Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. September 2007, 15:36

FRECHHEIT !!! Halo3 wird auf tfts skaliert !

Hi

Ich hab mir heute das Spiel Halo3 gekauft und was musste ich feststellen als ich es startete ?

Das Game bekommt auf einem tft keine zwei Balken , sondern wird hochskaliert !
Jeden hier sollte klar sein das das dann imens an qualität verliert !

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Spiele so programmiert werden das sie NICHT skaliert werden so wie ich es von Bioshock und Splinter cell gewohnt war .
Dort bekam man zwar zwei schwarze Balken aber besser als ein hässlich skaliertes bild .

Also ich muss wirklich sagen das is ne Frechheit !
Grad Halo3 soll doch nen Xbox Spiel sein und dann werden die ganzen User von tfts einfach übersehen und bekommen lediglich ne hochskalierte version .... omg !

2

Mittwoch, 26. September 2007, 15:40

HDTV FTW!!!
[GC2]Higgens Ohau[/GC2]

3

Mittwoch, 26. September 2007, 16:03

Xbox4ever

wenn ein spiel in vollbild dargestellt wird muss es nicht unbedingt heißen das es skalliert wird.

außerdem kannst du immernoch angeben das dein monitor eine
16:9 (breitbild) verhältniss hat um das zu kompensieren

oder einfach statt 1280x1024
die auflösung 1280x720 auswählen und fertig (das aber auf jeden fall auf 16:9 stellen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neo-Freeman« (26. September 2007, 16:04)


4

Mittwoch, 26. September 2007, 16:03

einfach eine 16:9 auflösung nehmen und zusätzlich 16:9 wählen im menü und beim monitor das skalieren abstellen! (natürlich nur wenn der monitor das kann) dann hast du rundum schwarze balken aber dafür ein pixelgenaues perfektes bild.

5

Mittwoch, 26. September 2007, 16:05

Ich bin mir grad nicht mal sicher ob das Game nicht sogar eine 1280 mal 1024 Auflösung voll unterstützt ... also quasi das die das Game zusätzlich für tfts optimal programmiert haben ... ist ja schließlich das Xbox360 Spiel überhaupt !
Ich mein wenn die wirklich skalieren auf tfts dann wäre das doch einfach zu unglaublich schlecht und wird bestimmt noch für viel unruhe sorgen !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xbox4ever« (26. September 2007, 16:06)


6

Mittwoch, 26. September 2007, 16:06

natives 1280x1024 wäre ja super! nicht? siehst du ja sofort wenn du das bild analysierst (striche, pixeldicke etc.)

aber zu 99% nicht der fall - normal wird alles von 720p aus skaliert.

7

Mittwoch, 26. September 2007, 16:26

Ne ich seh das nich sofort ... ich weiß nicht wodran man 100 pro erkennen kann das es skaliert ist bzw nicht skaliert ...

Kannst du mir das mal sagen Mce dann kann ich mal gucken wie das jetzt ist .

8

Mittwoch, 26. September 2007, 16:33

also ich sehe das innert zwei sekunden bei jedem bild ob das nativ ist oder nicht ;) aber natürlich nur weil ich einen fullHD habe und ständig 720p games vorgesetzt bekomme und dementsprechend allergisch bin...

achte dich einfach auf etwas das offensichtlich einen pixel breit sein muss. das kann ein strich im menü sein oder auch eine aliasing treppe an einem polygon. wenn diese in einer zweiten pixelreihe des TFT's in leicht anderer farbe nochmal erscheint wird skaliert (beim aliasing gehts nur wenn das spiel 0 AA hat sonst ist es schnell mit AA zu verwechseln)

9

Mittwoch, 26. September 2007, 16:43

Zitat

Original von McE
also ich sehe das innert zwei sekunden bei jedem bild ob das nativ ist oder nicht ;) aber natürlich nur weil ich einen fullHD habe und ständig 720p games vorgesetzt bekomme und dementsprechend allergisch bin...

achte dich einfach auf etwas das offensichtlich einen pixel breit sein muss. das kann ein strich im menü sein oder auch eine aliasing treppe an einem polygon. wenn diese in einer zweiten pixelreihe des TFT's in leicht anderer farbe nochmal erscheint wird skaliert (beim aliasing gehts nur wenn das spiel 0 AA hat sonst ist es schnell mit AA zu verwechseln)


