Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. September 2007, 13:54

Braucht man Full Hd ?

Hi

Ich werde mir wohl demnächst auch ein HDTV zulegen .
Jedoch habe ich mir einen 26 Zoll großen Lcd Bildschirm von Samsung ausgesucht der KEIN FULL HD hat sondern "nur" 720p .

Ich frage nun , sind 1080p überhaupt essentiell oder sieht man den Unterschied bei zwei metern Abstand vom Fernseher sowieso nicht mehr ?

Werden Xbox Spiele eines Tages auch Full hd QUalität haben , vielleicht auch Games der Xbox3 , oder wird die AUflösung bei 720p bleiben ?

Ist es nicht so , das bei größeren Modellen z.B 37 Zoll , zur Zeit die Reaktionszeit noch langsamer ist als bei kleinen und das Bild öfter verschwommen aussieht und nachzieht als es bei kleinen Modellen der fall ist ?


Wäre sehr nett wenn mir hier jemand Beratung geben könnte , denn ich habe kein Geld und kein Platz für einen HDTV Full , und der einzige Grund weshalb ich mir keinen Ready kaufen würde , wäre der , das Xbox360 Games irgendwann vielleicht 1080p unterstützen und dann wäre das auch nur ein Vorteil wenn man den Unterschied noch erkennen kann wenn man 1 2 Meter weit vom Fernseher weg sitzt .

2

Donnerstag, 27. September 2007, 14:00

RE: Braucht man Full Hd ?

Also bei so einer kleinen Bildschirmdiagonalen wirst Du wohl kaum einen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehen.

Mein Samsung (720p) hat 40'' und ich bin mit dem Bild absolut zufrieden. Aber warte lieber mal ab, bis die Technikkenner (u.a. McE) den Thread hier entdeckt haben :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

3

Donnerstag, 27. September 2007, 14:18

Jo es geht mir nur darum die optimale Qualität für meine Xbox360 und Xbox3 Games erziehlen zu können , da ich kurzerhand auf die Konsole als Gameplatform umgestiegen bin .

Ich will also optimale Grafikpracht !
Das ist das Ziel was ich vor Augen habe .

Und ich meine das die Xbox360 Games alle auf 720p ausgelegt sind weil das für die Hardware die optimale Auflösung ist .
Aber es könnte ja gut sein das die Xbox3 dann standartmäßig auf 1080p läuft . Denn dann wäre es ja so das auf einem 720p Fernseher die Auflösung auf 720p runterskaliert wird und dadurch wieder qualität verliert ,... dann hätte ein 720p fernseher garnix gebracht .

Insofern würde mich dann schon interessieren wo ich die bessere Grafik genießen könnte , bei 37 Zoll , einem oder zwei Metern Abstand und 1080p , oder bei 26 Zoll mit 720p mit einem oder zwei Metern Abstand .

Ich müsste für full hd 300 euro mehr bezahlen was durchaus nicht wenig Geld ist .

Ich hab gehört das die QUalität auf einem Hdtv am besten sein soll und das man auf einem Tft mit 17 Zoll an schärfe verliert weil das Bild skaliert wird ..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Xbox4ever« (27. September 2007, 15:53)


4

Donnerstag, 27. September 2007, 15:54

Sry für den Doppelpost irgendwie hat der gesponnen beim posten ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xbox4ever« (27. September 2007, 15:54)


5

Donnerstag, 27. September 2007, 16:19

Was ich nicht verstehe: da will man optimale Grafikpracht und erkundigt sich nach nem 26"

Zu Optimal gehört für mich auch die Grösse (ja - auf die Grösse kommt es eben doch an)!

naja ich darf nicht reden - ich zock auf 32" Röhre... aber auch nur weil die "Regierung" nicht will dass ich nen neuen TV kauf... :(

Ansonsten wär schon lang ein 46" LCD oder 55" Plasma an der Wand :]

Und auf jeden Fall FULL-HD, ob's sinnvoll ist oder nicht, aber wenn schon denn schon!
••• I remember the time, when racing was dangerous and sex was safe •••

6

Donnerstag, 27. September 2007, 16:26

Also ob du einen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennst, kommt immer auf die Größe des TV-Gerätes und des Sitzabstandes an.

