Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. August 2005, 13:29

Final Fantasy XI - Weitere Details

Nachdem wir gestern bereit über ein Interview berichtet haben, das der Executive Producer von 'Final Fantasy XI' Hiromichi Tanaka den Kollegen von Gamespot gegeben hat, sitzt er heute auf dem heißen Stuhl von GameInformer und gibt weiterhin bereitwillig Auskunft über den neusten Final Fantasy Teil, der erstmals auch für eine Microsoft Konsole verfügbar ist.

Die Hauptaussagen von Tanaka beschränken sich dabei auf die "fantastische Optik", die Final Fantasy auf der Xbox 360 bieten würde. Entgegen der ersten Berichte, dass die Grafiken nicht an die Leistung der Xbox 360 angepasst werden würden, sei die Grafik auf der Xbox 360 so überragend und unglaublich, dass man "nie wieder mit der PC-, geschweige denn mit der PS2 Version spielen wolle", so Tanaka.

Als Standartauflösung verwende man 480p, 720p würde jedoch auch schon laufen und an einem 1080i-Modus würde man derzeit arbeiten, es gäbe dort aber angeblich noch einige Probleme mit dem Videospeicher der Xbox 360.

Erstaunlich ist die Aussage Tanaka's, dass man in den USA früher mit den Betatests beginnen würde, da die Xbox 360 angeblich erst später in Japan veröffentlicht würde.

http://www.xboxfront.de/news-795-1991.html

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. August 2005, 11:08

Zitat

Die Xbox 360 Version des MMORPG Final Fantasy XI steht nun endlich auch für Microsoftkonsolen in den Startlöchern. Neben den Spieleindrücken hat uns vor allem die tolle Grafik beeindruckt, obwohl diese Version noch lange nicht ausgereift ist. Im Vergleich zur parallel laufenden PC-Version war der Gesamteindruck klar besser, obwohl das PC Pedant auf einer höheren Auflösung lief. Produzent Yasu Kurosawa und European Online Producer Toshio Murouchi haben uns die spielbare Xbox 360 Version vorgeführt und alle unsere Fragen ausführlich beantwortet.

Final Fantasy XI Online soll den nächsten Schritt zum plattformübergreifenendem Onlinespielen ermöglichen. Schon bald wird es möglich sein, mit und gegen 500.000 Abonennten aus der ganzen Welt zu spielen. Die PS2- und PC Versionen werden zur Xbox 360 Version kompatibel sein. Sprachbarrieren soll es kaum geben, ein spezielles Programm ist integriert, welches die typische Unterhaltung und Standartfloskeln in die jeweilige Landessprache eines anderen Spielers übersetzt. So wird es möglich sein, ein Team z.b mit Spielern aus Deutschland, USA und Japan zu bilden. Die Kommunikation der Spieler untereinander ist nach Meinung Kurosawas ein Hauptbestandteil des Spiels, da durch diese neue Freunde gewonnen werden.

Ein Onlineteam besteht aus maximal sechs Mitgliedern. Insgesamt können sich drei Gruppen zu einer Allianz zusammenschließen, um gegen stärkere Gegner zu Felde zu ziehen. Es gibt die Final Fantasy typischen Charakter/Job-Typen (White Mage, Paladin, Black Mage usw.), welche alle besondere Fähigkeiten haben. Bei einem Kampf ist es ratsam, verschieden Kämpferklassen zu vereinen, da diese sich gegenseitig unterstützen können.

Im Laufe des Spiels ist es jedoch möglich, seinen zuerst gewählten Chakater einen anderen "Beruf" ausüben zu lassen. Das heißt, dass man sich hier nicht, wie in anderen Onlinerollenspielen, auf einen Charaktertyp festlegt, sondern viele verschiedene "Jobs" lernen kann, um diese nach- bzw. nebeneinander zu meistern. Zusätzlich zu den Jobs kann man auch "normale Berufe" wie Koch, Fischer, Handwerke etc ausführen. Diese dienen vornehmlich dazu, seine gefertigten Dinge gegen rare Waren zu tauschen oder zu verkaufen, um den Geldbeutel zu füllen.

