wenig Platz biete. Gerade vorgerenderte HighRes-Videos benötigten eine Menge Speicherplatz - allein der kurze E3-Trailer zu Dead or Alive 4, der noch auf einem frühen Alpha-Devkit lief, würde in annehmbarer Qualität schon 2GB Speicher schlucken. Da man mit den Entwicklungsarbeiten an DoA 4 schon sehr früh begonnen hatte, werde man das Spiel nun an das geringe Speicherplatzangebot anpassen müssen und sei diesbezüglich sehr niedergeschlagen.


Quelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (2. August 2005, 07:46)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. August 2005, 11:19

Soweit ich mich erinnrere, war dies ein Zitat von Tomonobu Itagaki von Tecmo. Er zielt darauf, dass mit der hohen Auflösung alle Renderfilme in HDTV laufen und das DOA4 Intro Movie in voller HD-Auflösung schon fast 2 GB in Anspruch nehmen würde. Allerdings sieht DOA4 jetzt schon fast so gut aus, wie der Trailer zu DOA3 oder Ultimate, wieso also Pre-Render Sequenzen?

Früher, gerade in der 32-Bit Äre waren die Renderszenen ein großer Bestandteil der Spiele, denn mal ehrlich... wer von euch hat nicht "Tekken" oder "Soul Edge" nur wegen der zu der Zeit fantastischen Renderfilmchen durchgespielt??? ;) Heute sieht das, zumindest bei mir, etwas anders aus. Man hat schon eine Menge toller Render-Movies gesehen (FF-The Spirits Within, Animatrix), dass mich persönlich die vorberechneten Zwischenequenzen der aktuellen Generation nicht mehr "vom Hocker hauen" und manchmal sogar störend wirken, da sie, durch die veränderte Optik, oft aufgesetzt wirken und den Spielfluss unterbrechen.

Ich denke, Spielemacher sollten sich darauf konzentrieren, Spiele, nicht Filme zu produzieren, schließlich hat Sony für die Erstellung der gezeigten E3-Rendermovies (ehemals PS3 Ingame ;)) auch auf professionelle (Render)Filmstudios zurückgegriffen ;)

Zum HD-DVD... es wird kommen, wenn die Zeit sinvoll ist und der Preis in dem Rahmen, dass es für die Zielgruppe erschwinglich sein wird.


Thema Preispolitik Sony:
gerade da ist in den letzten Tagen viel Wind aufgekommen, machten doch Gerüchte von einem Einführungspreis von 900 USD und mehr die Runde. Die Features der PS3 lesen sich toll, jedoch muss sich jeder darüber im klaren sein, dass er nichts davon geschenkt bekommt. Technik von morgen kostet auch den Preis von morgen... allerdings ist das Problem, dass man sie auch erst morgen sinnvoll nutzen kann... warum also dann heute schon kaufen?

Ich denke es ist nicht unbedingt sinnvoll eine Spielekonsole dermaßen überladen zu produzieren. 80% der Zielgruppe wird niemals einen 1080p-Panel besitzen, erst recht nicht 2! Trotzdem muss ich als Konsument für diese Features zahlen... Natürlich stellt sich da der Gedanke, ob Sony die PS3 strategisch mit Features ausstattet, um den Verkauf im eigenen Lager anzukurbeln, oder sich als Technikvorreiter zu präsentieren. Leider haben sie sich dafür das völlig falsche Segment ausgesucht.

Die selbe Frage steht hinter der BluRay-Technologie: Würde Sony ein HD-Laufwerk verbauen, wenn sie nicht selbst Entwickler dieser Technologie wären? Wird die PS3 und somit der Gamer dazu "benutzt", das Format zu etablieren und den Konkurrent HD-DVD zu verdrängen? Fragen über Fragen, die von Sony gerne mit der 10-jahres Theorie abwiegelt werden. Aber wieso muss eine Konsole ausgerechnet 10 Jahre halten? Ich kaufe mir doch viel lieber 2 Konsolen für 400 Euro als eine für 800! Außerdem halte ich einen Zeitraum von 10 Jahren für schlichtweg unrealistisch, da sich bei der momentanen Entwicklung die Leistung moderner Computersysteme jedes 2. Jahr verdoppelt, was einen potentziellen Anstieg der Leistung verursacht.