Also bei 26'' sieht man da keine gravierenden Unterschiede, die sollen eigtl. erst ab so 40-50 '' sichtbar werden.
Und 1 Meter vor dem TV sitzen halte ich doch für sehr nahe.... ;)

Die Xbox Spiele sind eigtl. alle wie du schon sagst nach 720 optimiert, da sich halt auf Lange sicht 1080p wohl durchsetzten wird, wird wahrscheinlich die XBOX 3 bei 1080 am besten sein, was aber Spekulation ist...

Außerdem bin ich nicht sicher, inwiefern die 360 jetzt 720p im Vergleich zu 1080p abspielt, denke dass 720 im Moment noch flüssiger läuft....
Ich denke auch, dass ein HDMI-Anschluss notwendig ist dann, sprich Elite...

Aber auf Lange Sicht läufst du denke ich mit einem 1080p klar besser, da würde ich sagen, weil du "nur" 300 Euro mehr investieren musst, dass du lieber zu einem Full HD greifen solltest, wobei zur optimalen Qualität eigtl. HDMI brauchst, weiss ja nicht was für eine konsole du hast...

Aber das kommt halt auf deine Ansprüche an....

7

Donnerstag, 27. September 2007, 16:35

Aber ist es denn bei den großen nicht so das die noch überhaupt nicht ausgereift sind ? Also wenn ich mir das so im Laden angucke dann seh ich da echt bei Bewegungen wird noch viel zu viel nachgezogen ... also das is echt nicht gut .
Lohnt es sich daher sich j etzt schon einen 37 Zoll HDTV Full zu kaufen ? Oder muss man da nich noch ein zwei Jahre warten bis die voll ausgereift sind ? Hat hier zufällig einen und kann dazu was sagen ?

Also ich habe ne Xbox Elite also schon HDMI ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xbox4ever« (27. September 2007, 16:37)


8

Donnerstag, 27. September 2007, 16:44

Gut,...HDMI ist ja eigtl, schon ein Muss....

Es kommt auch darauf an was du darauf gucken willst, hast du noch ne PS3 ?? willst du noch Blu-Ray schauen?? HD-DVD ?? normales Fernsehen??

-Also denn so pauschal kann man das nicht sagen, was besser ist, kommt darauf an, was du damit machen willst....

9

Donnerstag, 27. September 2007, 16:53

Ich möchte den LCD Fernseher nur weil ich meine Xbox360 daran anschließen will und meine spätere Xbox3 ^^

Und mein Problem ist das ich gerne wissen möchte was da ratsamer wäre ... reichen 720p oder brauch man 1080p um sicher in die Zukunft zu starten .

Denn wenn die Xbox3 z.B standartauflösungen von 1080p hat , sehen diese dann auf 720p nicht schonwieder schlechter aus weil sie ja runterskaliert werden müssten oder nich ? ....

Ein 1080p Fernseher kann ja beides , 720p und 1080p , nur ist hier der Nachteil einmal die Größe , welche ich übertrieben finde , mir reichen 26 Zoll vollkommen aus . Und einmal die Nachzieheffekte , und diese sind wenn man in den Laden geht und sich das mal anguckt nicht zu übersehen und total nervig ... also sowas kommt mir nicht ins Haus .
Und ich bin nach wie vor der Auffassung das je kleiner das Bild , desto weniger Nachzieheffekte (Die nicht unbedingt was mit der angegebenen reaktionszeit zu tun haben müssen) ... weiß jemand ob das stimmt ?

Beiträge: 758

Wohnort: Aus "DER" Stadt in Hessen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. September 2007, 19:04

....sicher in die Zukunft starten gibt es nicht........ausser in Zukunft dann was neues konsumieren..............

11

Donnerstag, 27. September 2007, 20:34

ich mein wer braucht nen 37 Zoll großen fernseher mal im ernst ?

Leider gibts ja kein Full hd auf kleineren .....
Macht sich nicht bemerkbar , wahrscheinlich deshalb ... aber mei was bringt mir ein 720p fernseher wenn die xbox games dann auf 1080p ausgelegt sind und das dann wieder nicht die richtige auflösung ist ... man man man ...