Hab ich nohc nicht richtig verstanden sry ^^

Also einen Pixel breit , das wäre doch ziemlich klein , also vielleicht ein Punkt innerhalb eines Striches oder wie meinst du das ?
Und mit der zweiten Pixelreihe meinst du da eine daneben darunter oder wat ? Ein bisschen genauer wäre net schlecht pls ^^

10

Mittwoch, 26. September 2007, 16:50

jo das mit dem skalieren hab ich auch festgestellt! und dazu ist die grafik auch nich wirklich next gen! egal fand halo sowieso nie gut. gow ist immernoch das maß allerdinge im actionbereich wie ich finde!

11

Mittwoch, 26. September 2007, 16:50

einen pixel dick halt :biglaugh: eine line die einen pixel dick ist sei es von oben nach unten oder von rechts nach links. in menüs siehst du das öfters.

auch gut zu erkennen ist sowas an der schrift. die ist entweder pixelgenau wie was du hier liest (natürlich aber dicker) oder eben an den rändern ausgefranst bei naher betrachtung d.h. du hast z.B. weisse buchstaben auf blauem hintergrund. pixelgenau ist es wenn der buchstabe exakt getrennt wird vom hintergrund, skaliert wäre dann am rand der buchstaben ein matschiges abgleiten vom weiss ins blau zu sehen.

12

Mittwoch, 26. September 2007, 16:58

Aso das klingt schon besser ^^

Aber dieses matschige Abgleiten könnte doch auch vorgesehen sein als Design ...

13

Mittwoch, 26. September 2007, 17:03

aber nicht überall. das abgleiten würde generell stattfinden nicht nur bei der schrift sondern eben auch bei strichen etc.

14

Mittwoch, 26. September 2007, 17:39

Hm also viel laber ich jetzt müll , aber wenn skaliert ist , dann dürften doch keine kreisrunden Objekte mehr im Game auftauchen ... sondern nur noch eclipsen .... oder ?

15

Mittwoch, 26. September 2007, 18:36

das mit den kreisen hat nx mit dem skallieren zu tun. es ist einfach die beschaffenheit einer auflösung.

wenn 16:9 spiel auf 16:9 tv = rund
wenn 16:9 spiel auf 16:10tv/monitor = elipse (wenn er keine 1:1 darstellung beherrscht. nur selten der fall)

16

Mittwoch, 26. September 2007, 19:27

Klasse ... ich kann an meinem Monitor nicht einstellen das er nicht skalieren soll und ich kann dort auch keine Auflösung einstellen .
Ich kann nur auf der Xbox360 z.B 1280 mal 720 einstellen nur das dann das ganze Bild bei Halo3 langgestreckt ist und die Pistole z.B total dünn dadurch ...

Also kp

17

Mittwoch, 26. September 2007, 20:46

dann bleibt dir nix anderes übrig als in 1280x1024 zu spielen.

hab eben extra wegen dir mal nen 19" monitor geliehn und getestet.

naja so schlimm sieht es ja nicht aus.

man sieht zwar nen leichten unterschied und mehr treppchen bildung
aber hällt sich in genzen

also wird dein nächstes Sparziel nen HDTV sein ^^

18

Mittwoch, 26. September 2007, 22:13

cool

Wodrin liegt denn der Unterschied zum HDTV ? Außer das da viel das Antianalising besser ist .

Das Ding beim HDTV ist , das ich keinen brauche . Für die halbe Stunde die ich Abends viel TvTotal gucke reicht mir mein Röhrentv absolut aus und DVDs guck ich sowieso nie .
Insofern würde mir ein HDTV nichts bringen , und extra für die 360 einen kaufen ? Da kann man sich ja gleich nen krassen High End Pc kaufen und bekommt die beste geilste Grafik , alle Games , Games umsonst ;) und noch alles andere was ein Pc so zu bieten hat .
Also da stimmt das Preisleistungsverhältnis einfach nicht mehr .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Xbox4ever« (26. September 2007, 22:53)


Thema bewerten