Bleibt die Frage, was der Gamer will... will er für die PS3 "mehr Arbeiten", wie Ken Kutarag von Sony verlautbaren lies, oder lieber zu den Haushalten gehören, die sich keine PS3 leisten können? Ich denke, JEDER wird weiterhin tolle Next Gen Spiele spielen... wenn Sony zur Vernunft kommt, sogar auf zwei Systemen :)

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 2. August 2005, 11:39

also ich behaupte jetzt mal wage, das die PS3, welche Sony entwickelt, beinahe schon das Zeug zur "over-next-gen" hat, was jedoch nicht zwingend positiv ist... in 5 Jahren denke ich wird man eine konsole wie die PS3 für 1/3 der jetzigen Entwicklungskosten herstellen können... (meine meinung)

daher finde ich, sollte sony besser etwas bescheidener sein, und eine "tolle" konsole entwickeln zu einem "guten" preis, wie das Microsoft machen wird....

8

Dienstag, 2. August 2005, 11:54

Zitat

Bei der Bildschirmwiedergabe bevorzugen die meisten Entwickler 720p als Standard und nicht 1080i bzw. 1080p, da es (gerade für 1080p) nur extrem teure HDTV-Fernseher gibt

Quelle

Da ham wir den Salat.
Nicht nur das 80% der Zielgruppe niemals ein 1080p-Panel besitzen wird sondern es wird noch nicht mal von den meisten Entwicklern genutzt. Aber zahlen kann es ja der Zocker erstmal trotzdem. :rolleyes:

9

Dienstag, 2. August 2005, 12:16

Zitat

Original von Beaker

Zitat

Bei der Bildschirmwiedergabe bevorzugen die meisten Entwickler 720p als Standard und nicht 1080i bzw. 1080p, da es (gerade für 1080p) nur extrem teure HDTV-Fernseher gibt

Quelle

Da ham wir den Salat.
Nicht nur das 80% der Zielgruppe niemals ein 1080p-Panel besitzen wird sondern es wird noch nicht mal von den meisten Entwicklern genutzt. Aber zahlen kann es ja der Zocker erstmal trotzdem. :rolleyes:



genau, aber erstmal muss der kleine zocker von nebenan tief in die tasche greifen, um die werbekosten und entwicklungskosten von Sony und co zu finazieren !

wer kauft sich schon ein hd-tv gerät in den 2 jahren ?
es ist doch genau diesselbe schose, wie vor 3-4 jahren, wo es die riesen rückprojection´s fernseher gab, die lock auch so an die 5000 dm
gekostet haben ! jeder wollte soeinen fernseher haben, jedoch hat sich nur ein bruchteil, derjenigen, die einen solchen fernseher haben wollten, dagegen entschieden, warum auch nicht ? also ich hätte auch nicht mal eben 2000-5000 dm gehabt, nur um mir nen geilen fernseher zu kaufen !

heutzutage sieht es genauso aus, möchte ich mal behaupten ! da sehe ich auch nicht ein, ich mir für 1000-2000 euro (schon ehr das billigsegment) eine hd-tv glotze kaufen werde, weil´s mir einfach zuviel geld is, was ich besser für andere dinge ausgeben könnte ! also ich lege nicht soviel wert auf hd-tv oder so, solange ich soviel geld dafür ausgeben müsste !
und ausserdem hab ich mir erst letztes weihnachten nen 100 hertz 70 cm tv gekauft und der reicht für meine bedürfnisse völlig aus !


was meint ihr denn so dazu ?

:D
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

10

Dienstag, 2. August 2005, 12:38

Ich finde das Sony zu sehr auf ihre dolle Technikpower setzt. Bei der 360 überzeugt mich das Rundumkonzept, denn die neue Xbox ist, wie es die 360 im Namen andeutet, eine runde Sache und hat in meinen Augen deutlich mehr zu bieten, als das Technikmonster der Japaner.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

11

Dienstag, 2. August 2005, 12:52

Zitat

Original von SoulRISE
Ich finde das Sony zu sehr auf ihre dolle Technikpower setzt. Bei der 360 überzeugt mich das Rundumkonzept, denn die neue Xbox ist, wie es die 360 im Namen andeutet, eine runde Sache und hat in meinen Augen deutlich mehr zu bieten, als das Technikmonster der Japaner.