12

Donnerstag, 27. September 2007, 21:19

der grund warum is keine kleineren Displays gibt die Full HD tauglich sind ist:
es lohnt unterhalb 42" gar nicht. da man kaum nen unterschied sieht wenn man im normalen 3-5m abstand sitzt und schaut.

darüber hinaus kommt die größe eines displays zum tragen und die erhöhte Pixel zahl. dann vergrößert sich auch der Sitzabstand den man
vor solchen displays dann einnehmen kann und sollte.

so einfach ist das.

deswegen fangen manche firmen erst bei 37" anb Full HD displays zu verbauen

und high end geräte fangen dann erst im 40er bereich an

13

Donnerstag, 27. September 2007, 21:30

Jo mag sein , aber wie ist des denn nun also sollte man auf 1080p setzten nur im Bezug auf die Xbox3 oder glaubt ihr auch dort werden die Spiele auf 720p ausgelegt sein UND auf 1080p

14

Donnerstag, 27. September 2007, 21:36

Also mir würde wirklich nen 32 Zoller mit HDTV ready genügen also 720p ... meine einzige Angst ist , das die Xbox 3 Spiele dann auf 1080p ausgelegt sein könnten und die Auflösung dann auf 720p skaliert wird so dass der Fernseher für die Xbox 3 nichts mehr taugt

Beiträge: 758

Wohnort: Aus "DER" Stadt in Hessen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. September 2007, 21:43

........42" sind das min., inzwischen fühlt es sich schon zu klein an. Ist wohl die Gewohnheit...........

16

Donnerstag, 27. September 2007, 22:00

Elite Street ... hast du dein Lcd in deinem Zimmer oder im Wohnzimmer ?

ALSO MEINE ANGST IST DAS IN ZUKUNFT DIE MEDIEN NUR NOCH FÜR 1080p OPTIMIERT WERDEN BZW PROGRAMMIERT WERDEN .

DAS HEIßT ICH HÄTTE DANN ÜBERALL MIT MEINEN 720p EINEN NACHTEIL DA WOHL RUNTER SKALIERT WERDEN MÜSSTE .

Das ist meine einzige Angst und der einzige Grund weshalb ich mir nicht schon lange einfach nen 32zoller mit 720p gekauft habe ..


Weiß da jemand was zu ? Hat hier jemand Ahnung ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xbox4ever« (27. September 2007, 23:41)


17

Donnerstag, 27. September 2007, 23:45

Zitat

Original von Xbox4ever
Also mir würde wirklich nen 32 Zoller mit HDTV ready genügen also 720p ... meine einzige Angst ist , das die Xbox 3 Spiele dann auf 1080p ausgelegt sein könnten und die Auflösung dann auf 720p skaliert wird so dass der Fernseher für die Xbox 3 nichts mehr taugt



xbox 3 ?

erstmal wird es noch ca 3 bis 5 jahre dauern bis ansatzweise sowas kommt.

zweitens du hast echt ein problem mit dem skallieren oder ?
man es spielen leute xbox360 über Composite oder RGB
da wird alles auflösungstechnisch weit unter einer HD auflösung gesetzt.
schau dir PS3 spiele die z.b. in 1080p sind auf nem HD ready gerät an und dann auf nem 1080p und sag mir ob du nen extrem krassen unterschied siehst durch das skallieren. (kann man man in guten märkten mal machen wenn man sich gut anstellt)

drittens ist dein HD ready gerät bis ne xbox3 rauskommt eh schon einmal gestorben und du musst dir was neues holen da garantie ausgelaufen ist oder wenn innerhalb, gibt es das gerät nicht mehr und du bekommst vielleicht mit etwas zuzahlung nen neueres besseres.

oder du wartest auf die xbox3 erstmal und wirst ja dann sehn was du kaufst, so in 3-5 jahren.

bis dahin kannste ja ohne probleme erstmal weiterspielen am Monitor oder TV oder wo auch immer.
weil Spielen kannst du so oder so egal welche auflösung oder welche TV/monitor art man nutzt
und darauf kommt es doch an oder ?

und P.s.
es gibt nen ändern Knopf oben in der leiste.
da doppel post hier ungern gesehn sind.


was verstehst du unter Nachteil wenn man nur 720p hat und spiele 1080p nativ sind ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neo-Freeman« (27. September 2007, 23:46)


18

Donnerstag, 27. September 2007, 23:55

EHm es ist so das ich zur Zeit auf einem tft Spiele in 1280 mal 1024 und mir wurde gesagt das die Qualität auf einem Hdtv viel besser ist als auf einem tft .
Ich denke das das am meisten daran liegt das die Auflösung vom tft auf 720p skaliert wird !
Ich denke das nimmt gewisse schärfe und ohne diese sieht die Grafik gleich viel schlechter aus .

So , deshalb will ich mir nen hdtv holen .
Aber wenn jetzt die Games irgendwann standardmäßig in 1080p ausgeliefert werden , hab ich dann nich wieder das problem das sie skaliert werden ??