Final Fantasy XI wird ständig weiterentwickelt, Upgrademöglichkeiten wird es in Form von 'Expansion Packs' geben. Wie bei anderen Onlinegames auch üblich, wird es Button-Shortcuts geben. Diese Spezialkommandos kann sich der Spieler selbst aussuchen und in seine Befehlsleiste legen, welche sich oben links befindet und sofort anwählbar ist. Das Onlinegame wird kein rudenbasiertes Kampfsystem wie die Offlinespiele haben, sondern in Echtzeit ablaufen. Das Spiel soll Ende 2005 für die NextGen Xbox erscheinen

Ein Video und weiteres Material werden wir euch in Kürze präsentieren.



so wie ich es hier lese ist ja FF ein verdammt geiles Game! ich hab immer nur meinem kumpel zu geschaut und bin fast eingeschlafen, wegen dem rundenbasierenden kampfsystem! :))

was meint ihr mit echtzeitkämpfen? wird das spiel fantasy star online gleichen? das wäre ja göttlich!! und pc und ps2 kompatibel?? heisst das ich kann es gegen leute spielen die es auf dem pc oder ps2 zocken? das wäre auch eine revolution!! sollte man im fifa schon lange machen!

wenn das game so rauskommt, wie ich es mir vorstelle, ist es gekauft!

thunderforce

Fortgeschrittener

Beiträge: 583

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. August 2005, 12:37

sehe ich ähnlich. story macht lust auf mehr. aber auf die rundenbasierenden kämpfe habe ich keine lust. so kommt man natürlich leicht auf 100+stunden spielzeit.

nicht, daß ich es nicht schon versucht hätte zu spielen (damals schon phantasy star auf mega drive), aber sorry - es ist nicht das, was ich unter zocken verstehe.


wenn das online-kampfsystem so ähnlich wie in sudeki abläuft, ist das halbwegs akzeptabel. wobei es da halt weniger auf zockerskill ankommt, sondern auf upleveln des charakters, waffen und potion sammeln. gegner anklicken - "so jetzt kämpf mal. ich gehe mal kurz auf die toilette". schade! ;(

4

Donnerstag, 18. August 2005, 18:37

Es hat KEIN rundenbasiertes Kampfsystem. ;)

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. August 2005, 18:42

Zitat

Original von Claudia Ziegel
Es hat KEIN rundenbasiertes Kampfsystem. ;)


offline doch schon?

6

Freitag, 19. August 2005, 13:29

Ich habe das Spiel einen XboX Kerl auf der 360 spielen sehen und es sah eher bescheiden aus im vergleich zu aktuellen PC-Titeln! Soll aber auch nur eine Alpha XBOX gewesen sein.

7

Freitag, 19. August 2005, 15:52

hä? Also es wäre mir neu, wenn FF ONLINE! einen Offline Modus hätte... aber vielleicht weißt du mehr als ich. Wo haste denn die Info her?

Tails

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Sachsenmetropole Dresden

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 21. August 2005, 21:52

Ich komm frisch von der GC und hab sowohl die PC, als auch die X360 version gespielt.

Das mit der besseren Grafik auf der XBoxversion kann ich bestätigen, obwohl ich da doch noch mehr erhofft hatte.
Auf der XBox kommt man schneller mit der Steuerung des Spieles zurecht und hebt damit meiner Meinung den Spielspaß von Anfang an.
auf der GC waren immer mindestens 2 Systeme in LAN geschalten.
Wenn es einen Einzelspielermodus gegeben hätte, wäre das sicher irgenwo gezeigt worden.
Selbst die Demo läuft übers I-net.
Halo2-SwissTeam

9

Sonntag, 21. August 2005, 21:58

Zitat

Original von Tails
Ich komm frisch von der GC und hab sowohl die PC, als auch die X360 version gespielt.