Vielleicht liegt es ja auch nur an uns Europäer die noch an der "alten" Technik festhalten.
Kann mir gut vorstellen das die Japaner ganz geil auf das Ding und in die darin steckende Technik sind.
Bei denen bekommt man bestimmt schon die HDTV-Fernseher nachgeworfen.

12

Dienstag, 2. August 2005, 13:17

Zitat

Original von Beaker

Zitat

Original von SoulRISE
Ich finde das Sony zu sehr auf ihre dolle Technikpower setzt. Bei der 360 überzeugt mich das Rundumkonzept, denn die neue Xbox ist, wie es die 360 im Namen andeutet, eine runde Sache und hat in meinen Augen deutlich mehr zu bieten, als das Technikmonster der Japaner.

Vielleicht liegt es ja auch nur an uns Europäer die noch an der "alten" Technik festhalten.
Kann mir gut vorstellen das die Japaner ganz geil auf das Ding und in die darin steckende Technik sind.
Bei denen bekommt man bestimmt schon die HDTV-Fernseher nachgeworfen.



könnte ich mir auch gut vorstellen, denn wenn sich da alleine schon die handy´s ansieht, bekommt man hier in europa schon die tränen, wenn man sieht, was sich hier auf dem markt befindet !
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 2. August 2005, 13:44

Momentan ist USA noch die HDTV-Hauptdomäne und selbst da sind es nicht mehr als ein paar Millionen Haushalte, die entsprechendes Equipment benutzen. Ein verschwindend kleiner Bruchteil wiederum davon dürfte ein 1080p Gerät besitzen.

Wie schon bereits oben von mit erwähnt... Weitsicht und Vision liegen manchmal eng beieinander... wir werden im Endeffekt sehen, welche Strategie aufgeht und das könnte sehr spannend werden, denn Sonys Potential sollte man keinesfalls unterschätzen. Sie sehen sich zwar momentan als unangefochtener Marktführer, der agiert, nicht reagiert.. aber das kann sich, zumindest was die Anteile der NextGen Konsolen angeht schnell ändern.

MichiMike

Gesperrt

  • »MichiMike« wurde gesperrt

Beiträge: 2 192

Wohnort: Schweiz (sCHääsland)

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 2. August 2005, 17:00

wenn ich en hdtv fernseher kaufe, dann sicher g,eich ein 1080p/i
MichiMike - notorischer Vielposter

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 2. August 2005, 17:55

Die Frage ist in dem Fall, wann.

Ich werde in den nächsten fünf Jahren ein Student sein. Was denkt ihr, hat man da soeben mal zweieinhalbtausend Euro übrig?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 2. August 2005, 18:13

Zitat

Original von MichiMike
wenn ich en hdtv fernseher kaufe, dann sicher g,eich ein 1080p/i


Naja.... zwischen 1080i und 1080p liegt ein Kleinwagen ;)

17

Dienstag, 2. August 2005, 18:15

was macht ihr euch überhaupt nen kopf drumm ? is ja nich so das die xbox net auf normalen geräten läuft =) man kann auch später die super ultra dingsbums grafik bewundern ^^

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 2. August 2005, 18:36

Zitat

Original von Skoddi
was macht ihr euch überhaupt nen kopf drumm ? is ja nich so das die xbox net auf normalen geräten läuft =) man kann auch später die super ultra dingsbums grafik bewundern ^^


Ja klar, aber darum gehts ja bei der Diskussion hier nicht ;) Lies mal den Topic :))

19

Dienstag, 2. August 2005, 18:51

ja ob microshit der große gewinner is ^^ aber da ps3 und xbox 360 hdtv unterstützen und der lieber sony mann gesagt hat das eh die meisten spiele in 720 rauskommen seh ich da auch nich den ganz großen sinn über hdtv zu diskutieren =)

ob ms marktanteile gewinnt hängt von anderen sachen ab als von einer die beide konsolen eh gemein haben

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 2. August 2005, 19:13

Eigentlich ging es mir eher darum, dass Sony mit der Möglichkeit, 2 1080p Panels an die PS3 anzuschließen, doch etwas sehr weit in die Zukunft schaut... und wie gesagt... den Preis dafür zahlt der Endkonsument... und diesem Falle der Gamer.

Thema bewerten