Das ist mein Problem !
Verstehst ^^ , ich kaufe mir ein HDTV um ein reines Bild zu bekommen dem keine Schärfe durch skalieren genommen wurde .
Aber dann ein paar Jahre später werden die Medien von 720p auf 1080p hochgesetzt und ich hab wieder das selbe Problem brauch also ab dann nen 1080p fernseher um ein reines bild zu bekommen .
Es könnte ja aber auch sein das weil z.B 1080p erst ab 37 Zoll verfügbar ist und garantiert nicht jeder so einen großen Fernseher hat bzw will , das die Games auch in ferner Zukunft noch auf beide AUflösungen optimiert werden also auf 720p und 1080p und nicht nur auf 1080p .

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Xbox4ever« (28. September 2007, 00:01)


19

Freitag, 28. September 2007, 00:19

erstens gibt es jetzt schon medien mit 1080p
z.b. blue ray filme und HD DVD filme sind alle (bis auf manchen schweinkram ^^) 1080p

und vor allem warum testest du es nicht ???

frag im laden nach ob du mal halo3 mit deiner oder einer von ihren xbox360 geräten testen darfst

oder kennst du keiner der nen HDTV hat ?

bei deinem monitor und der skallierung ist nur das problem das es kein
16:9 gerät ist worauf alle games ausgelegt sind

das allein macht schon nen unterschied. siehe dein halo problem.
wenn du nen 16:10 monitor hättest wärs wieder kein problem.

selbst 1080p filme sehn auf 720p displays noch extrem besser aus als
DVD´s
1080p spiele verlieren weitaus weniger details als wenn man 720p spiele
auf composite oder RGB spielt. was ein extremer unterschied ist.

testen kannste das entweder per PS3 oder HDDVD filme per xbox360 an nem 720p display.


geht es bei deiner display wahl ums geld oder die Größe da du keine platz hast ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neo-Freeman« (28. September 2007, 00:20)


20

Freitag, 28. September 2007, 12:27

Hi

Bei meiner Wahl geht es nicht um das Geld . Ich habe mir schon einen tft ausgesucht überlege jedoch welches Model ich mir kaufen sollte .

26 Zoll Hdtv ready für 720 Euro
oder
32 Zoll Hdtv ready für 790 Euro
oder
37 Zoll Hdtv full für 1030 Euro

Ich denke das es sich bei den Geräten um die selbe Serie handelt , denn alle haben die selbe Artikelbezeichnung welche nur bei der Zollangabe varrieirt . So heißt der erste beispielsweise F26ikdj , der zweite F32ikdj und der dritte F37ikdj . (nicht die richtige bezeichnung)

Der 37Zoller hat allerdings HDMI 1.3 während die anderen nur bis 1.2 unterstützen , aber das ist mir egal .

Mein Problem ist jetzt das der 37Zoller zu groß für mein Zimmer ist . Er passt optisch einfach nicht hinein und man säße vermutlich zu nah davor .

Der 32Zoller sollte eigentlich genau der selbe sein wie der 26Zoller und 32Zoll ist für mich die perfekte Größe . Allerdings wurde der von Kunden schlechter bewertet als der 26Zoller . Es kann allerdings sein das das nur so ist weil ihn weniger kunden bewertet haben als beispielsweise den 26zoller oder den 37zoller . Denn der 26 Zoller welche eigentlich genau der selbe sein sollte bis eben auf die Größe wurde mit "Spitzenklasse" bewertet .

Der 26Zoller ist eigentlich schon ausgeschieden weil der 32Zoller vom Preisleistungsverhältnis denke ich angebrachter wäre . Aber ! er wurde mit Spitzenklasse bewertet während der 32iger nur gut erreichte .

Der 37Zoller hat eben aber als einziger Full hdtv . Ist aber leider zu groß .
Optimal wäre also für mich ein 32 Zoller mit hdtv full .


Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll . Klar gibts jetzt schon medien die auf 1080p laufen , aber ist deshalb 720p nicht zukunfstsicher ? Dasheißt unterstützen die neuen Medien irgendwann nur noch 1080p und bei einem 720p fernseher wird runter skaliert was wiederum zur verschlechterten Qualität führt , oder werden auch in ferner Zukunft beide Auflösungen optimal unterstützt werden wie z.b Zur Zeit beim Xboxspiel Halo3 , welches auf 1080p , 1080i und 720p ausgelegt ist .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xbox4ever« (28. September 2007, 12:29)


Thema bewerten