Das mit der besseren Grafik auf der XBoxversion kann ich bestätigen, obwohl ich da doch noch mehr erhofft hatte.


War ja nur eine Alphaversion, die sah aber bescheiden aus!

master jens

Erleuchteter

Beiträge: 3 201

Wohnort: Brechen

  • Gh0stInside
  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 27. August 2005, 12:34

ich hassse ff aber die gp vorschau fand ich ganz gut!
Reden ist Silber, schreien ist Gold...

Tails

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Sachsenmetropole Dresden

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 26. September 2005, 15:21

Hab mal 2 dringende Fragen!!
1. Wird FF auf einem extra Server gespielt
2. werden dadurch extra Gebüren für die Nutzer entstehen?
Halo2-SwissTeam

12

Dienstag, 27. September 2005, 18:23

1. ja. live wird mit dem Square-Enix Servern verbunden. Die Betatests in Hinblick darauf fangen in Kürze an.

2. Ich werde ein Interview mit den FF-Entwicklern haben, diese Frage ist schon dabei.

13

Mittwoch, 28. September 2005, 04:05

Ich frage mich nur, wie man auf ner Konsole mit dem Chatten zurecht kommen soll, bis man da nen Satz eingetippt hat vergeht doch ne menge Zeit, Zeit die man bei so nem spiel normalerweise nicht hat, wenns mal hektisch wird.

p.s. Hier noch ein Interview mit den FFXI Entwicklern http://www.mmog-welten.de/index.php?type…#articlecontent

Get your own Gamercard Sig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Abitor« (28. September 2005, 04:08)


14

Donnerstag, 29. September 2005, 23:19

Du kannst bei der PC Version tippen und nebenbei deine nächsten Kommandos klicken mit der Maus. Ich denke, sie werden es genauso bei der Xbox360 Version umgesetzt haben (z.b. rechter Thumb und A). Und wenns mal zu stressig wird, wird halt nicht getippt. Aber die wichtigen Partykommandos sind eh sehr kurz.

Tails

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Sachsenmetropole Dresden

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 7. Oktober 2005, 15:34

@claudia: Erst mal danke für di erste Antwort :bounce:

Wann hast du denn das interview?
Halo2-SwissTeam

16

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 20:37

Der Titel hat aber vom Setting her nichts mit den beiden X-Teilen gemeinsam, oder? In Spira fühle ich mich irgendwie wohl :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

17

Montag, 17. Oktober 2005, 08:13

Zitat

Original von Dominik R.

Zitat

Original von Tails
Ich komm frisch von der GC und hab sowohl die PC, als auch die X360 version gespielt.

Das mit der besseren Grafik auf der XBoxversion kann ich bestätigen, obwohl ich da doch noch mehr erhofft hatte.


War ja nur eine Alphaversion, die sah aber bescheiden aus!


Die Engine ist ursprünglich von der Ps2, soviel Eye-Candy wirst du da wohl nicht mehr dazu bekommen. Man wird immer erkennen wo die Wurzeln von FFXI liegen - das ist auch bei der PC Version so...

Tails

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Sachsenmetropole Dresden

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 18. Oktober 2005, 09:52

Wahrscheinlich ;(
Aber die Hoffnug stirbt erst zum release ;)
Halo2-SwissTeam

19

Dienstag, 18. Oktober 2005, 10:48

nein das setting hat nichts mit der welt spira zu tun. es ist eine neue riesige welt! du wirst dich aber auch dort heimisch fühlen :P

das tolle ist ja dass man gleich die beiden add-ons dazubekommt. so steht einem gleich alles offen :P .. ich denke aber dass das game noch zusätzlich kosten wird (neben den live kosten). und weil ich wenig zeit habe, werd ich mir das game leider nicht holen. aber ansonsten sind mmorpg geil !!! ^^

Tails

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Sachsenmetropole Dresden

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 09:11

mmorpgs Mehrzahl :P
Halo2-SwissTeam

Thema bewerten